Hallo liebe Katzenfreunde,
Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit meinem Latein am Ende und am verzweifeln.
Vor ein paar Wochen hatte mein Freund (30) einen Scharlach Ausbruch. Der war richtig übel. Er war am ganzen Körper mit rotem Ausschlag übersät, hatte über 41 Grad Fieber, musste Penicillin nehmen usw. Nun, ein paar Tage nachdem es bei meinem Freund ausgebrochen ist bekam unser Kater Tora (2,5) auf einmal denselben Ausschlag. Man hat es in seinem Gesicht extrem gesehen; er war mit knallroten, kleinen Pickelchen übersät, hat sich gekratzt wie verrückt und gebrochen. Es kam mir komisch vor dass unser Kater parallel zu meinem Freund roten Ausschlag mit Juckreiz bekommt, also habe ich recherchiert und erfahren, dass sich die Streptokokken Bakterien tatsächlich auch auf das Tier übertragen können!
Wir waren bei der Tierärztin. Die wusste nichtmal, was Scharlach ist (musste in der Praxis unter Wikipedia schauen was es ist und dann schauen, ob es auf Tiere übertragbar ist!). Tora hatte über 40 Grad Fieber (er hat jetzt schon seit Wochen Fieber...). Sie hat ihm Cortison und Antibiotikum gespritzt und Tabletten mitgegeben.
Einige Tage später: Der Ausschlag ging etwas zurück, währenddessen bekam Tora Punkte im Ohr, kratzte sich auf, verlor Haare, verlor an Gewicht (obwohl er immernoch gut gegessen hat). Jetzt kam, anstelle des Flächendeckenden Ausschlags: Ausschlag in Ringform!
Wenn ich etwas in Ringform sehe, ist es für mich ein Pilz. Wieder zur Tierärztin. Zitat: "Was ist denn ein Katzenpilz"? Sie verschreibt uns wieder Tabletten, spritzt ihm wieder Cortison gegen den Juckreiz und das andere. Ihr fällt auf, dass er einen Placken auf der Zunge hat.
Symptome werden nicht besser, null. Wieder zur Tierärztin. Tora hat immernoch Fieber, sie tastet ihn ab. Alle Lymphknoten geschwollen, Verdacht auf einen Tumor. Bluttest angeordnet, er kommt negativ zurück. Kein Krebs, aber Anzeichen einer Entzündung!!!!!
Wir, 400€ ärmer ohne Hilfe für Tora und stinksauer, weil die Ärztin ihn bei der Blutentnahme aus einem Lymphknoten am Hals heraus!!! gequält hat und er immer noch eine Narbe deswegen hat!!! wechseln den Tierarzt, weil sich Tora inzwischen sein Auge blutig kratzt. Seine Wimpern fallen aus. Es ist grausam.
Der neue Tierarzt liest sich den Bericht vom Bluttest durch und sagt, er wäre unauffällig. Verdacht auf Entzündung ist für mich nicht unauffällig!, das sage ich ihm mehrmals. Er hat den Verdacht auf eine Allergie. Tora wird wieder gespritzt, wir bekommen ein paar Augentropfen und Salbe, u.a. gegen Bindehautentzündung. Ich zeige ihm die Bilder des Ringförmigen Ausschlags. Er geht nicht richtig drauf ein.
Ein paar Tage später: Kontrolltermin. Tora hat immernoch Fieber, kratzt sich immernoch. Das Auge sieht viel besser aus! Diesmal ist ein anderer Arzt in der Praxis. Er hört zu, röngt Tora (alles unauffällig), nimmt ihm Blut ab (alles unauffällige Werte). Er vermutet eine Allergie, gibt uns Tabletten und Fiebersaft mit.
Das war vorgestern.
Seit heute morgen hat Tora eine schwarzblaue Zunge, seine Nase ist fast weiß anstatt rot, seine Pfoten sind weiß, seine Ohren sind weiß, er zittert am ganzen Körper, er kann kaum stehen, fressen tut er einwandfrei. Morgen früh wieder zum Tierarzt, Termin am Dienstag bei einem NEUEN Tierarzt (der dritte dann.)
Inzwischen 800€ ärmer und keine Hilfe für Tora in Sicht.
Hat hier jemand schonmal von diesen Symptomen gehört????