überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???
Diskutiere überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Entweder es werden Nachkontrollen generell gemacht, nur so kann man eine mögliche Tierquälerei oder eine illegale Weitergabe/Verkauf feststellen...
-
-
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #41
@Tinaho: Ich definiere "wenn etwas nicht passt" mal so wie im Biespiel oben von der Katze in Frankfurt, die beim neuen Besitzer abnehmen sollte. Wenn handfeste Tierquälerei vorliegt, ist das natürlich etwas anderes. Aber auch da dürfte es nur in Extremfällen möglich sein, dass das Tierheim die Tiere wieder zurückbekommen. In dem Artikel zu der Katze in Franfurt steht, dass das Tierheim die Katze wieder vor Gericht zurückklagen hätte müssen. Wie oft kommt das in der Praxis vor? Einfach kommen und die Tiere wieder mitnehmen geht auf jeden Fall nicht.
Entweder es werden Nachkontrollen generell gemacht, nur so kann man eine mögliche Tierquälerei oder eine illegale Weitergabe/Verkauf feststellen.
Bei den Dingen die du anführtst müssen sich die Menschen, die eine Katze aus den Tierschutz adoptieren wollen also nicht wundern wenn sie, zum Schutz der Tiere, auf Herz und Nieren geprüft werden.
Wie oft Tierquälerei in der Praxis vor?
Ich weiß es zum Glück nicht.
Wie oft kommt "einfach wieder mitnehmen vor?
Weißt du das? Außer von dem Fall in Frankfurt?
Ich habe noch nie davon gehört.
-
-
-
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #42
Wer bist du dass du Nelly12 vorschreiben willst wo sie ihre Beiträge schreibt?
Ja, es scheint ein Fall von Selbstüberschätzung zu sein. Bisher habe ich immer selbst entschieden, wem ich eine PN schreibe und in diesem speziellen Fall entscheide ich mich klar dagegen.
-
-
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #43
@Tinaho: Zwischen Bitten und Vorschreiben gibt es einen entscheidenden Unterschied.
Das ist mir durchaus bewusst, ich finde aber schon diese Bitte mit dem Zusatz "wenn du etwas Wichtiges mitzuteilen hast", sehr befremdlich.
Du hättest ja z.B. die Möglichkeit gehabt den Beitrag im richtigen Thread zu zitieren und dann auf den Inhalt einzugehen.
Das wäre in meinen Augen der bessere Weg gewesen
-
-
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #44
Bei uns würden unangekündigte Nachkontrollen kaum gehen. Mit unserer Schichtarbeit muss erstmal jemand zu Hause oder wach sein
-
-
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #45
@yodetta Melli bist du bitte so lieb und verschiebst die Beiträge in die richtigen Threads?
Vielen Dank

-
-
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #46
@yodetta Melli bist du bitte so lieb und verschiebst die Beiträge in die richtigen Threads?
Vielen Dank

Ich denke aber, dass die ca zwei Beiträge, die hier nicht passend sein könnten, noch stehen bleiben können.
Wenn ihr aufs OT weiter eingehen möchtet, zitiert die Antwort doch bitte in den Thread: Was ich dazu noch sagen wollte.

-
-
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #47
-
-
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #48
Danke dir

-
-
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #49
Also ich habe jetzt die Katzen Nr 4 und 5 aus dem Tierschutz, 4 waren aus Privaten Katzenhilfsorganisationen und 1 ist aus dem Tierheim. Bei keiner Katze wurde moniert das ich alleine lebe und Vollzeit Berufstätig bin. Einkommen war auch kein Thema, wichtig war nur immer wer kümmert sich im Notfall oder wenn ich in Urlaub bin um die Katzen. Da meine Schwester Und Schwager im selben Haus wohnen war das immer zur Zufriedenheit geregelt. Problematisch war immer nur das ich reine Wohnungskatzen und momentan auch noch ohne Balkon wollte.Aber im großen und ganzen kann ich nicht sagen das ich mit unerfüllbaren Auflagen und Kriterien überschwemmt wurde.
-
-
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #50
Wenn handfeste Tierquälerei vorliegt, ist das natürlich etwas anderes. Aber auch da dürfte es nur in Extremfällen möglich sein, dass das Tierheim die Tiere wieder zurückbekommen.
Der
Tierschutz schaltet dann den Amtsveterinär ein, der leitet dann ggf. (nach entspr. Begutachtung) die Beschlagnahme der Tiere nach § 16 a Abs. 1 Nr. 2 TierSchG ein.
Die beschlagnahmten Tiere werden auf Kosten ihres Halters an einem geeigneten Ort, meistens in einem Tierheim, untergebracht.
-
-
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #51
Also ich habe jetzt die Katzen Nr 4 und 5 aus dem Tierschutz, 4 waren aus Privaten Katzenhilfsorganisationen und 1 ist aus dem Tierheim. Bei keiner Katze wurde moniert das ich alleine lebe und Vollzeit Berufstätig bin. Einkommen war auch kein Thema, wichtig war nur immer wer kümmert sich im Notfall oder wenn ich in Urlaub bin um die Katzen. Da meine Schwester Und Schwager im selben Haus wohnen war das immer zur Zufriedenheit geregelt. Problematisch war immer nur das ich reine Wohnungskatzen und momentan auch noch ohne Balkon wollte.Aber im großen und ganzen kann ich nicht sagen das ich mit unerfüllbaren Auflagen und Kriterien überschwemmt wurde.
Bei uns gibt es da in Oberhausen einen privaten Tierschutzverein die ausdrücklich nur in Wohnungshaltung vermitteln.
Da hatte ich damals nach einem Kumpel für Sherlock geschaut und bin über Justus "gestolpert".
Es wurde ein Kennenlern-/Besuchstermin vereinbart. Damit man den Kater kennen lernen kann und die Mitarbeiter die zukünftigen Dosenöffner.
Es gab eine VK und
anschließend bekam ich einen Tag später den Zuschlag, da es mehrere Bewerber für den Looksalike
BKH gab.
Justus wurde persönlich von einer Mitarbeiterin vorbeigebracht, mit ein paar Kleinigkeiten als Geschenk und einem kleinen Vorrat von dem letzten Futter das er gefressen hatte.
Der Schutzvertrag wurde unterzeichnet, das Geld übergeben, WhatsApp eingerichtet (ich habe immer noch Kontakt) und der Dicke war mein.
Eine Nachkontrolle fand ebenfalls statt, durchgeführt von der Mitarbeiterin die sich dort auch hauptsächlich um ihm gekümmert hatte und die war sichtlich glücklich dass es ihm gut geht.
-
-
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #52
Edit: Auch bei der etwas schwierigen VG habe ich von dort, genau wie in diesem Forum, viele gute Tipps bekommen.
Ich würde von dort jederzeit wieder eine Samtpfote nehmen.
-
-
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #53
Sicher machen die meisten Vereine das gut und mit Augenmaß.
Man hört ab und an auch andere Geschichten, sowie ich auch bei unserem örtlichen Tierheim damals (Erfahrenes Päärchen bekam den Schäferhund nicht weil berufstätig, ältere alleinstehende Dame bekam ihn obwohl sie ihn offensichtlichst kaum halten konnte / gewachsen war)
Aber das sind zum Glück die Ausnahmen. Solche können die Leute dann aber nachhaltig abschrecken
-
-
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #54
Ausnahmen, negative Erlebnisse, die nachhaltig abschrecken gibt es leider immer und überall im Alltag.
Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit einem Tierheim gemacht.
Aber ich ziehe den Hut vor dem Tierschutz und vor allem vor den vielen, ehrenamtlichen Mitarbeitern ohne die viele Vereine nicht überleben könnten.
-
-
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #55
Kommt anscheinend auch auf den Umkreis an. Wohne in der Nähe von München und im Umkreis von 50 km würde ich keine Katze bekommen, da Wohnung 80 qm ohne Balkon ist. Hab bei 3 Tierheimen und 2 Vereinen angerufen und nachgefragt. Bin dann auf Kleinanzeigen ausgewichen, da ich Auslands Tierschutz nicht gewusst habe welcher Verein seriös ist usw.
Würde jetzt nur noch Auslands Tierschutz Katzen nehmen. Bin zu spät auf das Forum aufmerksam geworden, ansonsten hätte ich von hier 2 Katzen bekommen können. So kam Daria aus Rumänien dann zu uns mit Vorkontrolle die nicht so positiv gelaufen ist. Konnte man mit der Vermittlerin aber klären und war nach der Kontrolle fast immer erreichbar. Bin immer noch positiv begeistert wie schnell und unkompliziert es eigentlich ging.
Thema: