• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Diskutiere Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei Lu ist es ja noch nicht so weit fortgeschritten zum Glück. Mit Metacam hatte ich es einige Tage probiert, und leider gar keine Veränderung...
  • Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #21
Das sehe ich grundsätzlich auch so.

Wenn ich nur jetzt an Feivi denke, der kaum noch laufen, liegen oder sitzen konnte wegen seiner starken Arthrose-Schmerzen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihm Pilze Linderung gebracht hätten.
Traumeel konnte ihm nicht helfen.
Bei Lu ist es ja noch nicht so weit fortgeschritten zum Glück.
Mit Metacam hatte ich es einige Tage probiert, und leider gar keine Veränderung beim Laufen erreicht.
Jetzt mit der Kombi aus Massage, Ultraschall und Reishi seit dieser Woche geht es voran.
Welchen Anteil dabei die Pilze haben kann ich natürlich nicht sagen.

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Anzeige

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #22
  • Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #23
Ich möchte nur anmerken, dass z.B. der Reishi-Pilz lebertoxisch wirken kann und Enzyme in der Leber, die für den Abbau von Medikamenten zuständig sind, beeinflussen kann, so dass sich Nebenwirkungen verstärken oder Medikamente nicht mehr richtig wirken.
Eindeutige wissenschaftlich belegte Wirksamkeitsnachweise der Heilpilze fehlen, deshalb kam es bereits zu Abmahnungen und Verurteilungen von Anbietern, denn gesundheitsbezogene Aussagen sind für Lebensmittel und Nahrungsergänzungen untersagt.

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #24
Ich möchte nur anmerken, dass z.B. der Reishi-Pilz lebertoxisch wirken kann und Enzyme in der Leber, die für den Abbau von Medikamenten zuständig sind, beeinflussen kann, so dass sich Nebenwirkungen verstärken oder Medikamente nicht mehr richtig wirken.
Eindeutige wissenschaftlich belegte Wirksamkeitsnachweise der Heilpilze fehlen, deshalb kam es bereits zu Abmahnungen und Verurteilungen von Anbietern, denn gesundheitsbezogene Aussagen sind für Lebensmittel und Nahrungsergänzungen untersagt.
Ich hab danach jetzt mal im Netz gesucht, und diese Behauptungen beruhen nicht auf anerkannten Studien.

Es gibt in Europa noch keine anerkannten Studien, daher ist weder die Wirksamkeit, noch diese möglichen Nebenwirkungen bei uns wissenschaftlich belegt.

In der TCM werden die Heilpilze seit Tausenden von Jahren eingesetzt.

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #25
Könnte man dem nicht einfach vorbeugen, indem man einen zeitlichen Abstand zwischen Pilz.- und Medikamenteneinnahme einhält?

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #26
In der TCM werden die Heilpilze seit Tausenden von Jahren eingesetzt
Was bedeutet TCM?
Das Thema mit den Heilpilzen finde ich sehr interessant. Auch wenn nicht belegt glaube ich an die Wirkung zumindest zur Unterstützing.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #27
TCM = Traditionelle Chinesische Medizin

Im März habe ich selber eine TCM Behandlung, aufgrund eines Bandscheibenvorfalls mit Nervenschaden. Fr. Dr. med der Neurologie "glaubt" auch daran, dass es wirkt und hilft.

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #28
Was bedeutet TCM?
Das Thema mit den Heilpilzen finde ich sehr interessant. Auch wenn nicht belegt glaube ich an die Wirkung zumindest zur Unterstützing.

Traditionelle Chinesische Medizin, aber das ist ein anderes Thema.

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #29
TCM = Traditionelle Chinesische Medizin

Im März habe ich selber eine TCM Behandlung, aufgrund eines Bandscheibenvorfalls mit Nervenschaden. Fr. Dr. med der Neurologie "glaubt" auch daran, dass es wirkt und hilft.
Wenn es bei dir geholfen hat dann denke ich dass es auch bei Katzen helfen kann zumindest Unterstützend. 😉
Ich habe mir das jetzt mal notiert.

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #30
Ich lese das gerade zum 1. Mal und finde es interessant. Ist das so etwas in der Art? @Butzie

Ja, nur wir haben lediglich Reishi und Weihrauch. Ich hatte speziell wegen Arthrose und IBD die Beratung.
In der Flora Mischung sind noch einige Heilpilze mehr.

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #31
Ja, nur wir haben lediglich Reishi und Weihrauch. Ich hatte speziell wegen Arthrose und IBD die Beratung.
In der Flora Mischung sind noch einige Heilpilze mehr.
Ich bin bei solchen Mischungen etwas skeptisch.
Die Pilze haben unterschiedliche Wirkungen, ich kenne Reishi und Cordyceps von mir selbst.
Reishi wirkt bei mir ausgleichend und ich schlafe besser wenn ich ihn nehme.
Cordyceps ist vitalisierend, bei mir pusht der richtig wenn ich schlapp bin, ich nehme ihn wenn ich funktionieren muss.
Als ich Cordyceps eine Weile täglich genommen hab, konnte ich nicht mehr schlafen und wurde richtig hibbelig.

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #32
Kannst Du es denn "alleinig" einsetzen oder benötigst Du zusätzlich noch ein Schmerzmittel?
Hallo @yodetta,
die Hündin meiner Schwägerin bekommt nur Heilpilze und ist wohl ziemlich schmerzfrei, so wie sie rum tobt.

Laut der Beratung kann man die Heilpilze auch ergänzend zu Medikamenten unterstützend einnehmen…. natürlich nicht zeitgleich.
Und allein wegen der Dosierung sollte man immer eine Tierheilpraktikerin zu Rate ziehen und nicht Allein rumexperimentieren!
Und sie wirken auch nicht bei Jedem Mensch oder Tier gleich.

Was ich auch noch erzählen möchte und für mich sehr überzeugend war: genau zu der Zeit, als meine Schwägerin mir von den Heilpilzen erzählte, hab ich mit einer weitläufig Bekannten darüber gesprochen. Da erzählt sie( ca. 30J.) mir , dass sie als Jungendliche Morbus Crohn hatte und seit ihrem 15. Lebensjahr den Reishi Pilz nimmt. Seither ist sie beschwerdefrei.

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #33
Und sie wirken auch nicht bei Jedem Mensch oder Tier gleich.
Das kann ich unterschreiben, z.B. der Cordyceps macht mich hibbelig wenn ich zuviel nehme, meiner Tochter tut er gut, bei ihr wirkt er anders.

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #34
Ich hatte mir dieses Buch geholt und bin dadurch auf MykoTroph gekommen.
Leider liegt es zu Hause und wir sind unterwegs.90EEDB1F-B9C9-486C-9632-06DA07BE07C5.jpeg

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #35
Das kann ich unterschreiben, z.B. der Cordyceps macht mich hibbelig wenn ich zuviel nehme, meiner Tochter tut er gut, bei ihr wirkt er anders.
Ist ja interessant! Ich bin gespannt. Ich werde Reishi und Weihrauch selbst auch einnehmen gegen die Arthroseschmerzen. Beginne gleich nach den Ferien damit.

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #36
Ich bin durch den Film "Fantastic Funghi" neugierig auf die Heilpilze geworden, kam bei Netflix.

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #37
Ich selber hatte schon zwei sehr hilfreiche TCM Behandlungen mit Heilkräutern bei einer Ärztin*, die zusätzlich den TCM Bologna Master hat (das ist ein Studiengang, den die LMU anbietet).
Das hatte mich so sehr überzeugt, dass ich mich sogar selber intensiv mit Heilkräutern beschäftigte. Ich habe inzw. einige Bücher, war auf Kräuterwanderungen, in einem Kräuterpark, machte ein Seminar mit usw. :)
Insofern rannte die Tierheilpraktikerin bei mir gleich offene Türen ein mit den Vitalpilzen.
Mani und Krümel bekommen Hericium und Pleurotus für ihre Nerven, Bänder und Sehnen.

*Da geht's im März auch wieder hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #38
Ich selber hatte schon zwei sehr hilfreiche TCM Behandlungen mit Heilkräutern bei einer Ärztin*, die zusätzlich den TCM Bologna Master hat (das ist ein Studiengang, den die LMU anbietet).
Den Studiengang bietet die TUM an, soweit ich weiß, nicht die LMU.
Ist der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften zugeordnet.

Das hatte mich so sehr überzeugt, dass ich mich sogar selber intensiv mit Heilkräutern beschäftigte. Ich habe inzw. einige Bücher, war auf Kräuterwanderungen, in einem Kräuterpark, machte ein Seminar mit usw. :)
Insofern rannte die Tierheilpraktikerin bei mir gleich offene Türen ein mit den Vitalpilzen.
Mani und Krümel bekommen Hericium und Pleurotus für ihre Nerven, Bänder und Sehnen.

*Da geht's im März auch wieder hin.

• Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #39
  • Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #40
Thema:

Heilpilze anstatt von Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Oben Unten