'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Aus diesem Thread: https://www.katzen-forum.de/kurzhaar/55038-suche-dringend-bkh-kumpel-fuer-meinen-sid.html Ich denke, wir müssen das hier...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #421
Aus diesem Thread:

Wie schon gesagt, DU kannst es, andere können es nicht..... muß auch wie schon gesagt jeder für sich selbst entscheiden.....

Ich denke, wir müssen das hier nicht ausdiskutieren, aber das ist wohl weniger eine Frage des Könnens (denn wer Autofahren kann, kann dies 2, 4, 6 oder x Stunden tun) als des Wollens und da sollte doch (wie bereits erwähnt) das Wohl der Katze in Verbindung mit der Seriösität des Züchters ganz oben und die eigenen 'Befindlichkeiten' (für mal eine oder zwei Fahrten) mal hinten anstehen :wink:.

Bei der Anschaffung sollte es doch bestmöglich zugehen, da es sich nicht um ein Fundtier handelt und man eben alles selber organisieren und planen kann - da kann doch die räumliche Nähe eines Züchters nicht das ausschlagebende Kriterium sein :shock:.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #422
Aus diesem Thread:

Ich denke, wir müssen das hier nicht ausdiskutieren, aber das ist wohl weniger eine Frage des Könnens (denn wer Autofahren kann, kann dies 2, 4, 6 oder x Stunden tun) als des Wollens und da sollte doch (wie bereits erwähnt) das Wohl der Katze in Verbindung mit der Seriösität des Züchters ganz oben und die eigenen 'Befindlichkeiten' (für mal eine oder zwei Fahrten) mal hinten anstehen :wink:.

Bei der Anschaffung sollte es doch bestmöglich zugehen, da es sich nicht um ein Fundtier handelt und man eben alles selber organisieren und planen kann - da kann doch die räumliche Nähe eines Züchters nicht das ausschlagebende Kriterium sein :shock:.

Ganz ganz ganz ganz ehrlich? Ich habe jetzt echt keine Lust mit dir rumzudiskutieren, weil es darüber nichts zu diskutieren gibt. Meine Meinung dazu steht in dem anderen Thread.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #423
Ganz ganz ganz ganz ehrlich? Ich habe jetzt echt keine Lust mit dir rumzudiskutieren, weil es darüber nichts zu diskutieren gibt. Meine Meinung dazu steht in dem anderen Thread.

Was leider meine Meinung bestätigt, dass es dir nicht um das Wohl des Kätzchens zu gehen scheint, sondern um das Pflegen der eigenen Bequemlichkeit - schade :cry:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #424
Was leider meine Meinung bestätigt, dass es dir nicht um das Wohl des Kätzchens zu gehen scheint, sondern um das Pflegen der eigenen Bequemlichkeit - schade :cry:.

Jetzt mal ganz ganz ehrlich? Denke doch was du willst..... du denkst ja eh du wärst die beste, tollste und was weiß denn ich... du verurteilst teilweise Leute, egal ob Kinder oder nicht. Hauptsache du hast recht. Und Links posten kann jeder. Aber, dass ist wohl auch das einzigste was du kannst und nicht die Meinung anderer akzeptieren.

So nun kannst noch mehr über mich denken, oder auch nicht.

Ach und zu deiner Tierliebe gehört dann auch, dass 4 Stunden oder mehr Stress für die Katze (n) bedeutet? Und dann soll man wohl noch in einem Hotel schlafen mit dem Tier? Also noch zusätliche Kosten oder wie? Aber halt dafür haste sicher auch eine Lösung... so wie für alles und jeden.

Sorry, aber das mußte raus, weil ich lasse mir hier nichts unterstellen oder sonst was. Aber auch dass kannst du besonders gut.

Solltest dich vielleicht mal selber reflektieren, wie du auf andere Menschen wirkst. Weil es gibt einige, die nicht den Popo in der Hose haben und dir mal ihre Meinung schreiben, weil sie einfach keinen Bock auf eine Diskussion mit dir haben.

Ach und jetzt kommt sicher gleiche deine ganze Schar, die du meistens um dich hast aus dem Boden geschossen um die zu helfen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #425
Jetzt mal ganz ganz ehrlich? Denke doch was du willst..... du denkst ja eh du wärst die beste, tollste und was weiß denn ich... du verurteilst teilweise Leute, egal ob Kinder oder nicht. Hauptsache du hast recht. Und Links posten kann jeder. Aber, dass ist wohl auch das einzigste was du kannst und nicht die Meinung anderer akzeptieren.

So nun kannst noch mehr über mich denken, oder auch nicht.

Ach und zu deiner Tierliebe gehört dann auch, dass 4 Stunden oder mehr Stress für die Katze (n) bedeutet? Und dann soll man wohl noch in einem Hotel schlafen mit dem Tier? Also noch zusätliche Kosten oder wie? Aber halt dafür haste sicher auch eine Lösung... so wie für alles und jeden.

Sorry, aber das mußte raus, weil ich lasse mir hier nichts unterstellen oder sonst was. Aber auch dass kannst du besonders gut.

Solltest dich vielleicht mal selber reflektieren, wie du auf andere Menschen wirkst. Weil es gibt einige, die nicht den Popo in der Hose haben und dir mal ihre Meinung schreiben, weil sie einfach keinen Bock auf eine Diskussion mit dir haben.

Ach und jetzt kommt sicher gleiche deine ganze Schar, die du meistens um dich hast aus dem Boden geschossen um die zu helfen.

Wobei helfen? :lol: Jeder darf sich sein eigenes Bild über das, was man hier schreibt, machen, dazu braucht man keine 'Hilfe'.

Und wie ich wirke? Sorry, das ist doch völlig egal, es geht doch hier nicht um MICH oder DICH, es geht darum, dass man sich, wenn man schon planen kann, nicht für eine schlechtere Sache für seine Katzen entscheidet, nur, weil man zu bequem ist - schade, dass ich das nicht begreiflich machen konnte :cry:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #426
Es hat doch rein gar nichts damit zu tun, wenn ich meiner Katze nicht 4 Stunden Fahrt oder länger zumuten möchte, dass ich dann nicht trotzdem sorfälltig nach einem Züchter in meiner Nähe suchen kann oder?

Und jeder kann doch selber entscheiden wie viel weg er auf sich nehmen möchte und kann für ein Tier.

Und dass hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun.....

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #427

Also, ich bin hier als Berlinerin Gross-Stadt verwoehnt. Ich fahre mit der BVG ueberall hin.. Meinetwegen fahre ich auch noch ein Stueck nach Brandenburg raus mit der Regiobahn... aber mehr muss dann nicht sein. Da alles was weiter weg ist fuer mich ein riesen grosser Aufwand ist.
Ich muss zur Autovermietung, schauen wann die noch Termine frei haben. Ggf. im anderen Ort ein Hotel reservieren.. und und und ....
ich weiss nicht, ich denke eine Autofahrt von 5-6 Std schadet dem Tier am ende auch mehr, als das es ihm hilft. Wenn mein Freund keine Zeit hat, muesste ich eh noch mit der DB vll fahren.. Klimaanlage tut dem tier bestimmt gut. :)

Ich will das weder mir, noch dem Tier antun.

Ich weiss nicht, wie du es machst, aber mir persoenlich reichen ein paar bilder vom Zuechter nicht. Dass heisst ich will mir die Tiere vor Ort anschauen. Ich will gucken, wie reagieren die kleinen auf mich.. kommt vll einer sofort auf mich zugerannt? oder faucht mich vll einer an? dazu sehe ich nicht, wie der Zuechter lebt... Auf Bildern sieht man nicht alles.
Dh. ich fahre eigentlich schon zwei mal da hin. Ich persoenlich mag auch noch mal eine Nacht darueber schlafen, bevor ich mich zu 100% entscheide.

Ich finde deine Einstellung eher schaedlich fuer die tiere, als die andere. o_O
Lieber dem tier eine ewig lange autofahrt auf zwaengen, als ein wenig zu warten und in der umgebung zu suchen. halte ich echt fuer fragwuerdig.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #428
Es hat doch rein gar nichts damit zu tun, wenn ich meiner Katze nicht 4 Stunden Fahrt oder länger zumuten möchte, dass ich dann nicht trotzdem sorfälltig nach einem Züchter in meiner Nähe suchen kann oder?[...]
Das war aber gar nicht das Thema :wink:. Der TE schrieb, dass er in der Umgebung keinen Züchter gefunden habe (daher der Aufruf), sagte dann aber auch, dass ihm 2,5 Std. Weg zu weit wären.

[...] Und jeder kann doch selber entscheiden wie viel weg er auf sich nehmen möchte und kann für ein Tier.
Ja, aber er sollte für eine gute Zucht lieber mehr Weg auf sich nehmen, damit er gesunde und gut aufgezogene Katzen bekommt - und wer sich darüber noch keine Gedanken gemacht hat, weil er sich mit dem Thema vielleicht noch nie auseinandergesetzt hat, dem sollte das erst einmal klar gemacht werden, denn die meisten denken ja, Züchter=Züchter und dem ist eben nicht so.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #429
Also, ich bin hier als Berlinerin Gross-Stadt verwoehnt. Ich fahre mit der BVG ueberall hin.. Meinetwegen fahre ich auch noch ein Stueck nach Brandenburg raus mit der Regiobahn... aber mehr muss dann nicht sein. Da alles was weiter weg ist fuer mich ein riesen grosser Aufwand ist.
Ich muss zur Autovermietung, schauen wann die noch Termine frei haben. Ggf. im anderen Ort ein Hotel reservieren.. und und und ....
ich weiss nicht, ich denke eine Autofahrt von 5-6 Std schadet dem Tier am ende auch mehr, als das es ihm hilft. Wenn mein Freund keine Zeit hat, muesste ich eh noch mit der DB vll fahren.. Klimaanlage tut dem tier bestimmt gut. :)

Ich weiss nicht, wie du es machst, aber mir persoenlich reichen ein paar bilder vom Zuechter nicht. Dass heisst ich will mir die Tiere vor Ort anschauen. Ich will gucken, wie reagieren die kleinen auf mich.. kommt vll einer sofort auf mich zugerannt? oder faucht mich vll einer an? dazu sehe ich nicht, wie der Zuechter lebt... Auf Bildern sieht man nicht alles.
Dh. ich fahre eigentlich schon zwei mal da hin. Ich persoenlich mag auch noch mal eine Nacht darueber schlafen, bevor ich mich zu 100% entscheide.

Lieber dem tier eine ewig lange autofahrt auf zwaengen, als ein wenig zu warten und in der umgebung zu suchen. halte ich echt fuer fragwuerdig.

Und für sich selber noch Zusatzkosten...... ;-) Weil Hotel, Zugticket/Benzin müssen ja dann auch erstmal noch aufgebracht werden.

Das war aber gar nicht das Thema :wink:. Der TE schrieb, dass er in der Umgebung keinen Züchter gefunden habe (daher der Aufruf), sagte dann aber auch, dass ihm 2,5 Std. Weg zu weit wären.

Ja, aber er sollte für eine gute Zucht lieber mehr Weg auf sich nehmen, damit er gesunde und gut aufgezogene Katzen bekommt - und wer sich darüber noch keine Gedanken gemacht hat, weil er sich mit dem Thema vielleicht noch nie auseinandergesetzt hat, dem sollte das erst einmal klar gemacht werden, denn die meisten denken ja, Züchter=Züchter und dem ist eben nicht so.

Ich wiederhole mich deshalb nochmal, dass ist jedem selber überlassen... oder willste jetzt auch noch darüber aufklären wie viel weg ein Züchter sein sollte und Zusatzkosten man auf sich nehmen sollte? Wenn du dass konntest schön und gut, heißt aber nicht dass ein anderer das auch kann...... dass ist doch eine ganz einfach Aussage die auch von DIR verstanden werden kann, oder? Aber nein wirds nicht....... weil dann wieder da ein aber kommt und da auch ach und da auch noch....

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #430

Ja, meine Zuechterin hat zB gesagt, sie verkauft keine Tiere, an Leute die zu weit weg wohnen, weil das viel zu viel Stress fuer das Tier ist und dazu komplett unnoetig.
Sie findet das Rueckssichtlos. Erst das Tier von Eltern und Geschwistern trennen, dann eine lange Fahrt.. vll noch mit klima oder heizung an ... oder vll noch mit laerm von der bahn...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #431

Wir waren vor dem Einzug der Katzen viermal beim Züchter, gerade WEIL es uns wichtig war, den 'Richtigen' zu finden und die Katzen eben nicht bei jemand x-Beliebigem zu kaufen, nur, weil er gerade 'um die Ecke' wohnt.

Wenn man sich dazu entschließt, sich eine Rassekatze anzuschaffen, die einen um die 600€ kosten wird (bei zweien um so mehr), will man doch nicht 'irgendeine' haben, sondern hat sich doch im Vorfeld gut informiert. Wie gesagt: Wenn man einen Züchter, der gut ist und den eigenen Anforderungen entspricht, in der Nähe findet, ist es doch super, aber das ist eben nicht immer der Fall und dann sollte man doch - im Sinne der Katze! - nicht einfach die eigene Bequemlichkeit über den Züchter entscheiden lassen.
Und hat nicht jeder, selbst wenn man selber kein Auto hat, einen Freund/eine Freudin/jemanden aus der Familie, der ein Auto hat und einen bei einem so wichtigen Termin einmal fahren könnte?

Und ich habe nicht geschrieben, dass man nicht 'warten' soll und auf Biegen und Brechen einen Züchter, der möglichst weg weg wohnt, auswählen sollte, aber der TE sucht, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, seit APRIL nach einem Partner für den Kater. Dass eine noch viel längere Wartezeit auch für das Ersttier nicht sinnvoll ist, ist ja nun klar - oder? Daher mein Tipp, sich nicht den Weg zu verbauen, nur, weil man sich räumlich einschränkt.

Und mal eben ein paar Stunden autofahren schadet nun wirklich keiner Katze, wenn sie gesund ist.

Noch mal - es ging darum, dass der TE schon LANGE sucht, in der eigenen Umgebung nicht fündig wird und der Kater seitdem alleine zu Haus hockt - findest du da tatsächlich den Rat, sich NICHT nur auf die nähere Umgebung bei der Suche zu beschränken, so falsch?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #432
Und mal eben ein paar Stunden autofahren schadet nun wirklich keiner Katze, wenn sie gesund ist.

Und das von einer die für Tierschutz ist? Also sorry, dass ist doch nun wirklich nicht dein ernst oder? Ach halt jetzt kommt sicher gleich wieder ein Link wo genau DAS belegt wird......
Genau und die ganzen kosten die sonst noch entstehen können, die zahlt dann bitte wer?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #433
Und das von einer die für Tierschutz ist? Also sorry, dass ist doch nun wirklich nicht dein ernst oder? Ach halt jetzt kommt sicher gleich wieder ein Link wo genau DAS belegt wird......
Genau und die ganzen kosten die sonst noch entstehen können, die zahlt dann bitte wer?

Nun, wenn du das schon als 'schlimm' empfindest, wie stehst du denn dazu, Katzen aus dem Ausland einfliegen zu lassen...? Es gibt Katzen, die regelmäßig mit ihren Besitzern verreisen - die fallen auch nicht tot um :wink:. Es geht hier um eine einmalige Fahrt, die dazu dient, einer Katze, die jetzt einjährig ist, endlich ein Zweittier zuzuführen - ich finde das immens wichtig, dass du das ggf. anders sieht, mag sein.

Welche Kosten - die Benzinkosten, naja, klar, die hat man bei den Besuchen an der Backe bzw. sollte sie dem Züchter zahlen, wenn er das Kätzchen dann bringt, aber das gehört für mich zu dem Anschaffungskosten (ebenso wie eventeulle Zugtickets etc. bei den Besuchen vorher), die man eben ansparen muss. Mein Züchter wollte die Benzinkosten übrigens nicht haben, auch wenn wir es ihm mehrfach angeboten haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #434
Nun, wenn du das schon als 'schlimm' empfindest, wie stehst du denn dazu, Katzen aus dem Ausland einfliegen zu lassen...? Es gibt Katzen, die regelmäßig mit ihren Besitzern verreisen - die fallen auch nicht tot um :wink:. Es geht hier um einen einmalige Fahrt, die dazu dient, einer Katze, die jetzt einjährig ist, endlich ein Zweittier zuzuführen - ich finde das immens wichtig, dass du das ggf. anders sieht, mag sein.

Welche Kosten - doe Benzinkosten, naja, klar die hat man bei den Besuchen an der Backe bzw. sollte sie dem Züchter zahlen, wenn er das Kätzchen dann bringt, aber das gehört für mich zu dem Anschaffungskosten, die man eben ansparen muss. Mein Züchter wollte die Benzonkosten übrigens nicht haben, auch wenn wir es ihm mehrfach angeboten haben.

Es war so klar, dass du wieder mit irgendwas daher kommst, nur damit du eine andere Meinung nicht akzeptieren mußt.

Aber nur mal so nebenbei du wiedersprichst dich in diversen Dingen, aber klar, auch das machste nicht.......

Da ich mich schon wie eine Schallplatte fühle, die irgendwie alles wiederholt, klinke ich mich nun hier aus. Meine Meinung wurde geschrieben und fertig. Entweder sie wird akzeptiert oder nicht, ist mir eigentlich auch ziemlich schnuppe. Und man hat doch nicht weniger Interesse an einem Tier wie einer der wo 4 Stunden fährt als einer, der das nicht auf sich nehmen möchte… dass ist doch völliger Schwachsinn… man kann’s echt auch übertreiben…und echt alles totdiskutieren…

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #435
Es war so klar, dass du wieder mit irgendwas daher kommst, nur damit du eine andere Meinung nicht akzeptieren mußt.

Aber nur mal so nebenbei du wiedersprichst dich in diversen Dingen, aber klar, auch das machste nicht.......

Da ich mich schon wie eine Schallplatte fühle, die irgendwie alles wiederholt, klinke ich mich nun hier aus. Meine Meinung wurde geschrieben und fertig. Entweder sie wird akzeptiert oder nicht, ist mir eigentlich auch ziemlich schnuppe. Und man hat doch nicht weniger Interesse an einem Tier wie einer der wo 4 Stunden fährt als einer, der das nicht auf sich nehmen möchte… dass ist doch völliger Schwachsinn… man kann’s echt auch übertreiben…und echt alles totdiskutieren…
Wo widerspreche ich mir denn?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #436
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #437
Auch so kann man eine Diskussion
führen Bellas Mama,
aber persönliche Ressentiments gegen Sachlichkeit
sind selten sinnvoll.
Wir sind hier in einem Katzenforum,
was bedeutet das es hier um das beste für die Katze geht.
Und das nicht unter dem Motto
"wenn es zu mühsam ist, dann lass ich es"
Ein Lebewesen, das so lange bei uns lebt sollte doch auch ein
wenig Mühe wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #438
Nein, es wurde von mir alles gesagt... man muß doch nicht alles totdiskutieren.... aber gut, wenn ihr das wollt bitte..... und nur mal so nebenbei, ich war nicht die einzigste, die sich hier geäußert hat.... aber auf mir wird rumgehackt, weil ich meine Meinung deutlich geäußert habe.... na dann......
Es gibt auch andere Meinungen und was hat dass denn damit zu tun, weil ich dass finde, was ich geschrieben habe? Als ob es das schlimmste der Welt ist, was ich schrieb... man kanns echt auch übertreiben...... und wenn ihr sonst keine Themen habt über die ihr euch totdiskutieren wollt und könnt, könnt ihr hier gerne weiter machen und noch ewig und auf 20.000 Seiten weiter diskutieren.....

Ach und mit "mann kann es auch übertreiben" meine ich dass man doch nicht über alles eine was weiß ich wie lange Diskussion führen muß.... man hätte es einfach so stehen lassen können, aber nein, es mußte wieder diskutiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #439
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #440

doch, die Lust scheint vorhanden zu sein, nur kann man stark bezweifeln ob diese Art Diskussion sinnvoll ist, und vor allem ob sie dem eigentlichen Threadersteller nützt.

Btw. finde ich es mehr als unhöflich anlässlich Fragen die ein neuer User stellt, eine emotionale Diskussion mit einem anderen User zu eröffnen, die deutlich erkennen lässt, das nicht viel Sympathie dahinter steckt.

Wenn also keine Lust zum Diskutieren besteht, wäre es mehr als vernünftig erst gar keine Diskussion zu beginnen

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten