• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Caninus abgebrochen

Diskutiere Caninus abgebrochen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder: Unsere Week hat sich einen Caninus abgebrochen. Der Zahn ist von außen nicht mehr zu sehen. Ich...
  • Caninus abgebrochen Beitrag #1
wengora

wengora

Hi ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder:
Unsere Week hat sich einen Caninus abgebrochen. Der Zahn ist von außen nicht mehr zu sehen. Ich weiß weder wann noch wie es passiert ist.
Termin beim Zahntierarzt haben wir schon...
Wir haben NICHTS bemerkt. Es war ein Zufallsbefund, weil ich ihr manchmal ins Maul schaue. Es ist einer der unteren, da fällt das nicht so auf. :(
Hatte das jemand von euch schon mal? Was kam dabei raus?

Drückt gern Daumen und Pfötchen, dass es nicht zu kompliziert wird... Um eine OP werden wir nicht drumherum kommen.

Liebe Grüße
Jana

• Caninus abgebrochen Beitrag #2
Tatsächlich hatte unser alter Kater das. Er hat damit gut gelebt und es wurde nie was dran gemacht.
(Das war aber zu Zeiten in denen FORL und Co noch nicht so bekannt waren und Katzen nur den gemeinen Land-Großtierarzt gesehen haben)

• Caninus abgebrochen Beitrag #3
Wie alt ist Week jetzt?
Bei meinem Sternchen Rocky ist damals auch ein Caninus abgebrochen/ausgefallen und es wurde ebenfalls nichts daran gemacht.

• Caninus abgebrochen Beitrag #4
Ebenso bei Mausilie im Oberkiefer.

• Caninus abgebrochen Beitrag #5
Unserem Sternchen ist der obere Zahn einfach ausgefallen.
Wir sind zum Tierarzt, damit keine Überreste mehr im Kiefer stecken. Da der Zahn komplett ausgefallen war, sollten wir die Wunde nur spülen, damit sich keine Futterreste rein setzen.

• Caninus abgebrochen Beitrag #6
Bei Jamie waren abgebrochene Zähne leider forl bedingt. Bei joey vermute ich es auch 😕. Die wurzelreste müssen halt leider raus wenn der Körper es nicht alleine schafft.

• Caninus abgebrochen Beitrag #7
Danke euch für die Rückmeldungen!

@Tinaho Weeki ist nun 4.
Sie hat FORL und schon keine Zähne mehr hinter den Canini. Also alle Backenzähne sind raus. Von daher liegt die Vermutung nah, dass es FORL ist und die Canini nun auch befallen sind.

Montag ist Termin beim Zahnarzt. Da geht's direkt nüchtern hin fürs Blutbild, weil eh in Narkose gelegt werden muss, um zu röntgen und zu schauen, ob noch was da ist, ob es forl ist und ob andere auch befallen sind.

So sieht es nun aus:
IMG-20240103-WA0038.jpg

Ach Mensch ey.

• Caninus abgebrochen Beitrag #8
Ach Mensch es, das kannst du laut sagen. Die arme Maus.
Rocky war schon 16+ als er seinen Zahn verloren hatte.

• Caninus abgebrochen Beitrag #9
Bei Emil fehlte auch urplötzlich ein Canini ( oben ) Den habe ich aber tatsächlich gefunden, nachdem ich rauf getreten bin. Da Rasmus damals schon keine Zähne mehr hatte konnte er nur von Emil sein. Bemerkt hatte ich an ihm aber vorher nichts. Zahnfleisch sah auch gut aus und laut TÄ musste nichts gemacht werden. Erst ein paar Jahre später wurden ihm ebenfalls alle Zähne bis auf die Schneidezähnchen entfernt. Grund: massive ZFE aufgrund vom Calici Virus wie bei seinem Bruder. ( kein Forl )

• Caninus abgebrochen Beitrag #10
Kleines Update...
Weeki geht es nicht gut. Die hat den ganzen Tag geschlafen, der obere rechte Caninus zeigt Blut.
Montagmorgen ist Termin. Hab ihr jetzt Metacam und Traumeel gegeben, um die Zeit zu überbrücken. Sie tut mir so leid :(

• Caninus abgebrochen Beitrag #11
Arme Maus. Wäre es nicht besser beim Notdienst anzurufen und zu fragen ob es noch bis Montag warten kann? Nicht das noch eine Blutvergiftung entsteht?

• Caninus abgebrochen Beitrag #12
Oh man, armes Mädchen. Jetz müssen die wohl auch noch raus

• Caninus abgebrochen Beitrag #13
Oh man, armes Mädchen. Jetz müssen die wohl auch noch raus
Danach hat sie aber hoffentlich Ruhe und keine Schmerzen mehr. Und aus Erfahrung weiß ich, dass sie auch ohne Zähne sehr gut leben ( und futtern ) kann und wird. ( Rasmus hat jetzt seit über 10 Jahren Null Zähne ) Und Emil nur noch seine Schneidezähne. Die Jungs haben seitdem perfektes rosa Zahnfleisch und keine Probleme mehr.

• Caninus abgebrochen Beitrag #14
Arme Maus. Wäre es nicht besser beim Notdienst anzurufen und zu fragen ob es noch bis Montag warten kann? Nicht das noch eine Blutvergiftung entsteht?

Hab ich auch schon überlegt, aber das ist eigentlich echt nichts für den Notdienst. Ist ja nicht wie bei Menschen, sondern eigentlich für lebensbedrohliche Notfälle und den haben wir gerade wirklich noch nicht.
Ärgere mich nur, dass ich bei der Praxis nicht nach einem ganz kurzfristigen Termin gefragt habe. Da hatte man aber noch gar nichts gemerkt...

Danach hat sie aber hoffentlich Ruhe und keine Schmerzen mehr.

Ja, das hoffe ich. Ich weiß, dass die gut ohne Zähne leben können. Backenzähne haben die zwei ja schon seit einem Jahr nicht mehr.

Und ich mach mir so Vorwürfe, dass ich nicht eher noch einmal hab röntgen/operieren lassen. Die letzte FORL OP war November 22. Eigentlich hätten wir nach einem Jahr nochmal gucken lassen können bis müssen 😒

• Caninus abgebrochen Beitrag #15
Die Zahnprobleme kannst du bestimmt bis Montag strecken. Ist zwar auch alles andere als angenehm, aber eben nicht lebensbedrohlich.
Ich hätte tatsächlich eben Angst wegen anderen Problemen. Natürlich seh ich den Zahn nicht. Meine Befürchtung wäre eben das etwas in die Blutbahn gerät.

Wegen den verpassten Terminen zur Nachkotrolle würde ich mich wahrscheinlich auch ärgern. Aber wir sind alle nur Menschen.
Und anscheinend ging es letzten Herbst/ Winter ganz vielen so, das sie mit einem Fingerschnipp scheinbar vorbei waren

• Caninus abgebrochen Beitrag #16
Ja ganz genau. Ist total schitte, aber sooo weit hin ist es auch nicht.
Ich guck Weeki ja auch ins Maul. Das Zahnfleisch sieht ok aus. Nicht geschwollen, nicht rot. Aber ich hätte sie gerne in den letzten Tagen schon beim Arzt gehabt.

Ich hatte das auch auf dem Schirm, aber die Zeit verging so schnell und wir sind erst einen guten Monat drüber. Aber es ärgert mich einfach. Zumal es zeitlich gerade überhaupt nicht passt mit Tierarzt, OP und co, aber das wird passend gemacht. Katzi geht vor.

• Caninus abgebrochen Beitrag #17
Ja ganz genau. Ist total schitte, aber sooo weit hin ist es auch nicht.
Ich guck Weeki ja auch ins Maul. Das Zahnfleisch sieht ok aus. Nicht geschwollen, nicht rot. Aber ich hätte sie gerne in den letzten Tagen schon beim Arzt gehabt.

Ich hatte das auch auf dem Schirm, aber die Zeit verging so schnell und wir sind erst einen guten Monat drüber. Aber es ärgert mich einfach. Zumal es zeitlich gerade überhaupt nicht passt mit Tierarzt, OP und co, aber das wird passend gemacht. Katzi geht vor.
Ich würde eine komplizierte Zahnextraktion nicht am Wochenende bei einem fremden Notdiensttierarzt machen lassen. So lange ist es ja bis Montag nicht mehr.

• Caninus abgebrochen Beitrag #18
Ich würde eine komplizierte Zahnextraktion nicht am Wochenende bei einem fremden Notdiensttierarzt machen lassen. So lange ist es ja bis Montag nicht mehr.

Das ist es auch. Zumal wir hier richtig gute Zahntierärzte haben, aber erst am Montag eben.

Mit Metacam ist sie heute wieder deutlich aktiver, spielt, rennt, tobt. Temperatur ist auch gut. So bekommen wir die Zeit rum ❤️

• Caninus abgebrochen Beitrag #19
Ach was ein Mist.
Also ich kenne keine Praxis, die am WE Zähne operieren würde :unsure: . super ,wenn das Meta hilft.

• Caninus abgebrochen Beitrag #20
Das ist es auch. Zumal wir hier richtig gute Zahntierärzte haben, aber erst am Montag eben.

Mit Metacam ist sie heute wieder deutlich aktiver, spielt, rennt, tobt. Temperatur ist auch gut. So bekommen wir die Zeit rum ❤️
Dann ist die Entscheidung ja gefallen, und ich wünsche schon mal alles Gute für Montag.

Thema:

Caninus abgebrochen

Caninus abgebrochen - Ähnliche Themen

Bein oder Blase: Hi ihr! Ich muss mich nach langem mal wieder mit einer unschönen Sache melden. Lisi hat seit heute Probleme. Gestern war alles bestens. Heute...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten