Sphynx leckt sich wund

Diskutiere Sphynx leckt sich wund im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallöchen an alle. Ich habe vor ein paar Monaten schonmal eure Unterstützung benötigt weil meine kleinen Sphynx immer Durchfall hatten. Das konnte...
  • Sphynx leckt sich wund Beitrag #1
M

MorlaundAva

Hallöchen an alle.
Ich habe vor ein paar Monaten schonmal eure Unterstützung benötigt weil meine kleinen Sphynx immer Durchfall hatten. Das konnte nun nach langem hin und her geklärt werden. Sie benötigen Proteinarmes Futter da sie erhöhte Nierenwerte haben.

Nun ist die eine Sorge erledigt (naja eher weniger, nur wenigstens geklärt), da folgt natürlich die Nächste.
Meine kleine Morla (nun fast 10 Monate alt) leckt sich die Haut wund. Erst an den Beinen, was ich in den griff bekommen habe durch Verbände, das ist jetzt schon fast weg muss nur noch gepflegt werden.
Nun macht sie es aber auch am Hals und es wird schon ganz rau. Ich habe sie mit Bepanthen antiseptische Wundsalbe eingeschmiert und einen Pulli angezogen, aber sie leckt den Kragen so weg das sie ran kommt… Verband an der Stelle bekomme ich nicht hin ohne das ich Angst habe das was passiert wenn ich nicht da bin.

Ich bin mir bewusst wie einige zu dieser Rasse stehen, kann es jetzt als Halterin auch verstehen. Nun hab ich sie aber, liebe sie natürlich von ganzem Herzen und die beiden können ja auch nix dafür das sie gezüchtet wurden.

Ich würde mich freuen wenn ich Tipps bekommen würde. Es ist noch nicht blutig, Aber wird eben immer rauer und so fing es an den Füßen auch an.

• Sphynx leckt sich wund

Anzeige

• Sphynx leckt sich wund Beitrag #2
Puh kenne mich nicht aus mit nackten Katzen, aber könnte es eine Allergie sein?

• Sphynx leckt sich wund Beitrag #3
Mit 10 Monaten benötigen sie bereits Nierenfutter? Beide?
Das ist leider möglich, an halte ich für unwahrscheinlich.

Ansonsten wäre ich beim Thema Wundlecken auch bei Allergie. Es könnte aber auch Pilze oder Parasiten sein.
Hautverbrennungen oder ähnliche Reizungen sind es hoffentlich nicht.

• Sphynx leckt sich wund Beitrag #4
Mit 10 Monaten benötigen sie bereits Nierenfutter? Beide?
Das ist leider möglich, an halte ich für unwahrscheinlich.

Ansonsten wäre ich beim Thema Wundlecken auch bei Allergie. Es könnte aber auch Pilze oder Parasiten sein.
Hautverbrennungen oder ähnliche Reizungen sind es hoffentlich nicht.
Hey
Beide nicht. Die kleine Morla hat da einiges abbekommen. Ist sehr klein, hat Probleme mit der Niere. Sie braucht Nierenfutter. Bei ihrer Schwester Ava ging es schon mit Forelle und Gans weg.
Bei ihr war der Nierenwert an der Grenze, jetzt ist er erstmal gut im Griff. Bei Morla wurde der Wert jetzt nur besser durch das Nierenfutter und muss dazu auch Pronefra bekommen weil sie auch einen erhöhten Phosphatgehalt hat. Haben jetzt auch einen Termin beim Ultraschall um herauszufinden ob sie vielleicht Zysten hat oder so.

Ich denke mal Parasiten oder Pilze sind es (hoffentlich) nicht, denn Ava hat gar keine Probleme. Meine Tierärztin sagt auch es ist kein Pilz weil es danach nicht aussieht. War bei ihr als sie das mit den Pfoten hatte.
Ihre Theorie ist, das sie dadurch das das Fell nicht als Puffer da ist sie durch das putzen ihre Haut Reizt, dann juckt es und dann leckt sie eben weiter weil es so juckt.

Allergie kann natürlich sein, jedoch ist es leider schwer Nierenfutter zu finden was ohne Geflügel ist.. wenn da jemand anderes hochwertiges Nierenfutter kennt bin ich offen für Neues. Im Moment bekommt sie Low Protein von Vet Concept.

Ich habe jetzt in meiner Hausapotheke noch Propolistinktur gefunden was für Katzen Hunde und Kinder geeignet ist. Ich denke auch Salbe würde helfen, nur leider leckt sie es ja gleich wieder ab. Abend Wickel ich sie in eine Decke nachdem ich sie eincreme und dann schläft sie ein, aber am Tag geht das nicht.

• Sphynx leckt sich wund Beitrag #5
  • Sphynx leckt sich wund Beitrag #6
Danke sehr!
Es liest sich so als wären die nur im Trockenfutter? TF bekommen meine nicht. Kann aber auch sein das ich das jetzt nur interpretiert habe.
Aber generell wegen Milben, wie bekommt man denn raus ob sie gegen Milben allergisch sind?

• Sphynx leckt sich wund Beitrag #7
In dem Artikel ging es tatsächlich um Milben im Trockenfutter. Andere Milben (z.B. in Blumentöpfen oder an Schlafplätzen oder in Matratzen) gibt es natürlich auch.

Mein Kater Momo hat allergisch bedingtes Asthma, bei ihm wurde mit einem Bluttest festgestellt, dass er auf Gräser und Milben allergisch reagiert. Gegen sein Asthma wird er mit Inhalationen behandelt und es wird eine Desensibilisierung durchgeführt.

Bei Momo gab es auch juckende Hautstellen am Kopf, an denen er gekratzt hat, da wird auch eine allergische Hautreaktion auf Milben vermutet.

• Sphynx leckt sich wund Beitrag #8
Okay also könnte ich das beim Blutabmehmen testen lassen? Das wäre ja mal eine Idee wert.

• Sphynx leckt sich wund Beitrag #9
Es gibt einen Allergietest per Blutabnahme. Unsere Tierarzt hat jedoch davon abgeraten, weil er nicht besonders zuverlässig ist.

Das zuverlässigste ist eine Ausschlussdiät.

Ist denn wirklich sicher das die Maus CNI hat? Waren die Werte bei verschiedenen Blutbildern erhöht und Infektion zur gleichen Zeit ausgeschlossen? Was hat sie vorher für ein Futter bekommen?

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich weiß das so junge Katzen CNI haben können. Aber es kommt nicht oft vor. Erhöhte Nierenwerte können durch Faktoren wie Infektion oder Futter beeinflusst sein.

Ich persönlich bin auch kein Freund von Nierenfutter. Ich halte hochwertiges Futter mit einem niedrigen Phosphatgehalt für besser. Aber jede Katze ist anders und manchmal hilft nur das Diätfutter.

• Sphynx leckt sich wund Beitrag #10
Hallo,

Also wir lassen jetzt seit 4 Monaten Bluttests machen. Am Anfang waren die Entzündungswerte auch hoch, die gingen aber gleich beim nächsten mal weg, was das war wissen wir nicht. Und bei Morla gingen die Symptome (Durchfall und Appetitlosigkeit) nur weg durch das Nierenfutter und der SDMA Wert wurde auch ab da nur besser.
Hatten es erst mit Forelle und Gans probiert, weil das nicht so hohen Proteingehalt hat, aber das hat leider nicht geholfen.
Der Wert ist jetzt bei 13, vorher war er immer bei 16. und der Durchfall hörte mit dem Nierenfutter sofort auf und seit dem ist sie auch viel mehr gewachsen. Behalten das Blutbild unter Kontrolle und lassen jeden Monat eines machen.
Jetzt gibt’s halt nur leider die Probleme mit der Haut

• Sphynx leckt sich wund Beitrag #11
Ich verstehe. Dann wird das leider mit einer Ausschlussdiät nichts. Deshalb wollte ich nochmal die Hintergründe wissen.
Ich würde mit eurer/ eurem Tierarzt nach immununterdrückenden Medikamenten wie Cortison sprechen.

Vielleicht hat noch jemanden anderes eine andere Idee.

• Sphynx leckt sich wund Beitrag #12
Nun macht sie es aber auch am Hals und es wird schon ganz rau. Ich habe sie mit Bepanthen antiseptische Wundsalbe eingeschmiert und einen Pulli angezogen, aber sie leckt den Kragen so weg das sie ran kommt… Verband an der Stelle bekomme ich nicht hin ohne das ich Angst habe das was passiert wenn ich nicht da bin.
Zumindest wenn du zu Hause bist, könntest du ihr einen "Schlauchschal" überziehen aus einem längeren Stück Schlauchverband mit Durchmesser 6 cm. Wie lang das Stück sein sollte, musst du ausprobieren. Bei Dorli waren es ca. 30 - 40 cm. Zu kurz bringt nichts, das kann die Katze wegschieben, lieber etwas dichter "aufgeschoppt". Ich hoffe du verstehst, was ich meine. 🤔
Das hat sie nicht gestört, weil es weiches, nicht kratzendes Verbandsmaterial ist aber sie konnte nicht kratzen oder lecken am Hals.

Letztendlich empfehle ich aber auch eine Ausschlussdiät mit einer Monoprotein-Futtersorte um die Ursache des wahrscheinlich vorhandenen Juckreizes zu finden.
Alles Gute für die Kleine.

• Sphynx leckt sich wund Beitrag #13
Macht man den selbst? Oder gibts sowas zu kaufen für kleine Katznhälse? 🙈
Ein normaler verband geht leider nicht da zieht sie totale Fäden mit der Zunge. Sie leckt ja auch wenn die Stelle verdeckt ist. Zum Beispiel Abend im Bett lege ich meine Hand dazwischen, dann wird die abgeleckt. Und bei der rauen Zunge wundert mich gar nix mehr das da was wund ist, das tut ja richtig weh. 🙈

Finde bei Nierenfutter immer nur welches mit Geflügel…

• Sphynx leckt sich wund Beitrag #14
Ich verstehe. Dann wird das leider mit einer Ausschlussdiät nichts. Deshalb wollte ich nochmal die Hintergründe wissen.
Ich würde mit eurer/ eurem Tierarzt nach immununterdrückenden Medikamenten wie Cortison sprechen.

Vielleicht hat noch jemanden anderes eine andere Idee.
Würde cortison helfen denkst du?

• Sphynx leckt sich wund Beitrag #15
Kortison wird bei Allergien eingesetzt, es wirkt entzündungshemmend und fährt das übereifrige Immunsystem runter.
Gegen allergischen Juckreiz gibt es außerdem noch das Medikament Apoquel, es hemmt den Botenstoff, der den Juckreiz auslöst.

• Sphynx leckt sich wund Beitrag #16
Bei einer Allergie, auf die ich tippen würde, könnte es helfen. Ggf. noch mit einem Magensäureblocker.

Selbstverständlich würde ich alles nur mit Absprache vom Tierarzt geben.

• Sphynx leckt sich wund Beitrag #17
Weil ich es gerade lese und leider nur wenige Tierärzte darüber aufklären, Cortison, vorallem als Depot-Spritze, kann einen Diabetes auslösen.

Das schreibe ich nicht um Dir Angst zu machen und ich weiß natürlich, dass es manchmal nicht ohne Cortison geht.
Siehe es nur als wichtige Information.

Alles Gute für Deine Katze. 🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Melanie

• Sphynx leckt sich wund Beitrag #18
Macht man den selbst? Oder gibts sowas zu kaufen für kleine Katznhälse? 🙈
Ein normaler verband geht leider nicht da zieht sie totale Fäden mit der Zunge. Sie leckt ja auch wenn die Stelle verdeckt ist. Zum Beispiel Abend im Bett lege ich meine Hand dazwischen, dann wird die abgeleckt. Und bei der rauen Zunge wundert mich gar nix mehr das da was wund ist, das tut ja richtig weh. 🙈

Finde bei Nierenfutter immer nur welches mit Geflügel…
Ne, ich meine einen Schlauchverband, den ziehen Menschen z. B. über Verletzungen am Arm. Und davon ein Stück abschneiden und über den Kopf der Katze ziehen, dann sollte es den Hals bedecken und ist eng genug, nicht wieder abgestreift zu werden von der Katze. Du dagegen kannst es leicht wieder entfernen, wenn du es etwas dehnst. Ich füge mal ein Foto an. Ich habe das mir ausgedacht, weil es eben nichts gab, was den Hals schützt für Katzen. Anfangs hab ich es mit abgeschnittenen Socken versucht aber mit den Schlauchverband ging es besser.

Anhänge

• 20240113_144233.jpg
    20240113_144233.jpg
    722,4 KB · Aufrufe: 12
  • 20240113_145734.jpg
    20240113_145734.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 12
  • Sphynx leckt sich wund Beitrag #19
Kortison wird bei Allergien eingesetzt, es wirkt entzündungshemmend und fährt das übereifrige Immunsystem runter.
Gegen allergischen Juckreiz gibt es außerdem noch das Medikament Apoquel, es hemmt den Botenstoff, der den Juckreiz auslöst.
Apoquel ist nur für Hunde zugelassen und nicht für Katzen (ich hatte das Medikament wegen der Herbstmilben für meinen Hund Finnley bekommen, für Momo durfte es nicht angewandt werden, er bekam ein anderes Medikament).

Zu den Behandlungsmöglichkeiten habe ich gerade noch einen interessanten Bericht gefunden, da steht auch drin, dass wie @yodetta schon geschrieben hat, durch Cortison Diabetes mellitus ausgelöst werden kann. Es werden aber verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aufgeführt.

• Sphynx leckt sich wund Beitrag #20
Apoquel ist nur für Hunde zugelassen und nicht für Katzen (ich hatte das Medikament wegen der Herbstmilben für meinen Hund Finnley bekommen, für Momo durfte es nicht angewandt werden, er bekam ein anderes Medikament).

Zu den Behandlungsmöglichkeiten habe ich gerade noch einen interessanten Bericht gefunden, da steht auch drin, dass wie @yodetta schon geschrieben hat, durch Cortison Diabetes mellitus ausgelöst werden kann. Es werden aber verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aufgeführt.

Es wird auch bei Katzen eingesetzt.

Thema:

Sphynx leckt sich wund

Sphynx leckt sich wund - Ähnliche Themen

Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut: Guten Tag zusammen, Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was zu meinem, bzw. Eher dem aktuellen Problem einer meiner Fellnasen...
Kater leckt und beisst sich Hoden wund: Hallo zusammen Verzweifelt auf der Suche nach Rat möchte ich probieren, in einem Forum Erfahrungsberichte zu finden. Mein gut einjähriger Kater...
Kater leckt und beisst sich Hoden wund: Hallo zusammen* Verzweifelt auf der Suche nach Rat möchte ich probieren, in einem Forum Erfahrungsberichte zu finden. Mein gut einjähriger Kater...
Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Oben Unten