• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Atemprobleme bei Kater

Diskutiere Atemprobleme bei Kater im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das ist super, dass die helfen wollen. Vielleicht ist sie einfach bei einem noch akuteren Notfall unterwegs.
  • Atemprobleme bei Kater Beitrag #21
Das ist super, dass die helfen wollen. Vielleicht ist sie einfach bei einem noch akuteren Notfall unterwegs.

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #22
@Gast54640
Da ich, leider, einen Fall katastrophaler Pferdehaltung (plus xxx andere Tiere) kenne, der sich über Jahre hinzog, obwohl nicht nur Tierschützer, Anwohner, Familienmitglieder und ein Fernsehsender involviert waren, kann ich nur raten, möglichst fachkundige Leute mit ins Boot zu holen.
Und sich mit Geduld und guten Nerven zu wappnen.

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #23
Update:
Soeben habe ich mit einem Mitarbeiter des Tierheims gesprochen und ich ringe jetzt noch um Luft ...
Der Fall dieses Katers und der Pferde ist dort bereits seit etwa zwei Jahren bekannt, da das Leid der Tiere schon mehreren Leuten aufgefallen ist, die dann das Tierheim angerufen bzw. aufgesucht haben. Daraufhin ist besagter Mitarbeiter zu dem Pferdehof gefahren, um sich ein Bild von dem Schicksal der Pferde und des Katers zu machen. Zu dem Zeitpunkt war zufällig der Eigentümer anwesend, der dem Tierheimmitarbeiter umgehend Gewalt angedroht und mit der Polizei gedroht hat, was den Mitarbeiter natürlich veranlasst hat, den Hof sofort zu verlassen. Er hatte verständlicherweise keine Lust, auch noch Schwierigkeiten mit der Polizei zu bekommen, nur weil er seine Arbeit macht. Im Telefongespräch mit ihm meinte ich dann, dass wohl erst ein Tier qualvoll verenden muss, damit etwas passiert. Seine Reaktion: "Ja, am besten drei." Mir fehlen die Worte ...

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #24
Siehe mein Beitrag oben (da lagen auch Kadaverreste auf dem Gelände). Das Tierheim kann da auch nichts machen, wenn der Eigentümer nicht einsichtig ist.

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #25
@Its4Pets, @Alle, die auf meinen Beitrag reagiert haben:
Da habe ich am zweiten Adventssonntag wohl eine gehörige Lektion dazugelernt ... Vielen Dank euch allen!

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #26
Er hatte verständlicherweise keine Lust, auch noch Schwierigkeiten mit der Polizei zu bekommen, nur weil er seine Arbeit macht. Im Telefongespräch mit ihm meinte ich dann, dass wohl erst ein Tier qualvoll verenden muss, damit etwas passiert. Seine Reaktion: "Ja, am besten drei." Mir fehlen die Worte ...
Wie schon von anderer Seite angemerkt…braucht man im Tierschutz einen langen Atem und ein dickeres Fell und ein gutes Netzwerk. Dir ist schon klar, dass wenn du die Katze dort wegholst ohne Einwilligung des Besitzers du wegen Diebstahl belangt werden kannst. Unüberlegtes Handeln ist nicht der richtige Weg auch im Tierschutz nicht.

Von daher bin ich raus hier…. Zu wenig Handlung im Sinne der Tiere…...

lg
Verena

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #27
Wie schon von anderer Seite angemerkt…braucht man im Tierschutz einen langen Atem und ein dickeres Fell und ein gutes Netzwerk. Dir ist schon klar, dass wenn du die Katze dort wegholst ohne Einwilligung des Besitzers du wegen Diebstahl belangt werden kannst. Unüberlegtes Handeln ist nicht der richtige Weg auch im Tierschutz nicht.

Von daher bin ich raus hier…. Zu wenig Handlung im Sinne der Tiere…...

lg
Verena

Was würdest du denn machen? Welche Wege würdest du gehen?
Was würdest du einem blutigen Laien vorschlagen?

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #28
@Gast13634:
Ich greife hier mal die durchaus berechtigten Einwände und Fragen von User Its4Pets auf: Was schlägst du denn vor? Die Tiere ihrem von einem offenbar völlig verantwortungslosen Besitzer mutwillig herbeigeführten Schicksal überlassen?
Ich werde den Kater definitiv nicht dort wegholen, habe ich hier auch nicht geschrieben. Das habe ich vor zwei Jahren erlebt, als ich mich mit ein paar Leuten um eine an einem Wildgehege frei lebende und schwer kranke Katze gekümmert habe. Immer wieder habe ich mich dafür eingesetzt, dass "lediglich" für die erforderliche medizinische und sonstige Betreuung des Tiers VOR ORT (die Katze hat dort in ihrem Paradies gelebt) gesorgt wird, wir hatten sogar eine Tierärztin, die sich freiwillig und kostenfrei um die Katze gekümmert hat. Aber nein, es hat sich eine Frau mittleren Alters in ihrem Egotrip in einem Alleingang, der meines Erachtens eine Art Kompensation der zerrütteten Beziehung zu ihrer Tochter war, durchgesetzt und die Katze in einer Nacht und Nebel-Aktion zu sich nach Hause geholt. Die Folge war, dass das arme Tier seine letzten Lebenswochen dann völlig veränstigt unter dem Wohnzimmersofa verbracht hat. Die Frau hat dann zu alleim Überfluss auch noch über die entsprechende Facebook-Gruppe alle anderen angelogen und behauptet, dem Tier ginge es gut.

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #29
Es scheint hat der Umsetzung zu mangeln…genügend Beispiele wurden schon genannt was zu tun ist. Gern noch mal:

Meckern und mosern bringt einen im Tierschutz nicht weiter. Nur ein Zusammenschluss unter Einbindung des Vet— Amtes, der örtlichen Zeitung und einer Anzeige bringen alles in Bewegung ….. untermauert mit Zeugen , die bereit eine eidesstattliche Erklärung abzugeben, Bildmaterial von den Zuständen der Zäune und den Verletzungen der Tiere.

Mal haben die Katzen Besitzer, mal füttert der neue Besitzern des Hofes diese lediglich und die Tiere sind dann eigentlich herrenlos. Zuviel ungereimte Aussagen! Was stimmt denn nun? Sind die Tiere herrenlos oder nicht! Was wurde tatsächlich unternommen? Wer hat unterstützt? Selbst das Tierheim ist nicht wirklich hilfreich.

Ig
Verena

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #30
Hi

Schlimm...

Hast du mit dem Besitzer schon mal versucht zu sprechen? Netter Hinweis, dass sich die Pferde tödlich verletzen könnten. Stacheldraht gesetzlich verboten, er also haftbar (grobfahrlässig). Also nicht gleich auf Angriff sondern versuchen ihn für die Missstände zu sensibilieren.

Vielleicht Hilfe anbieten beim Zaun reparieren, Einsteller versuchen ins Boot zu holen. Die können ja sonst wegen verletztem Pferd nicht aufs Turnier (vielleicht gar nie mehr, je nach Verletzung...)

Also, hier in der Schweiz kann der Tierschutz auch nur das Gespräch suchen. Ansonsten muss eine Anzeige bei der Polizei, besser gleich beim Vetamt, erfolgen, sei das vom Tierschutz oder Privatperso(nen).

Ich würde halt das Vetamt nerven mit Fotos, Videos, Emails, Anrufen. Die sind zuständig, also sollen die etwas tun.

Nützt alles nichts, an die Öffentlichkeit gehen, Presse Fernsehen, falls die denn interessiert sind.

Kann leider dauern, bis was geht. Je hartnäckiger und gut dokumentiert man da ist, desto eher wird hoffentlich etwas passieren.

In der Schweiz kontrolliert das Vetamt eigentlich recht fix, wenn etwas gemeldet wird.

Viel Glück 🍀 🍀 🍀

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #31
@Gast13634
Warst schneller, unterschreibe deinen Beitrag

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #32
@Gast13634:
Ich habe mich klar geäußert und deine Unterstellungen sind eine Unverschämtheit ("Meckern und mosern"? Geht's noch?). Aber das ist ja in unserer durchgeknallten Gesellschaft normal. Es gibt überhaupt keine "ungereimten Aussagen", ganz im Gegenteil habe ich unmissverständlich dargelegt, dass der "neue" Besitzer des Pferdehofes den Dosenöffner macht. Aber du bist ja offenbar prinzipiell auf Krawall gebürstet und willst alles missverstehen, um Streit zu provozieren.

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #33
@Momo_Lumpi:
Mit dem Besitzer habe ich wiederholt gesprochen, also - um mal die haltlosen Vorwürfe von User WinstonvonWensin aufzugreifen - wiederholt etwas erreicht und getan, was u.a. der erfahrene Mitarbeiter des Tierheims und weitere Bewohner des Ortes und Leute aus der Umgebung nie geschafft haben. Leider sind diese Unterhaltungen sozusagen sinnfrei und keineswegs zielführend, da der Besitzer keinerlei Einsicht zeigt und beratungsresistent ist.

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #34
Blöde Frage: kann man in so einem Fall die Katzen nicht einfach einsammeln und im Tierheim als gefundene Streuner abgeben? Dort werden sie versorgt und wenn der Besitzer sie vermisst wird er wohl als erstes im Tierheim nachfragen. Kann mir kaum vorstellen dass sie gechippt sind bei der Beschreibung 🤔

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #35
@Dextro:
Es gibt keine blöden Fragen :) Das weiß ich leider nicht und ich habe auch noch nicht genau feststellen können, ob die Tiere vielleicht bei Tasso o.ä. registriert sind (mein Kater hatte ein Tattoo im Ohr).

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #36
@Momo_Lumpi:
Mit dem Besitzer habe ich wiederholt gesprochen, also - um mal die haltlosen Vorwürfe von User WinstonvonWensin aufzugreifen - wiederholt etwas erreicht und getan, was u.a. der erfahrene Mitarbeiter des Tierheims und weitere Bewohner des Ortes und Leute aus der Umgebung nie geschafft haben. Leider sind diese Unterhaltungen sozusagen sinnfrei und keineswegs zielführend, da der Besitzer keinerlei Einsicht zeigt und beratungsresistent ist.
In dem Fall Anzeige ans Vetamt, mit möglichst vielen Beweisen, je mehr sich melden wegen den Zuständen dort, desto eher geht hoffentlich was.

Und sonst an die Öffentlichkeit.

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #37
Update:
Soeben habe ich mit einem Mitarbeiter des Tierheims gesprochen und ich ringe jetzt noch um Luft ...
Der Fall dieses Katers und der Pferde ist dort bereits seit etwa zwei Jahren bekannt, da das Leid der Tiere schon mehreren Leuten aufgefallen ist, die dann das Tierheim angerufen bzw. aufgesucht haben. Daraufhin ist besagter Mitarbeiter zu dem Pferdehof gefahren, um sich ein Bild von dem Schicksal der Pferde und des Katers zu machen. Zu dem Zeitpunkt war zufällig der Eigentümer anwesend, der dem Tierheimmitarbeiter umgehend Gewalt angedroht und mit der Polizei gedroht hat, was den Mitarbeiter natürlich veranlasst hat, den Hof sofort zu verlassen. Er hatte verständlicherweise keine Lust, auch noch Schwierigkeiten mit der Polizei zu bekommen, nur weil er seine Arbeit macht. Im Telefongespräch mit ihm meinte ich dann, dass wohl erst ein Tier qualvoll verenden muss, damit etwas passiert. Seine Reaktion: "Ja, am besten drei." Mir fehlen die Worte ...
Haben die Mitarbeiter des Tierheimes das Vetamt informiert? Die anderen Personen? Ist es dem Vetamt auch schon seit 2 Jahren bekannt?

Versuche, die Leute, welche sich bereits an das Tierheim gewandt haben ins Boot zu holen und macht dem Vetamt einen Besuch mit Dokumentation der Zustände.

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #38
@Momo_Lumpi:
Der Mitarbeiter des Tierheims hat mir am Telefon gesagt, dass das Heim mit dem Vetamt zusammenarbeitet, dann allerdings mir empfohlen, mich selbst mit dem Vetamt in Verbindung zu setzen, woraus ich schließe, dass das Tierheim das in diesem konkreten Fall nichts getan hat, warum auch immer. Ob es dem Vetamt auch schon seit zwei Jahren bekannt ist und/oder die anderen Personen das Vetamt informiert haben, kann ich im Moment nicht wissen. Ferner bezweifle ich nach dem Fiasko mit der Beauftragung des Vetamts zum Schutz der Pferde, dass sich dieses Amt überhaupt für das Tierwohl einsetzt. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle nochmals erwähnen, dass sich die ganze Sache auf dem Land abspielt, also mit den dort üblichen Seilschaften, mafiösen Strukturen, "Filz", Korruption usw. Insofern wundert es mich nicht wirklich, dass das Vetamt im Fall der Pferde so lasch vorgegangen ist. Außerdem spricht der Umstand, dass der Tierheimmitarbeiter - und offenbar auch seine Kollegen - nach der bloßen Drohung mit der Polizei seitens des Pferdehofbesitzers rein gar nichts mehr in der gesamten Sache unternommen hat, schon Bände. Es geht doch darum, dass das Tierheim seine Arbeit macht, was soll da also die Polzei "gegen" das Tierheim unternehmen? Ist doch absurd, oder? Und schließlich nehme ich mal an, dass das Tierheim mir aus Datenschutzgründen gar nicht sagen darf, wer sich dort in der Angelegenheit schon gemeldet hat.

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #39
Aber du bist ja offenbar prinzipiell auf Krawall gebürstet und willst alles missverstehen, um Streit zu provozieren.
ich unterstelle nichts…Ich halte mich lediglich an deine eigenen Aussagen! Wie schon gesagt…ich bin ein sehr geduldiger Mensch….aber wenn du nichts von den versucht , was ich vorgeschlagen habe…ist es für mich völlig ok! Von daher möchte ich dich bitten mich nicht mehr zu markieren….es gibt keine Antwort mehr von mir.

Dir viel Erfolg und wenn du das Tier doch füttern kannst …kannst du es auch selber einfangen. Das Tierheim verleiht auch Lebendfallen…oft auch der Tierarzt….

In dem Sinne….

Verena Krawalli

• Atemprobleme bei Kater Beitrag #40
@Momo_Lumpi:
Der Mitarbeiter des Tierheims hat mir am Telefon gesagt, dass das Heim mit dem Vetamt zusammenarbeitet, dann allerdings mir empfohlen, mich selbst mit dem Vetamt in Verbindung zu setzen, woraus ich schließe, dass das Tierheim das in diesem konkreten Fall nichts getan hat, warum auch immer. Ob es dem Vetamt auch schon seit zwei Jahren bekannt ist und/oder die anderen Personen das Vetamt informiert haben, kann ich im Moment nicht wissen. Ferner bezweifle ich nach dem Fiasko mit der Beauftragung des Vetamts zum Schutz der Pferde, dass sich dieses Amt überhaupt für das Tierwohl einsetzt. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle nochmals erwähnen, dass sich die ganze Sache auf dem Land abspielt, also mit den dort üblichen Seilschaften, mafiösen Strukturen, "Filz", Korruption usw. Insofern wundert es mich nicht wirklich, dass das Vetamt im Fall der Pferde so lasch vorgegangen ist. Außerdem spricht der Umstand, dass der Tierheimmitarbeiter - und offenbar auch seine Kollegen - nach der bloßen Drohung mit der Polizei seitens des Pferdehofbesitzers rein gar nichts mehr in der gesamten Sache unternommen hat, schon Bände. Es geht doch darum, dass das Tierheim seine Arbeit macht, was soll da also die Polzei "gegen" das Tierheim unternehmen? Ist doch absurd, oder? Und schließlich nehme ich mal an, dass das Tierheim mir aus Datenschutzgründen gar nicht sagen darf, wer sich dort in der Angelegenheit schon gemeldet hat.
Kommt mir auch etwas seltsam vor. Bleibt dir nur, Mitkämpfer gegen den Filz suchen und dem Vetamt die Hölle heiss machen. Evtl. die nächst höchste Instanz des Vetamts informieren. Und wenn möglich die Öffentlichkeit mit einbeziehen.

Mehr als dir diese Ratschläge geben, können wir hier im Forum nicht, da wir nicht vor Ort sind.

Viel Glück 🍀 🍀 🍀

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Atemprobleme bei Kater

Atemprobleme bei Kater - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe mit Neelix.: Hallo, Habe seid 4 Wochen einen ca 1,2 Jahre alten Kater namens Neelix. Die erste Impfung bekam er vor ca. 6 Wochen. Die zweite sollte er am...
Oben Unten