Impfungen/Entwurmung bei Katzen

Diskutiere Impfungen/Entwurmung bei Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; "...Wir verwenden beim Hund Imun Dog Para und bei der Katze Imun Cat Para. ....Dann geben wir zusätzlich den TicAid-Spray. ... ....Meine Patienten...
  • Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #21
Ein großer Teil der Wirmmittel besteht meines Wissens aus Nervengiften. Ich persönlich bin skeptisch den Tieren Nervengifte vorbeugend zu geben. Auch wenn die Gifte nur den Würmern schaden sollen, sagt mir meine Logik dass das nicht gesund sein kann.
Es gab wohl auch schon neurologische Probleme nach Wurmkuren. Jedoch werden das wohl "nur" Erfahrungen sein, die nicht mit Studien belegt sind.

In diesem Link ist meiner Meinung nach ein guter Ansatz
"...Wir verwenden beim Hund und bei der Katze . ....Dann geben wir zusätzlich den . ...
....Meine Patienten werden fast ausschließlich homöopathisch und naturheilkundlich behandelt. ...."

Ich habe mir den Artikel durchgelesen, fällt für mich unter den Begriff Pseudomedizin etc.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #22
Bitte keine "mantramäßigen Wiederholungen"

Diskutieren, könnt ihr an anderer Stelle.

@ItsMe2015
Bist Du noch dabei? 🙂

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #23
Unsere, wie gesagt, nicht.
Meine als Kitten auch nicht und Kitten, die gerade umgezogen sind, würde ich per se schon unter "sensibel" einordnen. Nicht umsonst wird eigentlich doch auch davor gewarnt, dass gerade bei Kitten gerne mal was ausbricht bei so einem Umzug?

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #24
Ich glaube alle sind "alt" genug um sich ihre eigene Meinung zu bilden.
Und ich weiß das ich niemanden überzeuge der anderer Meinung ist.

Für mich war der Denkanstoß wichtig, ob es wirklich problemlos sein kann den Tieren Gifte zu verabreichen. Auch wenn dieses explizit auf Würmer ausgelegt sein soll

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #25
Hallo Zusammen,

Vielen lieben Dank für eure Antworten, Infos und Tips :)

Bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde...
Ein kleiner Schnupfen hat sich über Nacht zu einer fetten Erkältung und einem (jetzt) positiven Corona-Test entwickelt und mich etwas aus den Latschen gehauen.
Dachte, ich war einfach nur zu viel im Kalten.

Jetzt hoffe ich gerade sehr, dass ich meine beiden Mäuse nicht angesteckt habe :( denn wir haben bis gestern noch normal geknuddelt und eine der beiden liegt immer in Kopfnähe im Bett oder direkt auf meiner Brust bzw ich lege dann auch meinen Kopf an sie :(
Ach es muss doch immer was sein...

Ich tendiere bei den Impfungen mittlerweile auch eher dazu, die beiden noch impfen zu lassen. Ob Grundimmunisieren oder einzelne Impfungen, da muss ich mich mal schlau machen bzw. Die Tierarzt fragen.
Aber ich lese mir eure Links auf jeden Fall noch durch.

Dass es bei dem Thema Entwurmung so viel zu beachten bzw. so unterschiedliche Herangehensweisen gibt, das war mir nicht bewusst. Da werde ich mich auch über eure Infos mehr einlesen und auch nochmal Rücksprache mit meiner Tierarzt halten.

Da beide gesund (außer Zahnprobleme bei meiner Kleinen) sind, hatte ich bisher vllt einfach Glück gehabt. Aber ich muss mich definitiv mehr damit auseinandersetzen.

Gibt es auch Fälle bei Impfungen, bei denen Katzen 2x Grundimmunisiert wurden? Also zb im Kittenalter und als Erwachsene? Geht sowas überhaupt oder könnte sowas Folgen haben?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bevor wir die beiden bekamen, sie nicht geimpft wurden, allerdings nicht 100%, dann die eine Impfung mit 6 Monaten (Die anscheinend nicht zum grundimmunisieren) gereicht hat.
Schade, dass der damalige Tierarzt mich/uns nicht besser aufgeklärt hat.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #26
@goya Du räumst aber schon ein, dass zwischen Meinung und wissenschaftlicher Evidenz ein ziemlicher Unterschied liegt oder?

Es geht doch beim Entwurmen darum, was für Tier und Halter den meisten Sinn macht. Eine zuverlässige Entwurmung ohne "Nervengift" ist mir nicht bekannt.
Wenn kleine Kinder oder immunschwache Personen im Haus sind, sollten Haustiere weitgehend parasitenfrei sein.
Bei Freigängern kann Wurmbefall so stark werden, dass er bei ihnen zum Gesundheitsrisiko wird. Bei Kitten oder chronisch kranken Tieren ist Wurmbefall ebenfalls anders zu bewerten, als bei gesunden erwachsenen Tieren.
In irgendeinen sauren Apfel muss man dann schon beissen oder eben als Bedenkenträger besser keine Haustiere halten.
@Vitellia @Julia01 und @TimeWillCrawl
Deshalb meine Frage, ich kenne bis jetzt auch nur Belege dafür, dass die handelsüblichen Wurmkuren nicht des Teufels sind wie mancherorts behauptet wird. Deshalb fragte ich ja nach Quellen, die die Schädlichkeit derselben für den Organismus, Darm ... der Katzen usw. aufzeigen.
Meine Katzen haben von Wurmmitteln noch nie irgendwelche "Probleme", direkt nach der Einnahme gehabt. A la longue duree kann ich nicht sagen. Möglich :a050:
Da ist die Wisssenschaft gefragt.
Wurmmittel gehen vor allem auf Organe wie z.B. die Leber. Das tun andere Medikamente aber auch. Koffein, Nikotin, alles Nervengifte. Verzichtet ihr deshalb auf Kaffee und Kippen? Muss man alles in Relation sehen.
Mein Credo bei Entwurmungen: So oft wie nötig, so selten wie möglich. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #27
Gibt es auch Fälle bei Impfungen, bei denen Katzen 2x Grundimmunisiert wurden? Also zb im Kittenalter und als Erwachsene? Geht sowas überhaupt oder könnte sowas Folgen haben?

Erstmal gute Besserung!

Bei meiner Antwort ist jetzt viel Spekulation dabei, da ich mich nicht mehr erinnere, ob unser Sternchen Thaleia vor 23 Jahren als Kitten korrekt grundimmunisiert wurde. Ich hatte ihren damaligen Impfpass verloren und - sagen wir mal so - das damals mit dem Impfen nicht so ernst genommen.
Ich habe sie dann in schon sehr fortgeschrittenen Alter, nachdem wir hier aufs Land gezogen waren, doch noch mal impfen lassen und laut (neuem) Impfpass wurde sie dann noch mal grundimmunisiert (gegen Schnupfen und Seuche). Falls sie also als Kitten auch grundimmunisiert wurde, wäre sie dann 2x grundimmunisiert worden. Geschadet hat ihr das meines Wissens nicht (es wäre dann halt nur unnötig gewesen).

Ich hoffe, das war verständlich ....

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #28
So sehe ich das auch: "so viel wie nötig, so wenig wie möglich".
Und bei einer Wohnungskatze, deren Kottests negativ ausgefallen sind, ist es für mich nicht nötig.

Freigängerkatzen, die Mäuse fressen, zum Beispiel, haben eine ganz andere Belastung.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #29
Update:
Wir entwurmen wieder 1x jährlich
Die neue Tierarzt denkt darüber anders darüber als die alte und hat mich überzeugt.
Dem Darm schadet es nicht wie hier bereits von anderen geschrieben.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #30
Sagt mal, wisst ihr, wie lange man eine reguläre Impfung überziehen kann?

Ich weiß, es gibt zig Diskussionen zu dem Thema, ich lasse meine Katzen 1x jährlich impfen, auch wenn ich nicht so glücklich damit bin. Ich habe in der Nähe keinen Tierarzt, der einen längeren Zeitraum akzeptiert. 😐
Bei Pferden kann man die Impfung 21 Tage überziehen, ohne dass neu grundimmunisiert werden muss. Gibt es bei Katzen eine ähnliche Frist?

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #31
Also bei der jährlichen wurde mir gesagt ist es nicht so wild wenn das nicht genau 1 Jahr ist. Nur die erste Auffrischung nach 1 Jahr sollte zeitlich passen, danach ist es wohl etwas flexibler (Laut meinen Tierarzt)

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #32
Mmpf, es wäre erste Auffrischung nach der Grundimmunisierung. Ich rufe morgen mal da an und frage.. Danke dir😊

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #33
Dann habe ich sowas wie maximal 4 Wochen überziehen kopf. Wobei...meinst Du jetzt die dritte oder die vierte?

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #34
Im Erwachsenenalter ist überhaupt keine neue Grundimmunisierung nötig, egal wie lange die letzte Impfung her ist.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #35
@Patentante, die dritte Impfung. Ich habe mit der Praxis gesprochen und es wurde mir gesagt, dass 4 Wochen okay seien, bei der dritten Impfung aber möglichst nicht überzogen werden sollte.
Ich habe jetzt für morgen einen Termin gemacht.
@Skinny-Minnie , ich weiß, dass es dazu diverse Ansichten gibt und bin auch kein Fan vom jährlichen Impfen, aber irgendwie bin ich da auch etwas an meine Praxis gebunden. Ich bin dort absolut zufrieden und möchte da keine Diskussionen mit den Ärzten führen, vor allem, weil es jetzt erst die dritte Impfung ist.
Bei Lillie, die schon 8 ist und kaum rausgeht, wäre es vermutlich kein Problem, die Impfung zu strecken.

Zum Glück hat Bambam die bisherigen Impfungen gut vertragen, ich bin auch nicht so glücklich, so kurz vor Silvester zu impfen.😐

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #36
@Patentante, die dritte Impfung. Ich habe mit der Praxis gesprochen und es wurde mir gesagt, dass 4 Wochen okay seien, bei der dritten Impfung aber möglichst nicht überzogen werden sollte.
Ich habe jetzt für morgen einen Termin gemacht.
@Skinny-Minnie , ich weiß, dass es dazu diverse Ansichten gibt und bin auch kein Fan vom jährlichen Impfen, aber irgendwie bin ich da auch etwas an meine Praxis gebunden. Ich bin dort absolut zufrieden und möchte da keine Diskussionen mit den Ärzten führen, vor allem, weil es jetzt erst die dritte Impfung ist.
Bei Lillie, die schon 8 ist und kaum rausgeht, wäre es vermutlich kein Problem, die Impfung zu strecken.

Zum Glück hat Bambam die bisherigen Impfungen gut vertragen, ich bin auch nicht so glücklich, so kurz vor Silvester zu impfen.😐
Es ist natürlich deine Entscheidung. Ich kann mir für mich aber nicht vorstellen, mit einer Praxis zufrieden zu sein, wo das gemacht werden muss, was die TÄ dort wollen, und nicht das, was ich will.
Aber wie gesagt - deine Entscheidung.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #37
Es hängt auch von den verwendeten Impfstoffen ab, wie die Abstände gewählt werden.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #38
Das ist ja noch grundimmubisierung. Da macht vier Wochen max. SInn

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #40
Stimmt. Ich hatte sogar in der Beschreibung des bisherigen Impfstoffes gestöbert. Virbac schreibt zumindest, dass der Impfschutz jährlich aufgefrischt werden soll.

Thema:

Impfungen/Entwurmung bei Katzen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Impfschutz- Ragdolls: Hallo meine Lieben, und zwar habe ich bald einen Termin beim Tierarzt, um meine Ragdoll Katzen zu entwurmen und ggf. auch zu impfen. Jetzt habe...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten