Eine Organisation hat mir einen Fragebogen mit 37 Fragen zugeschickt. Dazu wollte sie eine Wohnungsbesichtigung und eine Nachkontrolle. Völlig überzogen fand ich, dass sie von meiner gesunden Zuchtkatze, die nie im Freien war, eine Laboruntersuchung verlangt haben, wo die Katze auf die gängigen Katzenkrankheiten hin untersucht werden sollte. Einen unterschriebenen Brief vom Vermieter, dass Katzenhaltung erlaubt ist, sollte ich den "Bewerbungsunterlagen" auch noch beilegen.
Da muss ich dir widersprechen, bzw. einige Dinge richtig stellen
- die Loboruntersuchungen: Bei der Auswahl einer Zweitkatze für deine "Zuchtkatze" wäre es wichtig zu wissen ob diese
Fiv/
Felv negativ getestet ist. Alleine schon als Schutz für die Tierschutzkatze, bei einem positiven Ergebnis könnte man dann auf ein ebenfalls positives Tier zurückgreifen.
- Vorkontrolle/Nachkontrolle halte ich ebenfalls für wichtig. Vor allem dann wenn Kitten abgegeben werden. Schließlich kann man den Menschen immer nur "vor" den Kopf gucken. Ich halte es durchaus für möglich dass einige Leute besonders hübsche Kitten, oder Looks-a-like Tiere (Katzen die optisch aussehen wie Rassekatzen, aber keinen Stammbaum haben) direkt für viel Geld weiterveräußern.
Ich habe aus dem Tierschutz einen "Looksalike"
BKH übernommen, der preislich (da er aus dem Tierschutz kommt) weit unter dem lag was ich auf dem freien Markt bezahlt hätte. In meinen Augen, ist es zum Schutz des Tieres, durchaus angebracht eine Vor- und Nachkontrolle durchzuführen.
- der geschriebene Brief vom Vermieter
Du glaubst gar nicht wie viele Leute sich Tiere anschaffen, obwohl es im Mietvertrag nicht erlaubt ist.
Die Konsequenz: Wenn es raus kommt werden diese Tiere dann entweder (traumatisiert) in den Tierschutz zurück gebracht, oder ausgesetzt.
Auch hier wieder der Hinweis dass man den Leuten nur "vor" den Kopf schauen kann.
Ich kenne ja jetzt die 37 Fragen nicht, aber ich denke sie dienen dazu dir das passende Tier zu vermitteln
Warum unterhältst du dich nicht mal mit jemanden aus dem Tierschutz über diese Themen?
Ich habe heute noch, nach vielen Jahren, Kontakt zu dem Verein der mir Justus (den Looksalike
BKH) vermittelt hat.
Nachkontrollen als deppert zu bezeichnen finde ich nicht gerade nett.