Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot?

Diskutiere Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Wie gesagt: Enteropro ins Futter mischen. Dann kann man normales Futter füttern und hat die gleiche Wirkung wie bei dem Spezialfutter. Und...
  • Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #41
Wie gesagt: Enteropro ins Futter mischen. Dann kann man normales Futter füttern und hat die gleiche Wirkung wie bei dem Spezialfutter.

Und glaube mir: sie trinken nicht genug! Für eine Hand voll Trockenfutter müssten die Katzen 8 Hände voll Wasser trinken nur um die fehlende Flüssigkeit auszugleichen, dazu käme dann noch der normale Bedarf an Wasser. So viel trinkt kaum eine Katze, leider. Oft bemerkt man die gesundheitlichen Folgen erst Jahre später wenn es fast zu spät ist.

Bei einer Futterumstellung gilt: immer ganz langsam vorgehen. Erst nur wenig von dem neuen Futter unter das alte mischen und es dann nach und nach steigern. Für die Katzen ist der Geruch sehr wichtig, es könnte also helfen das Trockenfutter das sie gerade bekommen klein zu mahlen und über das neue Futter zu streuen.

• Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #42
Also ich versuch es jetzt hier doch mit Flohsamenschalen, die schmecken nach nix. Geht natürlich nur bei NF.

• Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #43
Flohsamen sind klasse, Mein Micky hatte als junge Katze ganz schlimme Verstopfung. Der Arzt sprach schon von einem Megakolon. Seither bekommt sie täglich Flohsamen. Ich mische einen Teelöffel morgens in einem Glas mit ein paar Löffeln heißes Wasser und lasse es zwei Stunden stehen. Davon bekommt sie zu jeder Mahlzeit etwas unter das Nassester gemischt. Seither gibt es zwar noch immer lautes Geschrei (Orientalin halt), vor und nach dem Klogang, aber keine Probleme mehr, den Kot abzusetzen.:)
Unsere alte Katze hat oft Durchfall. Durch die Flohsamen hat sich das mit der Zeit deutlich gebessert.
Viel Glück!

• Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #44
Ich hab eine Katze, die durchs Barf ständig verstopft. Hippgläschen Kürbis oder auch andere Sorten Hipp bringen 0 Erfolg, auch wenn ich 10% davon unters Barf misch. Tatsächlich wirken Flohsamenschalen oder Entero Pro (besteht zu 80% aus Flohsamenschalen) am besten, wäre sie dagegen nicht allergisch. Nach 2-3 wöchiger Anwendung bekommt sie ein Gesicht wie Quasi Modo. Auch hochwertiges Nassfutter führt bei ihr zu Verstopfung. Alle Alternativen, wie Sesam, Cellulose, roh geraspeltes Gemüse schlugen fehl. Auf Dauer Medikamente, wie Movicol oder Lactulose einer völlig gesunden Katze zu geben, halte ich für nicht sinnvoll. Daher bekommt sie jetzt, neben ihrem Barf 10-20 Gramm Trockenfutter. Seitdem fluppts.

Früher habe ich ne Wissenschaft aus der Fütterung gemacht. Heute füttere ich so, wie es jede einzelne der 4 am besten verträgt.

Was nützt mir ne verstopfte, kauernde Katze, nur um allen Empfehlungen zu nachzukommen?!

Es ist wie bei uns. Die einen rennen 3x täglich, die anderen jeden 3ten Tag. Nur, verstopfte Katzen sind kein Spaß.

• Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #45
Ninabella, wenn du deine Katzen nach bestem Wissen und Gewissen fütterst, Dir viel Gedanken um eine gesunde Ernährung machst, aber das bei deiner Katze einfach nicht funktioniert, dann kannst daneben nicht anders.
Manchmal ist es eben so.
Man muss immer pragmatisch bleiben und nicht dogmatisch.

Hier sind ja noch ein paar Möglichkeiten offen und die würde ich alle ausschöpfen und dann entscheiden, was am besten ist.

• Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #46
Ok super danke euch vielmals, dann mach ich das so!
Wo bekommt man diess enteropro her? Vom Tierarzt oder wo? Ist das Pulver und reguliert den Kot??

Frohe weihnachten ?
Ergänzung ()

Ah habs jz im jnternet gefunden...
Macht ihr die kapseln auf und streut das pulver ins NF oder?
Das hört sich super an, wäre froh wenn diese alternative funktionieren würde ??????????
Ergänzung ()

Habs grade bestellt, probiere es nach dem urlaub sofort aus!
Wie sind eure erfahrungen damit? Riecht es neutral? Nehmen sie es normal gut an?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #47
Nur ganz kurz:

Den Inhalt der Kapseln kannst du einfach unters Futter mischen. Meine Katze, die das bekommen hat, schmeckt eigentlich alles raus und rührt dann kein Futter mehr an. Entero Pro wurde einfach so mitgefressen.

Schöne Weihnachten!

• Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #48
Ok super danke euch vielmals, dann mach ich das so!
Wo bekommt man diess enteropro her? Vom Tierarzt oder wo? Ist das Pulver und reguliert den Kot??

Frohe weihnachten ?
Ergänzung ()

Ah habs jz im jnternet gefunden...
Macht ihr die kapseln auf und streut das pulver ins NF oder?
Das hört sich super an, wäre froh wenn diese alternative funktionieren würde ??????????
Ergänzung ()

Habs grade bestellt, probiere es nach dem urlaub sofort aus!
Wie sind eure erfahrungen damit? Riecht es neutral? Nehmen sie es normal gut an?

Ich öffne die Kapsel und gebe etwa eine Messerspitze ins Futter, ein bis zwei anal pro Tag. Eine ganze Kapsel pro Tag wäre zu viel! Eigentlich müsste ich es ihm öfter geben bei jeder Mahlzeit (meine bekommen 5) aber dann bekommt Edgar zu weichen Kot. Da er nicht merkt wenn was kommt eine Katastrophe ?

• Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #49
Ich öffne die Kapsel und gebe etwa eine Messerspitze ins Futter, ein bis zwei anal pro Tag. Eine ganze Kapsel pro Tag wäre zu viel! Eigentlich müsste ich es ihm öfter geben bei jeder Mahlzeit (meine bekommen 5) aber dann bekommt Edgar zu weichen Kot. Da er nicht merkt wenn was kommt eine Katastrophe ?

Anal wohl eher nicht :ROFLMAO:.

Du musst es selbst ausprobieren. Taiga kam mit einer Kapsel am Tag, auf mehrere Mahlzeiten verteilt, gut klar. Bis sie halt allergisch darauf reagierte.

• Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #50
Super danke euch!!!!

• Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #51
Nein, es sollte natürlich Mal heißen und nicht anal ?

Thema:

Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot?

Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? - Ähnliche Themen

Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Oben Unten