Hey liebe Katzen-Foris.
ich würde gern von sehr feiner Betonitstreu ohne Duft umsteigen auf Pflanzliche Streu. Unter anderem ist die Ökobilanz (Ressourcenverbrauch, CO2-Emissionen,) so viel besser - und zum anderen könnte ich mir dann einigen Stress bei der Beschaffung sparen. Derzeit ordere ich immer 2 oder 4x15l Packen, die dann in einem oder zwei 28kg-schweren Paketen kommen, so dass ich die Sendungsverfolgung abpasse, es am Samstag liefern lasse, damit ich da bin, den Paketboten bitte, es ins Treppenhaus zu stellen und dann im Treppenhaus die Pakete öffne und die Tüten die Treppe hochtrage - die 30kg Pakete kann man niemandem zumuten. Da ich ohne Auto bin, gibt es keine anderen sinnvollen Optionen.
die Ökostreu ist so leicht, dass ich sie selbst kaufen und mit dem Rad nach Hause transportieren könnte. Ich habe spaßeshalber seit einem Monat eins der drei Katerklos mit Ökostreu (Tigroo von Rewe, klumpende Holzpellets) befüllt - es wird benutzt also es scheitert nicht daran. Ich hatte es in den letzten Jahren schon mehrfach versucht (Cats Best, Maiszeugs, .. verschiedene Sorten) und tatsächlich ist es bisher immer an mir gescheitert bzw. daran, dass ich die Handhabung so unpraktisch finde. Und deshalb hier der Thread: vielleicht gibts ja Tipps und Tricks, die es leichter machen?
Meine "Probleme"
- das Schaufeln dauert gut doppelt bis dreimal so lang, weil die recht großen und leichten Pellets eben nicht so einfach durch die Löcher der Schaufel rutschen - und ich benutze die Riesenschaufel von Cat-It, da sind wirklich große Löcher drin
- es staubt wesentlich stärker als das Betonit, ich trag freiwillig FFP2 beim Schaufeln
- das Klo muss mindestens zweimal täglich geschaufelt werden, sonst ist es aussichtslos, weil die Klumpen dann dicht an dicht liegen, miteinander verschmelzen und zerbröseln, sich schlecht anheben lassen (beim Betonitstreu reicht es auch täglich zu schaufeln, deswegen hab ich ja 3 große Klos)
- der Urin läuft durch bis zum Boden, da klebt dann eine Schicht Holzfasern fest
Wer benutzt Pflanzenstreu und mit welcher Schaufel? Gibts einen Trick, wie das schneller geht? Mit welcher Sorte / Marke habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
liebe Grüße Barabara