• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gabapentin vor Tierarztbesuch

Diskutiere Gabapentin vor Tierarztbesuch im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hier ebenfalls das Thema. Nicht wegen einer anstehenden OP, aber Kontrolluntersuchung für Emil ( Blutbild ). Bei uns geht es aber nicht um die TÄ...
  • Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #21
Hier ebenfalls das Thema. Nicht wegen einer anstehenden OP, aber Kontrolluntersuchung für Emil ( Blutbild ). Bei uns geht es aber nicht um die TÄ direkt , sondern um die Fahrt zu ihr mit Panikkater Emil, der im Auto völlig außer sich ist . Er schreit wie am Spieß , zittert, hechelt etc., so dass wir Angst haben mit ihm überhaupt zu fahren obwohl es auch aufgrund seines Alters mal wieder nötig wäre. Beim Tierarzt selbst ist er absolut nicht aggressiv und lässt alles über sich ergehen. Das ist also nicht das Problem. Habe meine TÄ nach Gabapentin gefragt, wovon sie anfangs nicht so begeistert schien. Meinte dann aber, eine einmalige Gabe der Mindestdosis zwei ( oder drei ? ) Stunden vor der Fahrt wäre okay. Von häufigerer Einnahme riet sie allerdings ab. Anscheinend ist dieses Medikament nicht so ganz ohne und sollte wohl nur im Notfall verabreicht werden.
Ich überlege noch was wir machen.

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #22
Soo, also wir haben es hinter uns :)
Ich hatte Miko etwas mehr als 2 h vor dem Termin eine halbe Kapsel in Schleckpaste gegeben. Erst mal hatte er einen merkwürdigen Aktivitätsschub, kugelte mit Fynn wild spielend durch die Bude und dann legten sich beide schlafen. Das Einfangen und die Fahrt waren ruhiger als sonst. Sie jammern sonst die komplette Fahrt im Duo, diesmal nur Fynn. Auf dem Behandlungstisch war Miko wie sonst - in Schockstarre, weit aufgerissene Pupillen. Also nicht wirklich von innen entspannt. Aber zum ins Mäulchen schauen hat es gereicht, Finger der Tierärztin alle noch dran. Am Zahnfleisch alles sehr gut verheilt im Übrigen (y) (bei Fynn noch nicht ganz, aber auf gutem Wege)
Zu Hause ist auffällig, dass Miko auch jetzt ganz entspannt und neugierig ist. Kein bisschen beleidigt, hat mir gleich Entschuldigungs-Schleckpaste vom Finger geschleckt.
Mein Fazit fürs Erste, also wenn jetzt wirklich mal eine eingehendere Untersuchung wie Röntgen o.ä. anstehen würde, würde ich die volle Dosis von 100mg geben. Aber fürs kurze Anschauen oder Impfen entweder gar nichts oder die 50mg.

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #23
Danke für Deine Erfahrungen, Daniela! Ich bin schon gespannt, wie meine Hasen-Katze reagieren wird.

Wss ich mich nur frage: wenn es egal ist, ob wir 50 oder 100mg geben (siehe die von Dir verlinkten Studien), warum sollen wir dann 100mg geben? Ob es rein praktische Gründe hat - gibt es Kapseln zu 50 mg?

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #24
Also zum einen, die Kapseln sind ja für den Mensch und es war nicht ganz einfach, die Hälfte abzumessen...
Zum anderen wird es insgesamt vielleicht doch einen Unterschied geben, in der Studie hatten sie die Katzen zufällig eingeteilt und ganz unabhängig vom Gewicht die Dosis gegeben. Da kann es im Einzelfall schon Unterschiede gegeben haben, in der Summe hat es sich halt ausgemittelt. Die kleinen 2 kg Katzen in der 50mg Gruppe hatten 24mg/kg, damit mehr Dosis als beispielsweise eine 5 kg Katze in der 100mg Gruppe (20mg/kg). Im Schnitt hatten die Katzen aber das gleiche Gewicht und es gab keine systematischen Unterschiede in der Wirkung.
Also die Wirkung war jetzt bei Miko nicht so groß wie ich es gedacht hätte... Es war möglich ihn zu untersuchen, aber wenn ich ihn nicht gehalten hätte, wäre er sehr wahrscheinlich pissig geworden. Er wollte auch nur ungern wieder in die Box. Wenn man ihn wirklich ruhig stellen will müsste man wahrscheinlich mehr geben.
Ich will von daher nicht allgemein aufrufen die halbe Dosis zu geben, ich habe es für mich halt zur Vorsicht mal so gemacht und weil ich selbst Wissenschaftlerin bin und weiß, wie schnell aufgrund dessen, dass man eine Studie liest (nämlich die andere mit den 100mg) eine Empfehlung zustande kommt, die sich dann hartnäckig hält. Fast alle Angaben im Netz beziehen sich nämlich auf diese Studie mit den 100mg bei Hauskatzen.

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #25
So, nun kann ich auch berichten. Ich bin den Anweisungen der TÄ gefolgt und habe Cora die ganze Kapsel gegeben. Also den Inhalt der Kapsel mit einem Teelöffel Jogurt vermischt angeboten. Gaba scheint lecker zu sein - das Gemisch wurde problemlos geschleckt.

Zwei Stunden später döste Cori friedlich in der Transporttasche - darin schläft sie generell gerne. Sie war so entspannt, dass ich einfach den Reißverschluss an der Tasche zuziehen konnte und schon war die Katze reisefertig. Das darf ich normalerweise nicht. Beim Tierarzt jedoch hat sie um ihr Leben gekämpft wie immer. Da war kein Unterschied zu erkennen.

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #26
Danke für die Erfahrungen!
Oje, also ich habe fast das Gefühl, dass unsere Angsthasenkatzen mit dem Gaba unter einer bestimmten Aufregungsschwelle bleiben, solange es nur so halb aufregend ist (also beim Einpacken und Transport), aber in der Praxis ist es einfach doch zu viel Adrenalin ausgeschüttet wird... Vielleicht sollten wir es nächstes Mal ein bisschen später geben, nur so 1,5 Stunden vor Termin, damit der Höhepunkt der Wirkung beim Sitzen auf dem Untersuchungstisch eintritt...
Ich habe nach dem letzten Tierarztbesuch mit Miko angefangen zu clickern (weil die Tierärztin es empfohlen hat um langfristig die verbleibenden Zähne putzen zu können bei Fynn) und bin ganz begeistert. Glaube zwar nicht, dass das direkt einen Einfluss auf seine Panik hat, aber es scheint ihm sehr viel Spaß zu machen und eine gewisse Sicherheit zu geben. Er schnurrt die ganze Zeit und ist super aufmerksam dabei. Da ja im Alltag ständig irgendwas ihn zusammenzucken lässt (Geräusche etc. - früher rannte er weg, jetzt schaut er nur noch verdattert) kann ich ihn so auch sehr gut belohnen, wenn er die Aufmerksamkeit wieder auf mich lenkt.

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #27
Danke für die Erfahrungen!
Oje, also ich habe fast das Gefühl, dass unsere Angsthasenkatzen mit dem Gaba unter einer bestimmten Aufregungsschwelle bleiben, solange es nur so halb aufregend ist (also beim Einpacken und Transport), aber in der Praxis ist es einfach doch zu viel Adrenalin ausgeschüttet wird...
Genau das ist auch mein Gefühl.

Coras Angst steht dem Clickern noch im Wege. Ganz kleine Sachen können wir machen: in die Transporttasche gehen oder - Achtung, Riesenfortschritt - Katzenleberwurst vom Finger schlecken. Sie hat ihre ersten drei Lebensjahre ohne Menschenkontakt gelebt und ist sehr scheu.

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #28
Wow, das ist dann natürlich schon nochmals eine andere Nummer, drei Jahre ohne Menschenkontakt! :oops:
Miko war noch kleiner, als er zu mir kam und ließ sich schon nach einem Tag anfassen und nach ein paar weiteren Tagen hochheben. Nur war dann halt auch Corona und ich hatte auch wenig Besuch. Mit mir kuschelt er viel und lässt viel mit sich machen, das Problem besteht vorrangig bei Fremden.
Naja, wir werden künftige Tierarztbesuche auch irgendwie hinbringen, ob mit oder ohne "Droge" :giggle:

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #29
Wenn ich das richtig verstanden habe bekomme ich am Montag das Gaba Liquid. Und soll es eine Stunde vorher geben. Weiß jemand, ob das bitter ist? Lilly stellt sich ohnehin schon bei allem an. Und wenn ich das hier so lese zweifle ich, ob es überhaupt was nützen wird.

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #30
Hm, also ich hatte ja die Kapsel und in Leckerli eingerührt, Miko hat es problemlos gefressen, daher denke ich nicht, dass es irgendwie bitter war. Das liquid kenne ich nicht, aber es gäbe ja wenig Grund dass das bitter wäre, wenn der eigentliche Wirkstoff schon nicht bitter ist.
Na einen Versuch ist es ja wert.

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #31
Falls die das da haben frage ich, ob ich beides haben kann. Lilly stellt sich bei Tabletten total an. Bei Flüssigem seh ich ziemlich schwarz.

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #32
Na im Zweifel vielleicht das Flüssige mit einem flüssigen Leckerli vermischen, das sie mag?
Die Kapseln sind riesig, die sind ja eigentlich für Menschen. Selbst wenn ich eine ganze gegeben hätte, aus meiner Sicht no way die am Stück in die Katze zu bekommen. :oops:
Dann musst du eh den Inhalt irgendwo einrühren und kannst somit meiner Meinung nach auch direkt das Flüssige nehmen...

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #33
Ja. Meist sind flüssige Sachen halt total bitter. Vor allem falls es ein humanpräparat ist . Es gibt halt keine zweite Chance 😬

• Gabapentin vor Tierarztbesuch Beitrag #34
Wir hatten Liquid. Welches genau weiß ich leider nicht. Scheint nicht schlimm zu schmecken. Mit einigem Tricksen hat sie es gut genommen. Dann war sie erstmal ne dreiviertel Stunde am Randalieren. Weil, eingesperrt geht halt gar nicht. In der Box schon gar nicht. Eintüten war schwieriger als sonst. Aber die Untersuchung hat sie dann in Schockstarre über sie ergehen lassen wie gehofft :)

Thema:

Gabapentin vor Tierarztbesuch

Gabapentin vor Tierarztbesuch - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Kater hat panische Angst vor Männer: Hallo Ihr Lieben, ich möchte Euch gerne um einen Rat bitten. Ich fange mal vorne an. Ich habe seit September 2020 meine zwei Süßen Mäuse. Die...
Übertriebene Papas?: Hallo, Naomi und Carrie (fast genau 7 Monate) wurden heute (Freitag, 16.09.) entgegen dem Rat der Züchterin - da noch nicht rollig gewesen -...
Oben Unten