Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??

Diskutiere Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo guten Sonntagabend Euch allen, der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen! Ob man die...
  • Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar?? Beitrag #1
D

Daniel8

Hallo guten Sonntagabend Euch allen,

der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen!

Ob man die Mindestkriterien einer Artgerechten und guten Haltung erfüllt und umsetzen kann ist eine andere Frage und habe daher eine beziehungsweise 4 Fragen - die sich eher an Berufstätige richtet.

Ich arbeite seit gut 1-Jahr Ehrenamtlich in einen privaten Tierheim und dort bekommt man nebenbei auch indirekt viele Eindrücke bzgl Mindestkriterien mit.

Die Arbeit macht vorwiegend spaß.

Wie oben im ersten Satz bereits beschrieben würde ich irgendwann - selbst Katzen halten und habe daher 3 Fragen.

1 .Ist es überhaupt möglich als Berufstätiger Katzen zu halten???

Die erste Frage die man bei uns im Tierheim stellt ist
Ob man Berufstätig ist - die Antwort entscheidet ob man in überhaupt eine Chance auf eine Listenplatz hat oder eben nicht...
Ist man Arbeitslos ... bekommt man nichts
ist man Berufstätig entscheidet die möglichen Arbeitszeiten sowie viele Mitbewohner man im Haushalt hat

Bei uns kommen viele die zusammen wohnen und studiert haben sowie die Möglichkeit des Homeoffice haben ...

Aber wie sieht es auch wenn man alleine wohnt aber dahingehend 2 Katzen ??
Es es überhaupt grob gesagt möglich Katzen 9-10 h alleine zu lassen oder wäre das höchst Verantwortungslos - sei deutlich gesagt das man sich auf 2 Katzen bezieht die sich untereinander verstehen und auskommen..

Es gibt aber auch Menschen die nicht die Möglichkeit des Homeoffice haben - beispielsweise wenn man im Supermarkt oä arbeitet
oder die Arbeit einfach erfordert Vor Ort zu sein...weil man jetzt halt keiner Arbeit im Büro nachgeht... womit man zum zweiten zentralen Punkt kommt ...

2.Ist es möglich als Alleinstehender eine Katze zu halten???

Bei uns kommen sehr viele Paare - die bereits zusammen wohnen &
zusammenwohnen heißt ja auch oft das man 2 Einkommen im Haushalt hat

Allgemein ist es ja bekannt das es sehr schnell gerne gesehen wird wenn man 2 Haushaltseinkommen hat und der eine
seine 2700€ mit nach hause bringt und die Frau oder Freundin kommt mit 2400€ Netto nach Hause womit man schnell 3700€+ zur Verfügung hat und man keine Probleme hat sich eine
Wohnung mit 90qm² + Wohnfläche zu leisten

Bei uns im Tierheim wird gesagt pro Katze 35 qm² - und da eine Artgerechte Haltung aus mindestens 2 besteht wären wir bei 70 ...
Die Frage ist wenn man alleine beispielsweise ,,nur auf 55-60qm²,, wohnt oder lass es mich circa grob 53 qm² sein

Es ist ja auch so das man alleine nicht auf 70qm² oder mehr wohnt - außer man kann es sich leisten und tut es auch - oder liege ich falsch???

Womit ich gleich zu meiner dritten und letzten Frage komme - sofern ich nichts übersah ...
Oft wird auch gefragt

Haben Sie ein Haus?? - auch bei Katzen - weil man ja in einem Haus schnell mal doppelt viel Wohnfläche wie in einer kleinen Stadtwohnung hat sag ich mal.

3.Als Alleinstehender/Alleinverdiener möglich???

Wie etwas weiter oben bereits beschrieben kommt es bei gewissen Dingen

sehr gut an wenn man 2 (gute bis sehr gute)Haushaltsnettoeinkommen zur Verfügung hat.
Ich las oder hörte auch das man
immer sehr gut verdienen sollte wenn man im Tierheim eine Adaption einer Katze möchte..

Meine Frage ist
was ist denn genau gut und ggfs ausreichend verdienen ???

Da es doch sehr individuell ist
und nicht jeder hat einen gutes Hochschulstudium und kommt auf 2700-3000€ Netto ...

Wie viel gebt Ihr für Katzenfutter monatlich grob aus - bei 2 Katzen???
Wie viel sollte man für medizinische Notfälle bereithalten können???

und noch die Vierte und letzte Frage
meinerseits.

Gibt es auch Katzen die falsch sozialisiert beziehungsweise alleine gehalten wurden sowie älter sind und daher keine Artgenossen mehr akzeptieren oder 8-11 Jahre alt sind und immer allein gehalten wurden und sich dennoch über ein kleines neues Zuhause freuen würden
Beispiel
45-50 qm²
mit gesicherten Balkon und Einzelperson oder wäre das ein Fall für PETA XD???

Über Antworten besonders von Alleinstehenden Berufstätigen würde ich mich freuen...

Daniel8

• Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar?? Beitrag #2
Natürlich kann man als alleinstehender Berufstätiger Katzen halten. Wenn man viel außer Haus ist würde ich dann aber keine Einzelkatze nehmen.
Man sollte aber schon gewillt sein, vor allem bei Wohnungskatzen, sich dann wenn man zuhause ist mit den Tieren zu beschäftigen, sonst wäre es für die auch zu zweit schon recht langweilig.

Was die wohnungsgrösse angeht, kommt es halt drauf an wie man die verfügbare Fläche katzengerecht gestaltet (Cat Walk etc). Bei einer kleinen Wohnung würde ich dann nicht grad die alleraktivsten Rassen/Typen nehmen.

Bei den Kosten muss man schon wissen was auf einen zukommt. Ich würde immer eine Tierkrankenversicherung empfehlen wenn möglich. Futterkosten kommt natürlich sehr auf die Marke an die man füttert. Habe es noch nie umgerechnet aber folgendes Beispiel:

2 Katzen, pro Katze 300 g Nassfutter am Tag. Marke z.B. Macs:

200 g Dose 1,55€
wären bei 600g pro Tag 140€ im Monat.

Bei 400 g Dosen ca 100€

Dazu kommen noch Streu, Spielzeug, Leckerchen usw.

• Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar?? Beitrag #3
Wenn ich als Single den ganzen Tag ausser Haus bin , wozu brauche ich dann ein Tier? :unsure:
Davon hat das Tier nichts und ich auch nicht.
Wenn ich tierlieb bin und etwas für Tiere tun will, gibt es in so einem Fall andere Möglichkeiten, z.B. Ehrenamt, Patenschaft oder Spenden.
Manchmal bedeutet Tierliebe auch Verzicht.

• Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar?? Beitrag #4
Wenn ich als Single den ganzen Tag außer Haus bin , wozu brauche ich dann ein Tier? :unsure:
Ein Ehrenamt im Tierheim wird ja schon ausgeübt.
Und es macht doch keinen Unterschied, ob 2 voll Berufstätige gemeinsam außer Haus sind oder eine Einzelperson?
und Freizeit wird es geben, Abende, Wochenenden?
Und wenn/ da der Wunsch nach Katzen da ist, finde ich es klasse,dass du dich, @Daniel8 , so genau im Vorfeld erkundigst.
Ich kann mir vorstellen, dass es ggf. auf Pflegestellen ein Katzenpaar gibt- bereits schon erwachsen/ etwas älter, was dann gut passen könnte.
An eine Einzelkatze würde ich nicht denken, denn auch wenn diese traurigerweise vielleicht keinen Katzenkontakt ( mehr) wollen/ brauchen, brauchen sie oft dann erst recht Menschenkontakt und würden vereinsamen.

• Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar?? Beitrag #5
Und es macht doch keinen Unterschied, ob 2 voll Berufstätige gemeinsam außer Haus sind oder eine Einzelperson?
Da gebe ich Dir recht.
Oft gibt es da auch unterschiedliche Arbeitszeiten oder Kinder, die nach der Schule im Haus sind etc. pp.
Wenn nicht, könnte man noch überlegen, dem Tier/ Tieren Freigang mit Klappe anzubieten.
Möglichkeiten gibt es immer.
Ich habe hier nur mein Sichtweise dargelegt. Für mich kamen in der beschriebenen Situation: 10 Stunden ausser Haus + Single nie Tiere in Frage. Da hätte ich ständig ein schlechtes Gewissen.

• Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar?? Beitrag #6
Hallo Daniel :)

1 .Ist es überhaupt möglich als Berufstätiger Katzen zu halten???
Selbstverständlich ist das möglich. :)
Woher soll ansonsten die Kohle für den Tierarzt, das Futter, Streu, Leckerchen, Spielzeug usw kommen?

2.Ist es möglich als Alleinstehender eine Katze zu halten???
Absolut, finde ich. :) Wieviel Menschen, müssten ansonsten auf ihre geliebten Fellnasen/Familienmitglieder verzichten?
In dem Fall würde ich aber auch unbedingt zu zwei Katzen raten, die sich gut verstehen.
Auch würde ich, die Wohnung entsprechend gestalten. Also Cat Walks an den Wänden anbringen und Aufstiegshilfen anbringen um ihnen zum Beispiel zu ermöglichen auf Schränken zu liegen usw.
Wichtig ist auch, wie schon geschrieben wurde, die Bereitschaft, sich um seine Tiere kümmern zu wollen.

3.Als Alleinstehender/Alleinverdiener möglich???

Meine Frage ist
was ist denn genau gut und ggfs ausreichend verdienen ???
Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass die tierärztliche Versorgung, Futter, Streu, Kratzmöbel, Spielzeug gesichert sind.
Also das man sowas immer zahlen kann.
Bei den heutigen Tierarztkosten, würde ich auch IMMER zu einer Tierkrankenversicherung raten.
(Kleine Beispiele: Mein Fitz hatte neulich Durchfall, Erbrechen, Lymphkonten waren geschwollen usw, es wurde Blut abgenommen, der Bauch wurde geschallt usw und gekostet hat mich das Ganze etwas über Tausend Euro.
Yoda hatte eine Zahn-OP in der 9 Zähne gezogen wurden. Kosten, rund 1900 Euro und eine Zahnsanierung wird auf wirklich jede Katze zukommen)
Ich habe für unsere Jungspunde, die gut eineinhalb Jahre alt sind eine Vollversicherung abgeschlossen, mit allem drum und dran und zahle nun ca 42 Euro im Monat pro Kater.

Gibt es auch Katzen die falsch sozialisiert beziehungsweise alleine gehalten wurden sowie älter sind und daher keine Artgenossen mehr akzeptieren oder 8-11 Jahre alt sind und immer allein gehalten wurden und sich dennoch über ein kleines neues Zuhause freuen würden
Beispiel
45-50 qm²
mit gesicherten Balkon und Einzelperson oder wäre das ein Fall für PETA XD???
Ein Fall für PETA!
Nein Spaß. :D
Natürlich gibt es diese Einzelkatzen, aber wenn man den halben Tag außer Haus ist, würde ich davon abraten.
Was soll das arme Mäuschen den halben Tag tun, außer zu warten, dass Du nach Hause kommst?

Liebe Grüße
Melanie

• Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar?? Beitrag #7
Wenn ich als Single den ganzen Tag ausser Haus bin , wozu brauche ich dann ein Tier? :unsure:
Davon hat das Tier nichts und ich auch nicht.
Wenn ich tierlieb bin und etwas für Tiere tun will, gibt es in so einem Fall andere Möglichkeiten, z.B. Ehrenamt, Patenschaft oder Spenden.
Manchmal bedeutet Tierliebe auch Verzicht.
Natürlich ist die Anschaffung egoistisch wenn man es so betrachtet. Aber das ist jede Tierhaltung im Grunde.
Wenn es schon etwas ruhigere Tiere sind, finde ich es dennoch ok, auch wenn so lange allein in der Wohnung natürlich nie prickelnd ist für die Tiere.
Da ist dann der Halter gefragt für ausreichend Unterhaltung zu sorgen.

Meine Jungs sind aktuell bis sie reif genug für Freigang sind tagsüber ja auch allein. Daher kann ich bestätigen dass die Sache mit dem schlechten Gewissen zutreffen kann, zumindest bei mir. Ich mache mir da oft Gedanken, aber ich weiß dass es nur auf Zeit so sein wird.

Die Zahl an Tierhaltern wäre aber sehr gering, wenn nur Leute infrage kämen die mindestens den halben Tag zuhause sein können, das ist bei den allerwenigsten möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar?? Beitrag #8
Als wir unsere erste Katze geholt haben, haben mein Mann und ich 12 Stunden im Wechselschichtdienst gearbeitet.
Das ist lang, dafür haben wir um so mehr drauf geachtet den Rest des Tages mit dem Tier zu verbringen.

Das hätte aber wahrscheinlich auch nicht ausgereicht, wenn wir
A nicht noch ein zweites Tier geholt hätten
Und B der Charakter der Tiere es nicht hergegeben hätte.

Zum Platz habe ich mir auch lange Gedanken gemacht, bis unsere THP meinte "Platzierung haben sie aber mit 85 qm genug".
Die verschiedenen Catwalks und Kratzbäume waren in ihrer Aussage mit inbegriffen.

Das sind jetzt aufgrund der Zeit erstmal zwei Beispiele von uns selbst, um zu schreiben: es hängt auch viel von dem Tier/ den Tieren an sich ab. Eine junge Bengal hat nochmal ganz andere Anforderungen als eine kranke Seniorhauskatze.

Thema:

Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??

Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar?? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten