Hallo,
vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben.
Direkt danach ging es los, Schwäche, fast nur noch am Schlafen, es wurde nichts mehr getrunken oder gefuttert. Der Apetit war da, es wurde jedoch direkt über dem Futter Galle erbrochen.
Auch sonst wurde ab und an Galle erbrochen. Wenn versucht wurde, was zu Futtern, haben die beiden es wieder aus dem Maul fallen lassen, als könnten sie nicht mehr kauen.
Schiefhaltung des Kopfes, Zähne knirschen.
Das Erbrechen sah aus als, wenn beiden etwas im Hals steckt und sie es raus haben wollen (Würmer?) Im Kot habe ich bei beiden Katern nach Tagen alte vertrocknete Würmer gefunden.
Bei dem einem Kater war es so akut, dass er stationär aufgenommen werden musste zur Beobachtung und Infusionen bekam. Ich weiß nicht, ob er daheim überlebt hätte.
Nach insgesamt 5-7 Tagen war bei beiden Katzen der Spuk endlich überstanden.
Nun jedoch zucken und schütteln seit 3 Tagen beide Katzen 1-3x täglich wie bekloppt mit den Köpfen, als wenn sie etwas sehr juckt und sie es los werden möchten.
Mundraum wurde untersucht vom Tierarzt bzw mit dem Auge hineingeschaut. Bauch wurde mehrmals geröntgt, auch mit Kontrastmittel, Ultraschall vom Bauchraum wurde gemacht. Alles super.
Zwei große Blutbilder wurden gemacht, samt Herz, alles super.
Man sagte mir den Halsbereich könnte man nicht schallen. Die Katzen müssten in Vollnarkose um tief in den Rachen zu schauen...
Vorhin habe ich Kautstangen gegeben. Der eine Kater ist nach dem Beißen nun auch noch vor der Kaustange panisch weggerannt.
Kurz darauf ging es wieder.
Nun wird auf FORL herumgereitet. Ich kann mir diesen plötzlichen Zufall, dass auf einmal nun noch so akut FORL im Spiel sein soll, nicht vorstellen.
Schließlich ist bei beiden zeitgleich im Mund/Rachenbereich ja was nicht in Ordnung und der andere Kater hatte erst im Juli eine vorbildliche FORL OP.
Das schief halten des Kopfes, Zähne Knirschen usw. sind ja nun auch wieder weg.
Außerdem katzensitte ich manchmal zwei andere Katze und die hingen nach Wurmkur nun auch eine Woche sehr ähnlich durch.
Nun wird mir natürlich gesagt, ich soll eine zweite Wurmkur hinterherwerfen... dass der Befall schon stark wäre, wenn es im Kot ersichtlich war.
Ich habe nun total Angst, dass wenigstens mein einer Kater wieder stationär aufgenommen werden muss und mir nach einem zweiten Mal Wurmkur nach so kurzer Zeit wegstirbt . Er kam doch gerade erst wieder zu Kräften.
Den kriege ich auch kaum noch ins Auto vor Panik.
Von Kotproben bin ich kein Fan. Erfahrungsgemäß wurde bei mir und Leuten im Umkreis noch nie was gefunden... löst ja auch nicht die Hals- / Mundproblematik.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Alle Tierärzte schließen die Wurmkur aus, meinen es wäre die Stärke des Befalls gewesen. Ganz sicher sind sie sich dann aber wieder doch nicht.
Alle meinen im Hals könnte nichts an Würmern stecken.
Ich verzweifel hier langsam und verliere mein Vertrauen zu Tierärzten.
Gibt es hier irgendjemanden, der was ähnliches hatte? Können wirklich keine Würmer im Hals/Kopfbereich sein? Kann das Zahnfleisch vielleicht so mitgenommen sein, dass es juckt, angegriffen ist?
Werden wirklich alle toten Würmer ausgeschieden? Können sich Würmer vielleicht irgendwo festsetzen und wenn sie abgestorben sind, nicht lösen?
Und wenn ja, wie geht man bei sowas überhaupt vor, wie kriegt man sowas weg?