seltsames Verhalten des Mädels

Diskutiere seltsames Verhalten des Mädels im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; meine Lieben, ich habe ein paar Videos gemacht. vielleicht könnt ihr die euch mal ansehen und mir eure Meinungen dazu sagen. darauf zu sehen ist...
  • seltsames Verhalten des Mädels Beitrag #1
pagoleta

pagoleta

meine Lieben, ich habe ein paar Videos gemacht. vielleicht könnt ihr die euch mal ansehen und mir eure Meinungen dazu sagen.

darauf zu sehen ist Fenya wie sie ein Spielzeug rumschleppt. das macht sie nur mit diesem Spielzeug und ihrer Filznudel. sie läuft damit immer um die Coutch - unter den Tisch - zur Coutch - drumherum - zum Tisch - wieder zur Couch - drumherum - Tisch usw usw.
mit der Nudel spielt sie zwischen drin immer für ein paar Sekunden.

dabei maunzt sie immer (Ratten bzw. Mäuseruf)
den Ruf habe ich aber auf den Videos leider nur extra ohne Bild.

das ganze macht sie dann so 10 min, dann legt sie das Spielzeug hin und geht schlafen.
was meint Ihr...............

wenn sie ein Kater wäre hätt ich ja gesagt der rammelt das Spielzeug an, aber bei Mädels???

hier der Ruf.

• seltsames Verhalten des Mädels Beitrag #2
Erst musste ich schmunzeln...aber auf dem 2. Blick sieht das für mich aus als das sie ein Problem mit den Analdrüsen hat und sowas kann schmerzhaft sein. Zeig das besser dem Tierarzt, sieht einfach ungut aus.

• seltsames Verhalten des Mädels Beitrag #3
sie tut das NUR mit dem Spielzeug im Maul in Verbindung mit dem Rattenruf. wenn ich ihr das Spielzeug weg nehme und ihr mehrere Tage nicht geben macht sie gar nichts in dieser Richtung. deswegen glaube ich nicht an verstopfte Analdrüsen.
das muss etwas mit dem Spielzeug zu tun haben.
sie wurde erst vor 11 Wochen kastriert und wir wissen nicht wie alt sie ist, bzw. wie oft sie schon rollig war vorher. evtl. Nachwirkungen von der Zeit vorher?

• seltsames Verhalten des Mädels Beitrag #4
sie tut das NUR mit dem Spielzeug im Maul in Verbindung mit dem Rattenruf. wenn ich ihr das Spielzeug weg nehme und ihr mehrere Tage nicht geben macht sie gar nichts in dieser Richtung. deswegen glaube ich nicht an verstopfte Analdrüsen.
das muss etwas mit dem Spielzeug zu tun haben.
sie wurde erst vor 11 Wochen kastriert und wir wissen nicht wie alt sie ist, bzw. wie oft sie schon rollig war vorher. evtl. Nachwirkungen von der Zeit vorher?
Vll. hat der Tierarzt bei der Kastra nicht alles erwischt? und vll. schafft nur dieses Spielzeug "Linderung" falls es doch was mit den Analdrüsen ist?

• seltsames Verhalten des Mädels Beitrag #5
Also wenn sie dieses Verhalten nur mit diesem einen, speziellen Spielzeug macht würde ich es als "Macke" einstufen.

Ich hatte auch zuerst an Analdrüsen getippt, aber ich denke dann würde sie dieses Verhalten nicht nur bei diesem Spielzeug zeigen.
Einer meiner Kater hatte einmal damit Probleme und ist mit dem Popo immer über den Teppich gerutscht.

Falls du dir nicht sicher bist frag doch einmal in der Tierarztpraxis deines Vertrauens nach ob du ihnen das Video zusenden kannst.

• seltsames Verhalten des Mädels Beitrag #6
Hat sie das Verhalten dauerhaft mit dem Spielzeug, oder immer nur ungefähr eine Woche.

Rein vom Video wäre ich mir nicht sicher ob es Probleme mit den Analdrüsen, Nachwirkungen von Rolligkeit ( erlerntes Verhalten, Mutterinsinkt, versprenktes Gewebe oder ähnliches), oder vielleicht einfach eine Macke ist.

Als unser Birmchen Probleme mit der Analdrüse hatte, konnten wir das fühlen. Neben dem After waren die Drüsen deutlich verdickt.

• seltsames Verhalten des Mädels Beitrag #7
sie machte es NUR mit diesem Spielzeug und ihrer Filznudel, das aber immer sobald man es ihr hin legt. wenn sie dann mal kurz damit aufhört (so nach ca. 10 Min.) nehme ich es immer weg und leg es auf den Schrank. ich gebe es ihr ungefähr zweimal am Abend, dann ist sie zufrieden. würde ich es ihr nicht weg nehmen käme sie nicht zur Ruhe.

• seltsames Verhalten des Mädels Beitrag #8
Weißt du ob sie schon mal Junge hatte, oder Muttergefühle durch eine Mitkatze bekommen konnte?
Mich erinnert der Gang sehr an eine Mutterkatze, die ihr Junges herum trägt.
Der seltsame Gang kommt dann vielleicht einfach durch die Größe des Spielzeugs zustande.

Gesundheitliche Ursachen kann natürlich nur der Tierarzt ausschließen.

Wobei ich, wenn meine Vermutung stimmt, nicht sicher wäre, ob ich ihr das Spielzeug weiterhin geben würde. Es ist sicherlich Stress für sie, wenn sie ständig der Meinung ist ein geeigneten Nest finden zu müssen und ein Junges versorgen zu müssen. Manche Weibchen bekommen bei Muttergefühlen sogar Milcheinschuss. Der ihr natürlich Schaden würde, da niemand zum Säugen da ist.
Damit will ich dir keine Angst machen. Das sind alles nur Vermutung und Überlegung.

• seltsames Verhalten des Mädels Beitrag #9
das weiß ich leider nicht. wir wissen gar nichts von ihr. sie wurde vor dem Tierheim gefunden (vermutlich ausgesetzt) und von dem Mitarbeitern auf 5 Monate geschätzt weil sie so klein und zierlich ist und wirklich noch sehr jung aussieht. der erste Tierarzt hat sie dann auf 3 Jahre geschätzt aufgrund ihrer Zähne und auf ihrem Blutbild, das von einem anderen Tierarzt gemacht wurde, steht 6 Jahre. wir können es uns also raus suchen. :rolleyes:
sie wurde im Tierheim dann kastriert.
ich habe eher das Gefühl das sie das als Beute sieht. denn sie trägt es ja nicht nur rum, sie bespielt es auch, schmeißt es in der Gegend rum, fängt es, trägt es dann rum, spielt wieder damit. und der Ruf dazu ist eindeutig der Rattenruf.
sie hat ganz am Anfang, als die Beiden (es sind ja zwei Katzen) eingezogen sind den Kater so auch gerufen.

also der Kater war sehr schüchtern und hat zwei Wochen tagsüber im zweiten Stock unter dem Bett gewohnt. abends hat sie immer ihre Filznudel genommen, sie ins Maul genommen und in dieser seltsamen Haltung den Ruf gemacht. solange bis Fin dann im Wohnzimmer war. sobald er unten war hat sie dann aufgehört. die hat ihn eindeutig damit gelockt. das tut man ja nur mit Beute, nicht mit Jungen - oder?

• seltsames Verhalten des Mädels Beitrag #10
Sehe ich genauso.
Wie bereits geschrieben würde ich mir nicht ganz so viele Gedanken machen.
Wenn du mal beim Tierarzt bist sprich die Sache an und zeig das Video.
Evtl. Kannst du dich beim vermittelnden Tierheim erkundigen ob denen etwas aufgefallen ist.

• seltsames Verhalten des Mädels Beitrag #11
Doch, Mütter rufen ihre Jungen zum Säugen. Und der Ruf klingt wie der Ruf von Katzen mit gefangener Beute

Zuletzt bearbeitet:
  • seltsames Verhalten des Mädels Beitrag #12
ja, das sag ich ja. das was sie im Maul hat sieht sie als Beute, nicht als eins ihrer Jungen.

• seltsames Verhalten des Mädels Beitrag #13
Aber schon komisch dass sie es dann so „berammelt“🤔
Hab ich so jetzt auch noch nie gesehen. Bei Hunden würde man sagen Dominanzverhalten, aber bei Katzen wäre mir das neu

• seltsames Verhalten des Mädels Beitrag #14
ja, das sag ich ja. das was sie im Maul hat sieht sie als Beute, nicht als eins ihrer Jungen.
Tut mir leid, verstehe deine Aussage nicht.

Die Rufe, ob beim Rufen der Jungen oder nach Jafderfolg, klingen quasi identisch. Auch das Tragen kann sowohl Beute, als auch Jungen sein.

Diese gebückte Haltung die sie hat, kenne ich jedoch eher vom Tragen der Jungen. Muss natürlich nicht sein, da Katzen sehr individuell sind.

• seltsames Verhalten des Mädels Beitrag #15
ich meinte es so:
sie hat den Kater mit der Filznudel im Maul gerufen.
es wurde geschrieben entweder soll das Beute sein und sie macht den Rattenruf oder sie trägt ihre "jungen" so rum und denkt das wäre eins.
dementsprechend denke ich wird die Filznudel wohl Beute für sie gewesen sein. denn sie wird den Kater kaum rufen mit einem "Jungen" im Maul. was sollte das für einen Sinn ergeben?

• seltsames Verhalten des Mädels Beitrag #16
Ich bin der Meinung, du solltest dem Tierarzt das Video zeigen und ihn auf versprenktes Gewebe ansprechen.

• seltsames Verhalten des Mädels Beitrag #17
Jetzt weiß ich was du meinst.

Ich glaube einen direkten Sinn kann man in ihrem Verhalten nicht sehen. Es ist instinktgesteuert.

Das sie den Kater mit Beute im Maul ruft, macht auch keinen wirklichen Sinn. Katzen sind Einzeljäger. Sie teilen Futter grundsätzlich nicht. Sie rufen eigentlich nur andere Katzen zum Fressen, wenn die Mutter ihren Jungen Beute mitbringt.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

• seltsames Verhalten des Mädels Beitrag #18
Ich würde ihr das Spielzeug erstmal nicht mehr geben oder ich würde es kürzen, dass sie es wirklich nur im Maul hat und es ihr nicht mehr unter dem Bauch durchhängt und würde dann mal schauen was passiert.
Wie verhält sie sich denn, wenn sie deiner Meinung nach den Kater ruft, konnte man auf dem Video leider nicht richtig erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

seltsames Verhalten des Mädels

seltsames Verhalten des Mädels - Ähnliche Themen

Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig?: Hallo Mein Kater Gismo, 12 Jahre alt - seit ca 2 Wochen frisst er fast überhaupt nichts bis nichts, trinkt sehr sehr viel, liegt teils nur...
Garfield - auch nach zwei Jahren unvergessen: Dies hier ist für Garfield. Weil er unvergessen bleibt, ewiglich. Und die Erinnerung an jeder Faser unseres Herzens hängt, alles nur von ihm zu...
Zusammenführung mit Panikattacken - die 2te(jetzt mit Kater): https://www.katzen-forum.de/katzenforum/viewtopic.php?t=1326 Hallo, ich möchte hier den Status Quo unserer derzeitigen Katzenzusammenführung...
Oben Unten