Kater schläft nach Kastration sehr viel

Diskutiere Kater schläft nach Kastration sehr viel im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben… Ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage Mein Kater Duman (8 Monate) wurde am 14.02 kastriert und seit dem schläft er ganz...
  • Kater schläft nach Kastration sehr viel Beitrag #1
ab_030

ab_030

Hallo ihr lieben…
Ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage
Mein Kater Duman (8 Monate) wurde am 14.02 kastriert und seit dem schläft er ganz schön viel und auch relativ lange
Ist das normal ? Zum fressen steht er auf und zum trinken auch klo Gang ist auch relativ regelmäßig spielen mag er im Moment nicht so gerne ich denke mal wegen dem Trichter/ Halskrause den er noch trägt dachte ich mache ihn eventuell morgen Abend ab wäre dann der 5. tag mit Trichter/hauskrause
Sorry für den langen Text aber ja ist das normal mit dem Schlaf ? Und sollte die Halskrause schon aber oder lieber doch was länger dran lassen
Ich danke schonmal im Vorraum

• Kater schläft nach Kastration sehr viel Beitrag #2
  • Kater schläft nach Kastration sehr viel Beitrag #3
Wenn er keine komplizierte Kastra hatte, verstehe ich auch den Trichter nicht.
Normalerweise bekommen Kater nach der OP keinen Trichter. Es ist eine minimalinvasive OP ohne große Wundflächen.
Warum also dem armen Kerl so einen blöden Trichter zumuten?

• Kater schläft nach Kastration sehr viel Beitrag #4
Ich würde im Beisein auch mal den Trichter entfernen.
Beobachte was er dann tut. Bekommt oder bekam er Schmerzmittel?
Die können auch müde machen.
Wir sieht die Kastra Wunde aus?

• Kater schläft nach Kastration sehr viel Beitrag #5
Also die Ärztin meinte bzw die Arzthelferin das alles gut verlief und er nichts hätte aber er sich nur nicht lecken dürfe an der Wunde weil durch die Bakterien im Mund es sich entzünden könnte 🤷🏼‍♀️ 3-5 Tage solle der Trichter dranne bleiben würde mir gesagt

• Kater schläft nach Kastration sehr viel Beitrag #6
Das erste Bild ist vom ersten Tag das zweite von heute

Anhänge

• IMG_6770.jpeg
    IMG_6770.jpeg
    469,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_6786.jpeg
    IMG_6786.jpeg
    398,3 KB · Aufrufe: 25
  • Kater schläft nach Kastration sehr viel Beitrag #7
Ich würde im Beisein auch mal den Trichter entfernen.
Beobachte was er dann tut. Bekommt oder bekam er Schmerzmittel?
Die können auch müde machen.
Wir sieht die Kastra Wunde aus?
Schmerzmittel hat er soweit ich weis keine bekommen und auch keine für zuhause dachte mir nur eventuell schläft er viel um den Schmerz zu verdrängen

• Kater schläft nach Kastration sehr viel Beitrag #8
Ja, mach den Trichter ab!
Du merkst ja, wenn er dauernd schleckt.
Meine beiden Pflegebuben wurden erst Anfang Februar kastriert und da war nix mit Trichter oder so.
Und alles ist gut gewesen, ich habe mir die Wunden regelmäßig angeschaut und geleckt haben sie auch nicht.
Viele Katzen haben ein Problem mit Halskrausen und bewegen sich viel weniger, weil es eben so ein Störfaktor ist.

• Kater schläft nach Kastration sehr viel Beitrag #9
dachte mir nur eventuell schläft er viel um den Schmerz zu verdrängen
Nun, kann auch sein , dass er noch etwas mit den Nebenwirkungen der Narkose zu kämpfen hat. Manche Tiere zeigen diese Problematik. Solltest du dir für die nächste Narkose merken .

lg
Verena

• Kater schläft nach Kastration sehr viel Beitrag #10
Ich würde auch empfehlen den Trichter anzumachen wenn du ihn unter Beobachtung hast. Ansonsten gibt's bei Amazon auch so ganz weiche Halskrausen die sind wenigen unangenehm

• Kater schläft nach Kastration sehr viel Beitrag #11
Habe ihn den blöden Trichter abgenommen und jetzt wird sich erstmal ordentlich geputzt
Danke für die tips von allen😘

Ich weis nicht ob die Verträglichkeit mit der Narkose oder des Schmerzmittels damit zu tun hat das er eine Scottish fold ist (bitte greift mich nicht an bevor ich ihn hatte wusste ich das tatsächlich selber nicht habe ihn von meiner Tante bekommen und versuche ihm einfach ein schönes und so gut es geht langes Leben zu bescheren)

• Kater schläft nach Kastration sehr viel Beitrag #12
Das erste Bild ist vom ersten Tag das zweite von heute
Ich bin mir jetzt nicht sicher, auf dem Bild sieht es aus wie wenn die Wunde feucht ist? Ist das so oder ist sie trocken?
Wenn sie nässt dann wäre ich noch sehr vorsichtig, das sollte eigentlich nach der Zeit nicht mehr sein.

• Kater schläft nach Kastration sehr viel Beitrag #13
Habe ihn den blöden Trichter abgenommen und jetzt wird sich erstmal ordentlich geputzt
Danke für die tips von allen😘

Ich weis nicht ob die Verträglichkeit mit der Narkose oder des Schmerzmittels damit zu tun hat das er eine Scottish fold ist (bitte greift mich nicht an bevor ich ihn hatte wusste ich das tatsächlich selber nicht habe ihn von meiner Tante bekommen und versuche ihm einfach ein schönes und so gut es geht langes Leben zu bescheren)

Da du es selbst erwähnst, möchte ich dir den Tipp geben, ihn frühzeitig komplett röntgen zu lassen. Damit hast du ein Ausgangsbild und ein Vergleichsbild für spätere Aufnahmen. So lassen sich Veränderungen, die mit Sicherheit kommen werden, besser verfolgen.

Weiterhin die Frage, ob du dich schon mit dem Thema Kranken- bzw. OP-Versicherung beschäftigt hast.
Solltest du eine abschließen wollen, musst du schauen, einige lehnen Foldkatzen ab.

• Kater schläft nach Kastration sehr viel Beitrag #14
Ich bin mir jetzt nicht sicher, auf dem Bild sieht es aus wie wenn die Wunde feucht ist? Ist das so oder ist sie trocken?
Wenn sie nässt dann wäre ich noch sehr vorsichtig, das sollte eigentlich nach der Zeit nicht mehr sein.
Nein ist alles trocken habe täglich geschaut wie sich die Wunde entwickelt sieht auf jedenfall besser aus wie am Anfang

• Kater schläft nach Kastration sehr viel Beitrag #15
Da du es selbst erwähnst, möchte ich dir den Tipp geben, ihn frühzeitig komplett röntgen zu lassen. Damit hast du ein Ausgangsbild und ein Vergleichsbild für spätere Aufnahmen. So lassen sich Veränderungen, die mit Sicherheit kommen werden, besser verfolgen.

Weiterhin die Frage, ob du dich schon mit dem Thema Kranken- bzw. OP-Versicherung beschäftigt hast.
Solltest du eine abschließen wollen, musst du schauen, einige lehnen Foldkatzen ab.
Ok danke für den Tipp
Ja versichert ist er und die übernehmen auch Rassen spezifische Behandlungen und Untersuchungen

• Kater schläft nach Kastration sehr viel Beitrag #16
Das ist schon mal sehr gut. (y)

• Kater schläft nach Kastration sehr viel Beitrag #17
  • Kater schläft nach Kastration sehr viel Beitrag #19
  • Kater schläft nach Kastration sehr viel Beitrag #20
Ok. Die sind meines Wissens sehr teuer oder?
Prima wenn die die Rassespezifischen Fold mitversichern.
ich zahle 30€ im Monat was ich finde völlig in Ordnung ist und habe 0% Selbstbeteiligung klar wenn er älter ist zahle ich etwas mehr aber stört mich nicht
Bald kommt Katze Nummer 2 dazu mal sehen wie es dann wird

Thema:

Kater schläft nach Kastration sehr viel

Kater schläft nach Kastration sehr viel - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Noch einen Kater mit Hinkebein?: Hallo, ich habe mich lange nicht zu Wort gemeldet. Und jetzt folgende Story. Mit einer längeren Vorgeschichte 😅. Ich wurde an der Hüfte operiert...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten