Clickern

Diskutiere Clickern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das nicht aber durchaus Katzen die das nicht mitmachen.
  • Clickern Beitrag #62
Ja und nein.

Wie bei uns Menschen auch gibt es natürlich auch bei Katzen ganz unterschiedliche Typen.

Und unter diesen Typen dann auch noch die Extreme.

In 85 Prozent aller Fälle liegt es aber daran, dass die Belohnung z.B. nicht hochwertig genug ist oder auch gar keine Belohnung aus sicht der Katze ist. Der Trainingsaufbau nicht zum Katzentyp passt, irgendwelche Umweltreize stören, die Katze papsatt ist und, und, und.

Clickern soll ja für beide Seiten - Mensch und Tier - einen positiven Benefit haben. Es muss ja nicht krampfhaft versucht werden, aber in den aller meisten Fällen klappt es, wenn man ein paar Kleinigkeiten ändert.

Ich habe selber einen Kater, der anfangs nicht mal Leckerchen aus der Hand nehmen wollte, von Tricks mal ganz abgesehen (und nein der war nicht menschenscheu)... inzwischen hat sich das radikal geändert :)

• Clickern Beitrag #63
Ja und nein.

Wie bei uns Menschen auch gibt es natürlich auch bei Katzen ganz unterschiedliche Typen.

Und unter diesen Typen dann auch noch die Extreme.

In 85 Prozent aller Fälle liegt es aber daran, dass die Belohnung z.B. nicht hochwertig genug ist oder auch gar keine Belohnung aus sicht der Katze ist. Der Trainingsaufbau nicht zum Katzentyp passt, irgendwelche Umweltreize stören, die Katze papsatt ist und, und, und.

Clickern soll ja für beide Seiten - Mensch und Tier - einen positiven Benefit haben. Es muss ja nicht krampfhaft versucht werden, aber in den aller meisten Fällen klappt es, wenn man ein paar Kleinigkeiten ändert.

Ich habe selber einen Kater, der anfangs nicht mal Leckerchen aus der Hand nehmen wollte, von Tricks mal ganz abgesehen (und nein der war nicht menschenscheu)... inzwischen hat sich das radikal geändert :)
Ergänzung nach Zustimmung: Und wie ich ja gestern an Fipsi gesehen habe: Selbst die Tricks können die "falschen" sein... Ich hab Fipsi selten so intensiv beim Tricks machen gesehen wie gestern beim neuen Trick. Anscheinend waren ihr die anderen alle zu langweilig bzw. uninteressant.
Wobei wenn ich so überlege... Leckerli für Tricks mache ich mit Fipsi ja täglich nur ohne Klicker... so gesehen hat sie dann ja schon immer irgendwie "geklickert" nur halt so nebenbei...

Von daher denke ich, dass es bei manchen Katzen dann in 99% der Fälle eher an der Art wie geklickert wird/werden soll liegt und nicht daran, dass die Katze es grundsätzlich ablehnt.

• Clickern Beitrag #64
Dass knödel "zu dumm ist" glaub ich natürlich nicht. Er hat nur ein anderes Lernverhalten als die anderen, das merkt man auch im alltag.

Er hatte null probleme zu verstehen, welche Regeln ich hier haben will und bei welchen Themen es mir egal is. Auf dem Tisch sitzen ist genauso ein Nogo wie z.B das fenstergitter hochzuklettern. Das geht in absolut keiner Situation und ich werde darauf schwören, dass er auch nicht am tisch sitzt, wenn ich nicht da bin.

Auf einem schrank in der Küche sitzen, da weiß er, wann ich es "dulde" und wann es ein nogo ist (beim kochen z.B nogo, wenn ich gar nicht im Raum bin= geduldet). Im Badezimmer hab ich eine Falttüre und die Katzen gehen gerne rein, während ich Bade. 3 von 4 Katzen wissen, wie diese Türe aufgeht, knödel, obwohl er allen Katzen dabei zuschaut, schafft es nicht, er gibt aber auch schnell auf. Dafür schafft er es, sich selbstständig an der Spielzeugkiste zu bedienen. Er scheint zu wissen, was er genau möchte und wo er es findet und wie er rankommt, die anderen interessieren sich dafür nicht. Auch weiß knödel, wo ich leckerchen lagere und schafft es als einziger, diese hürden zu überwinden in der annehme, dass er sich bedinen kann. Dass die dinger auch noch verpackt sind, sieht er in dem Moment nicht als Problem an.

Aber beim Clickern denke ich, die leckerein sind nicht hochwertig genug ODER er versteht nicht, weshalb er sich dafür anstrengen sollte. Er nimmt das Fressi in der situation an, wirkt aber eher so, als würde er mir sagen wollen "joa nett, danke.". Die anderen würden sich gefühlt für ein Reiskorn überschlagen :D

Bei knödel ging das Clickern aber nicht über "Klick + keks" hinaus. Nach ein paar Clicks geht er dann weg.

Es ist aber auch schwer für mich, unter der Woche genau ihre aktiven Zeiten zu erwischen. Entweder löse ich das so, dass ich vor dem Füttern, wo sie hungrig sind, mit ihnen arbeite, oder ich warte bis etwas später am Abend, wo sie ihre spielzeit haben.

• Clickern Beitrag #65
Aber beim Clickern denke ich, die leckerein sind nicht hochwertig genug ODER er versteht nicht, weshalb er sich dafür anstrengen sollte. Er nimmt das Fressi in der situation an, wirkt aber eher so, als würde er mir sagen wollen "joa nett, danke.". Die anderen würden sich gefühlt für ein Reiskorn überschlagen :D
Ich denke genau hier ist der "Hund begraben".

Versuche es mal morgens vor dem "Frühstück". Wenn er eigentlich ordentlich Appetit haben müsste .

• Clickern Beitrag #66
Gibt's hier im Forum gerade einen Clickeranfänger der sich über eine kleine Starthilfe freuen würde?

Ich mach' heute abend eine kleine praktische Einführung und könnte noch ein oder zwei Interessierte da mit reinnehmen (läuft dann über ein onlinemeeting)

• Clickern Beitrag #67
Gibt's hier im Forum gerade einen Clickeranfänger der sich über eine kleine Starthilfe freuen würde?

Ich mach' heute abend eine kleine praktische Einführung und könnte noch ein oder zwei Interessierte da mit reinnehmen (läuft dann über ein onlinemeeting)
Das klingt total spannend. Ich bin allerdings nicht mal Anfänger. Eher interessierter Neuling.

Heute bin ich den ganzen Tag/Abend verplant und nicht zu Hause und könnte nicht teilnehmen. Würde mich freuen, wenn du Bescheid gibst, falls du so etwas irgendwann noch mal anbietest.

• Clickern Beitrag #68
Prinzipiell ist mir das eigentlich egal wir weiter jemand ist, nur haben Neulinge meiner Erfahrung nach mehr Hemmungen, wenn sie mit sehr Fortgeschrittenen zusammen trainieren.

Ich mach sowas immer mal, wenn ich gerade Zeut übrig habe... das allerdings ist leider nurnoch selten der Fall 🙈

Thema:

Clickern

Clickern - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten