Futter reduzieren?

Diskutiere Futter reduzieren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Du kannst auch SureFeed Futterautomaten kaufen dann hat jede Katze nur Zugsng zu ihrem Futter.
  • Futter reduzieren? Beitrag #21
Du kannst auch SureFeed Futterautomaten kaufen dann hat jede Katze nur Zugsng zu ihrem Futter.

IMG_4294.jpeg

• Futter reduzieren? Beitrag #22
Das hatte ich auch schon überlegt, aber die kleine frisst viel schneller als die große. Sie würde abdrehen, wenn die große sich ihr Futter einteilt und sie selbst nichts bekommt.
Ich füttere 5mal täglich getrennt. Manchmal bekommen sie eine Mahlzeit aus einem Automaten mit 2 Näpfen. Die große bekommt dann weniger Futter. Zum Ausgleich gebe ich ihr manchmal bei der nächsten Fütterung etwas mehr.

• Futter reduzieren? Beitrag #23
In so eine Schale passt 200g Nassfutter und in eine Original Schale 300g Nassfutter.

• Futter reduzieren? Beitrag #24
Ich glaube du machst dir zu viel Stress. Nassfutter kannst du gerne so viel hinstellen wie sie mögen.
Ich habe selbst eine Katze die auf ihr Trockenfutter besteht. Manchmal geht es nicht ohne. Trockenfutter würde ich nicht einfach so geben, sondern gleich zur Beschäftigung nutzen. Die Stücke kannst du zum Beispiel werfen, in der Wohnung verstecken oder in Futterspiele geben. So bekommen die beiden Beschäftigung und Bewegung.
Und Futter muss nicht reduziert werden, wenn die Kalorien wieder abtrainiert werden.😉
Mit den Dreamis ist es das gleiche. Wobei trockene Futter und Leckerli grundsätzlich eine höhere Kaloriendichte haben.

• Futter reduzieren? Beitrag #25
Ja, vielleicht mache ich mir wirklich zu viel Stress. Hatte noch nie so verfressene Katzen wie diese. :ROFLMAO:
Meine vorherigen Katzen haben sich ihr Futter eingeteilt und sie hatten immer Futter stehen, auch nachts.
Diese beiden fressen immer alles auf, besonders die kleine.

• Futter reduzieren? Beitrag #26
Katzen sind so unterschiedlich wie Menschen. Unsere beiden fressen mir teilweise die Haare vom Kopf, sind aber normalgewichtig.
Und, je nach Größe der Katze, können Katzen auch bis zu vier Jahre lang wachsen. Normalerweise sagt man das mit einem Jahr Schluss ist, aber die Standardkatze gibt es eben nicht.

• Futter reduzieren? Beitrag #27
Ich hab sogar eine Katze die trotz All You Can Ear recht pummelig ist, aber auch dann kann erst anders daran gearbeitet werden als über Futterreduzierung.
Von daher auch von mir ganz klare Empfehlung Trockenfutter als Teil des Hauptfutters wenn möglich reduzieren und wenn es nicht anders geht erarbeiten lassen, ansonsten All you can eat mit gutem Nassfutter.

• Futter reduzieren? Beitrag #28
Wenn man im Internet liest, ist jede zweite bis dritte Katze übergewichtig.
Scheinbar kommt das doch recht häufig vor.
Meine waren bisher alle okay, habe aber schon bei Bekannten extrem übergewichtige Katzen gesehen.

• Futter reduzieren? Beitrag #29
Ich bin mir nicht sicher wie aussagekräftig diese Studien sind. Ich kenne dieses Zahlen auch. Und selbstverständlich sollten Katzen nicht zu dick werden.
Aber unsere Tierarzt hat schon unsere Norwegerin kritisiert als sie fünf Kilo hatte. Da hatte sie deutlich noch eine Taillie und die Rippen waren gut fühlbar. Das war vielleicht nicht schlank, aber normalgewichtig.

Unser Sternchen, Haus- und Hofkatze, hatte wieder mit 4, 2 kg. Speck auf den Rippen. Sie kam aus dem Tierschutz, musste um ihr Futter kämpfen, bis sie in unsere Familie kam.
Es hatte lange gedauert bist sie verstanden hatte, das es immer genug Futter gibt. Ihre Futtermenge pendelte sich dann ein, ihr Gewicht blieb aber. Wobei sie im Winter mehr wog als im Sommer.

Ich persönlich bin aber auch froh wenn die Katzen nicht ganz schlank sind. Unsere Katzen sind chronisch krank. Wir haben es im Großen und Ganzen mittlerweile im Griff. Aber haben sie wieder schlechte Phasen, nehmen sie auch schnell wieder ab

• Futter reduzieren? Beitrag #30
Ja, damit hast du recht.

• Futter reduzieren? Beitrag #31
Ich würde auf diese Studien auch nicht allzu viel geben. 1) Sind da auch jede Menge Katzen erfasst die z.B. sich bei einzelhaltung/Langeweile und/oder Trockenfutter schlicht fett fressen (weswegen ich von All you can eat mit Trockenfutter abraten, weil Trockenfutter oft ein Dickmacher ist)
2) Bezweifle ich, dass da immer die gleiche und vor allem eine sinnvolle Definition von "übergewichtig" verwendet wird.
Beispiel: Die TÄ bei der meine Pflegekatze damals war fand jede normale Hauskatze über 3,5kg übergewichtig. Andere Veterinärmediziner*innen behaupten die Urwampe, die je nach Katze unterschiedlich ausgeprägt ist, sei Übergewicht. Usw.

Nachtrag: Wenn bei diesen Studien auch Definition von Übergewicht und vor allem Art der Haltung und Fütterung erfasst würde, dann wären die Ergebnisse vermutlich recht eindeutig, dass es nicht unbedingt am AYCE liegen muss.

• Futter reduzieren? Beitrag #32
Ja, bei einem Tierarzt habe ich auch schon erlebt, dass einem schlanken Kitten, das auch sein ganzes Leben schlank geblieben ist, das Futter reduziert werden sollte.

• Futter reduzieren? Beitrag #33
Hihi, manche Probleme erledigen sich von selbst. Die große Katze wird immer mehr zum mäkeligen Gourmet und frisst dadurch weniger. Vermutlich war sie bisher nur durch die Tierheimerfahrungen so extrem verfressen und normalisiert sich jetzt.
Die kleine frisst meistens auf, was die große nicht fressen will. Von daher brauche ich zumindest nichts wegwerfen.

• Futter reduzieren? Beitrag #34
(y)

• Futter reduzieren? Beitrag #35
Läuft 😁

• Futter reduzieren? Beitrag #36
Hihi, manche Probleme erledigen sich von selbst. Die große Katze wird immer mehr zum mäkeligen Gourmet und frisst dadurch weniger.

Lass das aber bitte nicht zum Problem werden und serviere ihr nicht ständig neues Futter.
Hier wird Futter nur ersetzt, wenn wir was neues testen und es keiner mag. Sonst bleibt das Futter stehen, wenn es bisher gefressen wurde und das wissen sie auch.

• Futter reduzieren? Beitrag #37
Das Problem ist, dass ich das Futter entweder wegstellen muss oder es wird von der anderen Katze gefressen. Einfach stehen lassen klappt nicht.

• Futter reduzieren? Beitrag #38
Das Problem ist, dass ich das Futter entweder wegstellen muss oder es wird von der anderen Katze gefressen. Einfach stehen lassen klappt nicht.
Heißt für mich, der Jungspund hat noch hunger und die Portion reicht nicht aus. Füll doch nach, bis er/sie satt ist. Mit 7 Monaten können das unmengen sein

• Futter reduzieren? Beitrag #39
Meine Malibu isst häufig 600 Gramm Nassfutter und Trockenfutter aus dem Fummelbrett. Pro Tag.
In der Regel sind es 400 g Nassfutter + Trockenfutter aus dem Fummelbrett.

Der denke dein Jungspund bleibt momentan hungrig. Das tut der Entwicklung und dem Wachstum nicht gut.

• Futter reduzieren? Beitrag #40
Die kleine lässt inzwischen auch Reste übrig, aber trotzdem ist sie schneller als die große.

Thema:

Futter reduzieren?

Futter reduzieren? - Ähnliche Themen

Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten