• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat eine Art Anfälle

Diskutiere Kater hat eine Art Anfälle im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Ich habe eine riesiges Problem mit meinem Kater Rossi. Er ist ca 1,5 Jahre alt und eine Norwegische Waldkatze Mix. Er leidet...
  • Kater hat eine Art Anfälle Beitrag #1
Kuemmerling

Kuemmerling

Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine riesiges Problem mit meinem Kater Rossi. Er ist ca 1,5 Jahre alt und eine Norwegische Waldkatze Mix. Er leidet seit August unter einer Art „Anfall“. Ich setzte es absichtlich in Anführungszeichen, damit nicht sofort an Epilepsie gedacht wird.
Bei so einem Anfall beginnt er am Anfang an merkwürdig zu laufen. Seine Pfoten rutschen ihm immer weg. Kurze Zeit später reagieren seine Hinterpfoten nicht mehr richtig und er fängt quasi an zu robben. Er versucht sich dann in einer Ecke zu verkriechen, richtig laufen ist dann aber schon nicht mehr. Er setzt kot ab und auch Urin. Danach fängt er an zu schreien. Er reagiert ein wenig auf mich, wenn ich mich zu ihm setzte, generell starrt er aber ins leere oder versucht seinen Kopf in einer Ecke zu verstecken.
Ich fahre dann immer sofort los zum Tierarzt. Beim ersten Mal wurde ein Unfall mit einem Auto vermutet, es wurden Röntgenbilder gemacht und Ultraschall. Er hatte sich wohl das Becken geprellt. Ca 6 Wochen später hatte er erneut so einen Anfall. Dass er zwei mal in so kurzer Zeit einen Unfall hat ist äußerst unwahrscheinlich, wurde aber sicherheitshalber nochmal ein Röntgenbild gemacht, aber ohne Ergebnis. Es wird eine Art Anfallsleiden vermutet, wurde Blut abgenommen. Die toxopladmosewerte waren erhöht. Dagegen hat er etwas bekommen. Um aus dem Anfall herauszukommen, gab es Valium. Dies hilft ihm sehr gut. Wieder 6 Wochen später ein erneuter Anfall und dann nochmal nach 5 Tagen. Mein Tierarzt und auch die Tierklinik sind ratlos. Es gibt mehrere Verdachtsdiagbosen, welche nach und nach Ausgeschlossen werden. Die Klinik meinte, dass er ein sehr schwerer Fall ist, da ihnen soetwas auch noch nicht untergekommen ist. Sein Kaliumspiegel ist immer zu niedrig und er ist dann unterkühlt. Wenn Valium gegeben wird, hilft das. Leider denke ich in dem Moment nie daran, ein Video zu machen. Darum haben mich die Ärzte gebeten. Ich habe im Internet versucht ein Video mit einer Katze zu finden, welches dem Verhalten meines Katers ähnelt. Leider erfolglos.
Vielleicht kennt jemand von euch diese oder eine ähnliche Problematik? Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

• Kater hat eine Art Anfälle Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Warst du mit deinem Kater schon einmal bei einem Neurologen?

Leider kann ich dir fachlich nicht weiterhelfen. Vielleicht nimmst du mal Kontakt mit @Ramona13 auf.
Ramona kann dir sicher besser raten als ich.

Für Rossi drücke ich die Daumen.

• Kater hat eine Art Anfälle Beitrag #3
Hallo :)
Sorry, dass ich mich erst jetzt bei dir melde. Für mich klingt das ganze auf jeden Fall nach einer Form von epileptischen Anfällen. Das muss deshalb keine klassische Epilepsie sein, sondern kann auch andere Gründe (Stoffwechsel, Vergiftungen etc.) haben. Die Toxiplasmose und den niedrigen Kaliumspiegel solltest du auf jeden Fall noch mal abklären lassen und dann wäre sicher der Besuch bei einem Spezialisten (Neurologie) sinnvoll. Das Valium (bzw. Diazepam) ist ein klassisches Notfallmedikament bei Anfällen und habe ich zum Beispiel immer zuhause. Sollte es Epilepsie sein wir meistens Phenobarbital (z.B. Luminaletten) gegeben, das ist zwar dann meist lebenslang, aber bei richtiger Einstellung können die Katzen genauso alt werden und anfallsfrei sein.

Welche Verdachtsdiagnosen stehen aktuell im Raum?

Ein Video ist auf jeden Fall sinnvoll und wichtig, bei meinem Balu mache ich sogar jetzt noch bei jedem Anfall (die er leider gelegentlich noch hat) ein kurzes Handyvideo. Das hilft auch um die Anfallsdauer im Blick zu behalten, ein 30 Sekunden Anfall kann sich deutlich länger anfühlen als es eigentlich ist.

Alles Gute schon mal für euch 🤗

• Kater hat eine Art Anfälle Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten.
Als verdachtsdiagnosen standen Epilepsie, irgendetwas orthopädisches am Rücken und FIP im Raum.
Ich komme gerade aus der Klinik und habe ein MRT machen lassen. Etwas orthopädisches kann es nicht sein, genauso wie Epilepsie. Er ist top in Ordnung. Da er eh schon in Narkose lag, habe ich auch gleich eine Liquorpunktion bezüglich des FIP machen lassen. In der Klinik wurde schon mal kurz drauf geschaut, da war alles in Ordnung, bezüglich FIP bekommen wir das Ergebnis in ca einer Woche.
Die Ärzte sind leider ratlos. Im Grunde genommen habe ich jetzt alles untersuchen lassen, was man untersuchen kann, aber kein Ergebnis. Das ist ein wenig frustrierend.
Mein Lebensgefährte hatte noch die Idee, dass er vielleicht Wachstumsschmerzen hat. Er macht wirklich Riesen Schübe, und hat auch innerhalb von 3 Monaten ca 1 kg zugenommen. Bei Menschen gibt es das, bei Katzen habe ich das allerdings noch nie gehört.

• Kater hat eine Art Anfälle Beitrag #5
Ich drück mal die Daumen, dass es kein FIP ist, aber auch da gibt es zum Glück mittlerweile Behandlungsmöglichkeiten.
Gibt es ein aktuelles Blutbild?

Wurde die Epilepsie ausgeschlossen, weil das MRT ohne Befund war? Epilepsie kann dennoch auftreten, dann ist es die "ideopathische Epilepsie", die im gegensatz zu anderen Formen eben keine Ursache hat, aber dennoch da ist und behandelt werden kann. Diese Form der Epilepsie lässt sich aber nur als Ausschlussdiagnose feststellen, wenn nichts anderes als Grund für die Anfälle gefunden werden kann.

• Kater hat eine Art Anfälle Beitrag #6
Ja, ein aktuelles Blutbild gibt es. Auch hier wurde quasi alles untersucht, was man untersuchen kann. Auch hier war ja, bis auf das oben genannte, sonst alles top in Ordnung.
Bezüglich der Epilepsie haben sie es auf Grund des MRT ausgeschlossen.
Ich hoffe auch, dass es kein FIP ist. Ich weiß, dass es mittlerweile Behandlungsmethoden gibt, wäre aber trotzdem nicht schön. Vor allem, weil dann seine Schwester das ja auch haben könnte und wir sie dann diesbezüglich auch untersuchen lassen müssten.

• Kater hat eine Art Anfälle Beitrag #7
Bezüglich der Epilepsie haben sie es auf Grund des MRT ausgeschlossen.
Wenn es keinen Befund gab, würde ich persönlich wie gesagt die Epilepise nicht ausschließen ;)
Gerade bei der echten Epilepsie findet man ja keinen Grund woher die Anfälle kommen und es ist dann auch erstmal gut, wenn man nichts findet, weil eine Epilepsie mit veränderungen im Gehirn deutlich schwerwiegender und schlechter zu behandeln ist. Bei meinem Balu zum Beispiel wurde im MRT eine Veränderung gefunden, die dann erst in den weiteren Untersuchungen zur eigentlichen Ursache geführt hat.

Führst du ein Anfallstagebuch? Falls nein würde ich dir das sehr empfehlen, dabei dann auch wirklich so viele Informationen wie möglich erfassen (Neben Datum und Uhrzeit/Dauer auch Wetter, Futter, äußere Umstände wie z.B. Besuch, laute Geräusche, Veränderungen im allgemeinen Tagesablauf etc. aufschreiben).

• Kater hat eine Art Anfälle Beitrag #8
Das mit der Dauer ist so eine Sache bei dem Kater. Es ist nicht ein direkter Anfall wie Epilepsie, sondern eher eine Art Zustand, der sehr lange dauert. Er liegt dann eher zusammengekauert in einer Ecke. Irgendwann versucht er dann loszulaufen, was nicht funktioniert. Ich konnte das nur einmal beobachten und das hat ca 1 Stunde gedauert, bis ich die Notbremse gezogen habe und zum Tierarzt gefahren bin. Leider denke ich dann nie daran, ein Video zu machen. Meistens komme ich auch erst hinzu, wenn er dieser Art Anfall (oder was auch immer es ist) schon fortgeschritten ist und er nur noch am schreien ist. Dann geht es nur noch schnell zum Tierarzt. Aber das mit dem Tagebuch ist ein guter Hinweis, werde ich führen.

• Kater hat eine Art Anfälle Beitrag #9
Hallo, mit Epilepsie kenne ich mich zum Glück nicht aus, wohl aber mit FIP, da meine Nelly FIP hatte und geheilt ist.

Erst einmal etwas Grundsätzliches: FIP, also das mutierte Virus, ist nicht ansteckend, weder von Katze zu Katze, noch von Katze zu Mensch.
Oftmals wird FIP mit dem unmutierten felinen Coronavirus verwechselt, das ein Großteil der Katzen in sich trägt, ohne das jemals FIP ausbricht. Es gibt reine Träger des felinen Coronavirus und auch Ausscheider. Die Ausscheider können über den Kot Mitkatzen anstecken, wenn überhaupt führt es bei Katzen zu vorübergehenden leichten Symptomen wie Durchfall.
Auf Menschen ist das feline Virus nicht übertragbar.
So nun zu deinem Kater.
Sollte er an FIP erkrankt sein, würde es sich vermutlich der Symptomatik wegen um die neurologische Form handeln.
Ich möchte hier nichts dramatisieren, nur, falls es FIP wäre, müsste er dringend sofort behandelt werden, da zählt jeder Tag.
Die Woche bis zum Erhalt des Ergebnisses könnte schon zu lang sein. Wobei sich bei der neurologischen Form die Viren im Kopf befinden und, wenn sie nicht bereits die Blut-Hirnschranke überwunden haben, oftmals nicht nachzuweisen sind, ebenfalls nicht über das Blutbild.
Mein dringender Rat wäre, sich schon jetzt direkt an eine der FIP-Gruppen bei Facebook zu wenden, ich kann dir da die Gruppe „FIP Support Germany“ ganz warm ans Herz legen, dank deren unermüdlichen Einsatzes konnte meine Nelly gerettet werden.
Dort könntest du das Blutbild einstellen und schon mal direkt eine Einschätzung bekommen. Das geht ganz schnell, da das Medical Team um die Dringlichkeit weiß.
Vom Alter her und von der Symptomatik passt dein Kater ins FIP Schema.
Du könntest dich auch, vielleicht mit einer PN, an @SanRom wenden, der im Medical Team der von mir genannten Gruppe ist und auch Mitglied dieses Forums.
Ich will dir keine Angst machen, ich hoffe ja, dass es eine andere, gut zu behandelnde Diagnose gibt, nur bei FIP ist allerhöchste Eile geboten.

• Kater hat eine Art Anfälle Beitrag #10
Vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich machen, muss nur schauen, wie ich an die blutergebnisse komme, da ich die nicht habe, sondern nur mein tierarzt und die Klinik.

• Kater hat eine Art Anfälle Beitrag #11
Das ist m.E. eine gute Entscheidung.
Vor Allen kannst du nichts verkehrt machen, wenn du die FIP-Schiene verfolgst.
Wäre es aber FIP kann es schnell zu spät sein.

Meine TÄ schickt mir die Blutergebnisse immer direkt als Mail. Im Übrigen hast du Anspruch auf das Aushändigen.

Ich möchte dich wirklich nicht drängen, aber ich habe mich so intensiv mit der Thematik befasst, dass mein Rat ist, sich so schnell wie möglich mit einer FIP-Gruppe in Verbindung zu setzen, auch ohne Blutbild. So hättest du im Fall der Fälle schon einen Ansprechpartner und könntest unmittelbar mit der Behandlung beginnen.
Zum Glück kann man inzwischen in den meisten Fällen mit Tabletten behandeln und muss nicht mehr, wie bei meiner Nelly, 84 Tage ein dickflüssiges, brennendes Medikament spritzen.

• Kater hat eine Art Anfälle Beitrag #12
Hi. Kurzes Update nachdem ich nun alle Untersuchungsergebnisse habe: der Kater ist theoretisch kerngesund. FIP ist es zum Glück auch nicht, das hat die Liquorpunktion ergeben. Jetzt heißt es beobachten. Das ist zwar kein besonders befriedigendes Ergebnis, aber ich bin froh, dass alles schlimme schon mal nicht diagnostiziert wurde. Er hatte bei allen Anfällen kaliummangel, das bekommt er nun jeden Abend, vielleicht liegt es ja daran, da das auch eine Art Anfälle hervorrufen kann (sogar bis hin zur Lähmung). Warum er diesen kaliummangel hat ist leider unklar, da alles, was das verursachen kann, in Ordnung ist. Vielen Dank für eure Bemühungen, ich halte euch auf dem laufenden, falls es etwas Neues gibt.

• Kater hat eine Art Anfälle Beitrag #13
Das freut mich schon mal zu hören :) Sollten die Anfälle bleiben gibt es zum Glück gute Medikamente dafür, die ideopathische Epilepsie (also ohne Grund) ist sehr gut zu behandeln und dein Kater kann dann ein genauso langes Leben haben wie ohne Epilepsie. Ich drück die Daumen, dass ihr Anfallsfrei bleibt!

• Kater hat eine Art Anfälle Beitrag #14
Das hört sich schon einmal nach einer gewissen Entspannung an, da vieles, was schlimm für deinen Kater gewesen wäre, ausgeschlossen wurde.
Nun hoffe ich sehr, dass die Anfälle gut behandelbar sind und dein Kater ein gutes und langes Leben haben wird. 🥰

• Kater hat eine Art Anfälle Beitrag #15
Frohe Weihnachten ihr Lieben.
Nun ist es leider wieder soweit. Der nächste „Anfall“ oder was auch immer es ist bahnt sich gerade an. Ich bin fleißig am Videos machen für den Tierarzt. Allerdings macht er nun etwas, das vorher noch nie vorgekommen ist: Er hebt die Hinterbeine beim laufen an. Leider fällt er auch wieder öfters hin. Ich befürchte, gleich geht es wieder zum Tierarzt 😪
Anhang anzeigen IMG_7543.mov
Anhang anzeigen IMG_7542.mov

• Kater hat eine Art Anfälle Beitrag #16
Gut, dass Du die Videos gemacht hast und dem Tierarzt zeigen kannst.
So etwas habe ich noch nie gesehen und bin ratlos. Viel Glück und ich drücke die Daumen, dass herausgefunden wird, woran es liegt 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Kater hat eine Art Anfälle Beitrag #17
Ich drücke auch fest die Daumen, dass ihm gut geholfen werden kann!

• Kater hat eine Art Anfälle Beitrag #18
Ich hoffe auch sehr, dass deinem Kater geholfen werden kann und drücke dafür die Daumen. 🍀🍀

• Kater hat eine Art Anfälle Beitrag #19
Die Daumen sind hier auch gedrückt. 🍀

• Kater hat eine Art Anfälle Beitrag #20
Vielen Dank. Habe ihn eben in die Tierklinik gebracht, dort angekommen ing er wieder in einen komatösen Zustand über, seine Temperatur war auch wieder niedrig. Die päppeln ihn wieder hoch und dann werden wir morgen mehr erfahren, wenn die neurologin ihn sich nochmal anschaut.

Thema:

Kater hat eine Art Anfälle

Kater hat eine Art Anfälle - Ähnliche Themen

letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater beißt sich in den Schwanz: Liebe Tierfreunde, bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich hoffe, ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen. Zur...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Aggressives Katerchen: Wundervollen guten Abend liebe Community, vor knapp einem Monat haben mein Mitbewohner und ich zusammen einen achtjährigen Kater namens El...
Oben Unten