• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Streitende Katzen, Hilfe!

Diskutiere Streitende Katzen, Hilfe! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wirklich schrecklich sowas.. ich saß die letzten Tage zitternd auf dem Sofa oder bin schon mit Herzrasen aufgewacht, weil ich jedes Mal in so eine...
  • Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #21
Wirklich schrecklich sowas.. ich saß die letzten Tage zitternd auf dem Sofa oder bin schon mit Herzrasen aufgewacht, weil ich jedes Mal in so eine Gedankenspirale reinkomm.. was ist wenn und dann dies und jenes, dabei liegen beide auf ihren Plätzen und schlafen.. Hab halt auch echt Angst, dass das mit beiden gar nichts mehr wird. Jemand anderes meinte gestern zu mir "Also du willst das wahrscheinlich nicht hören, aber deinen Schilderungen nach ist hier nichts mehr zu retten"..

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #22
Als ich meine Kater vergesellschaftet habe (es sind beides sehr große Tiere) und die beiden sich das erste Mal geprügelt haben habe ich gedacht die zwei bringen sich um. :cool:

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #23
Oh gott, wie furchtbar! Wenn ich logisch darüber nachdenke, dann ist das Ganze ja auch halb so wild. Da gibt's ganz andere, die sich bei jedem Sichtkontakt in einander verbeißen und sowas.. da ist mir dann ein bisschen gefauche lieber, aber ich will eben das jeder glücklich und zufrieden ist. Wie schon gesagt, meine größte Angst ist eben was falsch zu machen.. Ab wann geh ich dazwischen, bevor ein "Trauma" entsteht und die Beziehung endgültig kippt und dann gar nichts mehr zu retten ist? Reagier ich auf das Fauchen/Knurren oder nicht? Ich kann allerdings auch nicht den ganzen Tag wie ein Magnet hinter den beiden herlaufen, das verwirrt ja erst recht. Jetzt sind die zwei ja auch alleine, solang ich auf der Arbeit bin.. theoretisch hätte ich heute Urlaub gehabt, bin aber tatsächlich lieber auf die Arbeit gegangen, da ich mit meinem Gezitter daheim auch keinen Beitrag leiste :LOL:

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #24
Ich drück dir die Daumen ... das wird sich einränken bei den beiden. Hab zugegeben mit wilderem gerechnet,bis das ich die Videos sah.
Aber ich kann´s nachvollziehen,man macht sich öfters schneller ins Hemd als die Katzen.
Hatte vor zwei Jahren im Sommer eine ganz unnette Situation. Hab zwei Jungs und ein Mädel ... Kater sind 6 und Mädel ist 9. Einer der Kater ist schon immer etwas schwierig gewesen und pöbelig durchaus. Gern mal dicke Hose und am rumstänkern (aber ansich nen sehr sozialer Kerl) Naja er ist eines Nachts meine Kätzin so angegangen das die aus Panik unter sich gepinkelt hat. Hab die Situation nicht mitbekommen (war kurz eingenickt) Fand nur die zwei Kater völlig verstört in der Küche und die Kätzin zitternd und nass unter´m Wohnzimmertisch.
Danach hat ich ganz ganz wildes Kopfkino. Hatte ja nun nicht gesehen was passiert war,wer wen zuerst angestänkert hat (zicken kann das Mädel nämlich auch ganz gut und ist nicht immer ganz unschuldig ^^) Erster Gedanke,ich muss die Kater wieder abgeben (sind Brüder und unzertrennlich)
Hab die drei dann erst einmal konsequent 1 Woche ohne Sichtkontakt getrennt und dann wieder zusammen. Läuft. Ganz umsonst wirklich riesen Panik geschoben ;-)

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #25
Ich gebe zu ich habe das Thema nicht von Beginn an verfolgt, war aber aufgrund der Überschriften von den Videos verwirrt. Dort sehe ich keinerlei Aggressionen, sondern nur, wie Geek es bereits schrieb, Unsicherheit.

Hattest du bereits gemeinsame Leckerlirunden probiert? Natürlich erst auf Abstand und dann langsam annähernd?

Ansonsten schließe ich mich @Geek an, einfach entspannt bleiben

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #26
Hallo zusammen!

Ich war heute Nachmittag mit Mimi beim Tierarzt und es scheint ihr schon besser zu gehen.. 5 Tage noch Antibiotikum geben und dann sollte die Sache durch sein..

Wenn ich mir die Kommentare und Ratschläge so ansehe, hab ich in meinem Kopf die Situation glaube ich viel zu überspitzt wahrgenommen. Hatte auch schon die Not-OP vor Augen oder das ich jemanden abgeben muss.. was man da sich halt alles so ausmalt..

Als ich nach der Arbeit nach Hause kam, hab ich den Rat befolgt und hab so getan als wäre nichts.. Ganz normal angefangen meinen Haushalt zu machen und siehe da, beide sind normal aneinander vorbei gegangen.. klar gibts hier und da noch Gefauche/Gebrumme sobald Amy sich nähert, aber ich glaube meine Aufregung hat da sehr sehr viel mitreingespielt. Vorhin gab es allerdings eine Situation in der Mimi (vermutlich aus Unsicherheit) gefaucht hat und ins Schlafzimmer abgehauen is, wo Amy dann sofort hinterher gerannt ist. Hier bin ich dazwischen gegangen. Amy bricht im Normalfall das hinterher rennen auch sofort ab, wenn sie merkt das ich komme. Ansonsten versuch ich einfach so entspannt wie möglich zu bleiben und mich abzulenken, das entspannt das Ganze hier glaube ich gerade ziemlich.

@goya
Das mache ich schon seit Tagen, bzw auch beim vergangenen monatelangen Theater.. da können beide auch super nah aneinander..

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #27
Klingt doch erstmal entspannter.

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #28
Jetzt ist sowieso erstmal Ruhe, beide schlafen 😇

Anhänge

• IMG_5777.jpeg
    IMG_5777.jpeg
    523,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5778.jpeg
    IMG_5778.jpeg
    341,8 KB · Aufrufe: 10
  • Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #29
Hat jemand Tipps für mich, wie ich Mimi‘s Unsicherheit verbessern kann? Sie ist ja im allgemeinen leider eine sehr schreckhafte Katze, wohingegen Amy eher so der „Hau-drauf-Typ“ ist.. also damit mein ich überall hoch/runter/rein springen, völlig egal ob man stecken bleiben könnte oder nicht 🤣 Mimi zuckt bei jedem „unnormalen“ oder nicht alltäglichen Geräuschen schon zusammen und tut so als würde jemand kommen der sie fressen will..

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #30
Jetzt ist sowieso erstmal Ruhe, beide schlafen 😇
Engelchen 😄
Hat jemand Tipps für mich, wie ich Mimi‘s Unsicherheit verbessern kann? Sie ist ja im allgemeinen leider eine sehr schreckhafte Katze, wohingegen Amy eher so der „Hau-drauf-Typ“ ist.. also damit mein ich überall hoch/runter/rein springen, völlig egal ob man stecken bleiben könnte oder nicht 🤣 Mimi zuckt bei jedem „unnormalen“ oder nicht alltäglichen Geräuschen schon zusammen und tut so als würde jemand kommen der sie fressen will..
Natürlich viel loben. Unserer Angstkatze haben feste Rituale und Kunststückchen (eine Art Clickern ohne Clickern) sehr geholfen.
Bei der späteren schwierigen Zusammenführung haben ihr Aromatherapie und eine Entspannungspaste von Gimcat gut getan.

Es gibt aber auch extra Trockenfutter, Katzenstreu, Enzyme, Zylkene, etc. die helfen können. Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich was hilft. Das müsstest du ausprobieren

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #31
Die Entspannungspaste klingt interessant.. loben tu ich viel und sie mag es auch getragen zu werden.. da schauen wir öfter mal die vermeintlich gefährlichen Dinge zusammen an..
Zylkene, CBD-Tropfen, Globuli usw hab ich schon ziemlich viel probiert.. aktuell habe ich von Beaphar einen Stecker im Einsatz.
Ich versuche immer sie viel vom Kopf her auszulasten, da sie so Intelligenzbretter total gut abarbeitet, ohne das ich ihr erkläre was sie machen muss.. Auch Sitz, Pfote und sowas kann sie..

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #32
Ihr findet euren Weg. Manchmal dauert es eben den richtigen zu finden. Hauptsache du bleibst entspannt.

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #33
Ich möchte mich nochmal kurz für die ganzen Kommentare hier bedanken. Ich sehe und schätze die Situation jetzt ganz anders ein, was mir mit meiner Angst auch total hilft.. 🤗

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #34
Ich freue mich das es dir hilft. Man ist in so einer Negativspirale, aus Sorge wird Stress. Stress stresst wieder die Katzen, die mehr abdrehen.😵‍💫

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #35
Du kannst mal gucken ob Bachblüten was für sie sind und ob sie darauf reagiert. Falls du es noch nicht probiert hast. Da muss man ggf etwas Geduld haben bis man eine (Ver)Änderung merkt,aber es ist eine schonende,sanfte und eben natürliche Art,Katzen zu unterstützen.
Und die ein oder andere Mischung oder Blüte tut uns Menschen auch gut ;)

Wichtig ist,wie Goya schon sagte,das du runterkommst und entspannst. Wenn wir angespannt,ängstlich,unsicher o.ä sind,überträgt sich das auf das Tier. Und diese reagieren sofort drauf.

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #36
Ich glaube die Globuli waren mit Bachblüten, bin mir aber gerade nicht ganz sicher..

Die Nacht war ruhig und Mimi hat sogar wieder in meinem Arm geschlafen, das hat sie seit letzter Woche nicht mehr gemacht. Ich werte das mal als Fortschritt :cool:
Ich hab das Gefühl, wenn ich daheim rumwusel und mit mir selbst beschäftigt bin, dann sind die beiden auch "normaler". Also laufen mir beide gespannt hinterher und schauen was ich so mache. Mimi ist nervöser wenn alles ruhig ist, zumindest kommts mir so vor.
Hab heute früh mit beiden fast eine Stunde gespielt bevor ich los bin, da ist Mimi sogar halb in Amy reingerannt :ROFLMAO:
Einmal bin ich aber dazwischen.. Mimi war abgelenkt und Amy war schon geduckt und bereit zum losspringen. Ich vermute eher spielerischt, aber ich wollte Mimi den Herzinfarkt ersparen, das wäre glaub ich gerade nicht so von Vorteil gewesen.

Ich habe allerdings bedenken, dass sich in Amy etwas Wut anstauen könnte, wenn sie so oft angegangen wird. Mach ich mir da grundlos sorgen, oder sollte ich mir dafür was überlegen?

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #37
Ich habe allerdings bedenken, dass sich in Amy etwas Wut anstauen könnte, wenn sie so oft angegangen wird. Mach ich mir da grundlos sorgen, oder sollte ich mir dafür was überlegen?
Blödsinn,
jede Katzenmama behandelt ihre Kiddies 100x brutaler als du es je könntest.
Die bekommt nur langsam mit, dass es Grenzen gibt und du der Chef bist.
Weitermachen!
.. und GANZ, GANZ toll loben, wenn sie friedlich zu Mimi ist :)

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #38
@Geek
Okay, also gegen Mimi gerichtete Agression auch nicht ja? Ich wiederhole mich wahrscheinlich, will aber einfach nur auf Nummer sicher gehen..

Mimi faucht, Amy läuft weiter, Mimi faucht stärker, Amy "meckert" vor sich hin und dreht ab.
-> ich fühl mich schlecht weil Amy (grundlos?) weggeschickt wird und eigentlich nur in Raum X Y wollte
-> Plant sie schon einen Angriff um sich zu rächen, soll ich sie trösten o.ä. weil sie ja nichts gemacht hat? Also überspitzt gedacht.

Gestern Abend hat sie zb gar nicht abgedreht, ist weiter hinter Mimi her.. die hat schon halb gespuckt beim fauchen.. Amy hat ihr dann tatsächlich eine mitgegeben, Mimi hat zurückgeschlagen und Amy ist davongerannt (weiß aber nicht ob es Zufall war, oder weil ich um die Ecke gekommen bin)
-> Ich greife nicht ein und lass alles geschehen, oder gehe ich noch vor dem Angriff/ Bedrängen dazwischen, da sich Mimi nach solchen Attaken halt ewig nicht mehr einkriegt?

Hätte ich ein Baby, wäre ich wahrscheinlich so eine Helikoptermama :ROFLMAO:

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #39
Du sollst lockerer werden und dir nicht NOCH mehr Gedanken machen. ;)

Loben wenn sie friedlich sind, und sonst im Zweifelsfall einfach alles laufen lassen.

Wenn du jetzt unter Strom stehst um genau den richtigen Zeitpunkt zu finden, oder danach plötzlich jemanden trösten willst, dann ist genau das kontraproduktiv.
Lehn dich zurück und wenn die beiden mal giftig sind, denke einfach du schaust grad ein Wrestling Match im TV, da passiert nichts schlimmes.

• Streitende Katzen, Hilfe! Beitrag #40
Oh man 🙄
Also vorhin waren wir zu dritt in der Küche, beide waren auch ganz nah aneinander.. hab sie dann belohnt und ganz viel gelobt.. allerdings ist es Mimi dann doch zu viel geworden, sie hat gefaucht und ist geflüchtet.. Amy ist sofort mit aufgepuscheltem Schwanz hinterher und es gab Geschrei.. so ein Verhalten kann ich doch nicht einfach durchgehen lassen, das bestärkt Mimi doch in ihrem Denken das Amy sie „fressen“ will..

Thema:

Streitende Katzen, Hilfe!

Oben Unten