• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen

Diskutiere Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey Leute. Seit gestern Abend haben meine beiden Miezen (Hauskatzen) Durchfall und Erbrechen. Habe nicht groß am Futter experimentiert, Wasser ist...
  • Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen Beitrag #1
H

hennesch

Hey Leute.
Seit gestern Abend haben meine beiden Miezen (Hauskatzen) Durchfall und Erbrechen.
Habe nicht groß am Futter experimentiert, Wasser ist immer frisch etc.

Hattet ihr sowas schonmal? Kann mir nicht erklären, Pflanzen etc habe ich auch keine in der Bude

• Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen

Anzeige

• Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen Beitrag #2
Vielleicht haben sie sich einen Virus eingefangen.
Du könntest es mal mit Schonkost (lang gekochtes Huhn) versuchen

• Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen Beitrag #3
Ja, habe ich heute gleich gekauft.

Sie fressen, aber weniger als sonst. Ansonsten meist Nassfutter, ab und an Trockenfutter.
Durchfall eben gut braun und etwas schleimig

• Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen Beitrag #4
Haben sie jetzt seit 24 Stunden nichts mehr bei sich behalten und Durchfall?
Hatten sie heute über einige Stunden Nahrungskarenz?

• Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen Beitrag #5
Seit dem Abendessen ist alles dringeblieben. Aber heut als ich nachhause gekommen bin nach der Arbeit lag schon etwas Erbrochenes vom "Frühstück" Die beiden wirken auch platt und etwas müde.
Nahrungskarenz habe ich keine gemacht. Soll ich?

• Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen Beitrag #6
Welche Marken fütterst du den?

• Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen Beitrag #7
Seit dem Abendessen ist alles dringeblieben. Aber heut als ich nachhause gekommen bin nach der Arbeit lag schon etwas Erbrochenes vom "Frühstück" Die beiden wirken auch platt und etwas müde.
Nahrungskarenz habe ich keine gemacht. Soll ich?
Du kannst versuchen eingeweichte Flohsamenschalen zu geben. Das reguliert die Verdauung und nimmt Schadstoffe im Darm auf. Zusätzlich wird die Kotkonsistens fester und die Darmwand massiert.

Für eine Katze 1/3 Teelöffel eingeweicht mit 3 Teelöffel Wasser. das stehen lassen bis es eingedickt ist ein ein Btri entsteht. Ich gebe es direkt ins Mäulchen man kann es aber auch ins Nassfutter mischen.

Gute Besserung wünsche icn. Wenn es nicht besser wird dann ist der Gang zum Tierarzt unbedingt erforderlich,

• Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen Beitrag #8
Das klingt ein wenig nach Infekt. Wenn´s nicht besser wird würd ich spätestens morgen zum Tierarzt und beide vorstellen. Von dem gekochten Huhn kannst du die Kochbrühe mit anbieten. Bzw. würd ich unbedingt machen,da durch erbrechen und Durchfall schon Flüssigkeit durchgelaufen ist. Da tut zusätzliche Flüssigkeit gut. Mögen die meisten gerne :)
Flohsamenschalen kannst du ebenfalls schauen ob sie´s nehmen.

Nein Nahrungskarenz würd ich nicht machen. Katzen sind da sehr empfindlich und das kann schnell nach hinten losgehen. Gerad wenn´s vorn und hinten raus gekommen ist,es fehlen Nährstoffe dadurch etc.
Lang gekochtes Hähnchen plus die Kochbrühe bei und im Auge haben.
Sollte das heute nicht aufgehört haben ... ab zum Tierarzt mit den zweien.

• Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen Beitrag #9
Ich weiß nicht ob es bereits erwähnt wurde, falls ja dann ignoriert bitte meinen Beitrag.

Es ist natürlich wichtig dass das Huhn beim Kochen nicht gewürzt, gesalzen werden darf.
Wollte ich nur sicherheitshalber festhalten.

• Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen Beitrag #10
Danke Tina,ich hat´s vergessen dazu zu schreiben :)

• Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen Beitrag #11
.....
Nein Nahrungskarenz würd ich nicht machen. Katzen sind da sehr empfindlich und das kann schnell nach hinten losgehen. Gerad wenn´s vorn und hinten raus gekommen ist,es fehlen Nährstoffe dadurch etc.
Lang gekochtes Hähnchen plus die Kochbrühe bei und im Auge haben.
Sollte das heute nicht aufgehört haben ... ab zum Tierarzt mit den zweien.
Bei eher mildem Erbrechen und Durchfall ist eine Nahrungskarenz von 12-24 Stunden bei freiem Zugang zu Wasser oder Wasser über den Tag verteilt in kleinen Portionen das erste Mittel der Wahl.
Danach kann Schonkost in Form von Huhn, Magerquark oder Diätfutter (Sensitiv, Intestinal etc.) angeboten werden.

• Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen Beitrag #12
Das sehe ich genauso und stimme dir voll und ganz zu.
Keine Nahrungskarenz. 👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen Beitrag #13
Gerade wenn es vorne und hinten herauskommt, bleibt sowieso nicht an Nährstoffen drin und der Verdauungstrakt kommt erst recht nicht zur Ruhe.
Tierärztlich wird Nahrungskarenz so empfohlen.

• Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen Beitrag #14
Je nachdem in welchem Ausmaß die Symptome sind, ist mein Gang zum Tierarzt, da ziemlich viel Flüssigkeit verloren gehen kann.

Dort gibt es definitiv eine Infusion, den Hinweis auf Schonkost und ggf. Medikamente gegen die Symptome.
Eine Karenz schadet bei gesunden Katzen nicht gleich, wurde uns jedoch noch nie geraten.

Ich wünsche gute Besserung

• Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen Beitrag #15
Je nachdem in welchem Ausmaß die Symptome sind, ist mein Gang zum Tierarzt, da ziemlich viel Flüssigkeit verloren gehen kann.

Dort gibt es definitiv eine Infusion, den Hinweis auf Schonkost und ggf. Medikamente gegen die Symptome.
Eine Karenz schadet bei gesunden Katzen nicht gleich, wurde uns jedoch noch nie geraten.

Ich wünsche gute Besserung
Das ist klar bzw. setzte ich voraus, dass bei Blutbeimengungen, längerer Dauer als 3 Tage, ununterbrochene heftige Symptome oder Apathie, Fieber etc. sofort der Tierarzt aufgesucht wird.

• Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen Beitrag #16
@Its4Pets
Das sollte sich von selbst verstehen (hoffe ich)
Und wenn Katz von sich auch nichts frisst (was ja nun durchaus passieren kann bei Magen&Darmgeschichten) so oder so.

Aber generell würd ich wie gesagt Katz nicht das Futter streichen in so einer Situation,sondern eben zu gekochtem Hühnchen und der Kochbrühe greifen. Wenn´s angenommen und gefressen wird.

Ich glaub ich hab das auch noch nicht vom Tierarzt gehört das mir geraten wurd,Katze "hungern" zu lassen. Zumindest könnte ich mich nicht erinnern.

• Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen Beitrag #17
Nahrungskarenz heißt ja auch nicht, Katzen "hungern" zu lassen, davon war nicht die Rede.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen Beitrag #18
Nahrungskarenz heißt ja auch nicht, Katzen "hungern" zu lassen, davon war nicht die Rede.
Naja es wurde geschrieben dass kein Futter weg getan werden sollte.
Ggf. gegen Schonkost ausgetauscht werden soll. Genauso empfiehlt es mein Tierarzt.

• Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen Beitrag #19
Vllt bin ich ein bisschen kochbescheuert. Aber wenn ich Hühnchen Brüste koche habe ich doch keine Brühe danach ? Ich koche die doch nur in Wasser ?

• Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen Beitrag #20
Das Wasser in dem das Hühnchen gekocht wurde ist die Brühe

Thema:

Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen

Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten