11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr

Diskutiere 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würde Beide dringend trennen. Durch eine Gittertüre Katzenklappe mit Chip wo nur der Lyo rein kann und Ily nicht. Man kann Türen im Baumarkt...
  • 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #21
Ich würde Beide dringend trennen. Durch eine Gittertüre Katzenklappe mit Chip wo nur der Lyo rein kann und Ily nicht. Man kann Türen im Baumarkt günstig bekommen statt das “Glas“ ein Hasengitter draufnageln.

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr

Anzeige

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #22
Hallo,

die 3-Punkte-Regel kannte ich noch nicht, danke!
Unwissentlich habe ich aber in den letzten Jahren erfolgreich die "2-Punkte-Regel" angewandt, mehr war nie nötig.
Jetzt wird auf jeden Fall noch Regel Nummer 3 eingeführt. Beide hören auch einwandfrei auf ihre Namen und bisher wurde ich auch nie ignoriert. Sollte also nicht ganz so schwer sein.
Mir stellt sich jetzt nur die Frage, WANN soll ich sie denn wieder aufeinander loslassen??
Ich will nicht zu lange warten, aber auch nicht zu kurz, nicht, dass ich wieder bei Null starte....
Aktuell ist es so, dass Lyo immer noch Angst hat, bzw. nachdem ich Räume getauscht habe, geht er erst im geduckter Körperhaltung jede Ecke abchecken, ob Ivy nicht irgendwo lauert. Sobald er sich sicher fühlt, ist er entspannt und kann abschalten.
Umgekehrt ist das gar kein Akt, Ivy rennt fröhlich von Raum zu Raum und lässt sich gar nichts anmerken.
Wenn er dann mal an der Tür zu dem Raum kratzt, in dem ich mit Ivy bin, haut er aber immer direkt ab, wenn ich rauskomme, weil es ja sein könnte, dass ich Aggro-Ivy im Schlepptau habe. Ergo ich denke, Lyo braucht noch ein bisschen Zeit??

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #23
Ich würde Beide dringend trennen. Durch eine Gittertüre Katzenklappe mit Chip wo nur der Lyo rein kann und Ily nicht. Man kann Türen im Baumarkt günstig bekommen statt das “Glas“ ein Hasengitter draufnageln.

Trennen ja, aber ohne Gittertür und ohne Sichtkontakt. Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber bei Emil und Rasmus hatte die von meinem Göga extra eingebaute Gittertür Null gebracht ( eher das Gegenteil ) Erst durch eine strikte räumliche Trennung ,ohne dass die Beiden sich sehen konnten ( hören ließ sich nicht ganz vermeiden ) kam dann nach ca. 2 Wochen der Erfolg. Ich habe mich getraut sie wieder zusammen zu lassen und war auf alles gefasst. Und was machten die beiden Bengels ? Marschierten einträchtig gemeinsam zum Futtern :oops:. Danach waren zwar immer mal wieder kurze Situationen, bei denen ich dachte , es geht wieder los. Habe mich dann einfach dazwischen gestellt oder ein Kissen zwischen die Jungs gehalten. Das hat gut funktioniert. Allerdings trenne ich die Beiden bis heute räumlich, wenn wir aus dem Haus sind, da ich nicht möchte, dass sie sich in unserer Abwesenheit aus irgendeinem Grund wieder fetzen. Ist ja nie für lange und in der Zeit pennen sie eigentlich sowieso .
Bei Emil war damals die Sache eigentlich schnell wieder vergessen, aber Rasmus, der die Aggression von Emil gegen den Fremdkater wohl auf sich bezogen hatte reagierte wochenlang total panisch, wenn sein Bruder sich näherte . Er knurrte wie ein Irrer und irgendwann wurde dann natürlich auch Emil aggro.

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #24
Ok, das ist echt heftig in dem Video! 😖
So ist es bei uns nicht.
Du, da kann ich Dir nur ganz doll die Daumen drücken, dass die Zwei wieder zusammen finden !!!! Wer weiss, was das ausgelöst hat….
Liebe Grüße und Du hast hier ja ein paar gute Ratgeber!
Gabi

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #25
Vielen Dank für die Tipps und Erfahrungen! 🤗
Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass ich die beiden länger getrennt lassen muss. :(
Hören tun sie sich leider ständig, da einer der beiden miaut oder an der Tür kratzt, wenn er längere Zeit alleine ist. Aber wenigstens wird so Lyo nicht verletzt und kann mal etwas entspannen. Sobald Lyo Ivy nahe der Tür hört, ist er allerdings erst mal bedient und hält sich wieder längere Zeit von der Tür fern.
Auf jeden Fall ist es schade, dass irgendetwas unser harmonisches Trio zerstört hat und mit der neuen Situation ist es auch noch schwerer, beiden Katzen genug Aufmerksamkeit zu schenken, da ich mich jetzt ja auch noch räumlich aufteilen muss.

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #26
Huhu,
Darf ich fragen wie es bei euch 3 ausgegangen ist? 🍀

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #27
Hallo Chiara,
es ist alles gut ausgegangen, zumindest bis jetzt läuft alles wieder gut.
Nach 3 Wochen kompletter Trennung habe ich sie eine Woche durch die geschlossene Tür "nebeneinander" fressen lassen und dann eine Woche eine Zusammenführung mit Gitter (Catscreen) durchgeführt. Danach habe ich mehrere Tage mit ihnen immer für ca. 30 Minuten ungetrennt gespielt. Ab dem Zeitpunkt mit der Gittertür gab es schon keine Angriffe mehr, aber ich wollte keine Rückschritte riskieren und habe es daher langsam angehen lassen. 🤓
Trotzdem beobachtete ich die beiden immer noch ganz genau und sollten sie wieder aneinander geraten, würde ich sie direkt trennen, damit sich die Situation nicht wieder zuspitzt.

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #28
Das freut mich das bei euch wieder alles gut ist! ☺️
Wir haben momentan so einen ähnlichen Fall zu Hause.. Haben morgen einen Termin beim Tierarzt und hoffen dass wir endlich Klarheit über die plötzliche Aggressivität von unserer Katze bekommen 😓
Falls es kein gesundheitliches Problem sein sollte, probiere ich es mal so wie du es auch gemacht hast! 🍀

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #29
Das liest sich sehr gut.

Hoffentlich war es ein Einzelfall 🍀🍀🍀

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #30
Dann drücke ich mal die Daumen, dass sich die Situation bald wieder entspannt und alles gut wird und wünsche Dir stabile Nerven und Durchhaltevermögen, auch, wenn es schwer fällt. Am Ende zahlt es sich auch. Ich hatte immer wieder Momente, in denen ich die Hoffnung verloren hatte und dachte, dass es sich nie wieder einrenkt, aber Geduld und Ruhe bewahren haben letztendlich doch zum gewünschten Ergebnis geführt.
🙏

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #31
Ich habe doch noch mal eine Frage. Hat dein Tierarzt eigentlich nur die Zähne angeschaut oder ein dentales Röntgen gemacht?
Nicht jeder Tierarzt kann die Zähne röntgen und eine normaler Röntgenaufnahme hilft nicht.
Bei den meisten Katzen lauert aber das Elend unter dem Zahnfleisch, mit Draufschauen ist dann nicht geholfen.
Ganz ganz oft liegen Probleme im Miteinander an schrecklichen Zahnschmerzen.

Ruhe bewahren ist übrigens ganz richtig. Sonst trägt man noch selbst zu den Spannungen bei.

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #32
Also bei uns wurden heute die Zähne nur angeschaut und ein Blutbild gemacht und auf die Nierenwerte geachtet (alles unauffällig). Mimi hat Schmerzmittel bekommen die sie jetzt eine Woche nehmen soll. Ich muss sagen ich finde sie ist heute auf jeden Fall wieder viel aktiver als die letzten paar Wochen. Auch frisst sie heute richtig gut. Habe sie vorhin auch mal mit Henry an der Trenntüre zusammen gefüttert und schnuppern lassen und es lief eigentlich alles recht entspannt. Kein fauchen, kein Knurren. Sie waren beide ganz neugierig aufeinander 😉
Mal sehen wie es sich noch entwickelt.

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #33
Oha, das sieht mir dann aber sehr nach Zahnschmerzen aus, wenn sie unter Schmerzmitteln entspannter ist. Ich würde auf jeden Fall ein Dental Röntgen empfehlen. Bei Forl sieht man von außen nämlich nichts.

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #34
Oha, das sieht mir dann aber sehr nach Zahnschmerzen aus, wenn sie unter Schmerzmitteln entspannter ist. Ich würde auf jeden Fall ein Dental Röntgen empfehlen. Bei Forl sieht man von außen nämlich nichts.
Oh je jetzt bin ich wieder ganz verunsichert ☹️ vielleicht rufe ich gleich morgen mal in der Tierklinik an wegen Dentalröntgen. Oder kann man das beim Tierarzt auch machen?

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #35
Wenn Dein Tierarzt das entsprechende Gerät hat geht es natürlich auch dort. Leider hat nicht jeder Tierarzt ein Dental-Röntgengerät. Frag einfach mal nach, ob es bei Deinem Tierarzt geht oder vielleicht bei einem Anderen im Wohnbereich.
Das Röntgen ist zwar nicht ganz billig, aber dann hättest Du Gewissheit. Das Dein Tierarzt Schmerzmittel mitgegeben hat legt bei mir den Verdacht nahe, dass er auch ein Schmerzproblem in Betracht zieht. Er scheint ja testen zu wollen, wie Mimi sich unter dem Mittel verhält.

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #36
Wenn sie unter Schmerzmittel aufblühen, liegt der Verdacht auf Schmerzen nah.
Ich hoffe euer Tierarzt geht dementsprechend auf die Suche, wenn er hört wie sie sich verändert hat

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #37
Zähne sind so oft der auslöser für aggressives verhalten, das ist wirklich erschreckend.

Wir hatten es hier auch, hinterbeine kahllecken plus auf die kleine "schwester" losgehen, obwohl sie eig ein eingeschworenes pärchen waren.
Wir sind monatelang von arzt zu arzt, ohne diagnose. Die zähne, ich habe jeden gefragt, waren ageblich immer in ordnung.
Er ist richtig auf sie losgegangen, hat sie durch die wohnung gejagt. Völlig erschreckend, aber es gab auch zeiten wo alles wie immer war.

Mein letzter strohhalm war dann eine zahntierärztin. Was soll ich sagen, er bekam in 2 op's alle zähne rausoperiert, hochgradig forl, von außen kaum sichtbar. Er war damals gerade 5.
Danach war alles wie vorher, liebe total

• 11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr Beitrag #38
Ich schließ mich an -
wir hatten bei allen 3 Katzen " optisch" ein viel harmloseres Zahnbild als sich dann im Röntgen gezeigt hat.
Besonders deutlich war es bei unserer Grantl- Ilvy- eigentlich war nur Zahnstein dran- 1 Zahn sah dann schon beim Anschauen nicht so gut aus-aber die anderen äußerlich wirklich fein-
letztlich mussten 8 sehr üble Zähne raus, die ihr vorher garantiert arg Probleme und verständlich total schlechte Laune bereitet haben.
Jetzt haut sie wieder nur zu, wenns sein muss. 😸

Thema:

11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr

11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten