Herzmuskeldichte 0,7 cm bei Kitten,Hoffnung?D
Diskutiere Herzmuskeldichte 0,7 cm bei Kitten,Hoffnung?D im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin seid gestern nur noch frustriert und traurig. Mein kitten (8 Monate) hatte nach wenig spielen immer wieder...
-
-
Herzmuskeldichte 0,7 cm bei Kitten,Hoffnung?D Beitrag #1
- Wie alt ist deine Katze
- 8 Monate
- Ist sie kastriert
- Ja
- Lebt sie alleine
- Nein
- Ist sie Freigänger
- Nein
- Gibt es Vorerkrankungen
- Nein
- Was sagt der Tierarzt
- Schauen ob in 3/4 - 1 Jahr Muskel dicker wird, keine Lange Lebenserwartung
- Wie ist das Fressverhalten
- Verfressen
- Stuhlgang
- Normal
- Auffälliges Verhalten
- Hecheln nach kurzem spielen
Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin seid gestern nur noch frustriert und traurig. Mein kitten (8 Monate) hatte nach wenig spielen immer wieder gehechelt. Sind zum Tierarzt, dass Herz wurde angehört und eswar alles ok.
Vorgestern war der kastrations Termin gewesen und davor wollte der Tierarzt nochmal sicherheitshalber das Herz mit einem Ultraschall ansehen.
Er hat uns nach der Kastra mitgeteilt, dass seine Herzmuskeldichte bei 0,7 cm liegt.. er meinte es ist Grauzone, da sich die Tierarzt uneinig sind ob 0,5 oder 0,7 cm ein Zeichen für eine Herzmuskel Krankheit ist.
Was ihm ebenfalls auffiel, war das er bereits bei einer sehr geringen Dosierung der Narkose sehr müde geworden ist…
In einem 3/4 - 1 Jahr soll nochmal ein herzultraschall gemacht werden, um zu prüfen, ob der Muskel dicker geworden ist..
Ich kann das nicht, dass kann doch nicht sein.. mein kleiner ist doch gerade mal 8 Monate auf dieser Welt.. ich hab schon gelesen das einige Katzen es bis zu 9 Jahren schaffen. Es tut so weh, ich kann ihn nicht ansehen ohne gleich in Tränen auszubrechen :/
Meint ihr, dass vielleicht der Herzmuskel nicht dicker werden wird? Habt ihr vielleicht Tipps? Es tut einfach so unfassbar weh, ich habe mir vorgestellt, dass er bestimmt 18 oder 20 wird und wir gemeinsam älter werden…
Er ist übrigens keine rassenkatze sondern eine normale Hauskatze :/
Besteht noch Hoffnung?
-
2CF408C7-4E5D-4695-AB4D-46A3C27B179B.jpeg
98,8 KB
· Aufrufe: 9
-
-
-
Herzmuskeldichte 0,7 cm bei Kitten,Hoffnung?D Beitrag #2
Erst mal wäre die wichtigste Frage, ob der Tierarzt überhaupt Kardiologe (oder eben “nur“ ein normaler Tierarzt) ist.
Tatsächlich kommt HCM bei Hauskatzen sogar noch öfter vor, als bei Rassekatzen. Das ist für die Diagnose total irrelevant. Allerdings werden natürlich in dem Fall kaum Informationen über die Eltern vorliegen, nehme ich an?
Normalerweise sagt man, dass Katzen, bei denen es sehr früh auftritt, es meist von beiden Elternteilen gekommen ist und die haben tatsächlich leider keine besonders lange Lebenserwartung.
Aber ich würde damit unbedingt zu einem Spezialisten gehen. Katzenherzen sind extrem speziell und die zertifizierten Kardiologen sagen, wer nicht absolut regelmäßig schallt, der macht auch mal sehr schnell eine falsche Diagnose. Wenn du mal dein PLZ-Gebiet angibst, kann ich mal schauen, welche Spezialisten bei dir in der Nähe sind.
-
-
Herzmuskeldichte 0,7 cm bei Kitten,Hoffnung?D Beitrag #3
Thema: