Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..?

Diskutiere Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey liebe Katzen-Foris. ich würde gern von sehr feiner Betonitstreu ohne Duft umsteigen auf Pflanzliche Streu. Unter anderem ist die Ökobilanz...
  • Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..? Beitrag #1
Skabarella

Skabarella

Hey liebe Katzen-Foris.

ich würde gern von sehr feiner Betonitstreu ohne Duft umsteigen auf Pflanzliche Streu. Unter anderem ist die Ökobilanz (Ressourcenverbrauch, CO2-Emissionen,) so viel besser - und zum anderen könnte ich mir dann einigen Stress bei der Beschaffung sparen. Derzeit ordere ich immer 2 oder 4x15l Packen, die dann in einem oder zwei 28kg-schweren Paketen kommen, so dass ich die Sendungsverfolgung abpasse, es am Samstag liefern lasse, damit ich da bin, den Paketboten bitte, es ins Treppenhaus zu stellen und dann im Treppenhaus die Pakete öffne und die Tüten die Treppe hochtrage - die 30kg Pakete kann man niemandem zumuten. Da ich ohne Auto bin, gibt es keine anderen sinnvollen Optionen.

die Ökostreu ist so leicht, dass ich sie selbst kaufen und mit dem Rad nach Hause transportieren könnte. Ich habe spaßeshalber seit einem Monat eins der drei Katerklos mit Ökostreu (Tigroo von Rewe, klumpende Holzpellets) befüllt - es wird benutzt also es scheitert nicht daran. Ich hatte es in den letzten Jahren schon mehrfach versucht (Cats Best, Maiszeugs, .. verschiedene Sorten) und tatsächlich ist es bisher immer an mir gescheitert bzw. daran, dass ich die Handhabung so unpraktisch finde. Und deshalb hier der Thread: vielleicht gibts ja Tipps und Tricks, die es leichter machen?

Meine "Probleme"
- das Schaufeln dauert gut doppelt bis dreimal so lang, weil die recht großen und leichten Pellets eben nicht so einfach durch die Löcher der Schaufel rutschen - und ich benutze die Riesenschaufel von Cat-It, da sind wirklich große Löcher drin
- es staubt wesentlich stärker als das Betonit, ich trag freiwillig FFP2 beim Schaufeln
- das Klo muss mindestens zweimal täglich geschaufelt werden, sonst ist es aussichtslos, weil die Klumpen dann dicht an dicht liegen, miteinander verschmelzen und zerbröseln, sich schlecht anheben lassen (beim Betonitstreu reicht es auch täglich zu schaufeln, deswegen hab ich ja 3 große Klos)
- der Urin läuft durch bis zum Boden, da klebt dann eine Schicht Holzfasern fest

Wer benutzt Pflanzenstreu und mit welcher Schaufel? Gibts einen Trick, wie das schneller geht? Mit welcher Sorte / Marke habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

liebe Grüße Barabara

• Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..?

Anzeige

• Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..? Beitrag #2
Danke fürs Verschieben - ich hab vorhin wohl Tomaten auf den Augen gehabt, als ich nach der richtigen Rubrik gesucht hab!

• Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..? Beitrag #3
Es gibt Pflanzenstreu auch in Pelletform, könnte mir vorstellen dass diese weniger stauben. Ist wahrscheinlich für Katze aber ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Ich bin von Ököstreu wieder zu Betonit zurück. Im direkten Vergleich bevorzugen alle meine Katzen sehr deutlich das Betonit

• Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..? Beitrag #4
Ich bin von Ököstreu wieder zu Betonit zurück. Im direkten Vergleich bevorzugen alle meine Katzen sehr deutlich das Betonit
Ja war bei uns genauso. Und das Bentonit Streu ist viel ergiebiger und riecht nicht.
Öko stinkt rasch so meine Erfahrung ich hatte es bestimmt über 10 Jahre benutzt.

• Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..? Beitrag #5
Wir benutzen für unsere Drei nach einigen Querbeet- Tests schon lange von DM die Hausmarken- Öko- Streu und sind sehr zufrieden- auch, wenn die Drei zwar Freigänger sind- bei schlechtem Wetter / Kälte/ Hausarrest werden die Klos rege genutzt.
Unsere möge die am Liebsten und ich finde sie auch prima.

• Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..? Beitrag #6
Ich habe etwa 1,5 Jahre lang das World's Best Cat Litter benutzt.

Ich - und die Katzen - waren sehr zufrieden. Die ganzen Probleme, die du hier beschreibst,

Meine "Probleme"
- das Schaufeln dauert gut doppelt bis dreimal so lang, weil die recht großen und leichten Pellets eben nicht so einfach durch die Löcher der Schaufel rutschen - und ich benutze die Riesenschaufel von Cat-It, da sind wirklich große Löcher drin
- es staubt wesentlich stärker als das Betonit, ich trag freiwillig FFP2 beim Schaufeln
- das Klo muss mindestens zweimal täglich geschaufelt werden, sonst ist es aussichtslos, weil die Klumpen dann dicht an dicht liegen, miteinander verschmelzen und zerbröseln, sich schlecht anheben lassen (beim Betonitstreu reicht es auch täglich zu schaufeln, deswegen hab ich ja 3 große Klos)
- der Urin läuft durch bis zum Boden, da klebt dann eine Schicht Holzfasern fest

sind überhaupt nicht aufgetreten. Die Streu ist sehr fein - es kann auch eine Schaufel mit super kleinen Löchern sein. Gleichzeitig klumpt die Streu hervorragend, staubt überhaupt nicht, riecht nicht. War für uns perfekt.
Leider ist die Streu im letzten Herbst einem Käfer zum Opfer gefallen, der sich da drin extrem wohl gefühlt und vermehrt hat. Ich musste also alles weg werfen, die Katzenklos desinfizieren und wir haben eine Pause eingelegt. Wir haben aber hier ganz andere klimatische Verhältnisse und daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass so etwas in Dtl. passieren würde. Ich kann die Streu wirklich empfehlen. Sie hat nur einen Nachteil, dass sie nämlich recht teuer ist.

• Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..? Beitrag #7
Wir haben in 2 Klos auch das WBC. Kann mich @Livi nur anschließen. Klumpt gut, staubt wenig und lässt sich gut mit üblichen Schaufel entfernen.
Wird allerdings von einem Kater weniger gern genutzt. Daher haben die anderen Klos feine Bentonitstreu.

• Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..? Beitrag #8
Danke schon mal für Euren Input!

Wow, der WBC ist ja wirklich gaanz schön teuer.. mal sehen, ob das in mein Budget passt. Das von DM hatte ich auch schon mal, da waren die Probleme nicht wirklich anders.

• Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..? Beitrag #9
Wir verwenden Cats Best Smart Pellets. Bei allen anderen Streus (auch Bentonit) hat mich der Strandeffekt genervt. Die Katzen finden die Pellets OK. Das Streu staubt nur wenig und die Böller lassen sich ganz gut herausheben. Am Boden klebt nur dann etwas, wenn der Streupegel zu stark abgesunken ist. Ich verwende eine Schaufel ohne Löcher.

• Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..? Beitrag #10
Ich hab Jahre Cats Best Öko Plus benutzt,oft gemischt mit den Smart Pellets (damit´s besser klumpt) oder von Greenwoods das pflanzliche Streu,was deutlich besser ist.
Allerdings hat das Cats Best deutlich nachgelassen in der Qualität und staubte zuletzt erbärmlich. Zudem ging der Preis ewig nur nach oben.
Keiner der Katzen die ich hatte,hatte auch nur ein Problem damit. Also was die Haptik o.ä angeht. Was allerdings hier nicht rein durfte,waren diese Pellets. Da hat sich noch jeder gegen gesträubt und´s Wildpullern angefangen ;)

Als Schaufel hatte und habe ich diese hier (ich hoffe ich darf verlinken ... wenn nicht bitte Link entfernen)

Hab die jetzt schon ein paar Mal nachgekauft,da ich zumindest gut mit der klarkomme. Sowohl bei feinem als auch bei den Ökostreus.
Streu hab ich IMMER irgendwo im Klo kleben,da Rufus konsequent im Stehen pinkelt und beim scharren dann .... eh alles zu spät *g* Das schenkt sich nichts finde ich. Da sind Ökostreus und normale gleich. Ich wisch die Klos spätestens alle zwei Tage aus (also Deckel und Rand wo´s dann klebt)
Am Boden setzt sich selten was fest. Hab den Streupegel immer recht hoch,da alle drei es mögen sich nach Timbuktu zu wühlen. Ganz selten das da mal was zu finden ist.

Meine Kätzin hat seit langer Zeit unerklärliche Atemgeräusche. Um´s Streu als Ursache auszuschließen,bin ich dann letztes Jahr komplett weg von der Kombination und auf ein nicht Ökostreu gewechselt.

• Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..? Beitrag #11
Wir benutzen nun seit einigen Jahren das Softcat:

Hier hatte ich ich auch noch mal dazu geäußert:

Die Litter-Lifter hat sich bei uns für Öko-Streu am bestern bewährt. Man kann sie, am Boden entlangschiebend, von vorn nach hinten in einem Wisch durchziehen und aufsammeln. Unbenutzte Krümel rieseln ganz schnell durch die Stäbe. Für festes Bentonitstreu ist die Lifter nur vorsichtig einsetzbar, da mir schon bei einer Schaufel die Stäbe brachen. Für das SoftCat ist die Lifter schon seit Beginn der Nutzung in Gebrauch.

• Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..? Beitrag #12
Danke für eure Tipps! Fürs erste werd ich wohl bei Betonit bleiben, die teuren staubarmen Ökostreus sind leider finanziell nicht drin.

• Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..? Beitrag #13
Danke für eure Tipps! Fürs erste werd ich wohl bei Betonit bleiben, die teuren staubarmen Ökostreus sind leider finanziell nicht drin.

Ja, das Softcat ist schon hochpreisig, aber dafür auch ergiebig. Zum Nachfüllen benötige ich bei drei Katzen etwa 1 -1,5 Beutel pro Monat. Einen Komplettaustausch mache ich seltener als angegeben. Auch kaufe ich die Streu nur im Angebot oder wenn es einen 10%-Gutschein gibt. Direkt beim Hersteller/Vertrieb ( PortaPet ) gibt es immer 10% Rabatt, wenn man Ware für über 100 Euro in den Warenkorb legt. Aber klar, das geht natürlich nur, wenn das Geld da ist. Wenn ich dort für über 100 Euro einkaufe, dann reicht das ja auch für eine Weile.

• Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..? Beitrag #14
zum Nachfüllen benötige ich bei drei Katzen etwa 1 -1,5 Beutel pro Monat.

danke für die Spartipps!

meinst Du die kleinen 9,5l oder die großen 17l Beutel?

Ich brauch im Monat ca 2 große Beutel Betonitstreu a 14ll für ~ 17€ bei zwei Katzen. Ein 9,5l Beutel Softcat kommt auch bei ~17€ raus; ein großer liegt schon bei ~30,- Euro.. Und mit nur einem kleinen Beutel kann ich mir nicht im Ansatz vorstellen, einen Monat hinzukommen. Ich werd demnächst mal eine Tüte mitbestellen und ausprobieren, damit ich den Verbrauch besser einschätzen kann. Auf Portapet hab ich schon gute Sparangebote gesehen, mal sehen, aber erstmal eine Tüte zum Testen.

• Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..? Beitrag #15
meinst Du die kleinen 9,5l oder die großen 17l Beutel?

Ja, ich meine tatsächlich die großen Beutel.

Bei Zooroyal gibt es das Softcat auch und die hauen ja ab und an mal einen 10%-Gutschein ab 69,- Einkaufswert raus. Bei Portapet bekommst du erst ab 100,- Euro automatisch 10% Rabatt. Neulich habe ich noch zusätzlich als Leckerchen-Geschenk einen 2Kg Trockenfutter-Beutel dazu bekommen. Damit kann ich jetzt die nächsten zwei Jahre das Fummelbrett füllen. Trockenfutter gibt es hier nur ca. 2x wöchentlich als Leckerli.

• Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..? Beitrag #16
Ich werde es definitiv mal testen und bei der nächsten Futterbestellung mal eine kleine Tüte ausprobieren im dritten Klo, wenn es uns überzeugt findet sich vielleicht ein Weg.

@all
Danke für die Erfahrungen und Tipps und Tricks!

• Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..? Beitrag #17
Ich verwende die CAT’S BEST Universal - Pflanzenfaser-Pellets, die klumpen allerdings nicht sondern zerfallen zu Sägespänen.
Dazu dann das Toilettensystem von PeeWee, was im Endeffekt zwei Toilettenschalen übereinander sind, die obere mit Löchern, so dass das Streu auf das gepinkelt wurde zerfällt und beim scharren durch die Löcher in die untere Schale fällt.
Zumindest in der Theorie, ich habe nämlich auch so Spezialisten die überall scharrenn, nur nicht im Klo.
Im Endeffekt muss man dann nur noch das große Geschäft rausholen und je nach Anzahl und Größe der Klos und Katzen die untere Schale entleeren.

Die Anschaffung der Klos ist natürlich erstmal etwas teurer, wenn man keinen Wert darauf legt wie es aussieht oder sie sowieso versteckt sind kann man sich so ein System auch selbst bauen, gibt es auf YouTube ein paar Ideen zu.

Mit den oben erwähnten Pallets komme ich dann kostenmäßig aber sehr gut aus. Im zweier Pack kostet es etwa 40€, und damit komme ich etwa 2-3 Monate aus, bei 2 klein geratenen Katzen, zwei kleinen und zwei großen Klos.

Diese Pallets sind allerdings auch etwas größer als die die zb. von PeeWee (teurer) mit angeboten werden, da muss man schauen was die Katzen akzeptieren.
Wenn es sie nicht interessiert und man den Platz dafür hat kann man auch große Pallets für den Pferdestall kaufen und kommt damit nochmal günstiger weg.

Ich gehe 1-2 Mal am Tag rum und sammel die Häufchen ein, oder mache es kurz im Vorbeigehen.
Ein mal in der Woche leere ich die unteren Schalen aus, wobei die großen Klos auch länger aushalten.
Riecht angenehm und bindet den Pipi Geruch wirklich super.

Nur im Hochsommer muss ich aufpassen, weil die Fliegen sich davon wohl magisch angezogen fühlen, und ich schon mal die böse Überraschung hatte dass beim Ausleeren plötzlich wirklich locker 100 Fliegenbabys im Umkreis saßen. Seitdem ich das weiß habe ich, wenn es so heiß ist, einfach häufiger ausgeleert und zur Sicherheit ein bisschen Lavendel in die unter Schale gepackt. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr und bin alles in allem sehr zufrieden mit dem Streu.

Kurze Anmerkung noch zu einem anderen Streu was ich vorher verwendet habe, weil es weiter oben erwähnt wurde.
Ich habe ein klumpendes Streu aus Mais verwendet, und hatte nach etwa einem halben Jahr plötzlich Probleme mit Maden in meinem Müll.
Dachte wirklich ich werde verrückt und habe alles mögliche versucht, bis ich dann darauf gekommen bin dass das von dem Streu kommt, Mais -> Lebensmittel Maden, als ich neues kaufen wollte und dort an (ausschließlich) diesem Streu auch Maden waren, weil die im Prozess irgendwie in das Streu gekommen, und dann von mir gekauft wurden und sich erst im Müll entwickelt haben. (Sonst hätte ich sie ja gesehen)

Hoffe dass mein ellenlanger Text für irgendwen hilfreich sein kann.

• Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..? Beitrag #18
ich würde gern von sehr feiner Betonitstreu ohne Duft umsteigen auf Pflanzliche Streu. Unter anderem ist die Ökobilanz (Ressourcenverbrauch, CO2-Emissionen,) so viel besser - und zum anderen könnte ich mir dann einigen Stress bei der Beschaffung sparen.
Zu diesem Aspekt habe ich heute in meiner Regionalzeitung einen interessanten Artikel gelesen.

Einen Satz daraus zum Bio-Betonit-Streu finde ich sehr interessant:
Das Prädikat „Bio“ ist bei Katzenstreu nicht geschützt, so Karen Richterich vom Verbraucher-Magazin „Öko-Test“.
Es wird aber dann besonders darauf hingewiesen, dass die Ökobilanz, wie du ja auch schon geschrieben hattest, bei Holz-Streu oder Streu aus Pflanzenfasern deutlich besser ist.

Ich selber verwende seit vielen Jahren ausschließlich Holzpellet-Streu. Leider hat DM sein Holzstreu einfach aus dem Sortiment genommen und durch ein Strohstreu ersetzt, das weder ich noch mein Kater Momo aufgrund von Allergien vertragen würden. Ich bestelle jetzt ein deutlich teureres Streu über Amazon, was aber von der Qualität her sehr gut ist: Holzpellets als Katzenstreu

• Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..? Beitrag #19
...
Leider gibt es keine staubfreien Bentonitstreus und so bin ich auf Empfehlung auf das Softcat gestoßen. Das Softcat von Porta Pet ( gibt es auch bei Zooroyal ) staubt wirklich nicht und ist schön leicht und von daher für mich zum Glück gut händelbar. Bei Weichpups/Dünnpfiff ( nicht bei Urin ) versagt leider die Geruchsbindung etwas ( dauert länger, bis der Gestank gebunden ist. Aber welche Streu bindet Durchfall schon komplett ? ) und es hat einen hohen Strandeffekt, weil die Streu sehr leicht ist. Es ist relativ teuer. Unsere Katzen nutzen es alle, daher ist das bis jetzt für mich der beste Kompromiss.

Das Ultimate Eco Cat ( mein Favorit ) ist noch mal einen Zacken besser, aber preislich jenseits meiner Schmerzgrenze.

Ich steige jetzt probehalber auf das Classic Eco Cat um. Nicht, dass ich mit dem Softcat unzufrieden bin, aber ich habe neulich einen Beutel vom Classic Eco Cat bestellt und festgestellt, die Streu ist etwas feiner als das Softcat. Somit sind die Klumpen entsprechend ein wenig kleiner und der 2 Liter geringere Inhalt wird damit kompensiert. Der Verbrauch liegt in etwas gleich auf. Der Strandeffekt ist auch etwas geringer als beim Softcat, weil die Krümel kleiner sind und nicht so weit rumfliegen.

Ich habe von PortaPet einen 15%-Gutschein erhalten, daher werde ich das jetzt mal läner testen. Wer für über 100 Euro einkauft, bekommt ebenfalls automatisch einen Rabatt von 10% im Warenkorb.

Thema:

Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..?

Oben Unten