Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr?

Diskutiere Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Jetzt schon neun...
  • Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr?

Anzeige

• Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #22
Hallo Birgitt,
niemand hier bezweifelt dass du die Kleine liebst.
Du bist hier weil du Rat gesucht hast und diesen Rat hast du auch bekommen.
Es tut mir sehr leid wenn es nicht das war was du erwartet hast.

Wir alle lieben auch Katzen und wenn wir die Erfahrung gemacht haben dass Katzen, die alleine gehalten werden, Verhaltensstörungen entwickeln geben wir den Rat eine Zweitkatze anzuschaffen.
Genau wie mit den anderen Dingen wie Kastration, Balkonsicherung usw.

Damit will dich niemand ärgern oder bevormunden, sondern dir Hilfestellungen geben damit es deiner Katze gut geht.

• Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #23
Kann zudem sein,wenn sie in der Nacht Rabatz macht,das nicht nur die Freundin fehlt,sondern sie vllt auch noch hunger hat.
..oder sie rollt bereits, da wird auch gern Rabatz gemacht. Das Tier ist schließlich inzwischen 9 Monate alt.

• Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #24
Wir alle lieben auch Katzen und wenn wir die Erfahrung gemacht haben dass Katzen, die alleine gehalten werden, Verhaltensstörungen entwickeln geben wir den Rat eine Zweitkatze anzuschaffen.
Genau wie mit den anderen Dingen wie Kastration, Balkonsicherung usw.
Nicht nur das; die hier gegebenen Tips orientieren sich an aktuellen Expertenrichtlinien.
Das saugt sich hier schließlich keiner aus den Fingern. Wenn selbst dann nicht darauf eingegangen wird, möchte man wohl weiter nach eigenem Gutdünken vor sich hinmuddeln. Das Tier ist dem leider ausgeliefert. :cry:

@Biroka ich hoffe Du überdenkst Deine Vorgehensweise nocheinmal. Die weitere Entwicklung Deiner Kiki sollte es Dir wert sein.

• Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #25
Hallo zusammen,
über die vielen Rückmeldungen bin ich sehr dankbar und werde, bzw. habe ich auch schon teilweise umgesetzt.
Ansonsten werde ich mich weiterhin über diverse Themen hier im Forum schlau machen und nochmals vielen Dank für eure Ratschläge.
Grüße an alle, Birgitt

• Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #26
..oder sie rollt bereits, da wird auch gern Rabatz gemacht. Das Tier ist schließlich inzwischen 9 Monate alt.
Ich hatte beim anderen Thread nicht auf´s Datum geschaut ... dann wird´s noch eiliger mit der Kastra.

Auch da schieß ich nochmal ins Blaue ... Katzen können auch still rollen. Meine Kätzinnen waren bislang meist so mit 4-5 Monaten rollig. Und das leider so abrupt (bei beiden lies sich das genauer Alter nur schätzen,was in der Altersspanne noch ins Gewicht fällt) das ich ihnen dies nicht ersparen konnte. Bzw. ich hatte quasi das Telefon in der Hand für nen Termin machen und dann legten sie los.
Es ist ein Märchen das man Kätzinnen einmal rollen lassen soll und dann erst kastrieren. Ebenso das man dies nicht unter 1 Jahr tun soll. Es ist kein Problem Kater oder Katze mit 4 Monaten oder auch schon mit 3 zu kastrieren.
Man tut ihnen absolut kein Gefallen so lange zu warten oder bei Kätzinnen die erste Rolligkeit abzuwarten. Das ist weder toll für die Katze,noch für einen selber oder für bereits vorhandene Katzen.

• Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #27
Hallo zusammen,
über die vielen Rückmeldungen bin ich sehr dankbar und werde, bzw. habe ich auch schon teilweise umgesetzt.
Ansonsten werde ich mich weiterhin über diverse Themen hier im Forum schlau machen und nochmals vielen Dank für eure Ratschläge.
Grüße an alle, Birgitt
Kannst du bitte mal konkreter werden?

Was wurde umgesetzt? Hast du einen Kastrationstermin? Hast du dich mit dem Tierschutz in Verbindung gesetzt, um einen passenden Partner zu finden? Oder hast Du lediglich das Geschirr ausgezogen?

• Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #28
Sehr geehrte Frau, Herr, Divers, saurier.
Um ihnen " konkret " mitzuteilen dass ich mich gekümmert habe :
Ein Termin für die Sterilisation ist ausgemacht, zu fressen und trinken bekommt sie genug, das Katzenklo wird jeden Tag gesäubert ( manchmal sogar zweimal am Tag ) und das Geschirr bekommt sie nur in Notfällen noch an !
Sind sie mit dieser Auskunft zufrieden ???
Oder wollen sie am Ende noch die schriftliche Bestätigung des Tierarztes sehen was wohl in dem Fall eine Frechheit wäre.
Ich habe um Ratschläge gebeten, war erfreut diese zu erhalten aber so muss ich mich nicht angehen lassen !
Mit freundlichen Grüßen

• Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #29
Da ich gerade darüber gestolpert bin: Bitte stelle sicher, dass die Katze KASTRIERT wird, nicht nur STERILISIERT! Die beiden Begriffe werden gern synonym verwendet, sind es aber nicht. Bei einer STERILISATION wird nur der Eileiter durchtrennt, eine Katze kann dadurch nicht mehr trächtig werden. ABER eine Sterilisation verhindert keine Rolligkeit und vor allem kann sie an den Eierstöcken und der Gebärmutter noch erkranken. Diese werden bei einer KASTRATION entfernt und rollig wird sie auch nicht mehr.

• Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #30
Guten Morgen Ruediger76

Vielen Dank für ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Birgitt

• Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #31
Wie sieht denn genug aus ? Sorry das ich noch einmal nachhake. Man kann Katze z.b 400g von Whiskas,Felix,Sheba und Co geben und sie hat noch hunger oder man kann Katze 400g von Macs,Feringa,Leonardo,O'Canis o.ä geben und Katz ist pappsatt. Wobei manche Katzen in dem Alter gut und gerne das Doppelte verdrücken können.

Keiner hat dich hier angegangen. Es wurd nur ein paar Mal nachgefragt/Dinge wiederholt,da du leider nicht auf (Nach) Fragen konkret eingegangen bist und dich wenn nur schwammig geäussert hast. Daher frag ich jetzt auch noch zum dritten Mal wegen dem Futter nach um dir evtl eine Hilfestellung noch zu geben.

• Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #32
Hallo,
sie bekommt Felix Nassfutter und auch Trockenfutter.
Wenn von dem Nassfutter am nächsten Tag etwas übrig bleibt wird das entsorgt und sie bekommt frisches .
Es gibt Tage da mag sie nur Trockenfutter und an manchen nur Nassfutter.
Wasser hat sie immer frisch.
Wenn ich bemerke dass sie das Nassfutter nicht mehr annimmt dann Versuche ich eine andere Sorte.
Also fressen war und ist kein Problem.

• Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #33
Hallo,
sie bekommt Felix Nassfutter und auch Trockenfutter.
Wenn von dem Nassfutter am nächsten Tag etwas übrig bleibt wird das entsorgt und sie bekommt frisches .
Es gibt Tage da mag sie nur Trockenfutter und an manchen nur Nassfutter.
Wasser hat sie immer frisch.
Wenn ich bemerke dass sie das Nassfutter nicht mehr annimmt dann Versuche ich eine andere Sorte.
Also fressen war und ist kein Problem.
Hallo Birgitt,
es wäre einen Versuch wert, ein Futter ohne Zucker zu füttern.
Felix enthält Zucker, ich habe das vor vielen Jahren auch mal verfüttert, und meine Katze wurde davon unruhig.
Als ich wieder auf ein zuckerfreies Futter umgestellt hatte, war sie wieder viel ausgeglichener und ruhiger.
Liebe Grüße
Dorit

• Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #34
Liebe Dorit,
vielen Dank für diese Information. Da werde ich in Zukunft genauer darauf achten !

Liebe Grüße Birgitt 😊

• Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #35
Felix ist leider komplettes Schrottfutter vor allem das trockenfutter geht extrem auf die Nieren da Katzen nicht so viel trinken wie sie sollten um den Wasser Verlust auszugleichen.
Würde ich sie langsam auf hochwertiges Nassfutter umstellen. Und trockenfutter nur noch als Leckerlie in Fummelbrettern oder zum clickern her nehmen. Da Felix Zucker und Getreide enthält.
Wenn du Beutel verfütterst würde ich beim hochwertigen auch erstmal bei Beutel bleiben.
Da Beutel und Alu Schälchen weniger lange und hoch Herhitzt werden als Dosen.

Unsere haben 24/7 Nassfutter rum stehen. Kann man mit einen Schluck Wasser bis zu 12 Std. Stehen lassen. Unsere fressen am Tag ca. 150 bis 300 gr. Nassfutter. Trockenfutter gibt es nur als Leckerlie zum erarbeiten.

Bevor du eine Freundin für deine Katze suchst würde ich noch einen fiv und felv Test machen. Die meisten Vereinen testen darauf und wenn nicht hol ich mir da keine Katze oder besteht auf den Test. Umgekehrt ist es genauso wir hätten Daria ohne die Test bei unseren 2 auch nicht bekommen.

• Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #36
Genaus,ich schließe mich Stefanie an.
Schau dich hier mal im Futterthread um.
Mag sein das ihr Felix auch nicht reicht. Im Sinne von Nährwert. Zudem Zucker und Getreide.
Auf Dauer kann dies auch zu Übergewicht führen.
Auch beim Trockenfutter. Wenn du es nicht ganz weglassen möchtest,es gibt hochwertigere Alternativen die zucker und getreidefrei sind und auch mehr Fleisch enthalten.
Ich hab für meine zwei Jungs,die leider so ziemlich alles Nassfutter für giftig halten,z.B eines von Leonardo. Mein Mädel bekommt aufgrund von Allergien Purizon Fisch oder von Macs Pferd mono zusätzlich zum Nassfutter.
Beides/alles drei sind eigentlich ganz "anständige" Marken. Bei Leonardo gibt es allerdings auch mit Getreide.

• Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #37
Prima, da schon genug hilfreiche Tipps zum Thema Futter eingegangen sind möchte ich mich hier gerne zu einer anderen Sache äußern auf die leider noch keine Antwort erfolgt ist.

Ich möchte dich dringend bitten die Einzelhaltung von Kitty zu überdenken.

Im übrigen duzen wir uns hier alle.

• Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #38
Vielen lieben Dank für all eure Ratschläge ☺️
Werde mich sehr intensiv über alles informieren und was notwendig ist auch umsetzen.
Liebe Grüße Birgitt 😊

• Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #39
Apropos Zucker/ Kohlenhydrate in Katzenfutter:
Es gibt bislang keinen eindeutigen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass dieser Zusatzstoff der Katzengesundheit irgendeinen Abbbruch tut.
Zumal (bei Industriezucker) in den geringen beigesetzten Mengen, die in Futtermitteln erlaubt sind.
Zu den verschiedenen Unterpunkten (Übergewicht, Diabetes) gibt es diverse Standpunkte und Untersuchungen.

Übergewicht bei Katzen kommt, wie bei allen anderen Lebewesen auch, duch einen kalorischen Überschuss (zuviel Futter, zu wenig Bewegung) zustande (1. Gesetz der Thermodynamik).
Ob Katzen, die primär mit zuckerhaltiger Katzennahrung gefüttert werden zwangsläufig einen Diabetes entwickeln ist nicht hinreichend geklärt.
Zucker macht die Tiere weder süchtig (weil sie ihn geschmacklich nicht wahrnehmen können) noch verursacht er Karies (es gibt keine Katzenkaries).

Futtersorten wie Felix und Co, die Zucker enthalten, sollten daher eher aus anderen Gründen gemieden oder zumindest nicht ausschließlich gefüttert werden (Mängel bei Makronährstoffen, Nachhaltigkeit, Preis-Leistungsverhältnis etc.)
Die Verdammung von Zucker/ Carbohydraten in Tierfuttern ist zu einem großen Teil vom Mensch aufs Tier übertragen worden, was keinen Sinn macht, weil die meisten Tiere Zucker anders metabolisieren als wir.
Da steckt ne ganze Menge Panikmache dahinter und das Ganze nahm, nicht ganz unüberraschend, dann auch im Zuge der Low carb/no carb/no sugar/sugar is evil Bewegung so richtig Fahrt auf.

• Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #40
Sehr geehrte Frau, Herr, Divers, saurier.
Um ihnen " konkret " mitzuteilen dass ich mich gekümmert habe :
Ein Termin für die Sterilisation ist ausgemacht, zu fressen und trinken bekommt sie genug, das Katzenklo wird jeden Tag gesäubert ( manchmal sogar zweimal am Tag ) und das Geschirr bekommt sie nur in Notfällen noch an !
Sind sie mit dieser Auskunft zufrieden ???
Oder wollen sie am Ende noch die schriftliche Bestätigung des Tierarztes sehen was wohl in dem Fall eine Frechheit wäre.
Ich habe um Ratschläge gebeten, war erfreut diese zu erhalten aber so muss ich mich nicht angehen lassen !
Mit freundlichen Grüßen
Und ich muss mich auch nicht so angehen lassen, nur weil ich versuche, zu helfen und auf Missstände hinzuweisen. Aber ja, eine Bestätigung des Tierarztes wäre sicherlich sinnvoll, ich persönlich nehme an, dass die Katze kurz vor der Kastration wegläuft und leider direkt zu einem paarungswilligen Kater (warum sonst sollte man sie so lange unnötig potent halten?), aber ich freue mich immer, wenn ich mich in dem Bereich irre 😉

Dass das Tier kastriert gehört und nicht sterilisiert, wurde schon mal erwähnt, hier noch mal der Hinweis dazu:

Alles Gute fürs Tier.

Thema:

Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr?

Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? - Ähnliche Themen

Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten