• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wunde an der Kralle

Diskutiere Wunde an der Kralle im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Freund hat bemerkt dass unser Kater sich wohl häufiger am Hinterbein leckt. Als ich dann nachgeschaut habe ist mir eine Wunde an einer seiner...
  • Wunde an der Kralle Beitrag #1
M

miach

Wie alt ist deine Katze
16 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Ja
Ist sie Freigänger
Nein
Wie ist das Fressverhalten
Ich hab das Gefühl dass er weniger frisst
Auffälliges Verhalten
Hat die Stelle wohl häufiger geleckt deswegen fiel es auf.
Mein Freund hat bemerkt dass unser Kater sich wohl häufiger am Hinterbein leckt. Als ich dann nachgeschaut habe ist mir eine Wunde an einer seiner Krallen aufgefallen (siehe Bild).
Weiß jemand wie ich das behandeln kann? (Desinfizieren, Verband drum etc)
Und wielange sollte ich das beobachten bis ich damit zum Tierarzt gehe?
wieviel kann man dann ungefähr erwarten als Rechnung? Habe da wenig Anhaltspunkte weil mein Kater sonst nie Schweirigkeiten hatte und nur Kontrolluntersuchungen gemacht wurden.
Ps: ich weiß dass man prinzipiell zu erst zum Tierazt sollte aber am Wochenende würde ich das jetzt aktuell erstmal vermeiden, weil es ja glaube ich dann sogar noch teurer wäre.
20240120_234026.jpg

• Wunde an der Kralle Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.

Kann es sein dass er irgendwo hängen geblieben ist und die Kralle abgebrochen ist?
Hast du etwas zum desinfizieren im Haus?

Also für mich liegt da kein aktueller Notfall vor der einen Wochenendgang in die Tierklinik benötigt.
Ich würde erst einmal abwarten und die Wunde beobachten.

Desinfizieren wäre nicht verkehrt, aber ein Verband könnte in meinen Augen kontraproduktiv sein, da die meisten Katzen dann erst recht an die Wunde gehen.

Humpelt er denn?
Verhält er sich ansonsten normal (sprich spielt, frisst er).

Was ein Tierarztbesuch kosten würde kann ich dir leider nicht beantworten, das hängt immer davon ab was untersucht wird, bzw. welche Behandlung gemacht wird.

• Wunde an der Kralle Beitrag #3
Hallo und danke für die Antwort.

Also die Kralle ist ja noch fran also ist sie nicht abgebrochen.

Okay aber ist es nicht gefährlich wenn er an dem Desinfektionsmittel leckt? Habe auf jeden Fall welches hier nur halt nicht speziell für Tiere weiß nicht ob ich das verwenden kann. Erfüllt ja aber den selben Zweck denke ich.

Mein Kater hat eine Hinterpfote weniger. Also kann ich das mit dem Humpeln schlecht beantworten.

Aktuell isst er etwas weniger aber wir haben auch den Napf letztens gewechselt. Ich weiß nicht woran das mit dem Essverhalten liegt.

• Wunde an der Kralle Beitrag #4
Also in der Regel zieht dass Desinfektionsmittel ja super schnell ein ich glaube nicht dass das dramatisch ist. Ich nutze auch das ganz normale Octenisept. Ansonsten kannst du noch so ein Silberspray kaufen das hilft auch ganz gut. Verband würde ich auch nicht machen das wäre schon besser wenn es an der Luft heilt wenn er jetzt nicht die ganze Zeit dran geht und dran rumleckt, ansonsten vielleicht noch eine Salbe zur Wundheilung ganz ganz dünn auftragen und gucken dass das nicht direkt abschleckt

• Wunde an der Kralle Beitrag #5
So lange es nicht nässt, riecht oder eitert, würde ich da garnix machen. Es hat sich Kruste gebildet und scheint schon zu heilen.
Sollte das mit dem fressen allerdings nicht besser werden, würde ich zum Tierarzt gehen, nicht dass sich unter der Wunde eine Infektion befindet. Das kann Fieber etc verursachen und müsste behandelt werden.
Ist sonst normal aktiv?

Thema:

Wunde an der Kralle

Wunde an der Kralle - Ähnliche Themen

Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!!: Hallo liebe Dosenöffner, heute möchte ich euch mal von meinem monatelangem Kampf mit verschiedenen TA´s und Medikamenten berichten. Vorab - Es...
Oben Unten