10.02.2026 Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #61 I ItsMe2015 Beiträge 93 Reaktionspunkte 19 Vielen Dank für deine Rückmeldung! Entschuldige, ich hätte mich da detaillierter ausdrücken sollen. Beide sind Wohnungskatzen und waren bisher auch nie draußen, außer auf dem Balkon. Geimpft wurde sie mit Versifel CVR gegen Katzenschnupfen/-Seuche. Sie haben, ich glaub da waren sie 6 Monate als, eine Spritze erhalten. Der damaligen Tierarzt sagte, dies reiche. Und ich, bzw damals noch mein Partner und ich, hatten das nicht hinterfragt und uns keine Gedanken gemacht. Das kam meinerseits erst die letzten Jahre. Dann kamen die ersten richtigen Spritzen letztes Jahr im Februar + März. Damit ist die Grundimmunisierung noch nicht abgeschlossen, bin ich da richtig? Die erste nach einem Jahr fehlt noch oder?
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Entschuldige, ich hätte mich da detaillierter ausdrücken sollen. Beide sind Wohnungskatzen und waren bisher auch nie draußen, außer auf dem Balkon. Geimpft wurde sie mit Versifel CVR gegen Katzenschnupfen/-Seuche. Sie haben, ich glaub da waren sie 6 Monate als, eine Spritze erhalten. Der damaligen Tierarzt sagte, dies reiche. Und ich, bzw damals noch mein Partner und ich, hatten das nicht hinterfragt und uns keine Gedanken gemacht. Das kam meinerseits erst die letzten Jahre. Dann kamen die ersten richtigen Spritzen letztes Jahr im Februar + März. Damit ist die Grundimmunisierung noch nicht abgeschlossen, bin ich da richtig? Die erste nach einem Jahr fehlt noch oder?
10.02.2026 Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #62 Patentante Beiträge 54.456 Reaktionspunkte 18.370 Ja, ich glaub auch bei erwachsenen braucht es die noch. Aber wie gesagt, eine Woche drüber ist überhaupt kein Problem.
Ja, ich glaub auch bei erwachsenen braucht es die noch. Aber wie gesagt, eine Woche drüber ist überhaupt kein Problem.
10.02.2026 Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #63 I ItsMe2015 Beiträge 93 Reaktionspunkte 19 Bei der Tierärztin meinten sie auch, die knapp eine Woche seien kein Problem. Dann bin ich da jetzt auch etwas beruhigter. Meinst du, die Impfung sollte auch in dem Alter jetzt weiterhin vorgenommen werden?
Bei der Tierärztin meinten sie auch, die knapp eine Woche seien kein Problem. Dann bin ich da jetzt auch etwas beruhigter. Meinst du, die Impfung sollte auch in dem Alter jetzt weiterhin vorgenommen werden?
10.02.2026 Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #64 Patentante Beiträge 54.456 Reaktionspunkte 18.370 Unbedingt. Das Risiko steigt ja mit zunehmendem Alter immens. Halt nicht jährlich.
10.02.2026 Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #65 I ItsMe2015 Beiträge 93 Reaktionspunkte 19 Dann eher alle zwei Jahre? Hab auch schon von drei gelesen. Die Ärztin sagt jedes - Es fällt mir echt schwer den richtigen Weg zu finden... Die knappe Woche über dem exakten Termin wäre ja nicht schlimm. Wie ist das mit Vorziehen - gibt es da auch Fristen?
Dann eher alle zwei Jahre? Hab auch schon von drei gelesen. Die Ärztin sagt jedes - Es fällt mir echt schwer den richtigen Weg zu finden... Die knappe Woche über dem exakten Termin wäre ja nicht schlimm. Wie ist das mit Vorziehen - gibt es da auch Fristen?
10.02.2026 Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #66 Patentante Beiträge 54.456 Reaktionspunkte 18.370 Google mal nach dem Wirkstoff, da steht dabei wie oft Seuche kenne ich selbst bei Hardcorefreigängern nur noch alle drei Jahre. Schnupfen kann ich bei Wohnungskatzen nicht viel zu sagen. Hab aber halt gelesen, dass die jährliche Impfung nur noch für gefährdete Freigänger empfohlen wird.
Google mal nach dem Wirkstoff, da steht dabei wie oft Seuche kenne ich selbst bei Hardcorefreigängern nur noch alle drei Jahre. Schnupfen kann ich bei Wohnungskatzen nicht viel zu sagen. Hab aber halt gelesen, dass die jährliche Impfung nur noch für gefährdete Freigänger empfohlen wird.
10.02.2026 Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #67 yodetta Moderator Beiträge 57.003 Reaktionspunkte 29.275 ItsMe2015 schrieb: Meinst du, die Impfung sollte auch in dem Alter jetzt weiterhin vorgenommen werden? Zum Vergrößern anklicken.... Würde ich persönlich keinesfalls machen. Selbst meine Tierärztin hat gesagt, dass der geriatrische Blutbild-Check, einmal im Jahr wichtiger ist, in dem Alter. Meine Kater Yoda und Smee werden in diesem Jahr 17 Jahre alt. Sie wurden als Kitten lediglich grundimmunisiert. Sie dürfen in den gesicherten Garten. Seit 2023 sind noch drei weitere Kater eingezogen und auch die Jungspunde wurden "nur" grundimmunisiert. Ich würde Dir empfehlen, Dich ins Thema einzulesen und selbst zu recherchieren. Und dann entscheide für Deine Katzen. Liebe Grüße Melanie
ItsMe2015 schrieb: Meinst du, die Impfung sollte auch in dem Alter jetzt weiterhin vorgenommen werden? Zum Vergrößern anklicken.... Würde ich persönlich keinesfalls machen. Selbst meine Tierärztin hat gesagt, dass der geriatrische Blutbild-Check, einmal im Jahr wichtiger ist, in dem Alter. Meine Kater Yoda und Smee werden in diesem Jahr 17 Jahre alt. Sie wurden als Kitten lediglich grundimmunisiert. Sie dürfen in den gesicherten Garten. Seit 2023 sind noch drei weitere Kater eingezogen und auch die Jungspunde wurden "nur" grundimmunisiert. Ich würde Dir empfehlen, Dich ins Thema einzulesen und selbst zu recherchieren. Und dann entscheide für Deine Katzen. Liebe Grüße Melanie
11.02.2026 Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #68 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Die Stiko empfiehlt die Impfung gegen Katzenseuche nur noch alle 3 Jahre. Katzenschnupfen öfter. Katzenschnupfen deshalb öfter, weil die Viren häufiger mutieren. Hier besteht auch mit Impfung nur ein 50-60% Schutz. Während es bei Seuche 100% sind. Ich lasse allerdings immer alles zusammen impfen und das eher selten. Nach der Grundimmunisation nach 3 Jahren, dann nach 5 Jahren und jetzt müssten sie noch mal, 5 Jahre sind wieder rum. Danach werde ich sie allerdings nicht mehr impfen lassen.
Die Stiko empfiehlt die Impfung gegen Katzenseuche nur noch alle 3 Jahre. Katzenschnupfen öfter. Katzenschnupfen deshalb öfter, weil die Viren häufiger mutieren. Hier besteht auch mit Impfung nur ein 50-60% Schutz. Während es bei Seuche 100% sind. Ich lasse allerdings immer alles zusammen impfen und das eher selten. Nach der Grundimmunisation nach 3 Jahren, dann nach 5 Jahren und jetzt müssten sie noch mal, 5 Jahre sind wieder rum. Danach werde ich sie allerdings nicht mehr impfen lassen.
11.02.2026 Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #69 M mote Beiträge 2.681 Reaktionspunkte 6.600 Gehört bei älteren Katzen zur Grundimmunisierung auch eine dritte Impfung 12 Monate nach der zweiten?
Gehört bei älteren Katzen zur Grundimmunisierung auch eine dritte Impfung 12 Monate nach der zweiten?
11.02.2026 Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #70 I ItsMe2015 Beiträge 93 Reaktionspunkte 19 Vielen Dank für eure Feedbacks Ich finde es mit dem Einlesen tatsächlich auch etwas schwierig, man findet gefühlt 1000 Seiten, aber richtig einschätzen auf was man eigentlich vertrauen, puh schwierig. Habt ihr vielleicht die ein oder andere passende Quelle? Mit der Tierärztin würde ich auch nochmal Rücksprache halten und mal auf "weniger impfen" ansprechen. Da beide Katzies Zahnkrank sind und alle 1-1,5 Jahre zur TK müssen zum Röntgen, Zahnsanieren usw, soll nun auch immer die Narkosetauglichkeit getestet werden. In diesem Zuge wird dann ein Blutbild auch gemacht. Bzgl der Anzahl an Impfungen habe ich es so verstanden: Bei Kitten 3x und dann nach einem Jahr nochmal. Bei älteren Katzen 2x und dann nach einen Jahr noch eine.
Vielen Dank für eure Feedbacks Ich finde es mit dem Einlesen tatsächlich auch etwas schwierig, man findet gefühlt 1000 Seiten, aber richtig einschätzen auf was man eigentlich vertrauen, puh schwierig. Habt ihr vielleicht die ein oder andere passende Quelle? Mit der Tierärztin würde ich auch nochmal Rücksprache halten und mal auf "weniger impfen" ansprechen. Da beide Katzies Zahnkrank sind und alle 1-1,5 Jahre zur TK müssen zum Röntgen, Zahnsanieren usw, soll nun auch immer die Narkosetauglichkeit getestet werden. In diesem Zuge wird dann ein Blutbild auch gemacht. Bzgl der Anzahl an Impfungen habe ich es so verstanden: Bei Kitten 3x und dann nach einem Jahr nochmal. Bei älteren Katzen 2x und dann nach einen Jahr noch eine.
12.02.2026 Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #71 TigerTeddy Beiträge 20 Reaktionspunkte 13 Ich finde das Thema tatsächlich sehr schwierig, hab viel gelesen darüber und war zuletzt minimal verwirrt. Meine 2 Neuzugänge Tiger (6 Monate) & Teddy (9 Monate), bekamen 1 Impfung Katzenseuche & Schnupfen ohne Wirkverstärker, das war laut Tierarzt die Grundimmunisierung, in einem Jahr nochmal dann erstmal nicht mehr für bis zu 7 Jahre... hab ich sogar hier im Forum gelesen durch verschiedene Links. Getestet wurden beide auf FIP und FeLv beide negativ, geimpft bisher noch nicht, bin tatsächlich unsicher!!! Vielen Tierärzte hier erwähnen diese Impfung nicht mal...! Meine Freundin hat 3 Freigänger sie hat noch nie von dieser Impfung gehört!! Ich hatte auch 2 Vorgänger die hatten auch diese Impfung nicht und waren Freigänger! Deswegen bin ich unsicher, zumal Teddy nach der Impfung einen riesen Bollen an der Impfstelle hatte ... Impft ihr gegen FeLv?
Ich finde das Thema tatsächlich sehr schwierig, hab viel gelesen darüber und war zuletzt minimal verwirrt. Meine 2 Neuzugänge Tiger (6 Monate) & Teddy (9 Monate), bekamen 1 Impfung Katzenseuche & Schnupfen ohne Wirkverstärker, das war laut Tierarzt die Grundimmunisierung, in einem Jahr nochmal dann erstmal nicht mehr für bis zu 7 Jahre... hab ich sogar hier im Forum gelesen durch verschiedene Links. Getestet wurden beide auf FIP und FeLv beide negativ, geimpft bisher noch nicht, bin tatsächlich unsicher!!! Vielen Tierärzte hier erwähnen diese Impfung nicht mal...! Meine Freundin hat 3 Freigänger sie hat noch nie von dieser Impfung gehört!! Ich hatte auch 2 Vorgänger die hatten auch diese Impfung nicht und waren Freigänger! Deswegen bin ich unsicher, zumal Teddy nach der Impfung einen riesen Bollen an der Impfstelle hatte ... Impft ihr gegen FeLv?