Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?

Diskutiere Zusammenführung, wann als geglückt betrachten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
  • Zusammenführung, wann als geglückt betrachten? Beitrag #1
N

Nessi3000

Welche Erfahrungen habt ihr da?

Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit unseren drei vorhandenen Katern zusammengeführt. Ich persönlich glaube, es hätten wohl viele nicht so empfohlen, aber simba hat alleine in seinem Ankunftszimmer sehr gelitten. Er braucht einfach menschenanschluss und wir konnten ihm das nicht so bieten. Ich habe versucht, das mit Homeoffice in dem Zimmer zu machen zu überbrücken, das war okay, aber als ich länger das Zimmer verlassen hab, hat er nur geweint und an der tür gekratzt usw.. dann hab cih ihn behutsam und begleitet rausgelassen.

Er hat die anderen Kater angefaucht, war aber nie aggressiv zu ihnen. Meine haben nicht zurückgefaucht. Nie.

Die ersten Tage hat sich der 1,5 Jährige vorhandene Kater etwas geduckt durch die Wohnung bewegt. Die anderen beiden waren "normal" und wie immer. Der Jüngste (6 Monate) wurde genau zwischendurch auch kastriert, ich konnte den Termin leider nicht mehr verschieben und hatte erst etwas sorge, dass es bsischen viel für alle ist, aber war okay, dadurch war der jüngste auch mal etwas ausgenocked und ruhiger, der 1,5 Jährige, sein Seelenpartner ebenso und Simba konnte sich in ruhe die Wohnung anschauen. Meine Vorhandenen Kater verhalten sich bereits wie immer.

Was ohne murren funktioniert:
- sie sitzen gemeinsam am fensterbrett und quetschen sich da auch richtig zusammen, obwohl ich Fenster und Rausschauplätze genug in meiner Wohnung hab :D
- niemand verkriecht oder versteckt sich
- Sie fressen gemeinsam in einem Raum, schön mit Abstand und von mir begleitet, sodass niemand zu Simbas napf geht. Das mag er nicht, er macht nix, aber er würde sein fressi den anderen überlassen und geht dann weg
- Heute hat sich Simba zum ersten mal aktiv und bewusst in die nähe einer anderen Katze gelegt, er hat begonnen, den 1,5 Jährigen abzulecken, was dieser mit einem sanften Pfotenwischer abgelehnt hat. Danach ging Simba weg (wird er das putzen wieder versuchen?)

Simba spielt aktiv zur zeit sehr wenig, in seinem alten Zuhause soll dies anders gewesen sein. Da hat er aktiv mit den Katern gespielt, auch alleine mit spielsachen. Ich kann ihn schlecht animieren und wenn, dann pfötelt er nur bisschen herum und verliert dann das interesse. Geht eine andere Katze hin, überlässt er das spielzeug. Wir haben genug spielzeug für alle.

Ich fange jetzt langsam an, mit ihnen gemeinsam zu spielen oder aktivitäten zu fördern, die sie gemeinsam machen können wie leckerchen verteilen/aus der hand füttern, alle zusammen um einfach was schönes zu schaffen.

was kann ich noch aktiv tun um zu fördern dass vor allem Simba sieht, dass ihm hier niemand was tut? Er wirkt manchmal noch etwas unsicher auf mich und vielleicht ist es mit den zwei kleinen Katern etwas "viel" für ihn. Die beiden kleinen sind ein Herz und eine Seele und ich hätte so gerne, dass sie auch Simba in ihre Clique aufnehmen.

Den anderen Kater lass ich erstmal aussen vor, der ist ein Oldie und ist wohl froh, wenn er seine ruhe hat. Simba und er tolerieren sich, behandeln sich aber eher wie luft. Ich würde es aber für Simba schade finden, wenn auch er "alleine" neben den anderen Katzen herlebt und keinen Anschluss hat.

Kann/soll ich irgendwas tun, um zu fördern dass sie sich mögen? Bisher hab ich einfach so gelebt wie immer. Wann kann ich sagen, dass die Zusammenführung abgeschlossen ist, wie lange kann/wird sich das alles entwickeln?

Ich bemerke jetzt ja täglich veränderungen und Fortschritte und bin positiv und auch sehr glücklich. Erst hat simba die Katzen hier angefaucht (leise und unsicher) dann war es ein knurren, auch eher leise und klang nicht böswillig oder aggressiv, auch das wird seltener, jetzt sucht er ja aktiv aber sehr zaghaft den Kontakt zu den anderen. Auf der anderen Seite spielt er noch nicht so richtig (mit ihnen und ohne ihnen) und lässt sich von mir auch nur schwer dazu begeisern.

• Zusammenführung, wann als geglückt betrachten? Beitrag #2
Läuft.😉
Ich glaube du brauchst dich um nichts mehr kümmern. Die Tiere machen das schon.

• Zusammenführung, wann als geglückt betrachten? Beitrag #3
Würd auch sagen,läuft :)
Gemeinsam mit allen spielen ist immer eine gute Idee. Würd ich weiter machen.
Auch deinem Alltag normal weiter gehen ... super. So verunsicherst du keinen.
Das hier und da gefaucht und gebrummt wird,völlig normal. Sie kennen sich nicht,sind unsicher,dazu neue Umgebung,auch Unsicherheit und Angst. Die Grenzen des anderen müssen auch noch gefunden werden ... also alles gut ;)

Wie lange sich das entwickelt,verändert etc. wird dir hier keiner sagen können glaub ich. Das ist so unterschiedlich wie die Katzen selbst. Ich hatte Zusammenführungen die nach 1 Woche durch waren,dann wiederrum eine (meine letzte wo ich 2 Kater zu 2 vorhandenen geschmuggelt hab) die ein halbes Jahr gedauert hat und etwas komplizierter war.
Denke das ist hier überall ähnlich. Von bis ... alles dabei :)

Mit dem bei Ankunft seperat setzen ... zugegeben,ich persönlich hab dies 1 Mal getan und das ist ein paar viele Jahre her ;) Das war als mein vor 2 Jahren verstorbener 15 jähriger Kater einzog. Das hat allerdings genau ein paar Stunden funktioniert,bis das die beiden vorhandenen nicht mehr von der Tür weg zu bekommen waren und auch der Kurze nur noch davor saß und am kratzen war.
Er war damals 16 Wochen alt,die beiden vorhandenen um einiges älter (u.a deshalb meine Vorsicht ... konnte meinen ältesten Kater damals nicht einschätzen wie er reagiert)
Sonst habe ich Neulinge immer gleich dazu gelassen und nicht seperat gelassen. Auch eine langsame Zusammenführung mit Gittertür war bisher nie nötig gewesen. Wenn einer dabei gewesen wäre der ernsthaft Schwierigkeiten gehabt hätte,sei es keine kätzischen Kontakte gekannt hätte oder schlechte Erfahrungen oder oder oder. Dann hätte das anders ausgesehen. Aber so hatte ich bisher das Glück das das nie der Fall war.

• Zusammenführung, wann als geglückt betrachten? Beitrag #4
Hört sich doch gut an...ich würde nur beobachten und einschreiten falls sich was Ungutes zeigt. Bei meinen 3 Kater geh ich auch heute noch dazwischen wenn es etwas komisch wird...hab sie jetzt 5 bzw. 4 J.

• Zusammenführung, wann als geglückt betrachten? Beitrag #5
Hi,
sei froh und mach dir keine Sorgen. (y)
Du hast jetzt bereits einen status-quo den sich viele nach 6 Monaten nur wünschen können und leider auch manchmal nie erreichen werden.

• Zusammenführung, wann als geglückt betrachten? Beitrag #6
Super danke!

Dann mach ich so weiter und beobachte einfach. und schaffe einfach schöne momente zusammen :)

Muss nur noch gucken was man schönes mit drei Katern spielen kann :D

Das einzige was ich bisschen moderieren muss ist die essensituation,aber da die zwei kleineren gelernt haben, dass der Napf vom oldie zu 100% tabu ist, werden sie das bei simbas napf auch bald checken.

Der Oldie lässt sich nix klauen und verteidigt sein mampf selbst, da reicht eigentlich ein schiefer blick, Simba nicht, er würde das Futter den anderen überlassen, da muss ich also aktiv schauen.

Sonst musste ich nie eingreifen

Thema:

Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?

Zusammenführung, wann als geglückt betrachten? - Ähnliche Themen

Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben eine circa 3-4 jährige Katze und wollten einen entspannten Kameraden für sie, damit sie vor...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Oben Unten