• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gabapentin vor Tierarztbesuch

Diskutiere Gabapentin vor Tierarztbesuch im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo miteinander, ich war eine Weile nicht hier... Miko und Fynn hatten vor Weihnachten beide eine größere Zahnbehandlung... Beide Diagnose...
  • Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #1
Daniela

Daniela

Hallo miteinander,
ich war eine Weile nicht hier... Miko und Fynn hatten vor Weihnachten beide eine größere Zahnbehandlung... Beide Diagnose FORL, wir haben gleich doppelt das große Los gezogen :rolleyes:.
Fynn wurde zuerst operiert und es dauerte sehr lange, sodass Miko in der Zeit alleine im Käfig saß und entsprechend Zeit hatte sich reinzusteigern, bis er an der Reihe war. Ich war ja leider nicht dabei. Er ist dann wohl ziemlich ausgetillt bis er narkotisiert war. Ich kann es mir lebhaft vorstellen, wenn er sich in die Enge getrieben fühlt, faucht und spuckt er und schreckt auch nicht davor zurück zu beißen. Es ist eine schreckliche Vorstellung für mich, dass er sich so bedroht gefühlt hat. Die Tierärztin war einigermaßen angepisst, als ich beide abgeholt habe, was ich einerseits verstehen konnte nach zwei langen OPs ohne großartige Pause, aber was mich andererseits auch etwas ärgerte, da Miko ja nichts dafür kann, dass er diese Angst hat (die ja zu Hause schon viel, viel besser ist...). Es ist auch so, dass er, wenn ich dabei bin, zwar äußerst ängstlich, aber nicht so aggressiv reagiert. Die Tierärztin legte mir nah, nur noch unter Gabe von Gabapentin zu ihr und insbesondere zur Nachuntersuchung zu kommen. Das werde ich nun morgen mal ausprobieren, ich hoffe, dass es dann für ihn auch weniger stressig ist.

Nun die eigentliche Frage:
Ich soll laut Tierärztin 100mg 12 Stunden vor dem Besuch geben und nochmals 100mg 2 Stunden vor dem Besuch. Da die 12 Stunden mitten in der Nacht wären, habe ich gerade dazu recherchiert und überall nur die Info mit den 2 Stunden vorher gefunden. Im Gegenteil heißt es, nach 8-12 Stunden sei der Wirkstoff abgebaut. Daher sehe ich nicht so recht den Sinn, ihm mitten in der Nacht, wo er eh schläft (aktiv wird er eher in den frühen Morgenstunden), ein Medikament mit potentiellen Nebenwirkungen zu geben, das dann morgens abgebaut ist?
Hat jemand von euch Erfahrungen dazu?

Ansonsten muss man sagen, seit der OP ist Miko viel besser drauf und auch bei Besuch nicht mehr ganz so ängstlich. Er muss dolle Schmerzen gehabt haben... Aber da er immer großen Appetit hatte, hatte ich halt erst ins Mäulchen geschaut als mir ein starker Mundgeruch auffiel...
Bei Fynn war es mir schon früher aufgefallen, dass er rotes Zahnfleisch hat, doch die letzte Tierärztin hatte es nicht als problematisch betrachtet, anstatt mal ein Röntgenbild zu machen...
Nun sind beide backenzahnlos und wieder so fröhlich wie als Teenager :)
Liebe Grüße!

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #2
Ohje, die armen Schätze. Gut dass sie jetzt wieder schmerzfrei sind.
Praktische Erfahrung mit dem Medikament habe ich nicht, aber einer unserer Kater wird ziemlich agressiv, wenn man ihn fangen will und ich habe um Rat bei unserer TÄ gebeten. Sie sagte mir dann, dass ich im Zweifelsfall für Hänky Gabapentin bei Ihr holen könnte und dass ich es 3 Stunden vor dem Besuch geben soll. Von 2x war nicht die Rede.
Vielleicht will deine TÄ auf Nr Sicher gehen und ihn über einen längeren Zeitraum ruhig stellen?

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #3
Nun die eigentliche Frage:
Ich soll laut Tierärztin 100mg 12 Stunden vor dem Besuch geben und nochmals 100mg 2 Stunden vor dem Besuch.
:oops: Das erscheint mir viel zu hoch dosiert.

Hat er schonmal Gabapentin bekommen?

Also meinen Feivi hat eine halbe Kapsel schon sehr schläfrig gemacht und ich kann Dir nur raten, mit einer halben Kapsel anzufangen und erstmal zu schauen, wie er darauf reagiert.
Mit 200mg hätte ich tatsächlich Sorge, dass das viel zu viel ist und unter Umständen sogar gefährlich werden könnte.

Liebe Grüße
Melanie

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #4
Danke für eure Einschätzungen... Nein, er hat es noch nie bekommen. Er ist ein ziemlicher Brummer mit knapp 6 kg (nicht fett aber kräftig), und er sprach wohl auf die Narkose auch nicht gut an, d.h. brauchte eine höhere Dosierung als angegeben. Zusammengenommen mit der Verärgerung der Tierärztin, dass er sie malträtiert hat, hat sie wahrscheinlich diese hohe Dosierung angesprochen. Aber mir scheint es halt auch zu viel, zumal ich ihn ja bei der Voruntersuchung trotz da noch vorhandener Zahnschmerzen gut handeln konnte...

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #5
Aber mir scheint es halt auch zu viel, zumal ich ihn ja bei der Voruntersuchung trotz da noch vorhandener Zahnschmerzen gut handeln konnte...
Dann würde ich, wie gesagt, erst recht niedriger dosieren.
Mir wären 200 mg, ja selbst 100mg zu viel, vor allem, wenn man gar nicht weiß, wie er darauf reagiert.
Mit einer Narkose, unter Stress, beim Tierarzt, ist das ja eher nicht zu vergleichen, finde ich.

Liebe Grüße
Melanie

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #6
Danke für eure Einschätzungen... Nein, er hat es noch nie bekommen. Er ist ein ziemlicher Brummer mit knapp 6 kg (nicht fett aber kräftig), und er sprach wohl auf die Narkose auch nicht gut an, d.h. brauchte eine höhere Dosierung als angegeben. Zusammengenommen mit der Verärgerung der Tierärztin, dass er sie malträtiert hat, hat sie wahrscheinlich diese hohe Dosierung angesprochen. Aber mir scheint es halt auch zu viel, zumal ich ihn ja bei der Voruntersuchung trotz da noch vorhandener Zahnschmerzen gut handeln konnte...

Ganz ehrlich? Ich hätte zusätzlich noch Probleme mit der Tierärztin. Meine würde mich nie verärgert angehen, weil Katz nicht lieb ist. Dann wird es in Ruhe mit Geduld versucht. Der Zustand, den er hatte, kann auch die Narkose beeinflussen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, Eigentlich finde ich es extrem unprofessionell und ich wäre hier wirklich sauer.

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #7
Ganz ehrlich? Ich hätte zusätzlich noch Probleme mit der Tierärztin. Meine würde mich nie verärgert angehen, weil Katz nicht lieb ist. Dann wird es in Ruhe mit Geduld versucht. Der Zustand, den er hatte, kann auch die Narkose beeinflussen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, Eigentlich finde ich es extrem unprofessionell und ich wäre hier wirklich sauer.
Sehe ich genauso und würde mir eine andere Versorgung suchen.

Lotte bekommt 2 h vorher eine halbe Gabapentin bei längeren Untersuchungen wie Ultraschall etc., nicht aber einer Kontrolluntersuchung, wo einmal kurz die Wunden angeschaut werden.

Bei Emmi wurden im
Dezember 6 Zähne gezogen, auch Forl. Da wurde gar kein Kontrolltermin angesetzt, nur wenn sie nicht gefressen hätte.

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #8
Ja, ich bin auch sauer ehrlich gesagt.
Allerdings fachlich ist die Tierärztin schon kompetent und sie hat ein Dentalröntgengerät. Beim ersten Besuch war sie auch netter zu den Katzen, hat erst gestreichelt etc. Sie nahm sich auch Zeit um die Befunde ausführlich zu erklären.
Nur sie interessiert sich überhaupt nicht für die Vorgeschichte, ich sage immer wieder, dass es bei Mikos Erfahrung (er war ja halbwild, als ich ihn übernommen habe) überhaupt ein Wunder ist, dass er so auf dem Tisch sitzt und sich anfassen lässt etc. Darauf geht sie gar nicht ein.
Leider habe ich nach knapp 10 Jahren mit divers kränkelnden eigenen und Pflegekatzen schon die meisten Tierärzte im Umkreis "durch". Ich muss Abstriche machen bei meinem Anspruch. In der anderen Praxis waren sie noch etwas netter, haben aber die FORL nicht erkannt, die Fynn da sicherlich auch schon hatte. Da nützt mir alles betütteln dann auch nichts.

Und ja, sie hatte gesagt, dass ich Miko nicht unbedingt zur Nachuntersuchung mitbringen muss. Aber es war so eine große OP, ich erkenne da selbst wenig durch seine dunkle Haut- und Zahnfleischfarbe, und es würde mich schon beruhigen zu wissen, dass alles gut heilt.

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #9
Unser Leo ist auch so ein schwieriger Patient. Er lässt sich beim Tierarzt überhaupt nicht anfassen. Wir haben seit letztem Jahr eine neue TÄ, die uns auch Gabapentin empfohlen hat. Das hat bei uns wunderbar geklappt. Leo war zwar benommen, aber nicht am schlafen. Aber insgesamt viel ruhiger.
Er hat 100mg 3 Stunden vorher bekommen. 2 Stunden sind bei uns zu kurz und er ist zu wach. Leo wiegt 6 kg. Das Medikament baut sich dann auch recht schnell wieder ab und er war abends schon wieder ganz der Alte. Vertragen hat er es auch gut.

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #10
Dann würde ich an deiner Stelle die Tierärztin vielleicht mal darauf ansprechen warum sie so ungehalten reagiert und ihr erklären, dass es dir die Sache nicht leichter macht damit umzugehen.
Ich kenn das, man selbst ist eh schon nervlich durch, wenn man schwierige Katzen hat. Die Tiere können nicht´s dafür und wir geben unser Bestes damit umzugehen. Da ist es absolut unprofessionell die Besitzer deswegen auch noch anzugehen.
Fuzzi unser Paniker hat schon gebissen in der Praxis, selbst da waren alle super ruhig und waren weiterhin lieb zu ihm. Hänky greift an, das ist bekannt. Da nehmen sie sich nochmal extra Zeit und beschäftigen sich erst mit ihm, bevor er untersucht wird. Und wenn nix hilft wird er leicht sediert.
Ich würde dir auch raten, diese Doppeltermine zu lassen. Ist zwar gut gedacht, für Tiere aber der absolute Horror stundenlang in dem Käfig zu sitzen. Ich nehme Zahnoptermine nur an, wenn sie früh da sein können und gleich dran kommen.

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #11
Eine Narkose wirkt immer schlechter, wenn der Stress so groß ist. Das Verhalten der Tierärztin finde ich ebenfalls unmöglich. Das lange Warten ist für das Tier eine Zumutung, nicht für den Tierarzt.

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #12
Unser Leo ist auch so ein schwieriger Patient. Er lässt sich beim Tierarzt überhaupt nicht anfassen. Wir haben seit letztem Jahr eine neue TÄ, die uns auch Gabapentin empfohlen hat. Das hat bei uns wunderbar geklappt. Leo war zwar benommen, aber nicht am schlafen. Aber insgesamt viel ruhiger.
Er hat 100mg 3 Stunden vorher bekommen. 2 Stunden sind bei uns zu kurz und er ist zu wach. Leo wiegt 6 kg. Das Medikament baut sich dann auch recht schnell wieder ab und er war abends schon wieder ganz der Alte. Vertragen hat er es auch gut.
Das ist super hilfreich, vielen Dank!! So werde ich es probieren.
Dann würde ich an deiner Stelle die Tierärztin vielleicht mal darauf ansprechen warum sie so ungehalten reagiert und ihr erklären, dass es dir die Sache nicht leichter macht damit umzugehen.
Ungehalten wäre jetzt übertrieben. Sie hat sich schon bemüht freundlich zu sein, sie war halt auch einfach fertig, da sie nicht gedacht hatte, dass es bei Fynn so lange dauert. Oben rum sah es bei ihm nicht so dramatisch aus und erst beim Röntgen offenbarte sich das wahre Desaster, alles löchrig etc., viele kaputte Wurzeln, die sich nur schwer entfernen ließen. Ich beobachte jetzt erst mal, wie sie sich morgen so verhält :)
Ich würde dir auch raten, diese Doppeltermine zu lassen. Ist zwar gut gedacht, für Tiere aber der absolute Horror stundenlang in dem Käfig zu sitzen. Ich nehme Zahnoptermine nur an, wenn sie früh da sein können und gleich dran kommen.
Da stimme ich zu. Hinterher ist man schlauer... Und wenn es nochmals nötig sein sollte, werde ich auch darauf bestehen, dabei zu sein bei Miko bis die Narkose wirkt. Ich weiß, das machen sie nicht gerne, aber ich bin nun nicht der Typ, die dann selbst in Ohnmacht fällt oder so... :)

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #13
Und wenn es nochmals nötig sein sollte, werde ich auch darauf bestehen, dabei zu sein bei Miko bis die Narkose wirkt. Ich weiß, das machen sie nicht gerne, aber ich bin nun nicht der Typ, die dann selbst in Ohnmacht fällt oder so... :)
Darauf würde ich immer bestehen, ob sie das gerne machen oder nicht. Sollen sie es halt ungerne machen, ich bin nicht loszuwerden.

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #14
Ungehalten wäre jetzt übertrieben. Sie hat sich schon bemüht freundlich zu sein, sie war halt auch einfach fertig, da sie nicht gedacht hatte, dass es bei Fynn so lange dauert. Oben rum sah es bei ihm nicht so dramatisch aus und erst beim Röntgen offenbarte sich das wahre Desaster, alles löchrig etc., viele kaputte Wurzeln, die sich nur schwer entfernen ließen. Ich beobachte jetzt erst mal, wie sie sich morgen so verhält :)

Trotz allem sehr unprofessionell und für mich nicht ok. Aber dann drück ich die Daumen, dass sie morgen besser drauf ist und vielleicht kannst ihr ja sagen dass du dich an dem Tag sehr unwohl gefühlt hast durch ihre Art. Manche merken das vielleicht garnicht.

Da stimme ich zu. Hinterher ist man schlauer... Und wenn es nochmals nötig sein sollte, werde ich auch darauf bestehen, dabei zu sein bei Miko bis die Narkose wirkt. Ich weiß, das machen sie nicht gerne, aber ich bin nun nicht der Typ, die dann selbst in Ohnmacht fällt oder so... :)

Bis jetzt war ich nur einmal dabei, als Loui nach seinem Unfall seine Zahnblockade rausbekommen hat. Aber sonst gebe ich meine Miezen ab und hole sie wieder, wenn sie wach sind. Aber es ist sicher gut, wenn du dabei bis und es zeitlich machbar ist. Ich würde das Zeitlich garnicht schaffen. Abgeben gegen 8 Uhr, muss dann ja meistens zur Arbeit und OP-Vorbereitung startet gegen halb 9. Ich habe aber unendlich viel vertrauen zu meinem Tierarzt.

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #15
Das ist bei mir nicht unbedingt mangelndes Vertrauen. Ich finde es für das Tier einfach besser, wenn der vertraute Mensch bis zum Einschlafen dabei ist.

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #16
Eine Narkose wirkt immer schlechter, wenn der Stress so groß ist.

Er ist ein ziemlicher Brummer mit knapp 6 kg (nicht fett aber kräftig), und er sprach wohl auf die Narkose auch nicht gut an, d.h. brauchte eine höhere Dosierung als angegeben.

Das ist gefährlich und in meinen Augen unprofessionell. Gerade wenn die Katzen zudem auch noch länger als geplant in Narkose liegen müssen.

Ich kann mich noch an eine Situation mit unserer Boost erinnern. Sie bildete nach einer Zahn-OP einen Abszeß im Unterkiefer - wahrscheinlich durch Futterreste ausgelöst, denn die Röntgenaufnahme war ohne Befund. Die kleine Angsthäsin war so aufgebracht, dass die einleitende Injektionsnarkose ( später wurde sie für die Inhalationsnarkose intubiert ) nicht wirkte und Boost sich mit weit aufgerissenen Augen gegen die Narkose wehrte. Unser Tierarzt meinte, eine höhere Dosierung wäre zu gefährlich ( und sie lag ja auch bereits eine Woche zuvor in Narkose ) und sie müsste erst einmal zur Ruhe kommen. Also habe ich Boost in einem separaten Raum in meinem Arm liegend in den Schlaf geknuddelt und gestreichelt. Nachdem sie dann einschlief ( ich sollte gleich bescheid geben ), wurde sie in den OP-Raum gebracht.

Der Streß, die unbekannte Umgebung, die Lautstärke sowie die Unruhe des Praxispersonals überträgt sich auf die Katze. Diese dann mit erhöhter Dosis ruhigzustellen, gefährdet die Gesundheit deiner Katze. Niemand möchte, dass seine Katze für immer auf dem OP-Tisch liegen bleibt. Die doppelte Gabapentin-Dosierung sagt ja auch schon einiges.

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #17
Und ja, sie hatte gesagt, dass ich Miko nicht unbedingt zur Nachuntersuchung mitbringen muss. Aber es war so eine große OP, ich erkenne da selbst wenig durch seine dunkle Haut- und Zahnfleischfarbe, und es würde mich schon beruhigen zu wissen, dass alles gut heilt.
Das kann ich nachvollziehen. Nur würde ich für diese Kontrolle kein Gabapentin geben. Dabei hätte ich kein gutes Gefühl. Ultraschall, Röntgen, CT meinentwegen, wenn es nicht anders geht.

Es kann trotzdem nicht sein, dass sie ihren Druck/ Stress an Euch weitergibt. Tiere können am allerwenigsten für die Situation.

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #18
Das ist gefährlich und in meinen Augen unprofessionell. Gerade wenn die Katzen zudem auch noch länger als geplant in Narkose liegen müssen.

Ich kann mich noch an eine Situation mit unserer Boost erinnern. Sie bildete nach einer Zahn-OP einen Abszeß im Unterkiefer - wahrscheinlich durch Futterreste ausgelöst, denn die Röntgenaufnahme war ohne Befund. Die kleine Angsthäsin war so aufgebracht, dass die einleitende Injektionsnarkose ( später wurde sie für die Inhalationsnarkose intubiert ) nicht wirkte und Boost sich mit weit aufgerissenen Augen gegen die Narkose wehrte. Unser Tierarzt meinte, eine höhere Dosierung wäre zu gefährlich ( und sie lag ja auch bereits eine Woche zuvor in Narkose ) und sie müsste erst einmal zur Ruhe kommen. Also habe ich Boost in einem separaten Raum in meinem Arm liegend in den Schlaf geknuddelt und gestreichelt. Nachdem sie dann einschlief ( ich sollte gleich bescheid geben ), wurde sie in den OP-Raum gebracht.

Der Streß, die unbekannte Umgebung, die Lautstärke sowie die Unruhe des Praxispersonals überträgt sich auf die Katze. Diese dann mit erhöhter Dosis ruhigzustellen, gefährdet die Gesundheit deiner Katze. Niemand möchte, dass seine Katze für immer auf dem OP-Tisch liegen bleibt. Die doppelte Gabapentin-Dosierung sagt ja auch schon einiges.
Das sehe ich ganz genauso.

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #19
Also ich habe jetzt noch zwei Studien gelesen... falls es noch jemanden interessiert:
Hauskatzen:
Hier wurden 100mg vs. Placebo verglichen.
Eingefangene Straßenkatzen vor der Kastration:
Hier wurden 100mg vs. 50mg vs. Placebo verglichen und es gab keinen Unterschied zwischen 50 und 100mg in Bezug auf den stresslösenden Effekt, allerdings waren die Kätzchen noch kleiner und wogen im Schnitt nur 3kg, d.h. selbst in der Niedrigdosis-Gruppe ergaben sich teils Dosen mit über 20mg/kg.
Vielleicht gebe ich ihm trotzdem erst mal nur 50mg und sehe ob es was bringt, bevor ich ihn gleich mit der vollen Dosis zuballere.
Er hat schon grundsätzlich großen Stress, daher würde ich es schon auch in seinem Sinne mal probieren, ob man ihm das Ganze irgendwie erleichtern kann.

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #20
Hallo Daniela,

wir haben gerade das gleiche Thema: meine Angsthasen-Katze muss zur Zahnkontrolle. Ich habe die Situation in der Praxis vorab besprochen und eine Kapsel Gaba erhalten, die ich ihr 2 - 3 Stunden vor dem Termin geben soll. Von einer Dosis 12 Stunden vorher war nie die Rede.

Thema:

Gabapentin vor Tierarztbesuch

Gabapentin vor Tierarztbesuch - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Kater hat panische Angst vor Männer: Hallo Ihr Lieben, ich möchte Euch gerne um einen Rat bitten. Ich fange mal vorne an. Ich habe seit September 2020 meine zwei Süßen Mäuse. Die...
Übertriebene Papas?: Hallo, Naomi und Carrie (fast genau 7 Monate) wurden heute (Freitag, 16.09.) entgegen dem Rat der Züchterin - da noch nicht rollig gewesen -...
Oben Unten