Na dann... üb' mal Click Leckerchen geben VOr der nächsten Mahlzeit.
Du clickst und legst mit winziger Verzögerung ein Leckerchen vor ihn.
Achtung... generell sind Katzen weitsichtig. 20 cm vor sich sehen sie alles nur ganz verschwommen und völlig unscharf. Dazu kommt das viele alten Katzen auch noch einen grauen Star entwickeln. Heisst Du machst es ihm leichter wenn das Leckerchen einen guten Kontrast zum Boden hat.
Ein Dreamies z.B. hebt sich von einem Boden der braun (Holz) aussieht für die Katze optisch praktisch überhaupt nicht ab. Von einem weissen Handtuch oder Fleese aber sehr wohl.
Von der Hand ist es nochmal schwieriger, weil die meist auch noch nach Leckerli richt und ja noch näher vor der Nase ist

.
Wenn Du ca. 5 mal Click - Leckerchen auf den Boden geben hintereinander gemacht hast, ist er hoffentlich schon angefixt genug um sich mehr auf Dich zu konzentrieren, dann kannst Du ihm nochmal einen Satz mit 5 Leckerchen geben, aber diesmal machst Du Click und gibst dann das Leckerli direkt ins Schnäutzchen. (Ich hoffe er gehört nicht zur Gattung Schnappschildkröte).
Bitte achte darauf das er das Leckerchen erstmal runterschlucken konnte, bevor Du das nächste gibst. Und sprich ihn einfach immer kurz an bevor Du clickst.
Also Schatzi - Click - Leckerli .
Oje ich mach' das schon so lange... konnte man meinen Sermon verstehen?