Zwei Weibchen, oder ein Männchen und ein Weibchen wenn ich Nachwuchs will?
Diskutiere Zwei Weibchen, oder ein Männchen und ein Weibchen wenn ich Nachwuchs will? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo
Ich würde gerne Katzen Nachwuchs haben, und dafür brauche ich auf jeden Fall mal ein Weibchen.
Was ist besser: 1. Zwei Weibchen zu nehmen...
-
-
Zwei Weibchen, oder ein Männchen und ein Weibchen wenn ich Nachwuchs will? Beitrag #1
Hallo
Ich würde gerne Katzen Nachwuchs haben, und dafür brauche ich auf jeden Fall mal ein Weibchen.
Was ist besser: 1. Zwei Weibchen zu nehmen (eines würde ich kastrieren), oder 2. ein Männchen und Weibchen zu nehmen? (die nicht genetisch verwandt sind versteht sich)
1. Fall: Würde das eine Weibchen nicht eifersüchtig werden auf das Weibchen, das Junge hat, weil sie auch Junge will? Oder ginge das gut?
2. Fall: Wenn ich ein Männchen und ein Weibchen nehmen würde, und das Männchen kastriere, könnte der Kater die Jungen beissen oder sogar töten? Oder ginge das gut?
Ich würde entweder einen Deckkater holen oder das Weibchen würde schwanger werden von einem nicht bekannten Kater. Werde Auslauf bieten können.
Bin gespannt auf die Antworten
-
-
-
Zwei Weibchen, oder ein Männchen und ein Weibchen wenn ich Nachwuchs will? Beitrag #2
Hallo Leonardo,
hast du den Text in der Infobox oben gelesen?
Ich habe diesen nochmal kopiert:
Von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet. Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt. Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden. Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.
-
-
Zwei Weibchen, oder ein Männchen und ein Weibchen wenn ich Nachwuchs will? Beitrag #3
Moin.
Am besten ist:
Alternative 3: Zwei gleichgeschlechtliche kastrierte Katzen aus dem Tierschutz aufnehmen.
(Und den von @Eclipse2003 zitierten Text ganz genau durchlesen!)
-
-
Zwei Weibchen, oder ein Männchen und ein Weibchen wenn ich Nachwuchs will? Beitrag #4
Ich verweise auch auf den Info-Text und möchte auch selbst nochmal betonen, dass ich jegliches Vermehren von Katzen außerhalb seriöser Katzenzucht (was es in diesem Fall wohl kaum wäre) sowohl gegenüber dem Tierschutz im höchsten Maße unmöglich finde, als auch gegenüber dem Tierwohl, insbesondere der/den (armen) Mutterkatze*n gegenüber. Denn diese müssten unter vermutlich mehr als fragwürdigen Umständen und völlig unnötig eine Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht durchlaufen und werden dadurch auch vielen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt.
Wenn jemand unbedingt Kitten aufziehen will (Übernahme einer Katze in Unkenntnis deren Trächtigkeit u.U. ausgenommen), dann sollte das meiner Meinung nach entweder im Rahmen einer seriösen Zucht geschehen (wobei auch das durchaus gesehen werden kann) oder im Rahmen einer Pflegestelle für trächtige Katzen die dort ihre Kitten aufziehen können. Alles andere fällt für mich wie schon beschrieben unter Vermehrerei.
-
-
Zwei Weibchen, oder ein Männchen und ein Weibchen wenn ich Nachwuchs will? Beitrag #5
Sind noch Ferien?
Wenn du ERNSTHAFT am Katzenzüchten interessiert bist, musst du LERNEN, LERNEN und nochmals LERNEN, das dauert ein paar Jahre und dann solltest du - nachdem du alles einigermaßen durchdrungen hast, noch einmal gut überlegen. ob du tatsächlich der dröfunddreißigste Züchter einer Rasse sein musst...
Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will...
-
-
Zwei Weibchen, oder ein Männchen und ein Weibchen wenn ich Nachwuchs will? Beitrag #6
Hallo Leonardo,
ich finde es gut dass du dich vorab informierst, immerhin etwas.
Ansonsten schließe ich mich den anderen an.
-
-
Zwei Weibchen, oder ein Männchen und ein Weibchen wenn ich Nachwuchs will? Beitrag #7
Informiere dich am besten bei deiner Mentorin oder bei deinem Mentor.
-
-
Zwei Weibchen, oder ein Männchen und ein Weibchen wenn ich Nachwuchs will? Beitrag #8
Ich adoptiere zwei weibliche Kätzchen aus einem Tierheim. Zwei Kater funktionieren auch sehr gut. Es ist wichtig, eure Tiere kastrieren zu lassen.
Wenn ihr Kätzchen möcht, könnt ihr diese aus dem Tierschutz adoptieren oder sogar Pflegeeltern für Katzen werden. Hier bekommt ihr eine Katzenmutter mit ihren Babys und kümmert euch um sie, bis sie ihr endgültiges Zuhause finden. Viel Glück.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: