• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unbekannte Krankheit, Hilfe!

Diskutiere Unbekannte Krankheit, Hilfe! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
  • Unbekannte Krankheit, Hilfe! Beitrag #1
N

Nony68

Wie alt ist deine Katze
2 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nein
Wie ist das Fressverhalten
Super
Stuhlgang
Normal
Hallo liebe Katzenfreunde,

Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit meinem Latein am Ende und am verzweifeln.

Vor ein paar Wochen hatte mein Freund (30) einen Scharlach Ausbruch. Der war richtig übel. Er war am ganzen Körper mit rotem Ausschlag übersät, hatte über 41 Grad Fieber, musste Penicillin nehmen usw. Nun, ein paar Tage nachdem es bei meinem Freund ausgebrochen ist bekam unser Kater Tora (2,5) auf einmal denselben Ausschlag. Man hat es in seinem Gesicht extrem gesehen; er war mit knallroten, kleinen Pickelchen übersät, hat sich gekratzt wie verrückt und gebrochen. Es kam mir komisch vor dass unser Kater parallel zu meinem Freund roten Ausschlag mit Juckreiz bekommt, also habe ich recherchiert und erfahren, dass sich die Streptokokken Bakterien tatsächlich auch auf das Tier übertragen können!
Wir waren bei der Tierärztin. Die wusste nichtmal, was Scharlach ist (musste in der Praxis unter Wikipedia schauen was es ist und dann schauen, ob es auf Tiere übertragbar ist!). Tora hatte über 40 Grad Fieber (er hat jetzt schon seit Wochen Fieber...). Sie hat ihm Cortison und Antibiotikum gespritzt und Tabletten mitgegeben.
Einige Tage später: Der Ausschlag ging etwas zurück, währenddessen bekam Tora Punkte im Ohr, kratzte sich auf, verlor Haare, verlor an Gewicht (obwohl er immernoch gut gegessen hat). Jetzt kam, anstelle des Flächendeckenden Ausschlags: Ausschlag in Ringform!
Wenn ich etwas in Ringform sehe, ist es für mich ein Pilz. Wieder zur Tierärztin. Zitat: "Was ist denn ein Katzenpilz"? Sie verschreibt uns wieder Tabletten, spritzt ihm wieder Cortison gegen den Juckreiz und das andere. Ihr fällt auf, dass er einen Placken auf der Zunge hat.
Symptome werden nicht besser, null. Wieder zur Tierärztin. Tora hat immernoch Fieber, sie tastet ihn ab. Alle Lymphknoten geschwollen, Verdacht auf einen Tumor. Bluttest angeordnet, er kommt negativ zurück. Kein Krebs, aber Anzeichen einer Entzündung!!!!!
Wir, 400€ ärmer ohne Hilfe für Tora und stinksauer, weil die Ärztin ihn bei der Blutentnahme aus einem Lymphknoten am Hals heraus!!! gequält hat und er immer noch eine Narbe deswegen hat!!! wechseln den Tierarzt, weil sich Tora inzwischen sein Auge blutig kratzt. Seine Wimpern fallen aus. Es ist grausam.
Der neue Tierarzt liest sich den Bericht vom Bluttest durch und sagt, er wäre unauffällig. Verdacht auf Entzündung ist für mich nicht unauffällig!, das sage ich ihm mehrmals. Er hat den Verdacht auf eine Allergie. Tora wird wieder gespritzt, wir bekommen ein paar Augentropfen und Salbe, u.a. gegen Bindehautentzündung. Ich zeige ihm die Bilder des Ringförmigen Ausschlags. Er geht nicht richtig drauf ein.
Ein paar Tage später: Kontrolltermin. Tora hat immernoch Fieber, kratzt sich immernoch. Das Auge sieht viel besser aus! Diesmal ist ein anderer Arzt in der Praxis. Er hört zu, röngt Tora (alles unauffällig), nimmt ihm Blut ab (alles unauffällige Werte). Er vermutet eine Allergie, gibt uns Tabletten und Fiebersaft mit.

Das war vorgestern.
Seit heute morgen hat Tora eine schwarzblaue Zunge, seine Nase ist fast weiß anstatt rot, seine Pfoten sind weiß, seine Ohren sind weiß, er zittert am ganzen Körper, er kann kaum stehen, fressen tut er einwandfrei. Morgen früh wieder zum Tierarzt, Termin am Dienstag bei einem NEUEN Tierarzt (der dritte dann.)
Inzwischen 800€ ärmer und keine Hilfe für Tora in Sicht.
Hat hier jemand schonmal von diesen Symptomen gehört????

• Unbekannte Krankheit, Hilfe! Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Das hört sich ja alles wirklich schlimm an.
Also bei einer schwarzblauen Zunge und den anderen Symptomen wäre ich in die nächste Tierklinik gefahren......(das soll jetzt kein Vorwurf sein).

Ich kann mir auf die Krankheit leider keinen Reim machen und hoffe dass deinem Kater schnell geholfen wird. 🍀 🍀 🍀

• Unbekannte Krankheit, Hilfe! Beitrag #3
Hallo!

Pack die Katze ein und fahre in eine Tierklinik, egal, wie weit weg!

(Allergie: Nein, das Cortison hätte geholfen.)

Ich drück die Daumen.

• Unbekannte Krankheit, Hilfe! Beitrag #4
Dem schließe ich mich an

• Unbekannte Krankheit, Hilfe! Beitrag #5
Ich würde auch in die Tierklinik fahren. Die haben ganz andere diagnostische Möglichkeiten.

Daumen sind gedrückt 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Unbekannte Krankheit, Hilfe! Beitrag #6
Puh ich würde auch sofort los in die nächste Tierklinik!
Alles Gute für den armen Kerl

• Unbekannte Krankheit, Hilfe! Beitrag #7
Auch von mir der dringende !! Rat, möglichst sofort in eine Tierklinik zu fahren.
Die von dir aufgesuchten Tierärzte scheinen mit ihrem Latein am Ende zu sein.
So wie du die Symptome schilderst, ist Tora ein absoluter Notfall, der sofort in die Behandlung einer Tierklinik gehört.
Alles Gute für Tora.

• Unbekannte Krankheit, Hilfe! Beitrag #8
Ich sage auch ab in die Tierklinik und hoffe es sieht schlimmer aus als es ist.

• Unbekannte Krankheit, Hilfe! Beitrag #9
Hoffentlich habt ihr in die Tierklinik fahren können- so, wie du es schilderst ist euer Kater bedrohlich krank!
Alles Gute!!

• Unbekannte Krankheit, Hilfe! Beitrag #10
Schließe mich an. Weiße Nase allein ist immer ein gefährliches Zeichen, wie ich von einer guten Freundin hier ehemals auch im Forum weiß. Alleine das ist ein Grund umgehend eine Tierklinik aufzusuchen. Mal von den anderen Symptomen ganz abgesehen. Der Bursche gehört schnellstmöglich in eine Tierklinik mit Rundumüberwachung.
Ich drücke die Daumen 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Unbekannte Krankheit, Hilfe! Beitrag #11
Dem schließe ich mich an. Ich würde umgehend mit dem Kerlchen in die nächste Tierklinik fahren. Das hört sich nicht gut an. Zumal das ja jetzt schon Wochen geht ohne das es ihm richtig besser gegangen wäre. Auf die Symptome kann ich auch ich mir keinen Reim machen,so leid es mir tut.
Aber auch ich drücke ganz fest sämtliche Daumen und Pfoten 🍀 🍀 🍀

• Unbekannte Krankheit, Hilfe! Beitrag #12
@Mony68, Wie geht es deinem Kater?

• Unbekannte Krankheit, Hilfe! Beitrag #14
Ich auch

• Unbekannte Krankheit, Hilfe! Beitrag #15
Was macht das Kerlchen ? Ich hoffe es ist nichts wildes passiert ? :oops:

• Unbekannte Krankheit, Hilfe! Beitrag #16
Hey, also
Vielen Dank erstmal für eure Genesungswünsche. Ich mach's kurz: Tora liegt in der Tierklinik, Diagnose Anämie. Er produziert aber Blutkörperchen nach, was ein gutes Zeichen ist, aber das war's dann auch. Jetzt wird morgen ein Bluttest gemacht - Ursache der Anämie herausfinden. Ob ein bakterieller Infekt die Ursache ist und wenn ja, welcher. Sollte es ihm morgen von den Werten her (habe vergessen, welche, vor lauter Informationen) besser gehen, bzw. sollten sie sich nicht verschlechtert haben, darf er wieder nach Hause zu uns, denn das Blutergebnis kann Tage dauern. Ich hoffe, er kann morgen heim, er fühlt sich dort auch nicht wohl. Tora kann ihm fremde Menschen überhaupt nicht gut ab. Er ist nicht in akuter Lebensgefahr, da er immer nach produziert, Gott sei Dank, aber das Ergebnis dauert noch ein paar Tage und dann erst kann entschieden werden, was er wo wie bekommt.... Und teuer wird es auch. Sind bei über 1.000€ (nur für Klinik) angelangt.
Ich Update nochmal, wenn das Blutergebnis da ist. Ich bin mir immer noch sicher, dass diese sch*** Streptokokken was damit zu tun hatten!!
UND: Beim ersten Bluttest stand doch schon Verdacht auf bakteriellen Infekt. Ich verstehe einfach nicht, wie man darüber hinwegschauen und sagen kann: joa, unauffällig, Verdacht auf Allergie, Mensch.

• Unbekannte Krankheit, Hilfe! Beitrag #17
Danke für die Zwischenmeldung. Ich drücke die Daumen für Tora

• Unbekannte Krankheit, Hilfe! Beitrag #18
Ich drücke auch die Daumen für Tora und für eine Diagnosefindung mit einer gut behandelbaren Diagnose. 🥰

• Unbekannte Krankheit, Hilfe! Beitrag #19
Puuuuh hab mir langsam echt Sorgen gemacht. Ich drück weiter die Daumen das es ihm schnell wieder gut geht ♥️♥️

• Unbekannte Krankheit, Hilfe! Beitrag #20
Ich drücke euch auch weiterhin die Daumen! Ich habe mit euch gefiebert und hatte schon Angst, es könne nach einer Scharlachansteckung eine Sepsis sein. Danke schön für die Rückmeldung!

Alles Gute!

Thema:

Unbekannte Krankheit, Hilfe!

Unbekannte Krankheit, Hilfe! - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Diagnose FIP?: Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich ratlos und dachte ich schreibe mal hier. Meine Katze hat seit diesem Jahr immer mal wieder Husten &...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Oben Unten