Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?

Diskutiere Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
  • Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen? Beitrag #1
T

Tiger_Leo

Hallo an Alle,
wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen!
Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten ihm gern erneut Gesellschaft dazuholen. Er war jetzt ein paar Jahre Einzelkater, hatte aber schonmal einen Spielkumpanen, der ihm aber eindeutig zu wild war. Deshalb haben wir nach einer Katze im ähnlichen Alter (5 Jahre, kastriert, EKH-Mix) und mit ähnlichem Charakter gesucht und sie beim Tierschutz auch gefunden. Letzte Woche ist sie eingezogen und zu uns ist sie super zutraulich und verschmust. Die "Zusammenführung" sah allerdings so aus, dass wir sie zwar erstmal in "ihrem" Zimmer (eigenes Klo, Fressnapf, Wasser, Verstecke, etc.) haben ankommen lassen. Nachdem sie das Zimmer dann aber untersucht hatte und auch schon direkt die erste Runde mit uns kuscheln wollte, haben wir unseren Kater vom Flur aus an der durchsichtigen Katzenklappe mal gucken lassen. Da ging auch schon das Gejaule los (von ihm). Sie hat eher irritiert reagiert, aber auch gefaucht und geknurrt. Wir dachten aber, dass er sich wahrscheinlich durch die Tür eher stärker fühlt, da er früher ja eher devot war, und haben die Tür recht schnell geöffnet. Er hat dann auch tatsächlich relativ schnell aufgegeben und ist abgedackelt und sie auch nicht hinterher. Wir sind ja schon froh, dass wir es so gemacht haben, weil uns vom Tierschutz geraten wurde "einfach Käfigtür auf und gucken was passiert". Leider haben wir uns davon und dem scheinbaren Fachwissen sehr beeinflussen lassen. Die ersten Tage sind die beiden sich relativ aus dem Weg gegangen und außer Starr-Duellen, die auch immer mal wieder von Fauchen und Knurren begleitet waren, ist nichts passiert. Die beiden lagen auch schon an unterschiedlichen Enden der Couch und haben total entspannt gewirkt und sich keines Blickes gewürdigt. Es wurden sich auch zwischendurch schon zugezwinkert. Dann ist allerdings irgendwann was gekippt und wir wissen einfach nicht, was da passiert ist?! Seitdem lauert unser Kater der neuen Katze regelrecht auf, geht dauernd in ihr Versteck und wenn sie Anstalten macht aus dem Zimmer zu kommen, jagt er sie richtig und dann fliegen auch die Fellbüschel. Heute war danach am "Kampfplatz" sogar etwas Urin. Wir versuchen bei dem Jagen schon dazwischen zu gehen und machen nach solchen Situationen auch immer wieder die Türe zu "ihrem" Zimmer zu, damit er sie dann zumindest nicht noch in ihrem Versteck bedrängt. Sie versteckt sich dann zwar und traut der geschlossenen Tür nicht ganz, lässt sich aber von uns auch immer wieder leicht herauslocken, frisst, spielt und schmust. Auch heute nach dem Kampf wirkte sie nicht panisch und wollte spielen. Jetzt ist die Frage: müssen wir das einfach aussitzen, weil es für uns viel schlimmer ist als für sie? Oder haben wir uns wirklich falsch beraten lassen und alles viel zu schnell gemacht? Könnten wir dann mit einer Trennung mit viel Ruhe und anschließend einer Gittertür nochmal von vorne anfangen?
Please Help! Wir sind etwas verzweifelt und wissen nicht mehr, wen wir noch fragen können.

• Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen? Beitrag #2
Mal schauen was @Geek dazu meint, unser Experte.

Für mich wäre jedoch der Urin ein Alarmsignal.
Unsere Norwegerin und unser Birmchen hatten eine schwere Zusammenführung, bei der alle gesagt hätten, das es nicht klappen wird.
Die ersten Tage waren ruhig, dann ging das Birmchen auf die Norwegerin los. Sie war angstaggressiv. Es flossen Urin, Kot und Blut. Die Zusammenführung dauerte ein Jahr und war sehr anstrengend. Dauernd mussten wir das Verhalten korrigieren und die Katzen trennen, wenn wir sie nicht im Auge behalten konnte. Das die Zusammenführung so geklappt hat, war jedoch eine Ausnahme.

Lange Geschichte kurz- Urin ist ein Zeichen von Angst. Die Zusammenführung würde ich erstmal als gescheitert sehen. Einen zweiten, langsameren Versuch würde ich jedoch wagen.
Das heißt die beiden mindestens für ein paar Tage komplett trennen und dann mit einer Gittertüre langsam anfangen.

• Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen? Beitrag #3
Hi,
mach doch mal bitte ein Video von so einer Situation.

• Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen? Beitrag #4
Könntest du eine Gittertür einsetzen?
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht nachdem die erste Begegnung im Chaos endete.
Ich habe einmal 2 Einzelprinzen vergesellschaftet, da braucht man viel Geduld und da die zwei sich ja erst seit einer Woche kennen (wenn ich alles richtig verstanden habe) brauchst du nicht zu verzweifeln.
Bei uns hat es damals über drei Monate gedauert.

• Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen? Beitrag #5
Danke für eure schnellen und netten Antworten.
Wir haben die beiden jetzt erstmal getrennt, weil das mit dem Pipi uns doch auch sehr verunsichert hat, obwohl wir nicht wissen, ob er nicht vielleicht auch markiert hat. Wir würden jetzt gerne, auch für unsere Nerven, den langen Weg mit erstmal Trennung, dann Gittertür und anschließend kontrollierter Zusammenführung gehen. Auch weil wir sehen, wie sehr die beiden sich getrennt grade entspannen (und wir auch). Können wir mit diesem "Rückschritt" an sich etwas falsch machen? Dass wir im Prozess noch viele Fehler machen können, ist mir bewusst. Ein Video haben wir in der Hektik leider nicht gemacht und würden die Situation grade auch ungern erneut provozieren.

• Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen? Beitrag #6
Ich denke nicht dass ihr mit der Trennung etwas falsch gemacht habt.
Ich habe, bei meiner Vergesellschaftung, auch den Weg genommen mit dem ich am besten klar kam. Auch wenn es anders vielleicht schneller gegangen wäre.

Wenn du magst kannst du dir den Thread (und das Chaos dieser Vergesellschaftung) gerne durchlesen. Achtung sehr, sehr lang.
Ich habe dabei sicherlich auch Fehler gemacht (hinterher ist man bekanntlich immer schlauer), aber es hat am Ende geklappt und das war für mich die Hauptsache.

• Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen? Beitrag #7
Alleine wenn ihr euch damit sicher fühlt, ist es der richtige Weg die beiden erstmal zu trennen.
Es bringt den Katzen nichts wenn ihre Menschen mit den Nerven am Ende sind, denn dann macht der Mensch das Treiben noch verrückt.

Thema:

Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?

Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen? - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten