Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater?

Diskutiere Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben vor wenigen Wochen eine Katze aus dem Tierheim adoptiert. Die Zusammenführung mit unserer bisherigen Katze ist noch...

Katze oder Kater?

• Katze

• Kater

• Unklar

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
  • Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater? Beitrag #1
Donsiox

Donsiox

Hallo zusammen,

wir haben vor wenigen Wochen eine Katze aus dem Tierheim adoptiert. Die Zusammenführung mit unserer bisherigen Katze ist noch voll im Gange.

Uns stellt sich gerade die Frage, was wir denn nun genau adoptiert haben - Katze oder Kater? Ich danke euch für eure Einschätzung :)

Liebe Grüße
Jan

Anhänge

• PXL_20240102_211940877.NIGHT.jpg
    PXL_20240102_211940877.NIGHT.jpg
    337 KB · Aufrufe: 41
  • PXL_20240102_235825277.MP~2.jpg
    PXL_20240102_235825277.MP~2.jpg
    505,7 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20240103-180604.png
    Screenshot_20240103-180604.png
    1,5 MB · Aufrufe: 46
  • Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater?

Anzeige

• Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater? Beitrag #2
Schwer zu erkennen, ich würde mal auf Kater tippen. Als was wurde es euch denn vermittelt?

• Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater? Beitrag #3
Laut Tierheim haben wir eine weibliche Katze 🐈‍⬛

Da das Tierheim einige schwarze Katzen hatte und alle zum Verwechseln ähnlich aussahen, haben wir extra nochmal nachgefragt, ob sie sich ganz sicher sind. Da hieß es "Ja" und dass der Chip ausgelesen wurde.

So sicher wie die Tierheim-Mitarbeiterin bin ich mir da aber nicht....

• Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater? Beitrag #4
Ich wäre mir da auch nicht sicher.
Soll das Tier denn kastriert sein?

Evtl. würde ich nochmal einen Tierarzt fragen. Wie lang hast du die Katze/den Kater denn schon?

• Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater? Beitrag #5
Das Tierheim müsste es doch wirklich wissen. Ist sie /er denn nicht kastriert ?
Oder Euren Tierarzt aufsuchen und ihn nachschauen lassen.
Ich persönlich hätte jetzt auf Katze getippt, was bei mir aber nichts zu bedeuten hat :ROFLMAO: . Unser weißes Sternchen Rambo sollte eigentlich weiblich sein. Aber nur bis zum ersten Tierarztbesuch. Unser damaliger Tierarzt hat sich köstlich amüsiert, als wir unsere damals noch Cassie bei ihm vorstellten und meinte sofort: bitte neuen Namen suchen. Das ist einwandfrei ein Kater :oops:

• Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater? Beitrag #6
Wie lang hast du die Katze/den Kater denn schon?
Seit Ende November, ist aber sehr scheu. Konnte sie vorgestern zum ersten Mal streicheln.
Da habe ich durch den gehobenen Schwanz zum ersten Mal den Popo gesehen. Und auf den ersten Blick sah das für mich eher nach Kater aus...

Ist sie /er denn nicht kastriert ?
Doch. Alle Katzen im Tierheim werden kastriert, gechippt und geimpft. Unsere Katze ist/soll Piri sein. Aber schaut euch gerne mal die anderen Katzen unter diesem Link vom Tierheim an:

Hier z. B. Piri und Pippa zu verwechseln ist jetzt nicht so unwahrscheinlich...

• Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater? Beitrag #7
Wenn man Dein Foto und das vom Tierheim vergleicht müsste es dem weißen Fleck auf der Brust nach tatsächlich Piri sein. Also weiblich. Oder hatten diesen Fleck auch Andere ?

• Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater? Beitrag #8
Auf dem mittleren von dir gepostetem Bild ist an der entscheidenden Stelle leider eine unscharfe schwarze Struktur, die weder Männlein noch Weiblein zuzuordnen ist.
ABER: eine weibliche Scham ist nicht zu erkennen, sondern nur eine schwarz behaarte Struktur, die ich als leeren Hodensack benennen würde. Von daher würde ich auf Kater tippen.

Wenn du deine Katze nicht nur deshalb zum Tierarzt schleppen möchtest, könntest du versuchen ob du dir ein Chip-Lesegerät ausleihen kannst. Entweder z.B. vom Heilbronner Teirschutzverein, mit dem Verweis auf eine mögliche Verwechselung oder von einem Tierarzt...

• Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater? Beitrag #9
mein Versuch nen Kater einer Katze gegenüber zu stellen sind kläglich gescheitert - schwarze Tiere im Dunkeln fotografieren zu wollen... naja, war ja eigentlich klar...

Ich poste die Fotos trotzdem, denn die Entscheidung welchem Bild dein Bild zuzuordnen ist, ist dann doch recht eindeutig zu sehen
Kater:
46881029fa.jpg

Katze:
46881030bq.jpg

• Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater? Beitrag #10
Das wäre jetzt echt ein Ding, wenn die im Tierheim nicht geprüft haben, wen sie da eigentlich abgeben. Dann könnte es ja auch nicht stimmen, dass der Chip vorher ausgelesen wurde. Ich würde auf jeden Fall einen Tierarzt zu Rate ziehen. Soweit ich es gelesen habe findet ja gerade die Vergesellschaftung mit der Erstkatze statt. Es wäre es ja auch nicht ganz unwichtig zu erfahren, ob sie nun eine Kumpeline oder einen Kumpel bekommen hat.

Unser zuerst als weiblich vermuteter Rambo kam ja vom Bauernhof und die Aussage stammte vom Besitzer des Hofes, dass Rambo eine Katze wäre. War für uns als Laien sehr schwer zu erkennen, während man seinen schwarzen Kumpel nie hätte als Kater verleugnen können. Der hatte an seiner Männlichkeit schwer zu tragen :ROFLMAO:

• Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater? Beitrag #11
Beim zweiten Bild unterm Rock steckt ein Kater würde ich sagen.

Edit: Einen Nachtrag entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater? Beitrag #12
Oder hatten diesen Fleck auch Andere ?
Leider ja. Zumindest "Pippa" auch, wobei das ebenfalls ein Weibchen wäre.

ABER: eine weibliche Scham ist nicht zu erkennen, sondern nur eine schwarz behaarte Struktur, die ich als leeren Hodensack benennen würde.
So hätte ich das (leider) auch gedeutet. Ich habe mal weitere Fotos angehängt, vielleicht helfen die euch bei der Einschätzung.

Wenn du deine Katze nicht nur deshalb zum Tierarzt schleppen möchtest, könntest du versuchen ob du dir ein Chip-Lesegerät ausleihen kannst.
Gute Idee. Das Tierheim wollte eh irgendwann mal zur Nachkontrolle vorbeikommen, da würde sich das anbieten.
Dann könnte es ja auch nicht stimmen, dass der Chip vorher ausgelesen wurde. Ich würde auf jeden Fall einen Tierarzt zu Rate ziehen. Soweit ich es gelesen habe findet ja gerade die Vergesellschaftung mit der Erstkatze statt. Es wäre es ja auch nicht ganz unwichtig zu erfahren, ob sie nun eine Kumpeline oder einen Kumpel bekommen hat.
Oder es gab schon bei der Vergabe vom Chip einen Fehler... Ja, gerade für die Erstkatze wollten wir unbedingt(!) eine Katze, da sie mit den früheren Katern leider nie zurecht kam. Und während sich Piri alle Mühe gibt, sich einzuschmeicheln, hat unsere Erstkatze bislang wenig Bock, sich darauf einzulassen...

Anhänge

• PXL_20240105_102332137_exported_29099.jpg
    PXL_20240105_102332137_exported_29099.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 14
  • PXL_20240105_102332137_exported_17058.jpg
    PXL_20240105_102332137_exported_17058.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 14
  • PXL_20240105_102332137_exported_58538.jpg
    PXL_20240105_102332137_exported_58538.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 14
  • Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater? Beitrag #13
Also die letzten Bilder,eindeutig Kater ;)

Mir wurd mein erster Kater auch als Mädel vom Tierheim "untergeschoben" Bei Sam brauchte es aber keine große Umtaufe. Rief "sie" eh kurz Sam (Samantha) von demher war IHM das dann egal *schmunzel* Er hörte drauf.

• Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater? Beitrag #14
Ja, das ist ein Bub

• Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater? Beitrag #15
Danke euch allen.
Da habt ihr meinen Verdacht nun doch recht eindeutig bestätigt, das hatte ich schon befürchtet.

Jetzt werde ich mal Tierarztpraxis & Tierheim kontaktieren müssen...

• Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater? Beitrag #16
Berichte bitte , was heraus kommt. Kannst Du die Fotos nicht an Deinen Tierarzt schicken ? Vielleicht kann er eindeutig sagen, ob es wirklich ein Kater ist.

• Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater? Beitrag #17
Hallo zusammen,

ein paar Wochen später mal eine Rückmeldung meinerseits:
wir haben tatsächlich einen Kater - und offenbar ist das ein Fehler der Klinik, welche die eingefangenen Katzen kastriert hat.
Denn das Tierheim selbst hat alle Chips der anderen schwarzen Katzen ausgelesen - Piri war nicht dabei.

Heißt: wir haben die richtige Katze - allerdings mit dem falschen Geschlecht.
Sobald ein Übergabevertrag geschlossen werden soll, muss das dann natürlich noch angepasst werden.

Ansonsten vertragen sich unsere beiden Stubentiger mittlerweile super. Sie liegen auf dem gleichen Kratzbaum, laufen nebeneinander her, geben sich auch mal Köpfchen und wir können mit beiden gleichzeitig spielen. Das ist sehr schön anzusehen.

Ein paar Streitereien gehören immer noch dazu, das hält sich aber im Rahmen und ist auch nie wirklich wild, sodass wir eingreifen müssten.

Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung und eure Rückmeldungen!

• Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater? Beitrag #18
Hast Du mal ein Foro von Deiner Katze für uns ? Oder beide Felltiger zusammen ?

• Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater? Beitrag #19
Ja klar :)

1000033155.jpg

1000033157.jpg

• Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater? Beitrag #20
Das ist ja schon verwunderlich, dass das Geschlecht in der Klinik verwechselt wurde, die sollten doch bei der Kastration gemerkt haben, dass sie einen Kater kastriert haben. Aber der Fehler lag dann wohl eher beim Eintragen des Geschlechts, da ist das Kreuzchen wohl an die falsche Stelle gekommen. ;)

Bleibt es denn trotzdem bei dem Namen Piri, auch wenn ihr einen Kater und keine Katze habt?

Schön, dass es zwischen eurer Katze und den Kater trotzdem gut passt, das ist ja leider nicht immer der Fall, dass das Spielverhalten harmoniert, wenn die Tiere nicht das gleiche Geschlecht haben.

Die Fotos sind wirklich schön, davon darfst du gerne noch mehr zeigen. :)

Thema:

Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater?

Neuankömmling adoptiert - Katze oder Kater? - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Laufrad und Spielideen: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Monaten zwei wundervolle Wesen aus dem Tierschutz adoptiert , beides ehemalige Strassenkatzen - ein Kater und eine...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater und Katze: Hallo zusammen , wir haben vor 3 Wochen 1 Kater und 1 Katze aus dem Tierschutz adoptiert beide 5 Jahre alt. Sie waren auf 1 Jahr zusammen auf...
Oben Unten