Dass knödel "zu dumm ist" glaub ich natürlich nicht. Er hat nur ein anderes Lernverhalten als die anderen, das merkt man auch im alltag.
Er hatte null probleme zu verstehen, welche Regeln ich hier haben will und bei welchen Themen es mir egal is. Auf dem Tisch sitzen ist genauso ein Nogo wie z.B das fenstergitter hochzuklettern. Das geht in absolut keiner Situation und ich werde darauf schwören, dass er auch nicht am tisch sitzt, wenn ich nicht da bin.
Auf einem schrank in der Küche sitzen, da weiß er, wann ich es "dulde" und wann es ein nogo ist (beim kochen z.B nogo, wenn ich gar nicht im Raum bin= geduldet). Im Badezimmer hab ich eine Falttüre und die Katzen gehen gerne rein, während ich Bade. 3 von 4 Katzen wissen, wie diese Türe aufgeht, knödel, obwohl er allen Katzen dabei zuschaut, schafft es nicht, er gibt aber auch schnell auf. Dafür schafft er es, sich selbstständig an der Spielzeugkiste zu bedienen. Er scheint zu wissen, was er genau möchte und wo er es findet und wie er rankommt, die anderen interessieren sich dafür nicht. Auch weiß knödel, wo ich leckerchen lagere und schafft es als einziger, diese hürden zu überwinden in der annehme, dass er sich bedinen kann. Dass die dinger auch noch verpackt sind, sieht er in dem Moment nicht als Problem an.
Aber beim Clickern denke ich, die leckerein sind nicht hochwertig genug ODER er versteht nicht, weshalb er sich dafür anstrengen sollte. Er nimmt das Fressi in der situation an, wirkt aber eher so, als würde er mir sagen wollen "joa nett, danke.". Die anderen würden sich gefühlt für ein Reiskorn überschlagen
Bei knödel ging das Clickern aber nicht über "Klick + keks" hinaus. Nach ein paar Clicks geht er dann weg.
Es ist aber auch schwer für mich, unter der Woche genau ihre aktiven Zeiten zu erwischen. Entweder löse ich das so, dass ich vor dem Füttern, wo sie hungrig sind, mit ihnen arbeite, oder ich warte bis etwas später am Abend, wo sie ihre spielzeit haben.