Impfungen/Entwurmung bei Katzen

Diskutiere Impfungen/Entwurmung bei Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Betrifft meist Katzenschnupfen, da aber Kombiimpfungen die Regel sind, ist z.B. Seuche mit dabei. Es ist auch schwierig, einen Ta zu finden, der...
  • Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #41
Betrifft meist Katzenschnupfen, da aber Kombiimpfungen die Regel sind, ist z.B. Seuche mit dabei.
Es ist auch schwierig, einen Tierarzt zu finden, der alles einzeln impft, weil die Nachfrage zu gering ist und viele Einzeldosen weggeworfen werden müssen.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #42
Ich würde nach Angaben des Herstellers nachimpfen lassen..
Bei Purvax muss man nur alle 3 Jahre impfen.
Das nehme ich bei meinen Katzen.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #43
So nun ist es soweit. Wir, d. h. die Katzen haben - sichtbare - Würmer 🤑. Ich hab ihnen jetzt gleich eine Milbemax verpasst. Wie war das? Bei starkem Befall kann/soll man doch kurz darauf noch mal entwurmen und nicht erst wieder in 3 Monaten. Weiß jemand akut, wie da der Abstand ist?

Vom Verhalten/Wohlbefinden habe ich übrigens null Veränderung gemerkt. Bis ich eben die Reiskörner an Willys Po bemerkte.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #44
Ehrlich gesagt habe ich im realen Leben, weder von TÄ (und ich hatte schon extrem verwurmte Katzen) noch im Beipackzettel oder auf sonst irgendeiner Seite etwas von mehrfach Milbemax gehört. Außer es handelt sich um Herz- oder Lungenwürmer. Dafür gibt es leider keine reguläre Entwurmung. Da braucht es dann andere Dosierungsschemata. Hier im Forum wird meist 14 Tage später noch mal empfohlen. Hab ich glaub noch nie gemacht :unsure: Wichtiger ist wohl, dass man zwischendrin mal auf Panacur umsteigt.
Wenn Du meinst dass Milbemax nicht richtig wirkt wäre nach 4 Wochen noch mal was geben in meinen Augen ein guter Kompromiss. Bis dahin sind sie auf alle Fälle (wieder) verwurmt.

By the way: ich hab hier lange Zeit in einem Hustenkonzert gelebt. Da es nicht zu ändern ist wars halt so. Seit Joey endlich richtig gegen Asthma behandelt wird husten die anderen auch nicht mehr!!?? Ich hab jetzt fast alle mal gegen Lungenwürmer oder sonstigen Mist entwurmt. Das kommt aber zeitlich als "Ursache" nicht hin. Ich bin etwas ratlos, aber natürlich glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #45
So nun ist es soweit. Wir, d. h. die Katzen haben - sichtbare - Würmer 🤑. Ich hab ihnen jetzt gleich eine Milbemax verpasst. Wie war das? Bei starkem Befall kann/soll man doch kurz darauf noch mal entwurmen und nicht erst wieder in 3 Monaten. Weiß jemand akut, wie da der Abstand ist?

Vom Verhalten/Wohlbefinden habe ich übrigens null Veränderung gemerkt. Bis ich eben die Reiskörner an Willys Po bemerkte.
Ich kenne es nur mit 14 Tage später. Das habe ich letztes Mal nicht gemacht und durfte prompt 5 Monate später nochmal entwurmen. Von jetzt an entwurme ich wieder 2x im Abstand von 2 Wochen, egal was in der Packungsbeilage steht.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #46
Danke für eure Ratschläge.

Wenn Du meinst dass Milbemax nicht richtig wirkt wäre nach 4 Wochen noch mal was geben in meinen Augen ein guter Kompromiss. Bis dahin sind sie auf alle Fälle (wieder) verwurmt.
Ich war bisher schon der Meinung, dass es wirkt. Das ist tatsächlich in über 20 Jahren Freigängerhaltung das 1. Mal, dass ich wirklich offensichtlich einen Wurmbefall bemerkt habe. Da waren wir schon etwas verwöhnt.

Jetzt überlege ich natürlich, die Entwurmungsfrequenz zu erhöhen. Und Panacur behalte ich mal im Hinterkopf.

Gehustet wird hier übrigens auch, allerdings eher sporadisch. Ich habe es bisher auf die bei 2 Katzen nachgewiesenen Mykoplasmen geschoben (wobei Sally keine Symptome hat), aber wer weiß ....

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #47
Bei uns sind seit 13 Jahren alle Abstriche negativ. Wobei man Mykoplasmen eh kaum nachweisen kann. Irgendwas ansteckendes haben wir defintiv. Umso weniger verstehe ich dass jetzt plötzlich niemand mehr hustet *aufHolzhämmer!* Aber dass der Husten hier von der Verwurmung zumindest schlimmer wird weiß ich. Wenn jemand Wohnungskatzen hat und sonst nie entwurmt mag nach vier Wochen noch mal was geben natürlich Sinn machen. Wenn man aber ohnehin permanent verwurmte Katzen hat erschließt sich mir der Sinn nicht. Zumal Milbemax zu einem sehr hohen Prozentsatz alles abtötet. Bei einer Wohnungskatze ist das eine verbleibende Prozent bei schlechtem Immunsystem natürlich dann doof.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #48
Hm, ich hätte jetzt so gedacht - Ich entwurme ja (bisher) alle 3 Monate, um die Wurmbelastung so gering zu halten, dass das Immunsystem der Katzen gut damit zurecht kommt. Wenn jetzt doch (starker) Befall da ist, kloppe ich in kürzeren Abständen mehrmals drauf, um wieder "Grund" rein zu bekommen. Ergibt das irgendwie Sinn?
Aber ggf. frage ich Montag auch noch mal, was unsere TÄ meint.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #49
Ja, ich kann den Gedanken schon nachvollziehen. Und wirklich schaden tut es sicherlich nicht in zwei Wochen noch mal was zu geben. Tierarzt fragen macht aber Sinn.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #50
Hm, ich hätte jetzt so gedacht - Ich entwurme ja (bisher) alle 3 Monate, um die Wurmbelastung so gering zu halten, dass das Immunsystem der Katzen gut damit zurecht kommt. Wenn jetzt doch (starker) Befall da ist, kloppe ich in kürzeren Abständen mehrmals drauf, um wieder "Grund" rein zu bekommen. Ergibt das irgendwie Sinn?
Aber ggf. frage ich Montag auch noch mal, was unsere TÄ meint.
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, zu sehr draufzukloppen. Wenn die Würmer tot sind, sind sie tot. Die Wiederholung nach 2 Wochen mache ich, weil wohl doch ein paar Wurmeier zurückgeblieben sind.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #51
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es nicht falscher Alarm war bzw. ob das Weiße an Willys Hintern wirklich Wurmteile/Wurmeier waren. (GöGa hat dem Kater gestern Abend zwecks Untersuchung mit dem Handy das Hinterteil ausgeleuchtet - darfste auch keinem erzählen 😅. Willy war etwas ....äh... irritiert).
Und ich meine, wenn die Würmer schon hinten raus gucken, wäre der Befall ja immens. Ist es normal, dass Katzen damit völlig fit und unauffälig sind? Und wenn ich dann eine Wurmkur gebe, müsste man da nicht irgendeine Reaktion bemerken, da dann ja viele Würmer absterben?
Hier war es aber so, dass überhaupt nichts war. Es war als hätte ich gar nichts gegeben.

Dann würden Reiskörner auf Bandwürmer hinweisen. Die von Flöhen übertragen werden. Hier ist aber weit und breit keine Spur von Flöhen ....

Ich habe halt überhaupt keine Erfahrung mit Würmern, deswegen frage ich.

Ich würde ja auch ne Probe nach Gießen schicken, nur ist der Willy halt Draußenschei**er

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #52
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es nicht falscher Alarm war bzw. ob das Weiße an Willys Hintern wirklich Wurmteile/Wurmeier waren. (GöGa hat dem Kater gestern Abend zwecks Untersuchung mit dem Handy das Hinterteil ausgeleuchtet - darfste auch keinem erzählen 😅. Willy war etwas ....äh... irritiert).
Und ich meine, wenn die Würmer schon hinten raus gucken, wäre der Befall ja immens. Ist es normal, dass Katzen damit völlig fit und unauffälig sind? Und wenn ich dann eine Wurmkur gebe, müsste man da nicht irgendeine Reaktion bemerken, da dann ja viele Würmer absterben?
Hier war es aber so, dass überhaupt nichts war. Es war als hätte ich gar nichts gegeben.

Dann würden Reiskörner auf Bandwürmer hinweisen. Die von Flöhen übertragen werden. Hier ist aber weit und breit keine Spur von Flöhen ....

Ich habe halt überhaupt keine Erfahrung mit Würmern, deswegen frage ich.

Ich würde ja auch ne Probe nach Gießen schicken, nur ist der Willy halt Draußenschei**er
Bandwürmer können auch anders übertragen werden, z.B. durch rohes Fleisch.
Ob es ein Anzeichen für starken Wurmbefall ist, wenn man einen sieht, weiß ich gar nicht. Jedenfalls sind Spulwürmer nicht weiß.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #53
Das ist ein Irrglaube, dass Verwurmung bei Katzen Symptome verursacht. Dann wäre die ganze Sache mit dem Entwurmen ja nicht so schwierig ;) Wenn weiße Dinger aus dem Hintern krabbeln ist der Bandwurm bereits riesig (ich hab mal zwei ca. 20 cm große von den Biestern aus kleinerKatze gesehen. Durch die Entwurmung. TÄ hat nur die Schultern gezuckt, das seien halt kleine Bandwürmer gewesen o_O)

Such mal mit Taschemlampe die Schlafplätze ab. Wenn Du da kleine helle Dinger findest die aussehen wie winzige Sägespäne habt Ihr Bandwürmer. Und nicht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #54
Das ist ein Irrglaube, dass Verwurmung bei Katzen Symptome verursacht. Dann wäre die ganze Sache mit dem Entwurmen ja nicht so schwierig ;) Wenn weiße Dinger aus dem Hintern krabbeln ist der Bandwurm bereits riesig (ich hab mal zwei ca. 20 cm große von den Biestern aus kleinerKatze gesehen. Durch die Entwurmung. TÄ hat nur die Schultern gezuckt, das seien halt kleine Bandwürmer gewesen o_O)

Such mal mit Taschemlampe die Schlafplätze ab. Wenn Du da kleine helle Dinger findest die aussehen wie winzige Sägespäne habt Ihr Bandwürmer. Und nicht wenig.
Irrglaube stimmt nicht, es ist schon so, dass Wurmbefall Symptome auslösen kann, wie dicker Bauch, aufgestellte Haare, Gewichtsabnahme trotz normaler Futtermenge. Einer von meinen Katern hat angefangen, die Federn von den Federwedeln zu fressen und dann zu erbrechen. Nach der Wurmkur war sofort Schluss damit.
Es ist halt nur kein Verlass darauf, dass sich Symptome zeigen.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #55
Ich hatte noch nicht genug Kaffee. Eigentlich wollte ich schreiben: ..." dass Würmer Symptome auslösen müssen".
Ich hab hier wie gesagt immer extrem verwurmte Katzen. Die haben weder Bauch noch sonst irgendwas. Erst wenn es ganz extrem wird werden Würmer erbrochen. Bei einer Katze, die jahrelang nicht entwurmt wurde, gesundheitliche Probleme hat oder, oder ist das sicher anders.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #56
Ich hatte noch nicht genug Kaffee. Eigentlich wollte ich schreiben: ..." dass Würmer Symptome auslösen müssen".
Ich hab hier wie gesagt immer extrem verwurmte Katzen. Die haben weder Bauch noch sonst irgendwas. Erst wenn es ganz extrem wird werden Würmer erbrochen. Bei einer Katze, die jahrelang nicht entwurmt wurde, gesundheitliche Probleme hat oder, oder ist das sicher anders.
Jetzt hat es geklappt mit dem Kaffee.:ROFLMAO:

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #57
War ein hartes Stück Arbeit :ROFLMAO:
Mir fehlen in meiner großangelegten Entwurmungsaktion immer noch drei die andere Medis gekriegt hatten.... nur um wieder beim Thema zu sein ;)

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #58
Wenn weiße Dinger aus dem Hintern krabbeln ist der Bandwurm bereits riesig (ich hab mal zwei ca. 20 cm große von den Biestern aus kleinerKatze gesehen. Durch die Entwurmung. TÄ hat nur die Schultern gezuckt, das seien halt kleine Bandwürmer gewesen o_O)
Gekrabbelt ist da nicht wirklich was. Ich habe halt ohne Brille (🤓) irgendwas Weißes an seinem Heck gesehen und laienhaft gedacht, ob das Wurmteile sein könnten. GöGa meinte abends es sähe eher so aus, als habe er sich wo reingesetzt.
Danke für den Tipp. Da konnte ich jetzt nichts finden.

Aber grundsätzlich schadet es ja wahrscheinlich nicht, wenn ich in 14 Tagen oder 1 Monat noch mal entwurme. Die Wurmkur scheinen die Katzen ja problemlos zu vertragen.

Mir geht es auch ein bisschen darum, dass ich zumindest 2 Impfungen (RCP und FELV) demnächst gern hinter mich bringen würde , und da kann ich natürlich keinen total verwurmten Kater gebrauchen.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #59
Hallo liebes Forum :)

Jetzt war ich schon sehr lange nicht mehr aktiv.
Ich möchte mich einmal zurückmelden und bin auf meinen alten Thread gestoßen - Tatsächlich geht es auch genau nochmal um diese Thematik.

Mit meiner Tierärztin habe ich das ganze Thema Impfen nochmals aufgegriffen. Leider hat es mich in 2024 ziemlich außer Gefecht gesetzt, dass ich darüber, zu meiner Schande, länger nicht nachgedacht hatte...

Meine Beiden Mietzies sind jetzt 10,5 Jahre alt.
Als Kitten wurden sie nicht vollständig grundimmunisiert.
In 2025 haben beide am 24. Februar und am 24. März jeweils die Impfung erhalten.
Dieses Jahre wäre dann die Auffrischung (die aber noch zur Grundimmunisierung gehört?) auch am 24.März dran.
Leider habe ich mich im Kalender etwas vertan und schaffe es erst am 30. März zum Tierarzt. Sie meinten dort, es wäre bis zu 4 Wochen Zeit.
Ist das auch bei der Grundimmunisierung mit der ersten Impfung nach einem Jahr so? Ich habe teilweise noch nicht ganz durchgeblickt und stelle mich etwas doof an...
Oder sollte dann lieber die Impfung vorgezogen werden?

Empfohlen wurde mir auch, die Impfung weiter dann jedes Jahr vorzunehmen.
Bis zu welchem Alter sollte man das denn eigentlich machen?
Bei der Recherche stoße ich immer auf unterschiedliche Meinungen.

Ich danke euch vorab vielmals für eure Hilfe!

Habt einen schönen Abend!

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #60
Hallo
das Thema ist sehr komplex
Damit angefangen, dass die Fragen ist was Du mit "die Impfungen"meinst? Welche?
Freigänger oder Wohnungskatze?

Grundsätzlich sind 4 Wochen "überziehen" kein Problem auch bei der Grundimmunisierung. Zumindest sagt meine Praxis das so. Wobei meine Praxis auch sagt, dass es bei erwachsenen Katzen keine Impfung mehr im Abstand von vier Wochen braucht sondern dass eine pro Jahr dann reicht (bin ich grad nicht 100 % sicher, müsste nachschauen).
Jährliche Impfungen kenne ich nur noch bei Freigängern. Und auch dann nur Schnupfen. Alles andere hält viel länger.
Vorausgesetzt es wird der entsprechende Impfstoff verwendet.

Du siehst "doof anstellen" ist hier relativ...

Thema:

Impfungen/Entwurmung bei Katzen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Impfschutz- Ragdolls: Hallo meine Lieben, und zwar habe ich bald einen Termin beim Tierarzt, um meine Ragdoll Katzen zu entwurmen und ggf. auch zu impfen. Jetzt habe...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten