• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung

Diskutiere Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ihr Lieben. Ich benötige wirklich Hilfe, weil ich am Verzweifeln bin und komplett den Überblick verliere. Anfang des Jahres hatte mein...
  • Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung Beitrag #1
M

Minzie123

Wie alt ist deine Katze
7 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Ja
Ist sie Freigänger
Ja
Was sagt der Tierarzt
Akute Pankreatitis, Übergang chronische Pankreasinsuffizienz
Wie ist das Fressverhalten
Vermindertes Fressverhalten, verweigert teilweise Nahrung
Stuhlgang
? Kater geht nur zum Urinieren ins Katzenklo
Auffälliges Verhalten
Schlapp
Hallo, ihr Lieben.
Ich benötige wirklich Hilfe, weil ich am Verzweifeln bin und komplett den Überblick verliere. Anfang des Jahres hatte mein Kater eine akute Pankreatitis. Nach medikamentöser Therapie ging es ihm rasch besser und er hatte seitdem keine Probleme mehr. Nun, seit ca. 3 Wochen, ist sie wieder da. Kater hat mehrmals erbrechen und Futter verweigert. Die Tierärzte haben wieder eine akute Pankratitis diagnostiziert und wieder eine medikamentöse Therapie eingeleitet. Allerdings wurde kein Test gemacht. Auch Anfang des Jahres nicht. Ich sollte ihm Intestinal und Sensitive Futter geben. Das klappte anfangs super, allerdings hatte er nach einigen Tagen mal wieder beschlossen, dass ihm das Futter noch doch nicht schmeckt und hat davon nichts mehr angerührt. Ich habe gelesen, dass man bei Pankreatitis proteinarm und fettarm ernähren sollte. Allerdings gibt es auch Meinungen, die sagen, dass der Fettgehalt nebensächlich ist und man unbedingt proteinarm füttern sollte. Also hab ich mich komplett mit neuem Futter eingedeckt, wovon mein Kater so gut wie nichts fressen wollte. Heute waren wir wieder beim Tierarzt, da mein Kater wieder erbrochen hat und ja schon seit mehreren Tagen kaum etwas fressen möchte.ich dachte, es liegt an dem neuen Futter, denn sein Trockenfutter hat er weiterhin sporadisch gefressen. Laut Tierarzt ist die Pankreatitis noch akut bzw geht wrsl in eine chronische Insuffizienz über. Laut meinem Tierarzt soll ich aber vor allem fettarm und proteinreich füttern. Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Der Tierarzt hat mir dazu geraten, kein Intestinalfutter sondern Futter für Diabetes, Satiety und Weight Management zu geben. Allerdings ist dieses Futter doch ebenfalls proteinarm. Laut Tierarzt sollte das Futter mindestens 13-14% Rohprotein enthalten, diese speziellen Futtermittel enthalten aber zwischen 7-10% Rohprotein.
Ich bin echt komplett überfordert. Wie soll ich denn meinen Kater nun ernähren, proteinarm oder -reich, fettarm oder nicht?
Bitte helft mir! Kann mir vielleicht auch jemand sagen, welches Futter gut ist bzw auf welche Zusammensetzung ich achten muss?
Liebe Grüße 😉

• Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung Beitrag #2
Puh beim Futter bin ich keine Hilfe…
Hast du Recoaktiv oder Reconvales Tonikum da oder vom Tierarzt bekommen? Das würde zumindest erstmal als Nährstoffquelle helfen. Ich bin auf der Arbeit und hab nicht viel Zeit aber im Netz gibt es dazu gute Infos
🍀

• Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung Beitrag #3
Danke, für deine Antwort. Tatsächlich habe ich vom Tierarzt nichts mitbekommen, sondern soll morgen nochmal kommen. Allerdings hat mein Kater vor ort eine Tablette erhalten, die den Appetit steigern soll. Er hat gerade tatsächlich auch ganz wenig gegessen, aber man sieht deutlich, dass ihm noch sehr übel ist und er schmerzen hat, trotz der medikamente vom Tierarzt. Ich habe gerade Reconvales Tonikum bestellt, welches morgen schon geliefert wird. Ich hoffe sehr, dass es den Appetit ein wenig anregt.

• Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung Beitrag #4
Bei der Pankreatitis ist es schwierig eine eindeutige Empfehlung auszusprechen.
Generell sollte das Futter wenig Fett haben. Viele hochwertige Nassfutter sind fettarm, weshalb man auf Spezialfutter verzichten kann.

Je nach Ausprägung können Schmerzmittel, Magensäureblocker und Infusionen helfen. Ggf. könnte eine Allergie der Auslöser sein, weshalb eine Ausschlussdiät helfen könnte. Eventuell entstehende Durchfälle sollten behandelt werden, da sich beides gegenseitig negativ beeinflusst.

Ich wünsche gute Besserung

• Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung Beitrag #5
Hallo und herzlich Willkommen, trotz des unerfreulichen Anlasses.
Mein elfjähriger Kater Obelix hatte seit Sommer 2022 zwei akute Schübe, einmal lag der Wert der felinen spezifischen Pankreaslipase bei 28.
Er hat dann sofort an drei aufeinanderfolgenden Tagen je eine Infusion erhalten, danach war der Wert wieder im grünen Bereich.
Bei einer akuten Pankreatitis muss zwingend ein Schmerzmittel verabreicht werden, da die Entzündung starke Schmerzen verursacht. Obelix hat sogar Buprenovet erhalten.

Zur Fütterung kann ich auch nur sagen, was bereits @goya geschrieben hat, möglichst fettarm unter 5%. Die meisten guten Feuchtfutter liegen darunter.

Wir haben hier sehr gute Erfolge bei beiden Katzen (meine Nelly hatte nach ihrer FIP-Erkrankung auch erhöhte Pankreaswerte) mit dem Homöopathikum Pankreas suis injeel von der Firma Heel gemacht. In der akuten Phase habe ich Beiden täglich 3ml ins Mäulchen verabreicht, aktuell bekommt Obelix, dessen Werte wie gesagt wieder im Referenzbereich sind, tgl. 1,5ml zur Unterstützung der Bauchspeicheldrüse.
Meine TÄ mixt mir das Mittel und ich erhalte es fertig vorbereitet in den Einwegspritzen.
Man kann es aber auch bei der Fa. Heel bestellen.

Sollte die Inappetenz anhalten, frage doch deine TÄ oder deinen Tierarzt nach Mirataz-Salbe. Sie wird aus einem Antidepressivum aus der Humanmedizin hergestellt und löst, ins Öhrchen eingerieben, bei den allermeisten Katzen Fressattacken aus.
Ich würde dir Infusionen, Schmerzmittel und das Homöopathikum dringend empfehlen. Dein Kater ist erst sieben und sollte noch ein langes, gutes und schmerzfreies Leben vor sich haben.
Alles Gute 🥰

• Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung Beitrag #6
Hallo und herzlich Willkommen, trotz des unerfreulichen Anlasses.
Mein elfjähriger Kater Obelix hatte seit Sommer 2022 zwei akute Schübe, einmal lag der Wert der felinen spezifischen Pankreaslipase bei 28.
Er hat dann sofort an drei aufeinanderfolgenden Tagen je eine Infusion erhalten, danach war der Wert wieder im grünen Bereich.
Bei einer akuten Pankreatitis muss zwingend ein Schmerzmittel verabreicht werden, da die Entzündung starke Schmerzen verursacht. Obelix hat sogar Buprenovet erhalten.

Zur Fütterung kann ich auch nur sagen, was bereits @goya geschrieben hat, möglichst fettarm unter 5%. Die meisten guten Feuchtfutter liegen darunter.

Wir haben hier sehr gute Erfolge bei beiden Katzen (meine Nelly hatte nach ihrer FIP-Erkrankung auch erhöhte Pankreaswerte) mit dem Homöopathikum Pankreas suis injeel von der Firma Heel gemacht. In der akuten Phase habe ich Beiden täglich 3ml ins Mäulchen verabreicht, aktuell bekommt Obelix, dessen Werte wie gesagt wieder im Referenzbereich sind, tgl. 1,5ml zur Unterstützung der Bauchspeicheldrüse.
Meine TÄ mixt mir das Mittel und ich erhalte es fertig vorbereitet in den Einwegspritzen.
Man kann es aber auch bei der Fa. Heel bestellen.

Sollte die Inappetenz anhalten, frage doch deine TÄ oder deinen Tierarzt nach Mirataz-Salbe. Sie wird aus einem Antidepressivum aus der Humanmedizin hergestellt und löst, ins Öhrchen eingerieben, bei den allermeisten Katzen Fressattacken aus.
Ich würde dir Infusionen, Schmerzmittel und das Homöopathikum dringend empfehlen. Dein Kater ist erst sieben und sollte noch ein langes, gutes und schmerzfreies Leben vor sich haben.
Alles Gute 🥰
Hallo eine Frage sind das Ampullen ich finde dass nur für Menschen ist das gleiche Mittel ich werde mich freuen wenn Sie mir helfen denn das brauchen wir dringend LG

• Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung Beitrag #7
Hallo, ich schicke dir mal einen Link, da sind die Ampullen, die du deiner Katze verabreichen kannst, relativ günstig.
Störe dich nicht daran, dass auf der Verpackung steht „zur Injektion“, du kannst die Flüssigkeit in eine Einwegspritze aufziehen und deiner Katze direkt ins Mäulchen geben.
Wie geschrieben haben meine Beiden in der akuten Phase täglich 3ml erhalten, später, als die Werte wieder normal waren, alle zwei Tage 1,5 ml zur Unterstützung der Bauchspeicheldrüse.
Wie geht es deiner Katze denn und was sagt der Tierarzt?
Bei einer akuten Entzündung reicht das Suis injeel nicht aus, da muss die Katze Schmerzmittel, evtl. Infusionen und vor Allem vom Tierarzt verordnete Mittel zur Behandlung der Entzündung bekommen.

Thema:

Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung

Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Futter bei Pankreatitis und Herzvergrößerung und Gabe flüssiger Medis: Hallo ihr Lieben :f040:, bei meinem Kater, 11 Jahre, wurde letzte Woche eine wohl chron. Pankreatitis diagnostiziert (fel. spez. Pankreaslipase...
Inkontinenz bei junger Katze?: Hallo alle :) Ich bräuchte mal wieder konzentriertes Schwarmwissen. Meine Nachbarin hat letzten Sommer entschieden, dass sie eine Katze will. Ich...
Oben Unten