11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr

Diskutiere 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
  • 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #1
F

Frostbite

Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/

Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung mit meinen beiden Katzen stehe.
Zu uns bzw. die Eckdaten:
Ivy (weibl.) und Lyo (männlich) sind ein 11-jähriges Geschwisterpaar, welches seit sie 12 Wochen alt sind bei mir und mit mir in meiner 80qm Wohnung leben.
Beide sind kastriert. Lyo ist sehr ruhig, sensibel, verfressen und entspannt. Ivy ist eher aktiv, aufgeweckt und verspielter und neugieriger.
Nach einer Trennung vor 1 1/2 Jahren von meinem Partner, sind wir seit Juni 2022 nur noch zu Dritt.
Trotz der Trennung und dem Verlust der Bezugsperson von Ivy hat soweit alles wunderbar funktioniert und es kam zu keinen Verhaltensstörungen.

Sorry, dass es jetzt ein langer Text wird, aber ich versuche die Situation so gut es geht zu beschreiben und zu rekonstruieren, in der Hoffnung, dass hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir helfen kann.

Seit dem 31.10.23 läuft hier jetzt nämlich urplötzlich einiges schief. Ich kam Abends nach Hause und es herrschte "Krieg" zwischen den beiden. Lyo hatte sich verängstigt auf den deckenhohen Kratzbaum im Wohnzimmer zurückgezogen, war nur am Knurren und Fauchen und Ivy patrouillierte unruhig und aufgescheucht unter dem Kratzbaum herum und miaute/jaulte (tiefen jaulen) jämmerlich. Ich konnte mir dieses Verhalten nicht erklären und auch nicht nachvollziehen, was in meiner Abwesenheit passiert war. Jedes Mal, wenn Lyo vom Kratzbaum runter wollte, ging Ivy auf in los und es endete damit, dass nach einem riesigen Geschrei Lyo wieder oben saß. Wenn ich mit Ivy den Raum verlassen habe, verhielt sie sich mir gegenüber, als sei alles normal. Sobald ich sie aber ausschloss und mit Lyo allein im Raum war, hat sie Radau gemacht, wie irre und ohrenbetäubend laut miaut und gejault, als würde sie etwas "verpassen".
Lyo hat sich mir gegenüber auch normal verhalten, wenn Ivy in einem anderen Raum war. Ich hab' dann erst mal alles so gelassen und gedacht, dass regelt sich wieder von alleine, zumal ich das laute Jaulen meinen empfindlichen Nachbarn nicht zumuten wollte, wenn ich Ivy separiere. Hat es dann auch und nach 2 Tagen kam ich Abends nach Hause, beide Katzen begrüßten mich an der Tür und hatten sich scheinbar wieder lieb und putzen sich wieder gegenseitig und konnten entspannt aneinander gekuschelt schlafen usw. Seit dem habe ich die Fressnäpfe aber nicht mehr nebeneinander stehen, sondern an jeweils der anderen Seite der Küche, um eventuellen Futterneid zu vermeiden (da Lyo gerne Ivy verdrängt, wenn er fertig ist und ihren Rest futtert).

Der Friede hielt dann bis zum 06. Dezember, da ist es dann wieder eskaliert. Nachts sind sie aneinandergeraten und haben sich durch die komplette Wohnung gekloppt, wobei auch einiges zu Bruch ging und ein Stuhl umgeworfen wurde.... Lyo saß wieder auf dem Kratzbaum auf seinem Safe Spot. Ich hab' mich dann ein bisschen durchs Netz gelesen und "Zylkene Chews" bestellt und mir eingebildet, dass es geholfen hat, denn nach 2 Tagen war wieder alles entspannt.

Allerdings ging das Ganze dann diesen Mittwoch am 13.12. wieder von Vorne los, nur dieses Mal ist Blut geflossen und Lyo hat 2 Kratzer im Gesicht davon getragen, wovon einer schon etwas tiefer war. Er war dann SO verstört und verängstigt, dass er gar nicht mehr vom Kratzbaum runter wollte und saß 36 Stunden (!) oben. Futter/Wasser das ich ihm hochgestellt habe, hat er gefressen/getrunken, da ich Angst hatte, er dehydriert. Zylkene haben auch nichts gebracht. Ich habe dann Donnerstagsabend Ivy im Schlafzimmer eingesperrt und nach 1 Stunde kam Lyo runter, hat unten gefressen und kam zum Kuscheln zu mir auf die Couch und war ganz normal.
Ich habe die beiden dann die ganze Nacht getrennt gelassen , Ivy schlief entspannt in meinem Bett und morgens habe die Tür zum Wohnzimmer einen Spalt weit geöffnet, um die Stimmung abzuchecken und nach einem kurzen Beschnuppern schien alles entspannt und blieb es dann auch. Alles wieder gut, dachte ich. Donnerstags lagen sie wieder aneinander gekuschelt auf der Couch und haben sich gegenseitig geputzt.
Aber die Ruhe hat dann nur bis Samstagabend gehalten, denn gegen 22 Uhr war urplötzlich wieder Krieg zwischen ihnen, Ivy hat Lyo mit lauten Gefauche auf den Kratzbaum gescheucht und der war wieder total verängstigt.
Ich hab' dann Ivy mit mir ins Schlafzimmer verfrachtet und sie hat friedlich neben wir bis 7 Uhr geschlafen. Die Zusammenführung heute morgen schien erst zu klappen, aber nach 10 Minuten musste Lyo wieder auf den Kratzbaum flüchten.

Meine Frage nun: Was kann hier passiert sein?
Meine erste Vermutung war: Eine übertragende Aggression.
Meine zweite Vermutung: Klassischer Fall von Mobbing, da Ivy Lyo konsequent auf dem Kratzbaum festzunageln und unten patrouilliert und ihn die ganze Zeit anstarrt und beobachtet. Aber kann das nach 11 Jahren so urplötzlich auftreten??
Krankheiten habe ich erst mal ausgeschlossen, da sie sich zwischendurch oder zwischen diesen "Schüben" ganz normal verhalten, normal fressen, schmusen und sich gegenseitig akzeptieren.

Hat vielleicht jemand eine mögliche Erklärung und oder Tipps, was ich hier versuchen könnte, damit sich die beiden wieder einkriegen?
Eine konsequente Trennung scheint ja zu funktionieren, ist aber tagsüber nur schwer möglich, da ich dafür zu Hause sein muss, um mit Ivy in einem Raum zu sein, da sie sonst mit ihrem Gejaule die Nachbarn stört (die leider fast immer zu Hause sind).

Vielen Dank fürs Lesen. :)
Christine

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr

Anzeige

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #2
Manchmal gibt es für uns keinen ersichtlichen Grund aber irgendwas ist zwischen den beiden vorgefallen. Vorsichtshalber würde ich beide auch mal vom Tierarzt checken lassen. Manchmal kann auch eine Erkrankung sowas auslösen.

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #3
Hallo Christine und Herzlich Willkommen im Forum.

Was genau passiert ist wirst du im Nachhinein nicht mehr herausfinden.
Es kann eine Übersprungshandlung sein, also Ivy verbindet einen Reiz von außen (z.B. ein lautes Geräusch oder ähnliches) vor dem sie sich erschreckt hat mit Lyo und reagiert mit Aggression.

Eine Krankheit würde ich nicht ausschließen und würde beide Katzen auf jeden Fall medizinisch durchchecken lassen.

Es kommt immer mal wieder vor dass Katzen sich plötzlich nicht mehr verstehen. Selbst wenn sie über viele Jahre friedlich zusammen gelebt haben. Wir hatten hier im Forum schon einige dieser Fälle.

Ich würde gerne @Geek hinzuziehen, der ist hier unser Verhaltensexperte und hat schon in vielen Fällen mit seinem Rat geholfen.

Wenn du magst kannst du dir den Thread von @Emil einmal durchlesen.

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen im Forum

das ist ja übel… So lange sind die zusammen und fangen jetzt Krieg an. 😵‍💫
Hmh eine mögliche Erklärung wäre dass ein Tier Schmerzen hat und deshalb aggressiv reagiert.
Ansonsten ist es schwierig im Nachhinein rauszufinden was passiert ist.
Hast du die Möglichkeit beide Tiere durch eine Gittertüre zu räumlich zu trennen?

Das würde ich tun…

Oder eine Katzenlappe in einen Raum anbringen wo nur das verängstigte Tier rein kann. Also Chip gesteuert.

Dort hätte er eine Rückzugsmöglichkeit und könnte dem Stress entgehen kann aber auch selbst entscheiden wenn er raus will.

Vermutlich wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Tiere zunächst zu trennen.

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #5
Dann melde ich mich auch mal. Tina hat ja bereits meinen Thread hier eingestellt, da ich mit meinen Katerbrüdern vor ein paar Jahren nach 8 Jahren Frieden ein ähnliches Problem hatte und die Jungs wochenlang trennen musste. Damals lag die Ursache einwandfrei bei einem Fremdkater auf der Terrasse, mit dem Emil sich böse durch den Zaun angelegt hatte und Rasmus hatte diese Handlung anscheinend auf sich bezogen und fortan Angst vor seinem Bruder. Er reagierte nur noch aggressiv, wenn Emil versuchte Kontakt aufzunehmen. Geholfen hatte dann am Ende nur eine komplette räumliche Trennung ohne Sichtkontakt über mehrere Tage ( bzw. Wochen )
Ich denke, wir warten mal am besten auf Geek , unseren Katzenflüsterer ;)

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #6
Hi,
Das scheint ja immer von Ivy auszugehen und es gibt dazwischen auch Friedenszeiten, ohne dass du etwas dazu beisteuern musst.

Deshalb würde ich zuerst Ivy beim Tierarzt gründlich durchchecken lassen, speziell die Zähne (erstmal nur gründlich ansehen) und gleich ein Blutbild machen lassen. Wenn die Zähne nicht perfekt aussehen, muss eine sündhaft teure Zahnsanierung mit Dental-Röntgen danach passieren.

In diesem Fall vermute ich, dass Schmerzen bei Ivy die Aggressionen auslösen und wenn es ihr wieder besser geht, dann ist auch Lyo nicht der der Schuldige an den Schmerzen. :)

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #7
Hallo und erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich fühle mich schon gleich etwas besser und erleichtert, mich endlich über dieses Thema mit erfahrenen Katzenbesitzern austauschen zu können. :) Mein Nervenkostüm liegt nämlich blank und es fällt mir schwer, mich zu Hause so normal wie immer zu verhalten, wobei ich selbst total zittrig und angespannt bin.

Ich werde morgen früh auf jeden Fall einen Termin beim Tierarzt machen. Erstmal für die aggressive Ivy, da ihr Verhalten doch etwas auffälliger ist (die Aggression, das unruhige Patroullieren, das Miauen) als das vom Opfer-Kater Lyo, der sich ja nur versteckt und Angst vor Ivy hat (dabei wäre er körperlich wohl überlegen).
Das mit der Übersprungshandlung macht schon Sinn und auch in Emil Thread erkenne ich einige Parallelen, Ivy war schon immer schreckhaft was laute Geräusche betrifft (vor allem Klopfgeräusche und Motorräder) und mag es nicht mal, wenn der Fernseher zu laut ist.
Ich kann mir nur keinen Reim darauf machen, warum nach dem ersten Vorfall 6 Wochen Ruhe waren, dann eine Woche und dann 2 Tage.
Gestern Abend ist es ja ohne (für mich offensichtlichen) Auslöser plötzlich zum Streit gekommen.

Ivy war wegen Verstopfung im Juni beim Tierarzt und dort wurde ihr auch an einem Zahn Zahnstein entfernt. Mir ist aufgefallen, dass sie im Vergleich zu früher zum Fressen von Nassfutter sehr viel länger braucht. Vielleicht hat sie was an den Zähnen? Aber könnte sie dann Nachts auch entspannt und ruhig neben mir schlafen, wenn sie Schmerzen hat?

Vielleicht ist sie auch einfach nur gelangweilt und will mit Lyo spielen, der interpretiert es aber fehl und es artet aus?

Eine Gittertür würde sich eventuell einbauen lassen, ja. Im Moment sind sie in unterschiedlichen Teilen der Wohnung und so lange ich mit Ivy im selben Teil bin, ist sie auch ruhig. Gehe ich allerdings zu Lyo, dreht Ivy förmlich durch, jault/miaut und reißt fast die Türklinge ab und/oder gräbt sich fast unter der Tür durch. Ein Zeichen für Eifersucht?

Wenn Ivy eine Zeitlang aus Lyos Nähe entfernt ist, taut er auch schnell wieder auf.
Getrennt voneinander sind beide schmusig und verschnurrt wie immer, essen und trinken ganz normal.

Ich werde einfach nicht so richtig schlau draus....So viele Möglichkeiten....

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #8
Danke Geek für die Einschätzung.
Ja, die Aggression geht immer nur von Ivy aus, Lyo steckt ein und wenn die Aggression wieder verflogen ist, putzt sie Lyo von oben bis unten den Kopf und die Ohren und schläft seelenruhig an ihn gekuschelt, ohne das ich mit von der Partie sein muss. Am Donnerstag war noch Ausnahmezustand und 24 Stunden später lagen sie angeschmiegt und friedlich auf der Couch. Eben solange bis Ivy ihren nächsten "Schub" hat.

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #9
Mir ist aufgefallen, dass sie im Vergleich zu früher zum Fressen von Nassfutter sehr viel länger braucht. Vielleicht hat sie was an den Zähnen?
Das ist schon ein Hinweis, dass sie was an den Zähnen haben könnte. Forl kann man von außen oft nicht sehen, erst beim Dentalröntgen.

Aber könnte sie dann Nachts auch entspannt und ruhig neben mir schlafen, wenn sie Schmerzen hat?
Es ist ja möglich, dass sie nicht durchgehend Schmerzen hat, bzw. immer wieder besonders starke Schmerzschübe. Katzen verstecken oft ihre Schmerzen. Mia hatte ganz schlimm Forl, 14 Zähne mussten gezogen werden und ich hatte zuvor nicht bemerkt, dass sie Schmerzen hatte. Sie hat entspannt neben mir geschlafen.

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #10
Guten Morgen o/

Ich habe gestern Abend tatsächlich einen Termin beim Tierarzt für Ivy bekommen und dort wurde sie komplett "links gemacht". Es scheint auch alles in Ordnung zu sein (inklusive Zähne) und jetzt müssen wir die Ergebnisse vom Blutbild abwarten (sollen Mittwoch oder Donnerstag kommen).
Die Tierarzt schien ratlos und meinte, es könnte eventuell noch etwas Neurologisches sein (schließt es aber eher aus) ODER eine Schilddrüsenüberfunktion, da Ivy sich gerne manchmal an den Flanken das Fell wegknabbert.
Ansonsten hat sie ihr ein leichtes Schmerzmittel gegen und gesagt, ich solle die beiden über Nacht noch getrennt lassen und heute Morgen dann mal die Stimmung checken und wenn Schmerzen der Auslöser seien, würde sich das Verhalten direkt bessern.
Gesagt getan, die Zusammenführung ist leider fehlgeschlagen, sie Katzen sind beide sofort "explodiert", Lyo ist knurrend und fauchend auf den Kratzbaum geflüchtet und Ivy hinterher und blieb dann jaulend eine Etage unter Lyo drohend stehen. Habe sie danach direkt wieder getrennt.
Ich habe jetzt noch Feliway Friends bestellt (soll heute kommen), nur frage ich mich, bei welcher Katze ich den Stecke jetzt anwende? Lyo scheint inzwischen ja richtig traumatisiert zu sein, solche Panik wie er vor "Aggro-Ivy" hat. Oder macht es Sinn, den Stecker jeweils 12 Stunden bei Ivy und 12 bei Lyo einzustecken??

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #11
Hallo, Ich lese von Beginn an rein, konnte dir jedoch erstmal keine anderen Ratschläge geben.

Beim Thema Flanken Fell wegknabbern, hätte der Tierarzt aber stutzig werden sollen.
Konnten Parasiten, Pilze und ähnliches ausgeschlossen werden?
Ansonsten würde ich Schmerzen im Rücken, Blasenentzündung und Allergie ausschließen.

Diese Schmerzen, beziehungsweise der Juckreiz können nämlich schier wahnsinnig machen.

Ich drücke euch die Daumen

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #12
Hallo Goya :)
Eine Blasenentzündung hatte sie vor 2 Jahren und seitdem achte ich auch penibel auf Symptome, die (wieder) daraufhin deuten können (alles ok soweit).
Wegen dem Fellknabbern wurde sie 2021 auch schon mal komplett durchgecheckt (damals war es aber auch richtig heftig) und am Ende hieß es sei streßbedingt (durch Veränderung der Wohnsituation wegen Kurzarbeit und Homeoffice zur Pandemie, wo plötzlich 2 Personen rund um die Uhr zu Hause waren).
Jetzt macht die das auch bei weitem nicht mehr so krass, nur noch zwischendurch an ein paar Stellen und nicht mehr bis zum Kahlschlag. Aber ein Blutbild wurde keins erstellt.
Parasiten und Pilz (und Futterallergie) wurden damals ausgeschlossen und auf Parasiten und Pilz wurde gestern wieder negativ getestet.
Die Tierarzt sagte sogar, sie hätte selten so saubere Katzenohren gesehen. Klar, die hat Lyo am Freitag ja noch putzen dürfen, als die sich kurzzeitig vertragen haben....

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #13
Hallo zusammen,
ich kann endlich ein Update geben, da meine Tierärztin heute morgen angerufen hat, da sie Ergebnisse vom Blutbild vorliegen.
Ivys Blutwerte sind alle in Ordnung, es gab nur eine minimale Abweichung beim Schildrüsenwert, der sei mit 0.8 etwas zu niedrig. Da das sonst aber nur bei trägen und übergewichtigen Katzen vorkommt (Ivy wiegt 4.7kg), denkt sie, es sei nur eine leichte Hormonschwankung aufgrund der aktuellen Situation.
Da die Situation sich zwischen meinen Katzen nicht verändert hat (Feliway Stecker ist seit Di Abend drin) und ich sie aktuell noch trennen muss, haben wir vereinbart, dass wir nach den Feiertagen gucken, wie die Lage ist und dann gucken, wie es weiter geht.
Sie hat gesagt, es gäbe noch die Option Psychopharmaka zu verschreiben, die stärker sind als Zylkene und auch keine Nebenwirkungen hätten. Oder was auf pflanzlicher Basis oder auch eine Verhaltens Therapeutin (scheider leider aus).
Was meint Ihr?

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #14
Schade, dass sich die Situation noch nicht verbessert hat.

Sie hat gesagt, es gäbe noch die Option Psychopharmaka zu verschreiben, die stärker sind als Zylkene und auch keine Nebenwirkungen hätten.
Psychopharmaka sehe ich persönlich bei Tieren sehr kritisch. Nebenwirkungen haben alle, Psychopharmaka wirken nicht so spezifisch.

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #15
Hallo Christine,

die Situation kommt mir bekannt vor. Ähnlich, aber GSD nicht ganz so schlimm, ist es bei uns.
Mein Mann und ich sind seit 2 Jahren getrennt. Mit beiden Katern war erst Alles gut...bis die neue Wohnung gründlich erkundet war und nichts Neues zur Unterhaltung da war. Und natürlich eine Bezugsperson weniger da ist.
Seitdem jagt der Tigger oft den Capo und es ist Geraufe und Geschrei. Capo flüchtet dann auf einen Kratzbaum bis Tigger sich beruhigt. Tigger jault dann immer rum, hört sich jämmerlich an, aber er will dann spielen bzw. beschäftigt sein.
Mein EX hat sich viel mit Tigger beschäftigt und ich kann es oft nicht so, wie ich möchte. Tigger ist dann einfach langweilig und unzufrieden - und fängt an, den Capo zu ärgern.
Im Moment bin ich mit den Beiden beim EX.
Tigger wird bespaßt von ihm und er hat Capo bisher kein einziges Mal angegriffen.
Bei uns ist es eindeutig das nicht "ausgepowert" sein.

Falls Du kannst, versuchs mal mit ganz viel Spielen!
Ich drück Dir die Daumen!
LG, Gabi

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #16
Hallo Gabi,
das klingt tatsächlich ähnlich. :unsure:
Die Trennung liegt jetzt 1 1/2 Jahre zurück und es war auch nie so geplant, dass ich nach 11 Jahren allein mit zwei Katzen da stehe... Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schwer ist, meine Aufmerksamkeit gleichmäßig aufzuteilen.
Aber der gemeinsame Feierabend war in den letzten Monaten eigentlich immer "unser Ding". Erst gemeinsam Spielen, dann Essen und dann "couchen und netflixen", wir alle 3 unter und auf einer Decke.
Im Oktober ist mein Vater gestorben und obwohl ich mir nicht bewusst bin, dass ich mein Verhalten (nach außen) geändert habe, fing der "Katzenkrieg" 4 Tage nach der Beerdigung an. Zufall? :unsure:
Dadurch, dass ich jetzt mehr arbeite als früher und weniger zu Hause bin, klebt Schmusekater Lyo eigentlich auch jede Sekunde an oder auf mir. Beim Spielen hat sich Ivy schon immer zurück gehalten bzw. sobald Lyo am Start war, nur noch zugeguckt.
So lange ich jetzt mit Ivy alleine in einem Raum bin, verhält sie sich auch ungewöhnlich anhänglich, als würde sie ist richtig genießen, keine Konkurrenz mehr zu haben. Sie ist ruhig, miaut nicht, schläft Nachts friedlich in meinem Bett (hat sie vorher nicht) und spielt auch total "wild" und ausgelassen mit mir, ohne zu gucken, ob Lyo gleich stören kommt.
Sobald ich dann aber zu Lyo wechsele, gefällt ihr das absolut gar nicht und sie schiebt direkt Stress, jault und schreit. Sobald ich wieder bei ihr bin, ist sie still.
Lyo verhält sich ausgesperrt die meiste Zeit ruhig, wenn er dann aber doch mal an der Tür kratzt und zu uns will, ist er still, sobald er Ivy irgendwie akustisch wahrnimmt oder vor der Tür patrouillen hört. Was sie gerne macht, bis sie sich sicher ist, dass er nicht reinkommt, dann ist sie wieder relaxed....
Mir tut das so weh, dass Lyo jetzt so "hängen gelassen" wird und ich habe Angst, dass Ivy sich an die neue Aufmerksamkeit gewöhnt, je länger ich sie getrennt lasse und Lyo immer trauriger wird... :cry:
Die Lösung mit den Psychopharmaka hat mich im ersten Moment auch etwas abgeschreckt, das klingt so nach letzter Option und als wäre meine Katze psychisch krank und müsste ruhig gestellt werden. :cry:

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #17
P.S. Ich lade mal noch ein Video von Mittwoch Morgen hoch, wie die beiden aufeinander reagieren, wenn sie sich sehen. Lyo (auf der Couch) geht direkt in seine Verteidigungsstellung, schließlich hat Ivy ihn ja auch übel zugerichtet.
Hätte ich sie da nicht direkt wieder getrennt, hätte Ivy Lyo kurz drauf angegriffen, auch wenn ich daneben stehe...

Anhänge

• 20231220_073648.mp4
    1,4 MB
  • 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #18
Das ist schon heftig. Ich kenne das Verhalten nur, wenn bei uns im Garten eine fremde Katze auftaucht.
Allerdings kann ich nicht so mitreden, weil ich seit Jahren nur eine Katze habe. Aber als Einzelperson mit einem anstrengenden Beruf, mehr als einer Katze gerecht zu werden, ist echt nicht einfach.

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #19
P.S. Ich lade mal noch ein Video von Mittwoch Morgen hoch, wie die beiden aufeinander reagieren, wenn sie sich sehen. Lyo (auf der Couch) geht direkt in seine Verteidigungsstellung, schließlich hat Ivy ihn ja auch übel zugerichtet.
Hätte ich sie da nicht direkt wieder getrennt, hätte Ivy Lyo kurz drauf angegriffen, auch wenn ich daneben stehe...
Ich gebe zu ich hätte sie breits bei den ersten Anzeigen unterbrochen. So eine Situation spielt sich sonst oft immer weiter hoch

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #20
Hi,
das Video ist schon heftig.

Einzige Chance ist Ivy ganz rigeros mit der klarmachen, dass du dieses Verhalten nicht duldest.
Und dazu muss bei dir erst in den Kopf rein, dass du der Chef bist und nicht Ivy (die hat dich momentan gut im Griff) und auch dass es keine "arme Ivy" ist, sondern aktuell eine Stinkmorchel die dringend Grenzen respektieren muss.

Thema:

11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr

11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten