Trächtige Katze Ratschlag

Diskutiere Trächtige Katze Ratschlag im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo :) ich habe eine Fragen und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge zu erhalten oder Erfahrungen. Meine kleine Dame ist 10 Monate und...
  • Trächtige Katze Ratschlag Beitrag #1
S

Stefanie96

Hallo :) ich habe eine Fragen und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge zu erhalten oder Erfahrungen.
Meine kleine Dame ist 10 Monate und leider hoch Trächtig.
Vorab wir haben die Katze von einem Bauernhof zu uns genommen und wurde das falsche Geburtsdatum genannt so dumm wie ich war habe es geglaubt und habe sie nicht sofort zum Tierartzt gebracht leider ist mein Kater drüber (mein Plan war beide zusammen zum kastrieren zu bringen). Ich kann es leider nicht ändern und werde sie natürlich sofort kastrieren lassen.
Zu der eigentlichen Frage:

Meine dene ist jetz 64 Tage schwanger mit 4 Kitten.
Gestern war ich in der Klinik weil sie komischen weißen Ausfluss hatte und ich mir sorgen machte. Sie haben mir zu einem Kaiserschnitt geraten wenn bis heute Abend nichts passiert, ich habe heute Morgen mit meinem Tierarzt telefoniert er meinte ich soll noch ein paar Tage warten. Ich bin jetz hin und her gerissen und weiß nicht was ich tun soll. Weil Tag 64 sei noch normal. Vll kann mir ja jemand einen Rat geben. Mein Kater ist mittlerweile kastriert.
Lg

• Trächtige Katze Ratschlag Beitrag #2
Das ist ja jetzt mal mehr als blöd gelaufen. Denn auch der Kater hätte viel früher kastriert werden müssen, einen Kater bis zum Erreichen der Potenz unkastriert zu lassen, ist einfach mal gar nicht schlau. Und da Katzen auch schon mit 6 Monaten rollig werden können, hast du den Kastra-Termin mehr als nur ein bisschen verrissen.

Aber das nützt jetzt auch nichts mehr ... weißlicher Ausfluss ist erst einmal nicht unbedingt ein Problem, solange er neutral riecht. Sobald etwas aus der Katze kommt, was unangenehm riecht, ist allerdings ein KS mit Hochdruck angebracht.

64. Tag an sich ist nichts Ungewöhnliches. In über 15 Jahren Zucht hatte ich nicht eine Katze, die vor dem 65. Tag geworfen hat. Kritisch wird es eigentlich erst ab dem 70. Tag. Allerdings würde ich auch da noch nichts unternehmen, solange Mutter und Kitten fit sind (was DU aber vemutlich, mangels Erfahrung, nicht sicher beurteilen kannst).

Auch wenn sich keine trächtige Katze wirklich "normal" verhält, versuch das bestmöglich einzuschätzen. Solange es normal wirkt und du Kittenbewegungen siehst, die Katze viel frisst (wenn auch immer nur in kleinen Mengen - daher Futter unbegrenzt zur Verfügung stellen) ist alles ok. Ob die Geburt los geht, sieht man am besten an den Senk-Wehen: Wenn du die Katze von oben betrachtest, sollte (vorher) rechts und links die Wölbung erkennbar sein. Nach dem Einsetzen der Senkwehen, "rutscht" der Bauch quasi unter die Katze, die Seiten sind weniger "ausgebeult" - jetzt sind auch oft keine Kittenbewegungen mehr sichtbar (ist aber abhängig von der Anzahl der Kitten). Wenn du mitbekommst, dass die Fruchtblase platzt, sollte es nicht mehr länger als 24 Stunden dauern, bis es richtig los geht (Zeitpunkt notieren - wie für alle anderen Ereignisse rund um die Geburt - "kann ich mir merken" kannst du vergessen ..)

Bedenklicher finde ich das junge Alter der Katze. Sie sollte keinesfalls unter der Geburt alleine sein - also 24-Stunden unter Beobachtung. Nachts sollte sie mit dir in einem Raum sein (ich hoffe, du hast einen leichten Schlaf) - in dem Raum sollte es nur die Wurfkiste als sinnvolle Möglichkeit geben. Alle Höhlen, Schranköffnungen oder was auch immer wegräumen oder verschließen. Wichtig ist, dass während der Geburt vernünftigen Zugang zu der Katze (am Besten von oben) hast. Es kann nämlich gut sein, dass sie HIlfestellung braucht. So junge Katzen sind gerne mal überfordert - nabeln nicht richtig ab, putzen nicht richtig, öffnen die Fruchtblase nicht ... das musst du dann übernehmen.

Presswehen (die richtig starken, die man an der ganzen Katze sieht) sollten nicht länger als zwei Stunden dauern - sonst sofort in die Klinik.

Ich hoffe du bist mit allen notwendigen Utensilien ausgestattet.
Grüße
Nic

• Trächtige Katze Ratschlag Beitrag #3
Den Bockmist habe ich ganz klar gemacht und zu verantworten. Hab schon mit meinem Gewissen zu kämpfen glaub mir.
Wir waren gestern in der Klinik. Großes Blutbild, geröntgt und Ultraschall. Alles war komplett in Ordnung. Auch der Puls der kleinen.
Die kleine trinkt, frisst und die kitten bewegen sich sehe ich und spüre ich.
Ich bin aktuell in elternzeit und immer daheim ich lass sie nicht mehr aus den Augen das ist sofort reagieren kann wenn ich mir nicht sicher bin suche ich eh die Klinik auf. Danke dafür dann warten wir noch ein bisschen. Lg

• Trächtige Katze Ratschlag Beitrag #4
Hast du denn allen notwendigen Utensilien?
Lies dich hier mal ein bisschen durch die Beiträge im Unterforum “trächtige Katze” - du bist nicht die erste, die in so einer Situation ist. Da ist aber dann schon mal alles Notwendige aufgeführt.

• Trächtige Katze Ratschlag Beitrag #5
Ja habe mir so ein Set auf Amazon bestellt.
Habe ich schon gemacht lese mich seit Wochen ein. Was man tun muss wenn sie, sie nicht sauber leckt Nabelschnur, Nachgeburt so viel wie kitten usw. Danke

• Trächtige Katze Ratschlag Beitrag #6
Sorry, aber eine weibliche unkastrierte Katze zu einem unkastrierten Kater setzen, das ist dann wohl doch eine gewollte Deckung, an ein ups Ausversehen kann ich da irgendwie nicht glauben.

Ich hoffe die kleine Maus übersteht alles gut, sie ist ja selbst eigentlich noch ein Kitten

Thema:

Trächtige Katze Ratschlag

Trächtige Katze Ratschlag - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Oben Unten