Hallo und moin,
Die Katze ist drei Wochen bei Dir, viel zu kurz um so etwas, wie einen gemeinsamen Rhythmus mit Ritualen etablieren zu können. Sie muss erstmal richtig ankommen und die neue Umgebung erkunden und als ihr Basecamp annehmen, mit allen Gerüchen, Geräuschen und Abläufen, die dazugehören.
Wenn das abgeschlossen ist, können Rituale etabliert werden.
Ausserdem hat sie Schmerzen. Im Maul und am Rücken. Was machst Du gegen die Zahnprobleme? Hast Du ein Dentalröntgen machen lassen? Katzen bekommen keine Karies. Sie können aber sehr wohl eine Krankheit bekommen, die FORL heißt. Sehr viele ältere Katzen haben das und es verursacht höllische Schmerzen. Eine gründliche Behandlung mit
Zahnextraktion ist unumgänglich.
Vielleicht ist sie so desinteressiert weil sie vor Schmerzen keine Lebensfreude mehr empfindet.
Das Vorgehen nach dem Motto "hunt (play), eat, sleep" (oder hunt, catch, kill, eat, sleep) ist sicher nicht verkehrt. Du musst Dich aber nicht sklavisch daran halten und solltest Dich beim Umsetzen nach Deiner Katze richten und nicht umgekehrt.
Es macht also keinen Sinn, die Katze aus dem Schlaf zu reissen, sie mit der Federangel zu bewedeln und dann zu füttern wenn es Dir gerade zeitlich passt. Es sollte an den Rhythmus des Tieres angepasst sein. Später kann man es dann so lenken, dass es sich auch in Deinen Zeitplan einfügen läßt.
Wenn Deine Katze aktiv ist, wenn sie von selbst beginnt spielerisch Interesse zu zeigen, dann kannst Du es mit der Federangel versuchen.
Es gibt aber auch Tiere, denen ist das Teil wurscht. Wenn sie 10 Jahre nicht mit sowas gespielt hat, wird sie sich jetzt evtl. nicht mehr damit animieren lassen. Dann musst Du andere Wege finden, sie zu bespaßen.
Ich hatte noch nie eine Katze und tue mir besonders schwer. Achso wir waren mitten in der Vergesellschaftung als ich sie zu mir gebracht habe vorübergehend. Mama hat sich nämlich so aufgeregt warum 2 Katzen, dass ich bei mir Asyl gesucht habe, mit Luna natürlich.
Luna war anscheinend vorher eine Einzelkatze. Weil das nicht artgerecht ist hat sie ja noch eine Freundin. Aber ich weiß nicht ob es damit irgendwie besser werden könnte oder schlimmer, wegen den Zeiten. Das aber später.
Hiervon verstehe ich leider kein Wort. Vielleicht kannst du das nochmal erklären?