Katze hält mich wach

Diskutiere Katze hält mich wach im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier ☺️ Ich habe ein Problem, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Meine Katze schläft sehr gern bei mir im Bett unter...
  • Katze hält mich wach Beitrag #1
S

stereo90

Hallo, ich bin neu hier ☺️

Ich habe ein Problem, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Meine Katze schläft sehr gern bei mir im Bett unter der Decke. Wenn wir ins Bett gehen, liegt sie auf der Decke... irgendwann früh will sie dann aber unter der Decke. Ich weiß nicht, ob es ihr zu kalt wird. Das Problem an der Sache ist, dass Sie mich Weckt, damit ich sie unter die Decke lasse (miaut mir genau in die Ohren, kratzt an der Decke oder springt mir sogar auf den Bauch). Dann bleibt sie da vielleicht 10 Minuten... krabbelt wieder raus und weckt mich wieder, auf die gleiche weise, damit ich sie wieder drunter lasse. Das Spiel zieht sich in einer Endlosschleife, bis ich aufstehe... meist bekomme ich damit, wenn überhaupt nur 5h schlaf. Das macht mich fertig.
Wenn ich dann aufgestanden bin bleibt sie locker 6h unter der Decke und man hört und sieht von ihr nichts. Ich bin morgens so gestresst und genervt deswegen...

Ich denke eben, dass es ihr zu kalt ist. Habe schätze ich 16° im Schlafzimmer. Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Würde gern mal wieder durchschlafen.

Vielen Dank schon mal

• Katze hält mich wach Beitrag #2
Vielleicht eine Kuschelhöhle für sie?
Und ich würde sie nicht mehr unter die Decke lassen, konsequent

• Katze hält mich wach Beitrag #3
Eine Höhle hab ich ihr gemacht... mit einem Fell und einer Wärmflasche drin... sie geht aber nicht mal rein. Hast du eine Höhle und wenn ja, wie sieht die aus?

• Katze hält mich wach Beitrag #4
Bist du sicher das es ihr um die Decke geht? Für mich liest es sich als würde sie dich wegen Aufmerksamkeit wecken.
Ignorierst du sie? Oder gibst du ihr Aufmerksamkeit? Kann sie sich selbst in der Wohnung beschäftigen? Futter hat sie bestimmt ausreichend da stehen.

• Katze hält mich wach Beitrag #5
Ich glaube, sie hat Angst, dass ich, wenn ich eingeschlafen bin, mich ausversehen auf sie drehe, wenn sie unter der Decke ist. Daher dieses rein- und raus Spiel. Wenn ich dann aufgestanden bin, bleibt sie ja wie gesagt ewig allein unter der Decke. Daher glaube ich nicht, dass es wegen der Aufmerksamkeit ist.

• Katze hält mich wach Beitrag #6
Hallo stereo :)

Wie alt ist die Katze? Lebt sie allein bei dir?

• Katze hält mich wach Beitrag #7
Ich denke auch eher an Aufmerksamkeit. Das sie dann unter der Decke bleibt wenn du weg bist könnte auch vielleicht nach dem Motto "och spielpartnerin ist weg, dann warte ich mal ne weile ob sie wiederkommt" sein.

• Katze hält mich wach Beitrag #8
Sie will in dem Moment nicht spielen, sondern unter die Decke ins warme.

Sie ist 16 und allein. Ich habe versucht eine zweite Katze für sie in die Wohnung zu holen, das hat aber leider nicht geklappt. Nach zwei Monaten musste ich sie wieder abgeben, da sie sich nur verprügelt haben. Die "neue" Katze hat dann angefangen mein Sofa vollzupinkeln. Das hab ich dann nicht mehr ausgehalten

• Katze hält mich wach Beitrag #9
Wenn ich sie unter die Decke gelassen habe, werde ich wohl wieder einschlafen und mich umdrehen. Wahrscheinlich hat sie davor angst. Vielleicht habe ich ihr dabei mal wehgetan, ohne es selber zu merken. Daher ist ihre Strategie, mich einfach nicht mehr einschlafen zu lassen. Das ist meine Theorie.

Jetzt könnte ich mein schlafzimmer so hoch heizen, dass sie nicht mehr unter die Decke muss, dass ist dann aber mir zu warm, ich könnte sie aus dem Schlafzimmer verbannen, da tut sie mir dann aber wieder leid, oder ich finde eine bessere Variante der Höhle, wo sie eben auch gern schläft und es warm hat. Ich denke nur, wenn ich ihr eine Heizdecke da rein lege, werden die Stromkosten explodieren.

Also wenn jemand gute Erfahrungen mit irgendwelchen Höhlen gemacht hat, das würde mich sehr interessieren

• Katze hält mich wach Beitrag #10
Also, ich glaube, sie hat weder Angst noch ist ihr kalt. Sie möchte mMn Interaktion mit dir.

Wir haben im Schlafzimmer für unseren wilden Krümel ein Donut neben dem Bett. Wenn er 30 Min. Bett-Party mit uns hatte, geht er in seinen Donut oder zurück ins WoZi. Mit Bett-Party meine ich das Spiel mit der Decke: unter die Decke, mit der Decke kämpfen, wieder raus, wieder drunter... ;) Er hat eine extra Plüsch-Decke, die auf meiner Bettdecke liegt.

• Katze hält mich wach Beitrag #11
In diesem hohen Alter würde ich sie dann auch nicht mehr vergesellschaften.

Kann es evtl. sein dass sie dement ist/wird?

Vielleicht hilft es ihr wenn du im Schlafzimmer ein kleines Nachtlicht (so ein Kinderlicht für die Steckdose) anbringst.

• Katze hält mich wach Beitrag #12
Sie ist total fit. Wirkt bei weitem nicht so alt, wie sie ist. Demenz kann ich mir nicht vorstellen, aber da kenne ich mich nicht genug aus. Meine Theorie mit der Wärme unter der Decke kommt auch daher, dass sie das im Sommer fast gar nicht macht.

• Katze hält mich wach Beitrag #13
Legte sich die Katze direkt an dich wenn sie unter der Decke ist?

• Katze hält mich wach Beitrag #14
Wenn ich sie unter die Decke gelassen habe, werde ich wohl wieder einschlafen und mich umdrehen. Wahrscheinlich hat sie davor angst. Vielleicht habe ich ihr dabei mal wehgetan, ohne es selber zu merken. Daher ist ihre Strategie, mich einfach nicht mehr einschlafen zu lassen. Das ist meine Theorie.

Jetzt könnte ich mein schlafzimmer so hoch heizen, dass sie nicht mehr unter die Decke muss, dass ist dann aber mir zu warm, ich könnte sie aus dem Schlafzimmer verbannen, da tut sie mir dann aber wieder leid, oder ich finde eine bessere Variante der Höhle, wo sie eben auch gern schläft und es warm hat. Ich denke nur, wenn ich ihr eine Heizdecke da rein lege, werden die Stromkosten explodieren.

Also wenn jemand gute Erfahrungen mit irgendwelchen Höhlen gemacht hat, das würde mich sehr interessieren
Die Stromkosten von Heizdecken sind überschaubar. Selbst der Gebrauch über Monate hat sich bei mir auf der Stromrechnung nicht wirklich bemerkbar gemacht. Ich hatte aber das Problem, dass mein (Nackt-)Kater die Heizspiralen so unter sich zusammengetreten hat, dass er mir die Bude abfackeln könnte.

• Katze hält mich wach Beitrag #15
Statt Heizdecke könntest du ein Snuggle Safe besorgen. Kommt in die Mikrowelle, dann unter ein Kissen, Decke... und bleibt die ganze Nacht warm.
Dazu müsste sie aber natürlich erstmal in die Höhle gehen... 🤔

• Katze hält mich wach Beitrag #16
  • Katze hält mich wach Beitrag #17
Ich denke sie will deine Nähe.
Meine Katze (hab noch zwei Kater) liebt es auch bei mir mit unter der Decke zu schlafen im Herbst/Winter. Ich lasse sie dann auch eine Runde mit drunter. Aber da die Kröte auch gern mal richtig sprunghaft ist und dann Unsinn unter der Decke macht,hab ich ihr angewöhnt,entweder zum schlafen oben drauf (in meinen Kniekehlen eingeroll) zu schlafen oder als Alternative,meinen Schreibtischstuhl. Dieser steht neben dem Bett und da leg ich am Abend für sie Zeug zum einkuscheln drauf. Die Räume hier sind leider richtig kalt.
So bekommen wir beide dann Schlaf ;) Und sie entscheidet sich mal so und mal so. Aber meist kommt sie 10 Minuten erst noch mit unter die Decke :)
Im Sommer machen alle drei das auch eher weniger. Aber zwischendrin auch.

Vllt kannst du ihr ja auch angewöhnen noch einen Moment am Abend zu kuscheln und dann zum schlafen einen anderen warmen,kuschligen Platz anbieten.
Mein verstorbener Kater z.B lag gerne auf der leeren Bettseite. Da hab ich ihm dann Platz gemacht wo er lecker mit zufrieden war.

• Katze hält mich wach Beitrag #18
Statt Heizdecke könntest du ein Snuggle Safe besorgen. Kommt in die Mikrowelle, dann unter ein Kissen, Decke... und bleibt die ganze Nacht warm.
Dazu müsste sie aber natürlich erstmal in die Höhle gehen... 🤔
das klingt gut, das schaue ich mir mal genauer an. danke 👌🏻

• Katze hält mich wach Beitrag #19
direkt an mich kuschelt sie sich nicht, es gefällt ihr aber, wenn ich sie an mich drücke
Aus der Ferne die Situation zu beurteilen ist natürlich schwierig.
Vielleicht kannst du ein wenig mit Kissen experimentieren. Unsere Mädels kommen auch gerne unter der Decke, mögen es aber nicht wenn die Decke direkt auf ihnen liegt. Ich baue dann mit Kissen und mit eine Höhle, wo sich ein Katzen stundenlang drunter kuscheln.

• Katze hält mich wach Beitrag #20
Es ist auch eine Frage der Gewohnheit. Mein schon erwähnter Nacki schläft immer bei mir unter der Bettdecke. Zwischendurch kommt er heraus, weil es ihm zu warm geworden ist. Wenn ich schlafe, merke ich gar nicht mehr, wenn er kommt oder geht. Es muss wohl so sein, dass ich ihm automatisch die Bettdecke hochhebe, auch im Schlaf. Manchmal werde ich nachts wach, er liegt bei mir, und ich halte ihn fest im Arm, damit er nicht aus dem Bett fällt. Ich bemerke das alles im Schlaf gar nicht mehr.

Thema:

Katze hält mich wach

Katze hält mich wach - Ähnliche Themen

Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze diskutiert: Hallo, Meine Katze Miley ist eine Nervbazille! Wenn sie etwas möchte, wird sie total quengelig. Sie miaut als ob man sie schlachten würde. Noch...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten