Ida und Tarik (7 Monate) - fröhliche Pattex-Kitten suchen ihr Abenteuerland

Diskutiere Ida und Tarik (7 Monate) - fröhliche Pattex-Kitten suchen ihr Abenteuerland im Tierschutz Glückskätzchen - Vermittelte Katzen Forum im Bereich Tierschutz; Ida und Tarik wurden von einer StreunerMietz draußen geboren und erkrankten durch schlechte Lebensumstände sehr früh an Katzenschnupfen. Damit...
  • Ida und Tarik (7 Monate) - fröhliche Pattex-Kitten suchen ihr Abenteuerland Beitrag #1
stö

stö

Ida und Tarik wurden von einer StreunerMietz draußen geboren und erkrankten durch schlechte Lebensumstände sehr früh an Katzenschnupfen. Damit waren sie eine Bedrohung für das wilde Katzenrudel und wurden von ihrer Mama verstoßen. Glücklicherweise konnten sie eingefangen werden und kamen mit ca 7 Wochen unterentwickelt und schwer krank zu mir.
Ida
46088863qo.jpg

Tarik
46088864sx.jpg

Ich konnte sie mit intensiver medizinischer Unterstützung aufpäppeln und gesundpflegen, so daß sie sich zu zwei wunderhübschen, gesunden Jungspunden entwickeln konnten
Ida
46791425mg.jpg

Tarik
46792296ev.jpg

Im Verlauf der Genesung stellte sich heraus, daß sich Tariks Nasengänge nicht adäquat entwickeln und er deshalb schwerer Luft bekommt. Er schnorchelt durch die Nase und atmet manchmal durchs Mäulchen. Das klingt für den Menschen niedlich und lustig, ist aber für den Kater körperlich anstrengend und sollte im Auge behalten werden. Vielleicht ist das ein Überbleibsel des Katzenschnupfens, vielleicht auch einfach eine genetisch bedingte Wachstumsstörung. Vielleicht verändert es sich noch im Laufe seiner weiteren körperlichen Entwicklung, vielleicht bleibt er aber auch für immer etwas kurzatmig. Tarik selbst kommt damit gut klar, er benötigt keine Medikamente, ist aber körperlich nicht so belastbar wie andere Kater und sollte daher auch nicht in den Freigang.
46791400br.jpg

Trotz der schweren Krankheit waren Tarik und Ida von Anfang an ein unglaublich lebhaftes und verspieltes Duo, das sich gegenseitig Halt und Geborgenheit gab und dies bis heute beibehalten haben. Aus diesem Grund werden die beiden zusammen vermittelt
46791412ri.jpg

Ida
46791399ll.jpg

ist eine vorwitzige Motte, die ihr Leben als einen großen unbeschwerten Spielplatz ansieht.
46791426gg.jpg

Sie muss alles untersuchen und erspielen und möchte immer und überall dabei sein.
46791424ai.jpg

Vor allem möchte sie zum Ausruhen in der Nähe ihres Menschen sein und sucht dann gezielt seinen Schoß. Dazu klettert sie auch unter die Bettdecke oder unter die Jacke und schläft dort, Körperkontakt ist für sie unbedingt notwendig.

Tarik
46791431zg.jpg

ist trotz seiner Kurzatmigkeit ein wunderbar munterer kleiner Kerl, der seiner lebhaften Schwester Ida ganz prima das Wasser reichen kann.
46791429ln.jpg

Beide sind sehr aufeinander bezogen, wo die eine ist, ist der andere nicht weit. Die beiden spielen "flitzen und fangen", mit oder ohne Bällchen, und jagen sich gegenseitig die Kratzbäume hoch und runter. Wenn sie müde sind kuscheln sie sich gemeinsam ins Körbchen oder auf den Schoß ihres Menschen und schlafend schnurrend und schnorchelnd aneinandergeschmiegt ein.
46791401av.jpg

Zum Menschen haben sie einen ganz engen Bezug, sie sind durch die intensive Betreuung in ihrer Anfangszeit zu regelrechten Pattex-Katzen geworden. Kaum betritt der Mensch den Raum, kommt Ida gurrend angerannt und Tarik springt einem auf den Rücken.
46791430yv.jpg

Die beiden möchten an einfach allem teilhaben, was der Mensch tut und lassen sich dabei von nichts abhalten. Von daher kann ich mir die beiden gut in einer etwas trubeligen Familie, gern auch mit Kindern vorstellen.

Anderen Katzen gegenüber sind die beiden noch kittentypisch rücksichtslos und unbeschwert. Sie sind sich als eingespieltes Pärchen selbst genug, fügen sich jedoch auch hochsozial in eine Gruppe ein
46791445yc.jpg

Tarik und Ida sind Kastriert, gechipt und gegen Katzenseuche & -schnupfen geimpft. Weiterhin sind beide negativ auf FiV und FeLV getestet. Sie befinden sich an der Ostsee und werden deutschlandweit und nur gemeinsam vermittelt
46791479ej.jpg

Eine Abgabe erfolgt nach positivem Vorbesuch mit Schutzvertrag und Schutzgebühr
Anfragen bitte per PN oder mail an [email protected]

• Ida und Tarik (7 Monate) - fröhliche Pattex-Kitten suchen ihr Abenteuerland

Anzeige

• Ida und Tarik (7 Monate) - fröhliche Pattex-Kitten suchen ihr Abenteuerland Beitrag #2
Wie toll dass Tarik und Ida sich trotz der schlechten Startbedingungen und ihrer Erkrankung so gut entwickelt haben. Danke, dass du dich so fürsorglich um die beiden gekümmert hast. Alles Gute und hoffentlich bald ein schönes für-immer-Zuhause für die beiden. 🍀

• Ida und Tarik (7 Monate) - fröhliche Pattex-Kitten suchen ihr Abenteuerland Beitrag #3
Ich wünsche den beiden Süßen ein wundervolles Zuhause.
Dank dir und anderen ist aus dem schlechten Start etwas Gutes geworden.

• Ida und Tarik (7 Monate) - fröhliche Pattex-Kitten suchen ihr Abenteuerland Beitrag #4
Ich wünsche den Beiden ein kuschliges neues Zuhause dass sie baldmöglichst beziehen können.
Danke dass du dich um sie so liebevoll gekümmert hast. ❤️
Das sind zwei herzige Tiere 😻😻

• Ida und Tarik (7 Monate) - fröhliche Pattex-Kitten suchen ihr Abenteuerland Beitrag #5
@stö
Käme denn für Tarik eine Op in Frage?
Die Methoden, die vor einigen Jahren von Prof.Oechtering in Leipzig extra für die brachyzephalen Tiere "erfunden" und etabliert wurden, werden ja mittlerweile auch schon in anderen Kliniken und Praxen angewendet.

• Ida und Tarik (7 Monate) - fröhliche Pattex-Kitten suchen ihr Abenteuerland Beitrag #6
@stö
Käme denn für Tarik eine Op in Frage?
Die Methoden, die vor einigen Jahren von Prof.Oechtering in Leipzig extra für die brachyzephalen Tiere "erfunden" und etabliert wurden, werden ja mittlerweile auch schon in anderen Kliniken und Praxen angewendet.
hmm, das kann ich so ad hoc gar nicht beantworten.
Prinzipiell ist Tarik erstmal nicht brachycephal, sondern hat eine normale lange Nase und einen absolut wohlgeformten normal-langen Schädel (der ja bei Katzen insgesamt doch eher rundlich ist)
Es konnte durch die bisherigen Untersuchungen nur der Ort des Geschnorchels eingeengt werden und das ist definitiv die Nase. Gaumen, Kelkopf, obere Luftröhre, sekundärer Gaumen ist soweit alles oB, wie man es endoskopisch erfassen kann.
Als nächstes müßte also vermutlich ein MRT gemacht werden um die feinen Nasengänge abzubilden, die bei einem 2,5kg-Kitten von 6 Monaten aufgrund der entsprechenden Kleinheit nicht untersucht werden konnten. Wenn sich da dann ein operationswürdiger Befund ergeben würde und dieser durch die Oechteringischen Methoden behebbar wäre, dann....

Über die eigentlichen "Methoden" hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Aber er ist wohl in Leipzig auf dem TÄ-Kongress, wohin auch meine TÄ fährt. Ich werd sie fragen o sie sich netterweise in seine Session setzt ;)

Was ist denn dein Berührungspunkt mit dem Thema?

• Ida und Tarik (7 Monate) - fröhliche Pattex-Kitten suchen ihr Abenteuerland Beitrag #7
Oh, da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, ich dachte nicht, dass Tarik brachyzephal ist.

Meines Wissens nach ist Prof.Oechtering der erste gewesen, der sich um die immer gehäufter auftretenden brachycephalen Hunde- und Katzenrassen gekümmert und versucht hat, ihnen durch spezielle Operationen etwas mehr Lebensqualität zu verschaffen.
Es sind sogar schon Tiere aus dem Ausland eingeflogen, um von ihm operiert zu werden, ich erinnere mich noch an eine französische Bulldogge aus den USA.

Die damals neuen Methoden, die eigentlich die Atemhindernisse durch die deformierten Atemwege, zu großen Gaumensegel etc. beseitigen sollen, kommen natürlich auch den "normalen" Katzen zugute, denn die haben u.U. ja auch mal HNO-Problem.

Es muss auch gar nicht sein, dass operiert werden muss, ich erinnere einen anderen Fall, in dem ein Kater unter jahrelangen Atemproblemen litt. Nach etlichen Fehldiagnosen und demzufolge Falschbehandlungen kam der Kater aus Hessen stationär nach Leipzig und es stellte sich heraus, dass er an schnödem Aspergillus litt, auch das gibt es.

• Ida und Tarik (7 Monate) - fröhliche Pattex-Kitten suchen ihr Abenteuerland Beitrag #8
Also, also.....aaaalso @Its4Pets das waren ja mal zwei bahnbrechende Beiträge von dir :girl-in-love:

Mit dem "schnöden Aspergillus" bin ich erstmal ganz hektisch geworden und hab in der Praxis angerufen. Ergebnis: nee, wurde nicht getestet. Also dafür ein Termin vereinbart und den dann auch gleich genutzt, meine TÄ nach Prof Oechtering zu fragen.
Jaaa, den kennt sie, der hat sich nen Namen gemacht mit seinen OP-Methoden. Uuund der ist auf dem anstehenden Vet-Kongress in Leipzig (wo er ja lehrt) und sie hinfährt.
Fein! Ob sie dann so nett wäre, ihn mal zu befragen....?

So einfach ist das wohl leider nicht, denn der Mensch ist eine vielgefragte Koryphäe und meine TÄ musste eine detaillierte Fallbeschreibung mit sämtlichen Voruntersuchungen und Therapien erstellen und an sein Team(!) mailen. Sie hat das netterweise auch gemacht und konnte dann auf dem Kongress auch vorstellig werden.
Ich bekam von ihr eine kurze sms: Tarik passe gut ins Bild von "Polypen durch die Eustachsche Röhre zur Nase nach Katzenschnupfen" und könnte als Fall angenommen werden
Wuuuuah!!!!!

Der Kongress ist nun schon 2 Wochen her und ich treff meine TÄ erst morgen um in Ruhe darüber zu reden und die ganze Geschichte durchzusprechen.
@Its4Pets ohne deine Beiträge wäre es ja überhaupt nicht erst dazu gekommen! Ich bin dir sowas von dankbar, das kann ich hier gar nicht beschreiben :give-rose::give-rose:
Dein Hinweis...!! :give-rose::give-rose::give-rose::give-rose:
Da brauchts nen ganzes Rosenbouquet als Dankeschön ;) :give-rose::give-rose:

Ein ABER gibt es:
erschwerender Weise kommt da die eigentlich wunderbare Neuigkeit hinzu, dass Ida und Tarik mittlerweile entdeckt wurden und bereits in ihr neues Zuhause umgezogen sind. (Im Hauptthread hatte ich darüber geschrieben)
Die beiden hatten eine tolle Anfrage und natürlich wollte ich ausgerechnet diese beiden hyperaktiven Abrissbirnen nicht länger im Pflegiraum eingesperrt halten als nötig. Das wäre besonders Ida gegenüber arg doof gewesen und die beiden zu trennen kam schon gar nicht infrage...

Ich hoffe, ich bin morgen Abend nach dem Treffen schlauer und kann dann planen.

(Der Thread kann also zu den Glückskätzchen verschoben werden)

• Ida und Tarik (7 Monate) - fröhliche Pattex-Kitten suchen ihr Abenteuerland Beitrag #9
Nun warten wir erst einmal ab, was genau herauskommt.

Die Adoptanten sind aber bereit, bei der Geschichte mitzumachen, oder?
Sind sie denn weit weg oder weshalb ist der Umzug erschwerend?

• Ida und Tarik (7 Monate) - fröhliche Pattex-Kitten suchen ihr Abenteuerland Beitrag #10
Prinzipiell wissen die Adoptanten Bescheid. Aber bevor ich nichts genaues weiß, möchte ich auch keine Pferde scheu machen
Die Adoptanten sind im Großraum HH, ich bin an der östlichen Ostseeküste und die TK ist in Leipzig. Das wird, wenn es zu einem konkreten Unterfangen kommen sollte, schon ordentlich aufwendig, das unter einen Hut zu bekommen

• Ida und Tarik (7 Monate) - fröhliche Pattex-Kitten suchen ihr Abenteuerland Beitrag #11
Ja, mittlerweile gibt es dort ein ziemlich großes Team in Leipzig.
Dass deine Tierärztin alles so gut vorbereitet hat, ist natürlich auch unbezahlbar.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

• Ida und Tarik (7 Monate) - fröhliche Pattex-Kitten suchen ihr Abenteuerland Beitrag #12
Ich werde berichten wie es weitergeht!
Meine TÄ schätze ich sehr und sie wiederum sieht meine Pflegestelle mit einem gewissen Wohlwollen. Und sie meinte mal zu mir, mit mir könne man richtige Medizin machen, das fände sie gut ;)

Trotzdem nochmal die Frage @Its4Pets :
Was sind deine Berührungspunkte mit diesen medizinischen Themen? (Kannst mir auch ne PN schicken, wenn du das nicht öffentlich machen möchtest)

• Ida und Tarik (7 Monate) - fröhliche Pattex-Kitten suchen ihr Abenteuerland Beitrag #13
Affenschande, die Frage habe total übersehen.

Thema:

Ida und Tarik (7 Monate) - fröhliche Pattex-Kitten suchen ihr Abenteuerland

Ida und Tarik (7 Monate) - fröhliche Pattex-Kitten suchen ihr Abenteuerland - Ähnliche Themen

"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Biete Pflegestelle 49536 Lienen-Kattenvenne - Diese tollen Katzen suche ein Zuhause: Ich möchte euch hier die Pflegis unserer Pflegestelle in Lienen-Kattenvenne bei Lengerich vorstellen. Ich werde hier in den Eingangspost zunmächst...
Biete Raya, Sammy und die Babymäuse suchen ein Zuhause: Im Sommer wurden wir auf einen Hof aufmerksam, wo Katzen in einen Kaninchenstall gehalten wurden. Es war schließlich möglich, die Katzen dort zu...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Biete Erica, Eloisa, Eugenio geb 04/13 PS: 86* suchen Deutschlandweit: Deutschlandweite Vermittlung über ProTier e.V. Name: Eugenio, Eloisa und Erica & NEU: Jocy Erica Eugenio Eloisa Jocy Alter/Geburtsdatum...
Oben Unten