Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/
Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung mit meinen beiden Katzen stehe.
Zu uns bzw. die Eckdaten:
Ivy (weibl.) und Lyo (männlich) sind ein 11-jähriges Geschwisterpaar, welches seit sie 12 Wochen alt sind bei mir und mit mir in meiner 80qm Wohnung leben.
Beide sind kastriert. Lyo ist sehr ruhig, sensibel, verfressen und entspannt. Ivy ist eher aktiv, aufgeweckt und verspielter und neugieriger.
Nach einer Trennung vor 1 1/2 Jahren von meinem Partner, sind wir seit Juni 2022 nur noch zu Dritt.
Trotz der Trennung und dem Verlust der Bezugsperson von Ivy hat soweit alles wunderbar funktioniert und es kam zu keinen Verhaltensstörungen.
Sorry, dass es jetzt ein langer Text wird, aber ich versuche die Situation so gut es geht zu beschreiben und zu rekonstruieren, in der Hoffnung, dass hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir helfen kann.
Seit dem 31.10.23 läuft hier jetzt nämlich urplötzlich einiges schief. Ich kam Abends nach Hause und es herrschte "Krieg" zwischen den beiden. Lyo hatte sich verängstigt auf den deckenhohen Kratzbaum im Wohnzimmer zurückgezogen, war nur am Knurren und Fauchen und Ivy patrouillierte unruhig und aufgescheucht unter dem Kratzbaum herum und miaute/jaulte (tiefen jaulen) jämmerlich. Ich konnte mir dieses Verhalten nicht erklären und auch nicht nachvollziehen, was in meiner Abwesenheit passiert war. Jedes Mal, wenn Lyo vom Kratzbaum runter wollte, ging Ivy auf in los und es endete damit, dass nach einem riesigen Geschrei Lyo wieder oben saß. Wenn ich mit Ivy den Raum verlassen habe, verhielt sie sich mir gegenüber, als sei alles normal. Sobald ich sie aber ausschloss und mit Lyo allein im Raum war, hat sie Radau gemacht, wie irre und ohrenbetäubend laut miaut und gejault, als würde sie etwas "verpassen".
Lyo hat sich mir gegenüber auch normal verhalten, wenn Ivy in einem anderen Raum war. Ich hab' dann erst mal alles so gelassen und gedacht, dass regelt sich wieder von alleine, zumal ich das laute Jaulen meinen empfindlichen Nachbarn nicht zumuten wollte, wenn ich Ivy separiere. Hat es dann auch und nach 2 Tagen kam ich Abends nach Hause, beide Katzen begrüßten mich an der Tür und hatten sich scheinbar wieder lieb und putzen sich wieder gegenseitig und konnten entspannt aneinander gekuschelt schlafen usw. Seit dem habe ich die Fressnäpfe aber nicht mehr nebeneinander stehen, sondern an jeweils der anderen Seite der Küche, um eventuellen Futterneid zu vermeiden (da Lyo gerne Ivy verdrängt, wenn er fertig ist und ihren Rest futtert).
Der Friede hielt dann bis zum 06. Dezember, da ist es dann wieder eskaliert. Nachts sind sie aneinandergeraten und haben sich durch die komplette Wohnung gekloppt, wobei auch einiges zu Bruch ging und ein Stuhl umgeworfen wurde.... Lyo saß wieder auf dem Kratzbaum auf seinem Safe Spot. Ich hab' mich dann ein bisschen durchs Netz gelesen und "Zylkene Chews" bestellt und mir eingebildet, dass es geholfen hat, denn nach 2 Tagen war wieder alles entspannt.
Allerdings ging das Ganze dann diesen Mittwoch am 13.12. wieder von Vorne los, nur dieses Mal ist Blut geflossen und Lyo hat 2 Kratzer im Gesicht davon getragen, wovon einer schon etwas tiefer war. Er war dann SO verstört und verängstigt, dass er gar nicht mehr vom Kratzbaum runter wollte und saß 36 Stunden (!) oben. Futter/Wasser das ich ihm hochgestellt habe, hat er gefressen/getrunken, da ich Angst hatte, er dehydriert. Zylkene haben auch nichts gebracht. Ich habe dann Donnerstagsabend Ivy im Schlafzimmer eingesperrt und nach 1 Stunde kam Lyo runter, hat unten gefressen und kam zum Kuscheln zu mir auf die Couch und war ganz normal.
Ich habe die beiden dann die ganze Nacht getrennt gelassen , Ivy schlief entspannt in meinem Bett und morgens habe die Tür zum Wohnzimmer einen Spalt weit geöffnet, um die Stimmung abzuchecken und nach einem kurzen Beschnuppern schien alles entspannt und blieb es dann auch. Alles wieder gut, dachte ich. Donnerstags lagen sie wieder aneinander gekuschelt auf der Couch und haben sich gegenseitig geputzt.
Aber die Ruhe hat dann nur bis Samstagabend gehalten, denn gegen 22 Uhr war urplötzlich wieder Krieg zwischen ihnen, Ivy hat Lyo mit lauten Gefauche auf den Kratzbaum gescheucht und der war wieder total verängstigt.
Ich hab' dann Ivy mit mir ins Schlafzimmer verfrachtet und sie hat friedlich neben wir bis 7 Uhr geschlafen. Die Zusammenführung heute morgen schien erst zu klappen, aber nach 10 Minuten musste Lyo wieder auf den Kratzbaum flüchten.
Meine Frage nun: Was kann hier passiert sein?
Meine erste Vermutung war: Eine übertragende Aggression.
Meine zweite Vermutung: Klassischer Fall von Mobbing, da Ivy Lyo konsequent auf dem Kratzbaum festzunageln und unten patrouilliert und ihn die ganze Zeit anstarrt und beobachtet. Aber kann das nach 11 Jahren so urplötzlich auftreten??
Krankheiten habe ich erst mal ausgeschlossen, da sie sich zwischendurch oder zwischen diesen "Schüben" ganz normal verhalten, normal fressen, schmusen und sich gegenseitig akzeptieren.
Hat vielleicht jemand eine mögliche Erklärung und oder Tipps, was ich hier versuchen könnte, damit sich die beiden wieder einkriegen?
Eine konsequente Trennung scheint ja zu funktionieren, ist aber tagsüber nur schwer möglich, da ich dafür zu Hause sein muss, um mit Ivy in einem Raum zu sein, da sie sonst mit ihrem Gejaule die Nachbarn stört (die leider fast immer zu Hause sind).
Vielen Dank fürs Lesen.
Christine