Hallo, mit Epilepsie kenne ich mich zum Glück nicht aus, wohl aber mit FIP, da meine Nelly FIP hatte und geheilt ist.
Erst einmal etwas Grundsätzliches: FIP, also das mutierte Virus, ist nicht ansteckend, weder von Katze zu Katze, noch von Katze zu Mensch.
Oftmals wird FIP mit dem unmutierten felinen Coronavirus verwechselt, das ein Großteil der Katzen in sich trägt, ohne das jemals FIP ausbricht. Es gibt reine Träger des felinen Coronavirus und auch Ausscheider. Die Ausscheider können über den Kot Mitkatzen anstecken, wenn überhaupt führt es bei Katzen zu vorübergehenden leichten Symptomen wie Durchfall.
Auf Menschen ist das feline Virus nicht übertragbar.
So nun zu deinem Kater.
Sollte er an FIP erkrankt sein, würde es sich vermutlich der Symptomatik wegen um die neurologische Form handeln.
Ich möchte hier nichts dramatisieren, nur, falls es FIP wäre, müsste er dringend sofort behandelt werden, da zählt jeder Tag.
Die Woche bis zum Erhalt des Ergebnisses könnte schon zu lang sein. Wobei sich bei der neurologischen Form die Viren im Kopf befinden und, wenn sie nicht bereits die Blut-Hirnschranke überwunden haben, oftmals nicht nachzuweisen sind, ebenfalls nicht über das Blutbild.
Mein dringender Rat wäre, sich schon jetzt direkt an eine der FIP-Gruppen bei Facebook zu wenden, ich kann dir da die Gruppe „FIP Support Germany“ ganz warm ans Herz legen, dank deren unermüdlichen Einsatzes konnte meine Nelly gerettet werden.
Dort könntest du das Blutbild einstellen und schon mal direkt eine Einschätzung bekommen. Das geht ganz schnell, da das Medical Team um die Dringlichkeit weiß.
Vom Alter her und von der Symptomatik passt dein Kater ins FIP Schema.
Du könntest dich auch, vielleicht mit einer PN, an @SanRom wenden, der im Medical Team der von mir genannten Gruppe ist und auch Mitglied dieses Forums.
Ich will dir keine Angst machen, ich hoffe ja, dass es eine andere, gut zu behandelnde Diagnose gibt, nur bei FIP ist allerhöchste Eile geboten.