• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Titer Ergebnis

Diskutiere Titer Ergebnis im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, bin neu hier und hab auch direkt eine Frage. Linus 7,5 Monate alter Kater Ist lt Tierarzt FIP verdächtig ? heute kam das...
  • Titer Ergebnis Beitrag #1
S

Sannchen

Hallo ihr lieben, bin neu hier und hab auch direkt eine Frage.
Linus 7,5 Monate alter Kater Ist lt Tierarzt FIP verdächtig ? heute kam das Blutergebnis, seine Titer Werte sind 1:800, ich bin total verzweifelt und weiß gar nicht was ich jetzt machen soll ? Hab ihn erst mit seiner besten Freundin genau so alt seit 1,5 Wochen .

• Titer Ergebnis Beitrag #2
Hallo Sannchen,
Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast, obwohl es einen traurigen Grund hat.

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiter helfen, außer ganz fest für Linus die Daumen drücken.
Allerdings weiß ich, dass es bei FIP auch häufig Fehldiagnosen geben soll.

Ich denke aber, dass sich noch andere Foris melden, die sich auf diesem Gebiet besser auskennen.

Ich habe dir ein paar LInks beigefügt, wenn du magst kannst du dich da schon einmal einlesen.

GlG
Tina

• Titer Ergebnis Beitrag #3
Hallo Sannchen,
Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast, obwohl es einen traurigen Grund hat.

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiter helfen, außer ganz fest für Linus die Daumen drücken.
Allerdings weiß ich, dass es bei FIP auch häufig Fehldiagnosen geben soll.

Ich denke aber, dass sich noch andere Foris melden, die sich auf diesem Gebiet besser auskennen.

Ich habe dir ein paar LInks beigefügt, wenn du magst kannst du dich da schon einmal einlesen.

GlG
Tina
Lieben Dank für deine Antwort und schau dort mal nach ?

• Titer Ergebnis Beitrag #4
Huhu
Kannst du mir genauer erklären wie der Tierarzt darauf kommt?
Hallo ihr lieben, bin neu hier und hab auch direkt eine Frage.
Linus 7,5 Monate alter Kater Ist lt Tierarzt FIP verdächtig ? heute kam das Blutergebnis, seine Titer Werte sind 1:800, ich bin total verzweifelt und weiß gar nicht was ich jetzt machen soll ? Hab ihn erst mit seiner besten Freundin genau so alt seit 1,5 Wochen .

• Titer Ergebnis Beitrag #5
Huhu
Kannst du mir genauer erklären wie der Tierarzt darauf kommt?
Er hatte ein trübes Auge weil hinter der Hornhaut eine Entzündung war, richtige Erkältung hatte er nicht. Die TÄ meine FIP könnte ein evtl Grund sein. Die hat dann Blut abgenommen und dann haben wir gestern das Ergebnis bekommen das er diesen Titer wert hat ?

• Titer Ergebnis Beitrag #6
Kannst du das Ergebnis hier einstellen?
Das wäre hilfreich

• Titer Ergebnis Beitrag #7
Der Nachweis von Corona-Viren hat aber nur bedingt eine Aussagekraft bezüglich FIP.
Corona-positiv sind viele Katzen, auch meine.
FIP bekommen davon aber die wenigsten. Meine Tierärztin meinte sogar, dass in ihrer Praxis von den Katzen, bei denen der Virus nachgewiesen wurde und die keine anderen Symptome aufwiesen, bisher keine an FIP gestorben ist.
Es handelt sich also um ein Puzzleteil, nicht eine komplette Diagnose.
Bei Augenproblemen würde ich sofort an Katzenschnupfen, und da besonders an Herpes, denken.
Ergänzung ()

PS: Alles Gute, dass der kleine Knopf es packt und schnell wieder fit wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Titer Ergebnis Beitrag #8
Kannst du das Ergebnis hier einstellen?
Das wäre hilfreich
Hallo Tinaho,
Das kann ich gerne machen, Montag hab ich noch mal einen Termin und dann kann ich das Ergebnis mitnehmen und dann einstellen

• Titer Ergebnis Beitrag #9
Fein, dann können sich die anderen Foris ja mal die Ergebnisse anschauen und dazu etwas schreiben.

• Titer Ergebnis Beitrag #10
  • Titer Ergebnis Beitrag #11
...wie bereits geschrieben, ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung.

Ich drücke die Daumen, dass alles doch noch gut wird.

• Titer Ergebnis Beitrag #12
Hallo, habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen...

Ein hoher Titer lässt lediglich darauf schließen, dass er in der hochinfektiösen Phase (kurz nach der Infektion) ist. Das heißt bei Weitem noch kein FIP.
Was Du wissen musst, er ist jetzt hochanstekcend für alle anderen Katzen die mit Ihm in Kontakt kommen (oder mit seinem Kot).

Solange das Coronavirus (was er jetzt sicher nachgewiesen hat) den üblichen Weg Darm nimmt ist das kein Problem, kann mal zu Durchfall führen oder Fressunlust ist aber symptomaitsch gut behandelbar. Erst wenn das Virus mutiert kann es sich im Körper ausbreiten und die Krankheit FIP verursachen. Meist ist es die "feuchte" FIP dabei entsteht ein Baucherguss (entzündliche Reaktion den Organe). Hat er denn einen dicken Bauch?
Aus dem Erguss kann man eine Probe entnehmen (Punktat) und auf das Virus testen, das wäre eine sichere Diagnose falls Diese postitiv ist. Bei der trockenen FIP ist es schwieriger, hierfür gibt es keine sichere Diagnose sondern man muss alles im Kontext betrachten um zu dem sehr warscheinliche Schluss zu kommen.

Beim Bultbild wurde ja sicher mehr bestimmt. Wie sind die Entzündungwerte? Was sagt der A/G Quotient? Wie gehts dem Kater allgemein? Habt ihr wegen dem Auge mal auf Schnupfenrreger getestet?

Wenn viele Infektionen zusammenkommen ist auch ein FIV Test angesagt.

Alles in allem brauchen wir mehr Infos um ein Bild zu haben.

Gute besserung kann ich Euch aber jetzt schon wünschen! Lass den Kopf nicht gleich hängen, man muss da einfach difenreizierter schauen als nur über den Titer.

• Titer Ergebnis Beitrag #13
Mein Oskar muss ganz massiv an Corona erkrankt gewesen sein. Davon hab ich nie was gemerkt, bis wir aus anderen Gründen getestet haben. Glaub der akute Wert war knapp über der Grenze. Der "chronische" dafür völlig absurd (über 1000 glaub ich). Das hat aber mit FiP nichts zu tun.

• Titer Ergebnis Beitrag #14
1:800 ist doch gar nicht so hoch.
Und tatsächlich absolut nicht aussagekräftig bzgl. FIP.

Ich würde mit dem Auge lieber einen Augenspezialisten aufsuchen. So etwas gibt es auch für Katzen.

• Titer Ergebnis Beitrag #15
Vielen Dank euch allen, für die Tipps und Informationen. Haben heute noch mal einen Termin und dann weiß ich vielleicht mehr

• Titer Ergebnis Beitrag #16
Daumen drück ???

• Titer Ergebnis Beitrag #18
Gibts schon was neues?

• Titer Ergebnis Beitrag #19
Gibts schon was neues?
Waren gestern noch mal beim Tierarzt und die Trübung am Auge ist fast weg. Linus bekommt jetzt 2x die Woche flüssige Vitamine in den Mund und nach 3 Wochen nochmal Bluttest ob die Werte sich gebessert haben. Unsere Lucy bekommt auch weiter Augensalbe und Vitamine gegen die Erkältung ?.
Meine Kinder sind aus dem Haus und irgendwie kommt mir das bekannt vor- was das krank sein betrifft ?

• Titer Ergebnis Beitrag #20
Dann gehts doch aufwärts. Ich drück euch weiter die Daumen das in drei Wochen das BB besser ist?

Thema:

Titer Ergebnis

Titer Ergebnis - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten