• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tumor am Ohr ist zurück

Diskutiere Tumor am Ohr ist zurück im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich war lange nicht da, jetzt brauche ich aber euren Rat. mimi hat plötzlich von ein auf den anderen Tag wieder nen Tumor am Ohr...
  • Tumor am Ohr ist zurück Beitrag #1
Tine

Tine

Hallo!

Ich war lange nicht da, jetzt brauche ich aber euren Rat.

mimi hat plötzlich von ein auf den anderen Tag wieder nen Tumor am Ohr bekommen. Der erste Tierarzt hat mich direkt weiter zum Spezialisten geschickt. Also auf zum Onkologen.

Sie, andere Docs und der Chirurg haben sich Mimi angesehen Und egal, wie man es dreht, er ist so nicht operabel... Davon abgesehen würde auch ein ct sein müssen inklusive Folge OP, da es in den Augen Bereich gewandert zu sein scheint. Das kann aber auch durch die Punktion gekommen sein. Müsste durch ct festgestellt werden. Pathobefund steht: es ist wieder der bösartige von damals.

Ich habe jetzt zwei Optionen. Mit einem antihystaminikum (oder so ähnlich) wird jetzt probiert, ob er wieder kleiner wird und dann evt doch operabel wäre.
Ich probiere nur Also seit gestern Mimi diese Tabletten schmackhaft zu machen. (1/10 einer reisetablette). Ich habe alle register gezogen. Sämtliche Pasten, thunfisch, Butter mit Trockenfutter, Milch... , alles wir abgelehnt. Sobald auch nur das pulver in der Nähe war. Keine Chance. Schmiere ich Pulver direkt ins maul wird es hochgewürgt. Sie scheint erstmal was vom pulver aufgenommen zu haben. Sie spielt nämlich nicht mehr und pennt nur. Eine Nebenwirkung, die mir angekündigt wurde.

Jetzt habe ich es mit Paste in eine Spritze gezogen und ins maul getan. Da es erst einmal über eine Woche getestet wird, ist das ok... Aber als Dauerzustand?

Dazu kommt noch, dass sobald die Blutergebnisse da sind, eine Chemo ansteht.
Ich habe ja etwas schiss davor... Sie nimmt ja jetzt schon keine Tablette, wie soll das dann werden?

Und wie macht ihr das im Urlaub? Ich möchte niemanden zutrauen ihr täglich Tabletten zu geben....

• Tumor am Ohr ist zurück Beitrag #2
Das Medikament, ist es jetzt ein Teil einer Tablette oder Pulver?

• Tumor am Ohr ist zurück Beitrag #3
Es ist eine Tablette. Emsan Reisetabletten. Davon 1/10. Ich habe es als Stückchen versucht und als Pulver zerkleinert. Egal wie, die riecht es sofort und geht.

• Tumor am Ohr ist zurück Beitrag #4
Okay, verstehe. Es gibt Leerkapseln in der Apotheke zu kaufen, da kannst du das Pulver/das Stückchen einfüllen.
Die Leerkapseln kannst du im Trockenfutter oder in einer Leckerlitüte aufbewahren, so nehmen sie den Geschmack und Geruch an.

• Tumor am Ohr ist zurück Beitrag #5
Das ist ne gute Idee! Danke! Das wird probiert

• Tumor am Ohr ist zurück Beitrag #6
Wenn sie die Leerkapseln nicht freiwillig nimmt, kannst du sie ihr immer noch eingeben, z.B. mit einem Tablettengeber, solltest du es so nicht schaffen.
Immerhin kommt sie dadurch nicht mit dem Medikament in Berührung, sollte es bitter schmecken oder ähnliches.

• Tumor am Ohr ist zurück Beitrag #7
Es ist eine Tablette. Emsan Reisetabletten. Davon 1/10. Ich habe es als Stückchen versucht und als Pulver zerkleinert. Egal wie, die riecht es sofort und geht.
Es gibt Essy Pill das ist eine wohlschmeckende Knetmasse da kann man Tabletten einwickeln.
Damit hatte ich die bittersten Pillen in die Katze gebracht.

• Tumor am Ohr ist zurück Beitrag #8
Es tut mir sehr leid, dass der Tumor am Ohr von Mimi wieder zurück gekommen ist. Ich drücke die Daumen, dass die Medikamenten-Behandlung anschlägt und dass der Tumor sich zurückbildet und eventuell doch noch operiert werden kann. 🍀

Ich setze hier nochmal den Link zu deinem früheren Thread rein, für die User, die das damals noch nicht mitbekommen haben:

• Tumor am Ohr ist zurück Beitrag #9
Es tut mir sehr leid, dass ihr solche Sorgen habt. Die Leerkapseln, die @Its4Pets vorgeschlagen hat, würde ich auch empfehlen.
Ich hatte mal welche bei Lillysbar bestellt. Da gibt es besonders kleine Kapseln und man kann auch kleinere Stückzahlen (20, 50) bestellen.

• Tumor am Ohr ist zurück Beitrag #10
Hey!

Auch ne gute Idee. Ich warte jetzt nochmal ab, was der doc morgen sagt. Ich hab ja Hoffnung, dass sie die Chemo tabletten einfach annimmt, wenn wir die denn machen können.

• Tumor am Ohr ist zurück Beitrag #11
So. Wieder etwas her... Ich hatte viel Stress zuerst mit dem Labor, dann mit der Onkologin, bis ich am Ende per Telefon alle Befunde haben wollte, um den Tierarzt zu wechseln, kam nach zwei Wochen warten plötzlich sofort der Rückruf.

Naja. Wie dem auch sei. Anfang der Woche konnte ich nun endlich das Medikament bestellen. Es kommt aus ner Apotheke irgendwo in Königstein, die die kapseln extra herstellt. Macht hier wohl keine (da frage ich aber später noch mal nach, falls das wirksam sein sollte)
gestern kam das Rezept dann vor Ort an und ich habe für Montag eine Abholung von DHL veranlasst (muss neuerdings bei Versand von Rezeptzeug).
Also kommt es wohl Dienstag oder Mittwoch an.

es wird eine Chemo mit Lomustin. 15mg alle 6 Wochen. 1 Woche vor Ende und nach Beginn wird jeweils nen Blutbild gemacht. Sollte das gut sein, wird es vorerst über 3 Monate gemacht.
Vorhin haben wir schon mit leckerlies die Eingabe von Medis geübt. Bei den kapseln darf nix schief gehen.. Hab jetzt noch son Tabletteneingeber bestellt.

Zusätzlich muss sie wenigstens die erste Woche während noch die anderen Tabletten nehmen, von denen sie sehr sehr müde wurde. Hauptsächlich wegen einem Kratzer am Ohr. Alternativen gibt es wohl keine. Aber evt lasse ich die weg. Ich habe mir immer gesagt, wenn mimi sich quält gibt's das nicht. Und wenn sie nicht meine alte bleibt und wenig bis kaum Nebenwirkungen hat, dann... Naja... Mal schauen.

Jetzt kommt nächste Woche alles auf einmal. Kiras Leberwerte sind schlecht. Die Medis nimmt sie gerade nicht an. Unsere Hoffnung ist, dass nachdem alle Zähne bei der OP am Donnerstag entfernt werden, die leberwerte sich auch so bessern. Die OP wird auch extra auf die leber abgestimmt.
Wenn dann alles verheilt ist, unterstütze ich noch mit dieser medi Kur, dann kann ich das auch ins maul geben.

Also gerade zwei sehr große (und nebenbei verdammt teure 😅) Baustellen zuhause.

• Tumor am Ohr ist zurück Beitrag #12
kiras OP ist ohne Probleme verlaufen.

Mimi ihre Chemo Sonntag endlich begonnen. Sie hat bisher keinerlei Nebenwirkungen und erfreut sich ihres Lebens ☺️ Montag wird dann das erste m Blut abgenommen.

• Tumor am Ohr ist zurück Beitrag #13
Alles Gute für Mimi und Kira, hoffentlich kommst du auch etwas zum Ausruhen. 🍀 💗 😽 😽 🍀

• Tumor am Ohr ist zurück Beitrag #14
Ich wollte mal kurz ein Update geben.

Der Tumor wird kleiner.

Sie ist in ihrer Lebensquali nicht eingeschränkt.

Leber und Niere sind minimal erhöht, aber kein Grund zur Sorge.

Aber die weißen Blutkörperchen sind zu niedrig. Die nächste kapsel wird um ein paar Tage verschoben, bis diese wieder normal sind.

• Tumor am Ohr ist zurück Beitrag #15
Das sind sehr gute und sehr erfreuliche Nachrichten. Ich freue mich für euch. 🥰

• Tumor am Ohr ist zurück Beitrag #16
Thema:

Tumor am Ohr ist zurück

Tumor am Ohr ist zurück - Ähnliche Themen

Fibrosarkom- Erfahrung mit Tierklinik Hofheim: Hallo zusammen, Bei unser Kater Max ist letztes Jahr in Oktober auch Fibrosarkom festgestellt worden. Max ist für mich ein ganz besonderer...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten