Clickern

Diskutiere Clickern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Klar! Wohnst Du in meiner Nähe? :D
  • Clickern

Anzeige

• Clickern Beitrag #42
Yodetta, ich mache das online ;)

• Clickern Beitrag #43
Hui, den Fred abonnier ich auch mal 😍
Ich Taste mich mit meinem 11 Jahre alten Herrn auch grad ans Clicker an 😊
Ich liebe es mit Oldies zu clickern. Die sind toll weil die sich viel besser konzentrieren können als die Zwerge. Meine älteste ist 13 und macht es grossartig.

• Clickern Beitrag #44
Yodetta, ich mache das online ;)
Ja, ich hatte auch eher spaßeshalber gefragt, ob Du in meiner Nähe wohnst. :)

Online, wird das leider nichts, aber ich bleibe hier dabei und werde interessiert mitlesen.

• Clickern Beitrag #45
Habt ihr schon mal das "Beutenah" Trockenfutter ausprobiert? Wenn ja: Kann man die gut kleinbrechen?

Suche gerade nach passenden Trainingssnacks. Trockenfleisch, auch gefriergetrocknetes, ist mir inzwischen tatsächlich zu unsicher, da bei täglichen Klickern doch einiges an unsupplementiertem Fleisch in die Katze geht, aber normales Trockenfutter oder Leckerchen in den Mengen erscheint mir auch zu viel bei der Menge.

Jetzt wurde mir kaltgepresstes Trockenfutter empfohlen und da scheint mir das Beutenah doch am Besten von der Zusammensetzung (viel Fleisch, gerade mal 4 Zutaten die ich unter "unnütz" verbuchen würde...).

• Clickern Beitrag #46
Ich liebe es mit Oldies zu clickern. Die sind toll weil die sich viel besser konzentrieren können als die Zwerge. Meine älteste ist 13 und macht es grossartig.
Da bin ich meinem noch ziemlich weit weg 🙈 er reagiert oft gar nicht oder lässt sich nach 2 Clicks von anderen Geräuschen wie Schritte im Treppenhaus etc ablenken

• Clickern Beitrag #47
Da bin ich meinem noch ziemlich weit weg 🙈 er reagiert oft gar nicht oder lässt sich nach 2 Clicks von anderen Geräuschen wie Schritte im Treppenhaus etc ablenken
Aber Leckerchen mag er gerne?

• Clickern Beitrag #49
Na dann... üb' mal Click Leckerchen geben VOr der nächsten Mahlzeit.
Du clickst und legst mit winziger Verzögerung ein Leckerchen vor ihn.
Achtung... generell sind Katzen weitsichtig. 20 cm vor sich sehen sie alles nur ganz verschwommen und völlig unscharf. Dazu kommt das viele alten Katzen auch noch einen grauen Star entwickeln. Heisst Du machst es ihm leichter wenn das Leckerchen einen guten Kontrast zum Boden hat.
Ein Dreamies z.B. hebt sich von einem Boden der braun (Holz) aussieht für die Katze optisch praktisch überhaupt nicht ab. Von einem weissen Handtuch oder Fleese aber sehr wohl.
Von der Hand ist es nochmal schwieriger, weil die meist auch noch nach Leckerli richt und ja noch näher vor der Nase ist 🙈.
Wenn Du ca. 5 mal Click - Leckerchen auf den Boden geben hintereinander gemacht hast, ist er hoffentlich schon angefixt genug um sich mehr auf Dich zu konzentrieren, dann kannst Du ihm nochmal einen Satz mit 5 Leckerchen geben, aber diesmal machst Du Click und gibst dann das Leckerli direkt ins Schnäutzchen. (Ich hoffe er gehört nicht zur Gattung Schnappschildkröte).

Bitte achte darauf das er das Leckerchen erstmal runterschlucken konnte, bevor Du das nächste gibst. Und sprich ihn einfach immer kurz an bevor Du clickst.

Also Schatzi - Click - Leckerli .

Oje ich mach' das schon so lange... konnte man meinen Sermon verstehen?

• Clickern Beitrag #50
Sehr verständlich beschrieben 😊😊
Ich werde es ausprobieren und berichten

• Clickern Beitrag #51
Wisst ihr was das tollste am Training ist... dass die Süssen auch lernen ein Stück aus sich heraus zu kommen und sich zu entwickeln und dabei die Bindung zu uns noch enger und tiefer wird.

Einer meiner Katzen ist ein schüchternen, introvertierter Kater. Als ich anfing, war ich froh wenn er überhaupt zu den anderen kam. Mal ein Pfote etwas umsetzten und nicht nur unbeweglich da hockte und heute... vorhin ist er auf meinen Schoss gehüpft und wollte endlich anfangen um seine Leckerlis zu bekommen. Ich war aber noch mit einer Mail beschäftigt, ergo machte er Männchen und gab' mir Nasenküschen (unaufgefordert).

Das ist kein schwieriger Trick, er kann das schon länger, aber das er heute von selber Dinge ausprobiert, sich mal was traut, dafür sorgt das ihm die anderen kein Leckerli klauen, einfach offener und fröhlicher geworden ist... das lässt mir einfach das Herz aufgehen 🥰.

Habt ihr ähnliche Veränderungen durchs Clickern bei Euren bemerken können?

• Clickern Beitrag #52
Keine Ahnung aber... wenn Fipsi neben mir sitzt und Euli will dann krieg ich ne Pfote auf meine Hand... ähnlich wie beim "Pfote geben".

Aber ich glaube eher das ist Zufall die beiden waren eigentlich innerhalb weniger Tage (Kampf)Kuschelkatzen. Bzw. haben sich glaube ich unabhängig vom Clickern entwickelt.

• Clickern Beitrag #53
Kann man mit mehreren Katzen gleichzeitig clickern?

Ich hab den Wohnbereich Recht groß und offen und wann immer ich mich mit einer Katze beschäftigen möchte, kommen alle 4 angerannt.

Soll das so? Kann das was werden?

• Clickern Beitrag #54
Ja kann man.
Meiner Meinung nach, gib den Katzen einen festen Platz.
Vielleicht ein kleines Handtuch usw. meine waren mir da immer noch zu wuselig, die saßen dann auf 4 Stühlen mit Abstand, in leicht gebogener Form.
Das hat ganz gut geklappt, leider haben wir wieder aufgehört, aber aus anderen Gründen.

• Clickern Beitrag #55
Kann man mit mehreren Katzen gleichzeitig clickern?

Ich hab den Wohnbereich Recht groß und offen und wann immer ich mich mit einer Katze beschäftigen möchte, kommen alle 4 angerannt.

Soll das so? Kann das was werden?
Ja natürlich kannst Du mit ihnen gleichzeitig clickern. Wobei gleichzeitig ja zwei Dinge bedeuten kann, alle machen das gleiche gleichzeitig, also z.B. alle machen "Platz" (legen sich hin wie eine Sphynx) oder 3 sind da und warten bis sie dran kommen und einer übt u d dann wechselst Du.
Beides geht, aber beides muss man ein bißchen üben.

Hast Du denn schon mal mit ihnen geclickert?

• Clickern Beitrag #56
Ich hab angefangen mit zweien wobei ich glaube, dass der rote keine große Lust darauf hatte. Der andere hat schnell verstanden, dass click = leckerchen bedeutet.

Hab es nur nie wirklich vertieft, möchte aber gerne wieder anfangen aber kaum hab ich was tolles (fressi) kommen alle Katzen an und irgendwie müsste ich alle anderen aktiv einfangen und wegsperren und das find ich fast gemein :D

Aber ob sie es verstehen, wenn ich alle gleichzeitig beklickere, wenn sie mal verstanden haben Click= leckerchen dann fühlt sich ja auch die katze angesprochen die im worst case gerade irgendwas macht, was nicht erwünscht wäre oder so hmmm

• Clickern Beitrag #57
Wieviel Katzen hast Du denn? Und was wäre denn Dein Wunsch warum Du clickern möchtest?

Du kannst mich gerne anschreiben und ich kann Dir bestimmt einen Startschubs geben. Die grösste Gruppe mit der ich geclickert habe waren 8 Katzen., aber es geht auch mit mehr.

Sie wissen ruck Zuck wer angesprochen ist.

• Clickern Beitrag #58
ich hab vier Katzen, wobei ich denke, dass ich eher mit drei clickern werde, der vierte ist nicht sooo Menschenbezogen, aber was weiß man :)

warum ich clickern möchte? es würde mir einfach Spaß machen (und es wäre toll mit Katzen angeben zu können, wo jeder Mensch sagt, Katzen?? Kannste nicht erziehen?) , ich glaube, dass diese Tierchen davon profitieren, dieses plus an "sinnvolle Menschenzeit" und zumindest zwei meiner vier Katzen halte ich für sehr intelligent.

Der eine kann bereits "Sitz" auf Kommando sowie sanft auf meine schulter hüpfen und dort verweilen, das bot er von sich aus so an und ich liebe es, wenn er das macht :)

High five bietet er auch immer wieder an und ich würds toll finden, wenn er das auf Kommando könnte, ein anderer meiner kater scheint sich angeschaut zu haben, wie simba an leckerchen kommt, bei der "high five" übung hat ers ihm nachgemacht, so oft, dass ich das nicht für einen zufall hiel :eek:

• Clickern Beitrag #59
Du kannst prinzipiell mit jeder Katze clickern.

Es gibt keine "zu dumme" Katze, nur muss man das Training so gestalten, dass die Katze Spass beim Training hat und fast wie von selbst lernt.

Wenn sie etwas nicht lernen, dann liegt es eigentlich immer an irgend einem äußeren Fehler. Falsche Leckerlis bzw. ungeeignete Motivation, falscher Trainingsaufbau, zu viel zu schnell gewollt, ungewollte Frust aufgebaut, körperliche Einschränkungen der Katze usw.

Und natürlich kann man auch mit Katzen clickern die man nicht anfassen kann... ist ja bei Löwen und Tigern das selbe.

Und ja Katzen können sich auch Tricks von einander abschauen.

Ich kann.leider nicht gut theoretisch erklären.wie Du das Aufbauen kannst, weil ich Training immer auf das einzelne Individuum.abstimme. Deshalb meinte ich ja -schrein mir mal eine Pn -dann habe ich andere Möglichkeiten zu Unterstützung.

Training macht (immer vorausgesetzt es wird gut gemacht) Katzen riesen Spass und ehrlich gesagt, kann ich über dieses - Katzen kann man nicht trainieren - nur müde lächeln. Katzen können fast alles lernen was Hunde auch können und wenn sie etwas nicht 1 zu 1 genauso können dann nur aus anatomischen Gründen. Dafür können Sie dann andere Dinge.

Und so ganz nebenbei... Tricktraining macht einfach Spass, aber das Prinzip von Training lässt sich auch ganz prima für nützliche Dinge nutzen, wie Medical Training, Harmonie Training, Spazieren gehen usw.

• Clickern Beitrag #60
Huhu @Yoyusihe

Fini hat heute einen großen Fortschritt gemacht: Beim Karussell macht sie jetzt schon zwei Sprünge und bekommt dann erst ein Leckerli. Also erst über beide Arme und dann erst Lecker. Sie guckt zwar vor dem zweiten Sprung noch doof und sucht ihre Belohnung, aber dann erinnert sie sich das es jetzt woanders liegt. 😁

Außerdem haben wir heute mit Hüpfen zwischen Stühlen (bzw. Kratzbaum und Stuhl angefangen) da war Fipsi plötzlich Feuer und Flamme und hat sich so einige Leckerchen eingeheimst. Fini eher nicht so, sobald zwischen Stuhl und Kratzbaum genug Platz ist macht sie nen Zwischensprung über den Boden😅

Thema:

Clickern

Clickern - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten