Viele Futterfragen

Diskutiere Viele Futterfragen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Also ich bin neu hier. Ich habe einen Kater Namens Joshi. Also er bekommt am Tag ca. eine Dose Katzenfutter halt. Also dieses Fleisch...
  • Viele Futterfragen Beitrag #1
J

Joshimaus

Also ich bin neu hier. Ich habe einen Kater Namens Joshi. Also er bekommt am Tag ca. eine Dose Katzenfutter halt. Also dieses Fleisch. Zwischendurch nochmal halt Trockenfutter. Manchmal auch rohes Fleisch und im Sommer Katzenminze die bei uns im Garten wächst die er sich aber sozusagen selber flückt.

Füttern wir das richtige oder zu viel oder zu wenig?

Er bettelt nämlcih ständig wenn er mal etwas später seine Mahlzeit bekommt. Er springt dann im ganzen Haus rum. Machen das eure auch?

ist es schlimm das er Sachen frisst wie brötchenkrümel die vom Frühstückstisch runter fallen und gelegentlich nen bisschen Schokolade und Chips. Weil wenn man Chips oder Schokolade isst kommt er sofort angelaufen und bettelt gaaaaaaanz doll. Wenn dann was runter fällt dann isses weg!

• Viele Futterfragen Beitrag #2
Ersteinmal herzlich willkommen hier!
Ob du zuviel oder zuwenig fütterst hängt davon ab wie alt und wie groß bzw. schwer dein Kater ist. Junge Katzen bis 6 Monate dürfen soviel fressen wie sie möchten. Entscheidend ist auch welches Futter du ihm gibst. Es gibt sehr gute Futtersorten, da braucht die Katze weniger und es gibt schlechtes Futter, da bräuchte die Katze unmengen um alle wichtigen Nährstoffe zu bekommen. Lies dich mal ein bischen durch unter Katzenfütterung findest du bestimmt einiges sehr interessantes.
Also Schokolade und Chips würde ich in Zukunft lieber nicht mehr geben!
Frohe Weihnachten!

• Viele Futterfragen Beitrag #3
Schließe mich meinem Vorredner an.
Eine Wichtige Rolle spielen:

- Alter der Katze
- Rasse (ist ein riesen Unterschied z.b. zwischen Hauskatze und Maine Coon)
- Kastriert/unkastriert
- Welches Futter du fütterst.

Junge katzen müssen viel fressen. Können sie aber teilweise nicht, weil sie eben noch klein sind (ihr magen somit auch) Daher brauchen sie reichhaltiges ausgewogenes Futter. Desweiteren kannst du Jungkatzen eigentlich kaum überfüttern, weil sie kaum so viel fressen können wie sie durch rumtollen etc. verbrauchen. Ausgewachsene Katzen haben einen moderaten bedarf, der meist als Fütterempfehlung auch auf der Dose steht. Allerdings gibt es Alleinfutter und Zusatzfutter, da muss man drauf achten. Alte katzen brauchen wiederum weniger Kalorien und werden leicht dick, weil sie sich ja auch weniger bewegen.
Ein weiterer wichtiger punkt ist die Futterqualität.
Das eine Futter besteht nur zu geringen teilen aus Fleisch und verwertbaren Bestandteilen und wird praktisch unreflektiert wieder ausgeschieden. Dieses futter ist in der Regel recht billig, doch was du da am Preis sparst zahlst du sprichwörtlich am anderen Ende wieder drauf. Nämlich beim Streu, das logischerweise bei mehr kot auch mehr verbraucht wird. Hinzu kommt die nicht unerwähnenswerte Geruchsbelästigung eines großen HAufens ;)
Gute (Premium) Futter müssen nur in geringen Mengen gefüttert werden und können vom Katzen-Verdauungstrakt fast komplett verwertet werden.
Guck einfach mal auf die Zusammensetzung. Wenn an erster Stelle ein Pflanzlicher bestandteil steht, kannst du die dose getrost zurück ins regal stellen. Bei der Zusammensetzung wird allerdings auch gern getrickst, indem z.b. Bestandteile aufgeteilt werden. Im negativen idealfall sieht dass dan so aus:

Rindfleisch, Mais, Maisgluten, Maismehl.

Nimmt man nun die maisbestandteile zusammen wird das Fleisch schnell ans andere Ende der liste verbannt. Achso, vorher solltest du wissen, dass in der Zusammensetzung der futter immer in absteigender ordnung nach dem höchsten anteil gelistet wird.
Sprich das erste ist am meisten drin, das zweite am zweitmeisten etc....

Nochmal in kürze die restlichen punkte ganz knapp:

Kater werden i.d.R. größer als Katzen, sprich, sie brauchen mehr Futter

Kastrierte Kater, neigen zum fettwerden. Nach der kastration muss die Futtermenge angepasst werden.

Verschiedene Katzenrassen werden verschieden groß.
Norwegische oder amerikanische (Maine Coon) Wildkatzen oder auch BKH zählen zu den großen Rassen. Sie brauchen auch mehr nährstoffe.

Beispiel,

Weibliche Hauskatze, 3-3,5 KG
Männliche Maine coon, 10KG

Da wird klar wo das ganze futter hingeht ;)

Hoffe geholfen zu haben,

gruß chris

• Viele Futterfragen Beitrag #4
Alter. 3 Jahre und 7 Monate
Geschlecht. Kater
Rasse. weiß ich net so genau aber glaub ne Hauskatze. Er hat keine besonderen Merkmaledenk ich. Ist halt aufm Bauernhof geboren.
Kastriert/ Unkastriert. Er ist kastriert
Futter. wir füttern Kittekat und Trockenfutter von Felix
Gewicht. z.Z. wiegt er 6 1/2 Kilo

• Viele Futterfragen Beitrag #5
Hallo Joshimaus,

das Futter von Kitekat & Felix ist, wenn man es nett formulieren möchte, minderwertig, und um es genauer zu sagen: Billiger Abfall in Dosen.

Kitekat (genau wie Whiskas, Felix etc.) besteht zum größtenteil aus Schlachtabfällen und Getreide, das Katzen nicht verwerten können, und so fehlen der Katze wichtige Nährstoffe. Zudem enthält es Zucker, der schädlich für Katzen (u.a. für die Zähne) ist.
Ich habe vor einigen Minuten in genaueres dazu geschrieben, vielleicht magst du einfach mal dort reinschauen, das wäre das einfachste. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du die natürlich gern stellen :)

Thema:

Viele Futterfragen

Viele Futterfragen - Ähnliche Themen

Die große Futterfrage - oder: Überzeugt!: Hallo Foris! Mein kleiner Wirbelwind ist der Traum schlechthin. ABER: Sie war kurz davor, mich mit ihrer Fresserei noch in den Wahnsinn zu...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Oben Unten