01.01.2024 Zweitkatze meidet Erstkatze Beitrag #1 I Ikesetsu Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hallo, Ich bin mir derzeit unsicher, ob es richtig war meinem Kater einen Partner zu holen. Mein Kater Haru ist 7 Jahre alt und war immer der einzige Kater, da mein Ex kein weiteres Tier zugelassen hat. Nun wollte ich das ändern und habe einen Kater aus dem Tierheim geholt. Dort habe ich die Situation geschildert und man hat mir einen kastrieren Kater mitgegeben, der 1-4 Jahre geschätzt wurde. Mein Haru sucht nun seit einer Woche immer wieder den Kontakt zu seinem neuen Partner. Er wird aber immer wieder angefaucht, angegriffen und zurecht gewiesen. Teilweise fliegt bei der Auseinandersetzung Harus Fell durch die Wohnung und es wird laut gejammert. Der neue Kater hat auch seine Plätze, Näpfe und selbst das Katzenklo eingenommen. Im Tierheim war der kleine noch extrem verschmust, aber hier zieht er sich immer mehr zurück und lässt sich nur noch bedingt streicheln. Beide fressen normal, putzen sich und spielen auch, allerdings immer alleine. Haru hat in der Woche außerdem schon 4x erbrochen. Davon war es 3x Futter und 1x Fell. So langsam weiß ich nicht, ob das alles so richtig war oder ob ich da vielleicht einen Einzelgänger erwischt habe. Zudem verstehe ich nicht warum sich Haru so von dem kleinen unterdrücken lässt. Er ist nicht nur älter sondern auch deutlich größer und schwerer, da er ein Maine Coon Mix ist. Brauchen die beiden einfach Zeit?
Hallo, Ich bin mir derzeit unsicher, ob es richtig war meinem Kater einen Partner zu holen. Mein Kater Haru ist 7 Jahre alt und war immer der einzige Kater, da mein Ex kein weiteres Tier zugelassen hat. Nun wollte ich das ändern und habe einen Kater aus dem Tierheim geholt. Dort habe ich die Situation geschildert und man hat mir einen kastrieren Kater mitgegeben, der 1-4 Jahre geschätzt wurde. Mein Haru sucht nun seit einer Woche immer wieder den Kontakt zu seinem neuen Partner. Er wird aber immer wieder angefaucht, angegriffen und zurecht gewiesen. Teilweise fliegt bei der Auseinandersetzung Harus Fell durch die Wohnung und es wird laut gejammert. Der neue Kater hat auch seine Plätze, Näpfe und selbst das Katzenklo eingenommen. Im Tierheim war der kleine noch extrem verschmust, aber hier zieht er sich immer mehr zurück und lässt sich nur noch bedingt streicheln. Beide fressen normal, putzen sich und spielen auch, allerdings immer alleine. Haru hat in der Woche außerdem schon 4x erbrochen. Davon war es 3x Futter und 1x Fell. So langsam weiß ich nicht, ob das alles so richtig war oder ob ich da vielleicht einen Einzelgänger erwischt habe. Zudem verstehe ich nicht warum sich Haru so von dem kleinen unterdrücken lässt. Er ist nicht nur älter sondern auch deutlich größer und schwerer, da er ein Maine Coon Mix ist. Brauchen die beiden einfach Zeit?
01.01.2024 Zweitkatze meidet Erstkatze Beitrag #2 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Hallo und Herzlich Willkommen im Forum. Ich denke es ist noch viel zu früh um nach einer Woche von einem Scheitern der Zusammenführung zu sprechen. Ist etwas von der Vorgeschichte des Tierheimkaters bekannt? Vielleicht hat er schlimme Dinge, sowohl mit Menschen als auch mit anderen Katzen, erlebt. Evtl. handelt es sich auch um ein Kommunikationsproblem. Soweit ich es verstanden habe wurde Haru immer alleine bei dir gehalten und versteht nicht unbedingt die Katzensprache. Es könnte durchaus sein dass er eindeutige Signale des Neuankömmlings nicht richtig deutet, sprich wenn dieser seine Ruhe haben will ihn trotzdem weiter bedrängt so dass es dann zum Krach kommt. Ich nehme mal an das Haru kastriert ist, weißt du zufällig wann der Tierheimkater kastriert wurde? Kastrierte Kater können nämlich noch einige Zeit nach der Kastra noch "scharf schießen" und ich vermute jetzt mal dass sie in dieser Zeit auch noch anders riechen. Du hast geschrieben dass der Neuankömmling auch das Katzenklo eingenommen hat. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mehrere Katzenklos aufzustellen. Gib den Beiden Zeit und hab Geduld. Ich drücke die Daumen dass sich die Beiden schnell zusammen raufen. Ich habe hier zwei Einzelprinzen vergesellschaftet und es hat gut 3 Monate gedauert bis die Zwei sich einigermaßen verstanden haben.
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum. Ich denke es ist noch viel zu früh um nach einer Woche von einem Scheitern der Zusammenführung zu sprechen. Ist etwas von der Vorgeschichte des Tierheimkaters bekannt? Vielleicht hat er schlimme Dinge, sowohl mit Menschen als auch mit anderen Katzen, erlebt. Evtl. handelt es sich auch um ein Kommunikationsproblem. Soweit ich es verstanden habe wurde Haru immer alleine bei dir gehalten und versteht nicht unbedingt die Katzensprache. Es könnte durchaus sein dass er eindeutige Signale des Neuankömmlings nicht richtig deutet, sprich wenn dieser seine Ruhe haben will ihn trotzdem weiter bedrängt so dass es dann zum Krach kommt. Ich nehme mal an das Haru kastriert ist, weißt du zufällig wann der Tierheimkater kastriert wurde? Kastrierte Kater können nämlich noch einige Zeit nach der Kastra noch "scharf schießen" und ich vermute jetzt mal dass sie in dieser Zeit auch noch anders riechen. Du hast geschrieben dass der Neuankömmling auch das Katzenklo eingenommen hat. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mehrere Katzenklos aufzustellen. Gib den Beiden Zeit und hab Geduld. Ich drücke die Daumen dass sich die Beiden schnell zusammen raufen. Ich habe hier zwei Einzelprinzen vergesellschaftet und es hat gut 3 Monate gedauert bis die Zwei sich einigermaßen verstanden haben.
01.01.2024 Zweitkatze meidet Erstkatze Beitrag #3 I Ikesetsu Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Von dem Kater ist nichts bekannt. Er wurde vor ca einem Monat kastriert. Mehrere Katzenklos habe ich auch bereits aufgestellt. Haru geht nur auf eins. Und der kleine geht fast jedes Mal nach ihm auf das gleiche. Die anderen werden kaum bis gar nicht genutzt. Ab wann sollte man denn überhaupt von gescheitert sprechen? Ich will ja nicht beiden unnötigen Stress aussetzen.
Von dem Kater ist nichts bekannt. Er wurde vor ca einem Monat kastriert. Mehrere Katzenklos habe ich auch bereits aufgestellt. Haru geht nur auf eins. Und der kleine geht fast jedes Mal nach ihm auf das gleiche. Die anderen werden kaum bis gar nicht genutzt. Ab wann sollte man denn überhaupt von gescheitert sprechen? Ich will ja nicht beiden unnötigen Stress aussetzen.
01.01.2024 Zweitkatze meidet Erstkatze Beitrag #4 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Kater raufen gerne, das muss man dabei auch bedenken. Was für uns total gruselig aussieht (ich habe bei meinen gedacht die bringen sich um) ist eigentlich normal und gehört zum Tobe-/Spielverhalten. Für mich persönlich ist eine Zusammenführung gescheitert wenn ich sehe dass ein Tier leidet. Sprich: Panik zeigt wenn das andere Tier sich nähert, unsauber wird, sich nur noch versteckt und überhaupt nicht mehr spielt. Auch Kämpfe mit ernsthaften Verletzungen sind ein No go (das ist aber nur meine eigene Meinung). Ich möchte hier gerne @Geek hinzuziehen, der ist unser Verhaltensexperte und kann dir sicher noch gute Tipps geben und deine Fragen beantworten. Meine Beiden spielen übrigens auch nur alleine, also wenn ich mit einer Spielangel hantiere. Allerdings spielen sie zusammen fangen mit auflauern etc. Das einer nach dem anderen die Toilette besucht, vor allem wenn gepinkelt wird, kommt hier auch vor. Ebenso dass jeder der Herren gerne der Erste sein möchte wenn ich gerade die Katzenklos sauber gemacht habe.
Kater raufen gerne, das muss man dabei auch bedenken. Was für uns total gruselig aussieht (ich habe bei meinen gedacht die bringen sich um) ist eigentlich normal und gehört zum Tobe-/Spielverhalten. Für mich persönlich ist eine Zusammenführung gescheitert wenn ich sehe dass ein Tier leidet. Sprich: Panik zeigt wenn das andere Tier sich nähert, unsauber wird, sich nur noch versteckt und überhaupt nicht mehr spielt. Auch Kämpfe mit ernsthaften Verletzungen sind ein No go (das ist aber nur meine eigene Meinung). Ich möchte hier gerne @Geek hinzuziehen, der ist unser Verhaltensexperte und kann dir sicher noch gute Tipps geben und deine Fragen beantworten. Meine Beiden spielen übrigens auch nur alleine, also wenn ich mit einer Spielangel hantiere. Allerdings spielen sie zusammen fangen mit auflauern etc. Das einer nach dem anderen die Toilette besucht, vor allem wenn gepinkelt wird, kommt hier auch vor. Ebenso dass jeder der Herren gerne der Erste sein möchte wenn ich gerade die Katzenklos sauber gemacht habe.
01.01.2024 Zweitkatze meidet Erstkatze Beitrag #5 I Ikesetsu Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Also Haru hat sich bis jetzt nur ein Mal in einem Karton erleichtert. Das war in der ersten Nacht und ich hoffe, dass es nicht nochmal vorkommt. Wie Kater raufen kenne ich noch von einem Freund. Dort wurden 4 Kater zusammen gehalten. So sah das hier nicht aus. Der Kleine langt mit den Krallen richtig zu. Am Anfang ist Haru nur weggelaufen. Beim letzten Mal hat er sich auf den Rücken fallen lassen, laut gejammert und ist erst dann weggelaufen. Danach ist er jedes Mal eine Zeit lang in sich gekehrt und lässt sich nicht anfassen.
Also Haru hat sich bis jetzt nur ein Mal in einem Karton erleichtert. Das war in der ersten Nacht und ich hoffe, dass es nicht nochmal vorkommt. Wie Kater raufen kenne ich noch von einem Freund. Dort wurden 4 Kater zusammen gehalten. So sah das hier nicht aus. Der Kleine langt mit den Krallen richtig zu. Am Anfang ist Haru nur weggelaufen. Beim letzten Mal hat er sich auf den Rücken fallen lassen, laut gejammert und ist erst dann weggelaufen. Danach ist er jedes Mal eine Zeit lang in sich gekehrt und lässt sich nicht anfassen.
01.01.2024 Zweitkatze meidet Erstkatze Beitrag #6 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Ich würde jetzt gerne auf @Geek warten. Kannst du evtl. von diesen "Kämpfen" ein Video machen? Ich persönlich finde es sehr schade dass über die Vorgeschichte des Neuankömmlings nichts bekannt ist. Im Nachhinein habe ich es bei meiner VG bedauert dass ich zwei Einzelprinzen vergesellschaftet habe (Also zwei 1,5 jährige die Beide vorher alleine gehalten wurden). Ein gut sozialisierter Kater wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen. Allerdings halte ich eine Woche für viel zu kurz um deine VG als gescheitert zu sehen. Der "Kleine" ist ja noch nicht einmal richtig angekommen.
Ich würde jetzt gerne auf @Geek warten. Kannst du evtl. von diesen "Kämpfen" ein Video machen? Ich persönlich finde es sehr schade dass über die Vorgeschichte des Neuankömmlings nichts bekannt ist. Im Nachhinein habe ich es bei meiner VG bedauert dass ich zwei Einzelprinzen vergesellschaftet habe (Also zwei 1,5 jährige die Beide vorher alleine gehalten wurden). Ein gut sozialisierter Kater wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen. Allerdings halte ich eine Woche für viel zu kurz um deine VG als gescheitert zu sehen. Der "Kleine" ist ja noch nicht einmal richtig angekommen.
01.01.2024 Zweitkatze meidet Erstkatze Beitrag #7 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 Hallo und Willkommen Ich hätte erst einmal einige Fragen: Hat Haru Freigang? Hast du Feliway Friends (oder Zylkene) im Einsatz? Hat(te) der Neuzugang einen Ankunfts-/Rückzugsraum? Was hat das Tierheim zur Zusammenführung empfohlen? Warum wurde keine Gittertür angedacht?
Hallo und Willkommen Ich hätte erst einmal einige Fragen: Hat Haru Freigang? Hast du Feliway Friends (oder Zylkene) im Einsatz? Hat(te) der Neuzugang einen Ankunfts-/Rückzugsraum? Was hat das Tierheim zur Zusammenführung empfohlen? Warum wurde keine Gittertür angedacht?
01.01.2024 Zweitkatze meidet Erstkatze Beitrag #8 I Ikesetsu Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Haru ist ein reiner Hauskater. Feliway habe ich eine Woche vor Einzug geholt. Das Tierheim hat mir geraten, die 2 langsam zusammen zu führen. Daher war der kleine erst in meinem Schlafzimmer. Haru durfte in der Transportbox schnuppern und nach ein paar Stunden habe ich dann die Zimmertür geöffnet. Beide haben sich nur angeschaut. Das habe ich dann ein paar Mal wiederholt. (Ich saß immer zwischen den beiden). Die Gittertüren habe ich erst heute hier im Forum gesehen. Die kannte ich vorher leider nicht. Ich wollte ein einfaches Gitter in die Tür klemmen, aber der kleine war leider schneller als ich und ist dann in den Flur gelaufen. Auf den Rat einer Bekannten sollte ich die beiden dann einfach machen lassen.
Haru ist ein reiner Hauskater. Feliway habe ich eine Woche vor Einzug geholt. Das Tierheim hat mir geraten, die 2 langsam zusammen zu führen. Daher war der kleine erst in meinem Schlafzimmer. Haru durfte in der Transportbox schnuppern und nach ein paar Stunden habe ich dann die Zimmertür geöffnet. Beide haben sich nur angeschaut. Das habe ich dann ein paar Mal wiederholt. (Ich saß immer zwischen den beiden). Die Gittertüren habe ich erst heute hier im Forum gesehen. Die kannte ich vorher leider nicht. Ich wollte ein einfaches Gitter in die Tür klemmen, aber der kleine war leider schneller als ich und ist dann in den Flur gelaufen. Auf den Rat einer Bekannten sollte ich die beiden dann einfach machen lassen.
01.01.2024 Zweitkatze meidet Erstkatze Beitrag #9 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 Ikesetsu schrieb: Das Tierheim hat mir geraten, die 2 langsam zusammen zu führen Zum Vergrößern anklicken.... Darunter verstehe ich mind. einige Tage "getrennt" beschnuppern. Ich würde immer einen Ankunftsraum mit eigenem Klo und Futterplatz einrichten.
Ikesetsu schrieb: Das Tierheim hat mir geraten, die 2 langsam zusammen zu führen Zum Vergrößern anklicken.... Darunter verstehe ich mind. einige Tage "getrennt" beschnuppern. Ich würde immer einen Ankunftsraum mit eigenem Klo und Futterplatz einrichten.
01.01.2024 Zweitkatze meidet Erstkatze Beitrag #10 I Ikesetsu Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 So hatte ich es ja auch geplant. Laut der Bekannten soll ich die 2 aber nun machen lassen, seitdem der kleine schneller durch die Tür ist, als ich das Gitter anbringen wollte. Nachts trenne ich sie aber wieder, da ich sie da nicht beaufsichtigen kann. Dann hat jeder die halbe Wohnung mit Napf und Katzenklo. Da es aber eher schlimmer wird, zweife ich an ihrem Rat und bin nun hier.
So hatte ich es ja auch geplant. Laut der Bekannten soll ich die 2 aber nun machen lassen, seitdem der kleine schneller durch die Tür ist, als ich das Gitter anbringen wollte. Nachts trenne ich sie aber wieder, da ich sie da nicht beaufsichtigen kann. Dann hat jeder die halbe Wohnung mit Napf und Katzenklo. Da es aber eher schlimmer wird, zweife ich an ihrem Rat und bin nun hier.
01.01.2024 Zweitkatze meidet Erstkatze Beitrag #11 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Hi, das gute und erstaunliche an der Situation ist, dass dein Haru ohne Angst Kontakt zu dem Neuen sucht. Für einen langjährigen Einzelkater ist das super toll, Haro kann und will also prinzipiell mit Artgenossen zusammenleben. Und jetzt um es kurz zu machen: Aber nicht mit diesem Neuen. Der Kleine ist viel zu dominant und macht einen auf großen Macker, dein Haro kommt damit gar nicht zurecht, klar hat er nie gelernt. Ich würde diese Zusammenführung sofort abbrechen bevor Haro wirklich keinen Bock mehr auf andere Katzen hat und zum echten Einzelkater wird. Bring den Kleinen zurück und starte einen neuen Versuch. Haro braucht einen älteren (ab 7 Jahre aufwärts) NICHT dominanten Kumpel, keinen jungen Burschen der die Grenzen austesten will. Versuche auch einen optisch komplett anders Aussehenden zu finden, das macht es dann leichter.
Hi, das gute und erstaunliche an der Situation ist, dass dein Haru ohne Angst Kontakt zu dem Neuen sucht. Für einen langjährigen Einzelkater ist das super toll, Haro kann und will also prinzipiell mit Artgenossen zusammenleben. Und jetzt um es kurz zu machen: Aber nicht mit diesem Neuen. Der Kleine ist viel zu dominant und macht einen auf großen Macker, dein Haro kommt damit gar nicht zurecht, klar hat er nie gelernt. Ich würde diese Zusammenführung sofort abbrechen bevor Haro wirklich keinen Bock mehr auf andere Katzen hat und zum echten Einzelkater wird. Bring den Kleinen zurück und starte einen neuen Versuch. Haro braucht einen älteren (ab 7 Jahre aufwärts) NICHT dominanten Kumpel, keinen jungen Burschen der die Grenzen austesten will. Versuche auch einen optisch komplett anders Aussehenden zu finden, das macht es dann leichter.