Schwarze Punkte und Wunde am kinn

Diskutiere Schwarze Punkte und Wunde am kinn im Unterstützung Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, vor ein paar Tagen sind mir an Luna's Kinn beim streicheln schwarze "knubbel" aufgefallen. Zuerst dachte ich, es wäre eine Zecke. Wie man...
  • Schwarze Punkte und Wunde am kinn Beitrag #1
S

Sascha91

IMG_20231228_010333594.jpg
Hallo,
vor ein paar Tagen sind mir an Luna's Kinn beim streicheln schwarze "knubbel" aufgefallen.
Zuerst dachte ich, es wäre eine Zecke.
Wie man aber sieht, sind es mehrere kleine Fussel, die auch sehr schwierig zu entfernen sind.
Seit heute ist doch auch noch eine kleine Wunde zu sehen.
Weiß jemand was das sein könnte?
Sollte ich zum Tierarzt, oder einfach selbst alle Fussel entfernen?

Gruß Sascha

• Schwarze Punkte und Wunde am kinn Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.
Ist Luna Freigängerin? Also ich würde bei dieser Jahreszeit nicht unbedingt auf Zecken tippen, vielleicht könnte es eine Kinn Akne sein.

Das ist jetzt aber nur eine Spekulation von mir, da die richtige Diagnose nur ein Tierarzt stellen kann.
Ich würde auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen.

• Schwarze Punkte und Wunde am kinn Beitrag #3
Hallo und herzlich Willommen im Forum.

Wir hatten das malbei einem früheren Katers stellte sich heraus dass er auf Getreide allergisch war.
Ich würde das von einem Tierarzt klären lassen. Denn es ist gut möglich dass sich das rasch vergrößert und wund wird da daran gekratzt wird und es juckt.
Besser gleich zum Tierarzt.

• Schwarze Punkte und Wunde am kinn Beitrag #4
Sieht für mich auch stark nach Kinnakne aus.
Bis ihr einen Termin beim Tierarzt habt, könntet ihr versuchsweise Futter- und Wasserschüsseln, falls sie aus Kunststoff sein sollten, gegen Glas oder Porzellanschüsseln austauschen. Kunststoff wird häufig mit Kinnakne in Verbindung gebracht, weil sich dort mit der Zeit alle möglichen Keime ansiedeln.

• Schwarze Punkte und Wunde am kinn Beitrag #5
Noch eine Stimme für Kinnakne. Geht in der Regel schnell wieder weg, wenn ihr die Ursache (sie Post über mir) gefunden habt.

• Schwarze Punkte und Wunde am kinn Beitrag #6
Sieht für mich auch stark nach Kinnakne aus.
Bis ihr einen Termin beim Tierarzt habt, könntet ihr versuchsweise Futter- und Wasserschüsseln, falls sie aus Kunststoff sein sollten, gegen Glas oder Porzellanschüsseln austauschen. Kunststoff wird häufig mit Kinnakne in Verbindung gebracht, weil sich dort mit der Zeit alle möglichen Keime ansiedeln.

Noch eine Stimme für Kinnakne. Geht in der Regel schnell wieder weg, wenn ihr die Ursache (sie Post über mir) gefunden habt.

Mein Timo hat das auch immer wieder und zwar dann, wenn ich die Plastiknäpfe vom futterautomat benutze, sobald ich wieder die Porzellan nehme, gehts wieder weg, da reicht nur ein bis zweimal

• Schwarze Punkte und Wunde am kinn Beitrag #7
Vielen Dank für die vielen Antworten 😊
Ich werde dann Mal zum Tierarzt mit ihr gehen.

Interessant mit dem Plastik!
Seit etwa einer Woche, habe ich einen Katzenbrunnen mit einer Plastikschale.

Sie ist jetzt seit etwa 1 Monat eine Freigängerin,
ich hatte vermutet dass sie sich das von draußen irgendwo eingefangen hat.

• Schwarze Punkte und Wunde am kinn Beitrag #8
Vielen Dank für die vielen Antworten 😊
Ich werde dann Mal zum Tierarzt mit ihr gehen.

Interessant mit dem Plastik!
Seit etwa einer Woche, habe ich einen Katzenbrunnen mit einer Plastikschale.

Sie ist jetzt seit etwa 1 Monat eine Freigängerin,
ich hatte vermutet dass sie sich das von draußen irgendwo eingefangen hat.
Der Brunnen könnte es schon sein.
Umtauschen und einen aus Keramik nehmen, da gibt es auch schöne, z.B. hier:

• Schwarze Punkte und Wunde am kinn Beitrag #9
Meine verstorbene Katze Jeannie hatte auch Kinnakne aufgrund von Plastiktellern und Näpfen.
Auf Glas umgestellt, gab es keine Probleme mehr.

• Schwarze Punkte und Wunde am kinn Beitrag #10
  • Schwarze Punkte und Wunde am kinn Beitrag #11
Die Näpfe waren auch aus Plastik,
ob es jetzt an dem Brunnen liegt weiß ich natürlich nicht genau.

Zur Sicherheit habe ich nun einen neuen Brunnen aus Edelstahl bestellt und eben 2 Keramik Näpfe bei Fressnapf gekauft.
Bis der Brunnen ankommt, wird erstmal wieder aus einer Edelstahl Schüssel getrunken.

Der Tierarzt hat leider bis nächste Woche geschlossen, sobald er wieder geöffnet hat werde ich mit ihr dorthin gehen.
Es besteht ja keine akute Not.

Vielen Dank für die Hilfe an alle 😊
Auch von Luna.
IMG_20231228_154809618.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwarze Punkte und Wunde am kinn Beitrag #12
Bei uns kommt es nur von den Näpfen, Trinkbrunnen ist auch festeres Plastik, aber könnte mir schon vorstellen, dass das auch zutrifft

• Schwarze Punkte und Wunde am kinn Beitrag #13
Wir haben ausschließlich Näpfe aus Glas oder Keramik. Trotzdem bekommen unsere Mädels immer mal wieder Kinnakne, meist im Frühjahr. Ich säubere das Kinn dann hin und wieder mit Wasser und Gaze, das reicht eigentlich schon aus damit es besser wird.

• Schwarze Punkte und Wunde am kinn Beitrag #14
Ich drücke die Daumen dass es etwas Harmloses ist, was sich leicht behandeln lässt.
Vielleicht ist es ja schon weg/besser wenn dein Tierarzt wieder geöffnet hat. 🍀 🍀 🍀

• Schwarze Punkte und Wunde am kinn Beitrag #15
Bei unserem Pollux fing es auch so an. Erster verdacht Kinnakne als die Behandlung mit Kortison und Antibiotika nicht anschlug über Wochen. es stellte sich heraus das es ein Eosynophiles Granulom ist .Er bekommt nun Megecat ein Hormon jetzt sieht das Kinn super aus. Auf jeden Fall nicht dran herum doctern es vergrößert sich sonst recht schnell.

• Schwarze Punkte und Wunde am kinn Beitrag #16
Ach ja wie schon beschrieben bitte auf Keramik oder Porzellan Näpfe umsteigen.

Thema:

Schwarze Punkte und Wunde am kinn

Schwarze Punkte und Wunde am kinn - Ähnliche Themen

Kinnakne: Huhu, 🙂 Mio hat ja Kinnakne und ich habe jetzt schon einiges ausprobiert. Tägliches Abreiben mit Rebohexan, tägliches Abreiben mit Douxo S3...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten