Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr?

Diskutiere Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; @saurier Ich finde es jetzt nicht gut, mit Unterstellungen zu arbeiten. @Biroka hat gesagt, dass sie einen Termin zur Sterilisation/Kastration...
  • Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #41
@saurier
Ich finde es jetzt nicht gut, mit Unterstellungen zu arbeiten.
@Biroka hat gesagt, dass sie einen Termin zur Sterilisation/Kastration hat. )Die Begrifflichkeiten werden oftmals verwechselt, auch wenn das Selbe gemeint ist.) Der Aussage sollte doch erst einmal Glauben geschenkt werden.

Unabhängig davon steht natürlich die Haltung als Einzelkatze im Raum. Ich hoffe sehr, im Sinne der Katze, dass da eine Änderung erfolgt und die Katze sich bald über kätzische Gesellschaft und dadurch bedingt sich an einem glücklichen Katzenleben erfreuen kann.
Was die Fütterung anbelangt schließe ich mich @TimeWillCrawl an.

• Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr?

Anzeige

• Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #42
Naja, ich habe es aber deutlich als eigene Meinung kenntlich gemacht. Aber gut, ich freue mich ja, wenn es nicht so sein sollte.

• Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #43
Apropos Zucker/ Kohlenhydrate in Katzenfutter:
Es gibt bislang keinen eindeutigen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass dieser Zusatzstoff der Katzengesundheit irgendeinen Abbbruch tut.
Zumal (bei Industriezucker) in den geringen beigesetzten Mengen, die in Futtermitteln erlaubt sind.
Zu den verschiedenen Unterpunkten (Übergewicht, Diabetes) gibt es diverse Standpunkte und Untersuchungen.

Übergewicht bei Katzen kommt, wie bei allen anderen Lebewesen auch, duch einen kalorischen Überschuss (zuviel Futter, zu wenig Bewegung) zustande (1. Gesetz der Thermodynamik).
Ob Katzen, die primär mit zuckerhaltiger Katzennahrung gefüttert werden zwangsläufig einen Diabetes entwickeln ist nicht hinreichend geklärt.
Zucker macht die Tiere weder süchtig (weil sie ihn geschmacklich nicht wahrnehmen können) noch verursacht er Karies (es gibt keine Katzenkaries).

Futtersorten wie Felix und Co, die Zucker enthalten, sollten daher eher aus anderen Gründen gemieden oder zumindest nicht ausschließlich gefüttert werden (Mängel bei Makronährstoffen, Nachhaltigkeit, Preis-Leistungsverhältnis etc.)
Die Verdammung von Zucker/ Carbohydraten in Tierfuttern ist zu einem großen Teil vom Mensch aufs Tier übertragen worden, was keinen Sinn macht, weil die meisten Tiere Zucker anders metabolisieren als wir.
Da steckt ne ganze Menge Panikmache dahinter und das Ganze nahm, nicht ganz unüberraschend, dann auch im Zuge der Low carb/no carb/no sugar/sugar is evil Bewegung so richtig Fahrt auf.
Von wem stammt denn dieser Artikel?

• Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #44
Welcher Artikel? Ich verstehe nicht, was du meinst.
:unsure:
Das oben Geschriebene stammt aus meiner Feder.
Brauchst du einen wissenschaftlichen link dazu?

Biddeschön

p.s. vielleicht besser verschieben, da o.T.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #45
@TE: Verhält sich die Katze denn jetzt wieder "normal", seit sie das Geschirr nicht mehr trägt oder war das nicht wirklich die Ursache? Kannst du Unterschiede erkennen?

Edit: s und d getauscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #47
Gibt es etwas Neues?

Wenn nicht, solltest du mit der Katze nächste Woche zum Tierarzt gehen, denn eine Verhaltensänderung kann durchaus auf eine Erkrankung hindeuten.

Alles Gute.

• Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? Beitrag #48
Magst du vielleicht eine kleine Rückmeldung gebrn?

Thema:

Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr?

Seltsames Verhalten nach dem anlegen von dem Ausgehgeschirr? - Ähnliche Themen

Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten