Hallo alle miteinander
Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden Mitbewohnern zu unterhalten
Bei mir leben jetzt seit fast 2 Jahren zwei Britisch Highlander (Mischlings-) Katzen. Sie stammen aus einer Schwarzzucht und wurden aus dieser beschlagnahmt, wodurch ich nicht weiß, was sie alles erleiden mussten. Sie kamen mit ungefähr ihrer 15.Lebenswoche zu mir. Zu der Zeit lebten noch zwei Pflegekater von einem Bauernhof bei mir, die ich an einen Reitstall weitervermittelt habe, da diese ihren Freigang vehement eingefordert haben. Im letzten Jahr lebte auch eine blinde Katze aus dem Ausland bei uns zur Pflege, bis diese vermittelt wurde.
Zu dieser Zeit kam eine größere Katzengruppe aus mehr als zwei Katzen für mich aus Platzgründen nicht in Frage, aber jetzt bin ich umgezogen und überlege, einer (scheuen) Katze aus dem Tierschutz ein neues Zuhause zu geben.
Allerdings ist das nicht so einfach, weil meine Mädchen nicht jede Katze oder Kater akzeptieren. Eine mag zum Beispiel keine anderen weiblichen Katzen (außer ihrer Schwester) und keine dominanten Kater. Ihr wären junge Kater, Richtung Kittenalter, am Liebsten. Die andere Dame kommt mit allen Katzen, soweit bekannt, gut klar und ist sehr fürsorglich, geradezu mütterlich.
Da ich gerne einer erwachsenen Katze oder Kater mit eventuell schlechten Vermittlungschancen (zum Beispiel aufgrund Alter, Einschränkungen oder Scheuheit) ein neues Zuhause geben möchte, fallen die jungen Katzen leider raus, mit denen sich beide Katzen anfreunden könnten. Hat vielleicht jemand Tipps oder Ratschläge, wie ich eine passende Katze oder Kater finden kann und wie ich die Eingewöhnungszeit sowie die Zusammenführung am Besten gestalten kam, damit die Gruppe auch gut in Zukunft zusammen funktioniert?
Ebenfalls hätte ich noch Fragen zur Fellpflege. Meine schwarze Lady hat sehr viel dicke Unterwolle und obwohl ich beide morgens und abends bürste, verfilzt und verknotet sie gerade im Winter und während dem Fellwechsel, als würde ich nichts für ihre Fellpflege tun. Nun weiß ich nicht, ob es eventuell auch mit der Nahrung zusammenhängt oder vielleicht ein Pflegeprodukt dagegen helfen könnte. Beim Tierarzt und beim Tierfriseur mussten jetzt schon so manche Verfilzungen ausrasiert werden, was sie natürlich nicht sonderlich toll fand. Letztes Jahr hatte ich schon überlegt eine komplette Rasur vornehmen zu lassen, aber als es im Frühjahr dann besser wurde und sie kaum bis garkeine Knoten bis zum nächsten Fellwechsel hatte, hatte ich gedacht, dass diese extreme Maßnahme nicht nötig wäre. Ihre Schwester dagegen hat vielleicht 5 Miniknoten im Jahr und ist sehr pflegeleicht und muss eigentlich nicht gebürstet werden, weil sie deutlich kürzeres Fell hat.
Vor Kurzem hat auch eine Freundin gemeint, dass die Beiden einen Eigengeruch an sich haben, der mir selbst garnicht (mehr) auffällt.
Hat hierzu vielleicht jemand Tipps und Ratschläge, was helfen könnte?
Sie bekommen zurzeit noch das Premiere Trockenfutter, was ihnen den ganzen Tag frei zur Verfügung steht. - Allerdings auch kaum gefressen wird.
Nassfutter bekommen sie zurzeit morgens und abends. Zurzeit gibt es diese Marken bei uns: Real Nature Wilderness, Premiere und Animonda Carny.
An Leckerlis gibt es zurzeit: Leckerlistangen von DM und Lidl, von Wilderness verschiedene Snacks, Pasten/Cremes von unterschiedlichen Marken und Geschmacksrichtungen, Catil Nuna, ab und zu Snacks von Select Gold.
Aktuell lerne ich auch, wie man Katzen barfen kann. Küken essen sie mittlerweile.
Ich möchte gerne ein anderes Trockenfutter zukünftig verfüttern, welches einen hohen Fleischanteil, eine sinnvolle Zusammensetzung hat und auf Zusatz-, Farb- und Geschmacksstoffe sowie Zucker und Getreide verzichtet. Allerdings teilen sich die Meinungen bei vielen teuren und (angeblich) guten Trockenfuttermarken, was ihre Qualität und Preis-Leistungsverhältnisse angeht. Gerade, wenn man sich Testberichte und Erfahrungen durchliest, was mich ehrlicherweise ziemlich verunsichert...
Vielleicht hat ja hier jemand Tipps und Ideen, auf welches Trockenfutter ich allmählich wechseln könnte oder wie ich das Futter noch weiter verbessern könnte, damit die Mädels mit allem Nötigen versorgt werden.
Jetzt zu meiner letzten Frage. Mir ist aufgefallen, dass meine Katzen in den Augen selbst zwei Farben haben. Also keine zweifarbigen Augen in dem Sinne, sondern das im selben Auge zwei Farben vorkommen. Weiß vielleicht jemand, wie man dieses Phänomen nennt? Ich bin bisher keiner Katze über den Weg gelaufen, die solche Augen hatte. - Aber vielleicht jemand anderes hier im Forum ^^
Hier ein Bild:
Vielen Dank, wer bis hier hin gelesen hat und eventuell auch den ein oder anderen Ratschlag und Tipp da gelassen hat.
Ich würde mich sehr über konstruktive Gespräche freuen, bei denen ich auch einiges Lernen kann, um das Leben meiner Katzen zu verbessern, damit sie ein langes und schönes Leben führen können