Lackgeruch schädlich?

Diskutiere Lackgeruch schädlich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage und ich hoffe jemand kann sie mir beantworten. :) Wir haben die letzten drei Tage in unserer Wohnung -...
  • Lackgeruch schädlich? Beitrag #1
A

akalulu

Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine Frage und ich hoffe jemand kann sie mir beantworten. :)

Wir haben die letzten drei Tage in unserer Wohnung - bis auf mein schon fertiges Zimmer - die Türen und einige Türrahmen gestrichen mit Lack. Die Katzen habe ich weil ich mir unsicher war für die letzten drei Tage mitsamt Katzenklo und Futter etc. in mein (zum Glück großes) Zimmer gesperrt. Schlafen tun sie dort meistens sowieso.

Nun haben wir gestern die letzten Sachen gestrichen und heute als ich Nachhause kam war alles trocknen. Stinke tut es hier trotzdem sehr unangenehm wegen dem Lack😭

Ich frage mich jetzt, muss ich die Katzen im Zimmer lassen bis der Geruch weg ist? Ist es schädlich? Was ist wenn es Wochen braucht?

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen🥹 Es sind keine Freigänger!

Liebe Grüße

xx

• Lackgeruch schädlich? Beitrag #2
Naja, ich denke der Lackgeruch ist für Katzen genauso schädlich wie für Menschen.
Wenn sie in dem Zimmer nicht randalieren kannst du sie ja noch ein paar Tage da drin lassen.
Dann kannst du die Fenster weit öffnen zum Lüften.

• Lackgeruch schädlich? Beitrag #3
PS Was war dass denn für ein Lack?
Normalerweise steht da ja drauf ob es schädlich ist.

• Lackgeruch schädlich? Beitrag #4
Naja, ich denke der Lackgeruch ist für Katzen genauso schädlich wie für Menschen.
Wenn sie in dem Zimmer nicht randalieren kannst du sie ja noch ein paar Tage da drin lassen.
Dann kannst du die Fenster weit öffnen zum Lüften.

Hallo, danke erstmal fürs Antworten😊

Noch randalieren sie nicht, ich habe ja auch glücklicherweise ein großes Zimmer und schlafen tun sie normalerweise sowieso bei mir, aber man merkt trotzdem, dass es sie irritiert das sie nicht raus können und unpraktischerweise müsste ich mein Zimmer eigentlich öffnen um den Flur der am meisten stinkt richtig lüften zu können😭😭 Aber es ist gleichzeitig auch der einzige Raum der nicht riecht weil da nichts gemachr wurde. Och man das ist so kompliziert..

• Lackgeruch schädlich? Beitrag #5
PS Was war dass denn für ein Lack?
Normalerweise steht da ja drauf ob es schädlich ist.
Verschiedenes. Wir haben welches für Holz, Metall und Heizkörper benutzt weil wie gesagt eine Menge gestrichen wurde. Ich würde mal stumpf behaupten, dass sowieso alles schädlich ist was irgendwie chemisch ist - solange ich den Geruch rieche, fühl ich mich nicht wohl die Katzen frei laufen zu lassen. Vor allem wenn ich nicht weiß WIE schädlich es ist.

• Lackgeruch schädlich? Beitrag #6
Also eine wesentliche Frage hast du leider auch hier nicht beantwortet:
Wir haben welches für Holz, Metall und Heizkörper benutzt weil wie gesagt eine Menge gestrichen wurde.
War es lösemittelhaltiger oder wasserverdünnbarer Lack? Das sagt dann schon mal eine Menge aus.

Ich würde mal stumpf behaupten, dass sowieso alles schädlich ist was irgendwie chemisch ist
Entschuldige, dass ich das jetzt so direkt sage: aber das ist Unfug. Was heißt den chemisch? Auch Wasser mit der chemischen Formel H2O ist "chemisch".
Vielleicht meinst du künstlich? - aber auch dann ist die Aussage unsinnig.

solange ich den Geruch rieche, fühl ich mich nicht wohl die Katzen frei laufen zu lassen.
Bei Beschichtungsstoffen muss grundsäztlich zwischen dem Festkörpergehalt und den flüchtigen Bestandteilen unterschieden werden. Wahrnehmbar sind nur die flüchtigen Bestandteile. Früher - als fast ausschließlich lösemittelhaltige Lacke gab - war hier ein hoher Anteil organischer Lösemittel enthalten. Die können - allerdings nur in großen Mengen - tatsächlich umwelt- und gesundheitsschädlich sein.

Seit der Verordnung zu VOC (volatile organic compounds - flüchtige organische Verbindungen/Bestanteile) sind bestimmte Stoffe überhaupt nicht mehr zugelassen. Die heute überwiegend verwendeten, wasserverdünnbaren Lacke sind wesentlich weniger umwelt- und vor allem gesundheitsschädlich. Wäre das anders, wäre jeder Maler- und Lackierer, der mehrere Jahre seines Lebens damit verbringt, dauerkrank.

Der große Nachteil der wasserverdünnbaren Stoffe ist allerdings, dass sie einen wesentlich unangenehmeren Geruch verströmen als die alten Lacke. Solange du den Lack nicht aus einem 25-jahre alten Lager geholt, sondern erst kürzlich gekauft hast, würde ich mir da nicht so viel Gedanken machen. Nur weil der Geruch nicht toll ist, ist er nicht schädlich.

Thema:

Lackgeruch schädlich?

Lackgeruch schädlich? - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Der Anfang....: Hallo Zusammen :-) Seit nun bald 2 Wochen haben unsere beiden Kitten nun Zeit gehabt, sich bei uns zu Hause einzufinden. Das Mac s Nassfutter...
19 Jähriger Kater mit Verdauungsproblemen: Hallo liebe Katzenliebhaber und -experten Nach drei Besuchen bei zwei verschiedenen Tierärzten bin ich genauso ratlos wie zuvor. Meine Katze ist...
Oben Unten