Welche Erfahrungen habt ihr da?
Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit unseren drei vorhandenen Katern zusammengeführt. Ich persönlich glaube, es hätten wohl viele nicht so empfohlen, aber simba hat alleine in seinem Ankunftszimmer sehr gelitten. Er braucht einfach menschenanschluss und wir konnten ihm das nicht so bieten. Ich habe versucht, das mit Homeoffice in dem Zimmer zu machen zu überbrücken, das war okay, aber als ich länger das Zimmer verlassen hab, hat er nur geweint und an der tür gekratzt usw.. dann hab cih ihn behutsam und begleitet rausgelassen.
Er hat die anderen Kater angefaucht, war aber nie aggressiv zu ihnen. Meine haben nicht zurückgefaucht. Nie.
Die ersten Tage hat sich der 1,5 Jährige vorhandene Kater etwas geduckt durch die Wohnung bewegt. Die anderen beiden waren "normal" und wie immer. Der Jüngste (6 Monate) wurde genau zwischendurch auch kastriert, ich konnte den Termin leider nicht mehr verschieben und hatte erst etwas sorge, dass es bsischen viel für alle ist, aber war okay, dadurch war der jüngste auch mal etwas ausgenocked und ruhiger, der 1,5 Jährige, sein Seelenpartner ebenso und Simba konnte sich in ruhe die Wohnung anschauen. Meine Vorhandenen Kater verhalten sich bereits wie immer.
Was ohne murren funktioniert:
- sie sitzen gemeinsam am fensterbrett und quetschen sich da auch richtig zusammen, obwohl ich Fenster und Rausschauplätze genug in meiner Wohnung hab

- niemand verkriecht oder versteckt sich
- Sie fressen gemeinsam in einem Raum, schön mit Abstand und von mir begleitet, sodass niemand zu Simbas napf geht. Das mag er nicht, er macht nix, aber er würde sein fressi den anderen überlassen und geht dann weg
- Heute hat sich Simba zum ersten mal aktiv und bewusst in die nähe einer anderen Katze gelegt, er hat begonnen, den 1,5 Jährigen abzulecken, was dieser mit einem sanften Pfotenwischer abgelehnt hat. Danach ging Simba weg (wird er das putzen wieder versuchen?)
Simba spielt aktiv zur zeit sehr wenig, in seinem alten Zuhause soll dies anders gewesen sein. Da hat er aktiv mit den Katern gespielt, auch alleine mit spielsachen. Ich kann ihn schlecht animieren und wenn, dann pfötelt er nur bisschen herum und verliert dann das interesse. Geht eine andere Katze hin, überlässt er das spielzeug. Wir haben genug spielzeug für alle.
Ich fange jetzt langsam an, mit ihnen gemeinsam zu spielen oder aktivitäten zu fördern, die sie gemeinsam machen können wie leckerchen verteilen/aus der hand füttern, alle zusammen um einfach was schönes zu schaffen.
was kann ich noch aktiv tun um zu fördern dass vor allem Simba sieht, dass ihm hier niemand was tut? Er wirkt manchmal noch etwas unsicher auf mich und vielleicht ist es mit den zwei kleinen Katern etwas "viel" für ihn. Die beiden kleinen sind ein Herz und eine Seele und ich hätte so gerne, dass sie auch Simba in ihre Clique aufnehmen.
Den anderen Kater lass ich erstmal aussen vor, der ist ein Oldie und ist wohl froh, wenn er seine ruhe hat. Simba und er tolerieren sich, behandeln sich aber eher wie luft. Ich würde es aber für Simba schade finden, wenn auch er "alleine" neben den anderen Katzen herlebt und keinen Anschluss hat.
Kann/soll ich irgendwas tun, um zu fördern dass sie sich mögen? Bisher hab ich einfach so gelebt wie immer. Wann kann ich sagen, dass die Zusammenführung abgeschlossen ist, wie lange kann/wird sich das alles entwickeln?
Ich bemerke jetzt ja täglich veränderungen und Fortschritte und bin positiv und auch sehr glücklich. Erst hat simba die Katzen hier angefaucht (leise und unsicher) dann war es ein knurren, auch eher leise und klang nicht böswillig oder aggressiv, auch das wird seltener, jetzt sucht er ja aktiv aber sehr zaghaft den Kontakt zu den anderen. Auf der anderen Seite spielt er noch nicht so richtig (mit ihnen und ohne ihnen) und lässt sich von mir auch nur schwer dazu begeisern.