Royal Canin Kitten Feuchtfutter

Diskutiere Royal Canin Kitten Feuchtfutter im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Weiß zufällig jemand, welches Getreide darin enthalten ist? (es steht nur "Getreide" auf der Packung jedoch nicht, ob es Mais, Reis oder was weiß...
  • Royal Canin Kitten Feuchtfutter Beitrag #1
S

Sheepchen

Weiß zufällig jemand, welches Getreide darin enthalten ist? (es steht nur "Getreide" auf der Packung jedoch nicht, ob es Mais, Reis oder was weiß ich enthält). Ich versuche nämlich gerade herauszufinden, gegen was mein kater allergisch reagiert, denn das RC hat er immer gut vertragen aber ich möchte es ihm nicht mehr geben. Habe auf hochwertiges Futter (Real Nature ) umgestellt. Die Sorte HUHn verträgt er super aber die Sorte Wildkanninchen verträgt er nicht. Da ist Reis drin. Vielelicht liegts daran!

• Royal Canin Kitten Feuchtfutter Beitrag #2
Und nochmal der Vorschlag einer AD :wink: Dann weißt es genau...

• Royal Canin Kitten Feuchtfutter Beitrag #3
Weiß zufällig jemand, welches Getreide darin enthalten ist? (es steht nur "Getreide" auf der Packung jedoch nicht, ob es Mais, Reis oder was weiß ich enthält).

Nur mal so nebenbei. Mais ist kein Getreide, sondern zählt zu den Süßgrasgewächsen. Sollte also Mais enthalten sein, müsste der auch als Mais deklariert sein. Getreide sind u.A. Weizen, Hafer, Gerste, Dinkel, Roggen, Reis.

Im übrigen halte auch ich eine Ausschlußdiät, bei der man bei "Null" anfängt für das Sinnvollste.

• Royal Canin Kitten Feuchtfutter Beitrag #4
Und nochmal der Vorschlag einer AD :wink: Dann weißt es genau...

Ja, da bin ich ja gerade dabei (die zweite Variante der AD).
Wie gesagt, Real Nature Huhn verträgt er gut. Auf Wildkanninchen bekommt er Durchfall. Ebenso bei dem Trockenfutter von Real Nature (sorte Barbaria Ente mit Strauß). In beiden Sorten ist Reis (Naturreis) enthalten sowie Leinöl. Meint ihr eine Menge von 0,5% Leinöl kann zu Durchfall führen? Denn in dem VetConcept Trockenfutter, das er vorher auch ab und zu bekommen hat und davon auch Durchfall bekam, sind Leinsamen enthalten....

Und weiß jemand ob es einen Unterschied macht zwischen normalem Reis und Naturreis? Kann es sein, dass ein Kater auf Naturreis mit Durchfall reagiert und auf normalen Reis nicht? Denn RC hat er vertrage, und da war Reis drin(kein Naturreis) und von Vet Concept Nassfutter bekam er Durchfall, da war Vollkornreis enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Canin Kitten Feuchtfutter Beitrag #5
Das kann dir leider keiner sagen, der eine reagiert so, der andere anders.
RN ist zwar nicht schlecht, hat aber immer mindestens zwei Tiersorten drin und diverses andere Zeug, ob nun Reis, Dinkel, Hafer oder Nudeln(=Getreide!).
Inwieweit sich Vollkornreis von anderem unterscheidet weiß ich nicht.

Ich habe auch gedacht es sei möglich mit einer "AD light" herauszufinden warum Tante Käthe sich kratzt....es geht nicht!

RC wird evtl gar nicht genau sagen können welches Getreide enthalten ist, denn damit hält der Hersteller sich die Option offen das hineinzutun wovon er gerade da hat.

• Royal Canin Kitten Feuchtfutter Beitrag #6
Zweite Variante einer AD würde ich es nicht nennen. In meinen Augen bringt das recht wenig, denn du weißt ja trotzdem nie genau worauf er denn nun reagiert.

• Royal Canin Kitten Feuchtfutter Beitrag #7
Das kann dir leider keiner sagen, der eine reagiert so, der andere anders.
RN ist zwar nicht schlecht, hat aber immer mindestens zwei Tiersorten drin und diverses andere Zeug, ob nun Reis, Dinkel, Hafer oder Nudeln(=Getreide!).
Inwieweit sich Vollkornreis von anderem unterscheidet weiß ich nicht.

Ich habe auch gedacht es sei möglich mit einer "AD light" herauszufinden warum Tante Käthe sich kratzt....es geht nicht!

RC wird evtl gar nicht genau sagen können welches Getreide enthalten ist, denn damit hält der Hersteller sich die Option offen das hineinzutun wovon er gerade da hat.

Ok. Soweit ich es richtig gsehen habe, hat RN Wildkanninchen auch nur Wildkanninchen und Geflügel drin. Da er auf RN Geflügel nicht mit Durchfall reagiert, kann es entweder an Wildkanninchen, Naturreis oder Leinöl liegen...Soweit die Theorie... ich wollte jetzt mal versuchen andere Sorten RN zu füttern und mich vielelicht auch mal an Rind oder Kalb trauen.. Aber jetzt warte ich erstmal, bis der Durchfall weg ist (bzw. kein richtiger Durchfall eher pampiger Kot, aber das ist ja auch nicht gut und seh ich genauso wie Durchfall!).Solange füttere ich jetzt RN Hühnchen. Ab und zu bekommt er AlmoNature Thunfisch (meistens einmal die Woche) das verträgt er super!

Aber jetzt nochmal blöd gefragt: Die Sorte Hühnchen ist das KITTEN-Futter von RN. Daran kanns ja auch nicht liegen, dass er Kitten futter verträgt und adult futter nicht... ist ja eigentlich schwachsinn oder?

Ohje sorry dass ich so nerve, aber ich denke, ihr habt hier wirklich Ahnung von, und es hat bisher immer ungemein geholfen, wenn ich hier was gefragt habe!

Mein Plan sieht jetzt so aus:

erstmal RN Geflügel weiterfüttern, bis DF weg ist. Solange bekommt er auch KEIN Trockenfutter! das lass ich mal ganz weg, denn er hatte gestern abend eine kleine Handvoll TF bekommen (viell. etwas zu viel, mir ist die Packung runtergefallen und die Küche lag VOLL Trockenfutter ^^ das hat der kleine Frechdachs natürlich sofort ausgenutzt ;-) ) und hatte heute morgen (ca. 5 Uhr ) hatte er den DF. Wenn der DF sich gelegt hat, werde ich das Trockenfutter weiter weglassen und mich durch andere Sorten von RealNature erstmal probieren. Sollte sich dann die Frage mit der Unverträglichkeit nicht geklärt haben bzw. wenn er sonst keine Sorte verträgt außer das Geflügle, werde ich die andere AD versuchen.
Ich bin froh, dass er jetzt wenigstens eine hochwertige Sorte verträgt! Jetzt soll sich erstmal sein Darm beruhigen...

Thema:

Royal Canin Kitten Feuchtfutter

Royal Canin Kitten Feuchtfutter - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Oben Unten