30.04.2024 augen-op Beitrag #1 kleinemaxi Beiträge 43 Reaktionspunkte 4 meiner katze mucki muß wahrscheinlich ein auge entfernt werden, da sie einen tumor am lid hat. meine frage ....wie kommt eine katze mit nur einem auge zurecht? sie ist freigängerin. danke für eure antworten.
meiner katze mucki muß wahrscheinlich ein auge entfernt werden, da sie einen tumor am lid hat. meine frage ....wie kommt eine katze mit nur einem auge zurecht? sie ist freigängerin. danke für eure antworten.
30.04.2024 augen-op Beitrag #2 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 kleinemaxi schrieb: meiner katze mucki muß wahrscheinlich ein auge entfernt werden, da sie einen tumor am lid hat. meine frage ....wie kommt eine katze mit nur einem auge zurecht? sie ist freigängerin. danke für eure antworten. Zum Vergrößern anklicken.... Hallo kleinemaxi, deine Frage kann ich nicht beantworten, aber warum muss das ganze Auge entfernt werden, weil sie einen Tumor am Lidrand hat? Weißt du, was für ein Tumor es ist?
kleinemaxi schrieb: meiner katze mucki muß wahrscheinlich ein auge entfernt werden, da sie einen tumor am lid hat. meine frage ....wie kommt eine katze mit nur einem auge zurecht? sie ist freigängerin. danke für eure antworten. Zum Vergrößern anklicken.... Hallo kleinemaxi, deine Frage kann ich nicht beantworten, aber warum muss das ganze Auge entfernt werden, weil sie einen Tumor am Lidrand hat? Weißt du, was für ein Tumor es ist?
30.04.2024 augen-op Beitrag #3 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Skinny-Minnie schrieb: aber warum muss das ganze Auge entfernt werden, weil sie einen Tumor am Lidrand hat? Zum Vergrößern anklicken.... Das habe ich mich auch gleich gefragt
Skinny-Minnie schrieb: aber warum muss das ganze Auge entfernt werden, weil sie einen Tumor am Lidrand hat? Zum Vergrößern anklicken.... Das habe ich mich auch gleich gefragt
30.04.2024 augen-op Beitrag #4 kleinemaxi Beiträge 43 Reaktionspunkte 4 es ist noch nicht sicher, meine tierärztin meinte das auge ist dann instabil, hat keinen halt mehr. ich erfahre heute abend mehr.
es ist noch nicht sicher, meine tierärztin meinte das auge ist dann instabil, hat keinen halt mehr. ich erfahre heute abend mehr.
30.04.2024 augen-op Beitrag #5 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Ist der Tumor so groß? Zu deiner Frage. Sie sollte zurechtkommen. Unser Loui ist auch auf einem Auge blind und man merkt es ihm nicht an.
Ist der Tumor so groß? Zu deiner Frage. Sie sollte zurechtkommen. Unser Loui ist auch auf einem Auge blind und man merkt es ihm nicht an.
30.04.2024 augen-op Beitrag #6 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 kleinemaxi schrieb: es ist noch nicht sicher, meine tierärztin meinte das auge ist dann instabil, hat keinen halt mehr. ich erfahre heute abend mehr. Zum Vergrößern anklicken.... Ich bin gespannt, weil ich mir nicht vorstellen kann, was sie damit meint. Ich hatte selbst einen Lidtumor. Das Auge habe ich immer noch, dass es instabil werden könnte, hat niemand gesagt (obwohl sie mir das Auge zu gern entfernt hätten).
kleinemaxi schrieb: es ist noch nicht sicher, meine tierärztin meinte das auge ist dann instabil, hat keinen halt mehr. ich erfahre heute abend mehr. Zum Vergrößern anklicken.... Ich bin gespannt, weil ich mir nicht vorstellen kann, was sie damit meint. Ich hatte selbst einen Lidtumor. Das Auge habe ich immer noch, dass es instabil werden könnte, hat niemand gesagt (obwohl sie mir das Auge zu gern entfernt hätten).
02.05.2024 augen-op Beitrag #7 kleinemaxi Beiträge 43 Reaktionspunkte 4 der tumor bedeckt schon das halbe auge. ich weiß leider noch nichts näheres vom Tierarzt. wenn es sein muß werde ich die op auf jeden fall machen lassen. werde weiter berichten. danke für eure mails
der tumor bedeckt schon das halbe auge. ich weiß leider noch nichts näheres vom Tierarzt. wenn es sein muß werde ich die op auf jeden fall machen lassen. werde weiter berichten. danke für eure mails
02.05.2024 augen-op Beitrag #8 G Gast26303 Gast Oh je, alles Gute Deiner Mieze. Ich habe das auch mal gehört, daß bei einer Katze das Auge mit entfernt werden sollte wegen Lidtumor. Möglicherweise muß das ganze Lid entfernt werden? Ich hatte mal einen Kater, der hatte an einem Auge ein Glaukom (grüner Star). Irgendwann halfen die Augentropfen nicht mehr, dann mußte es entfernt werden. Da er exzessiver Freigänger war, habe ich es riskiert (ich habe sehr ruhig gewohnt) und es war kein Problem. Er hat sogar Mäuse mit heim gebracht. Meine Tierärzte haben mal gesagt, daß Tiere fehlende Sinnesorgane und auch Gliedmaßen wesentlich besser kompensieren können als der Mensch.
Oh je, alles Gute Deiner Mieze. Ich habe das auch mal gehört, daß bei einer Katze das Auge mit entfernt werden sollte wegen Lidtumor. Möglicherweise muß das ganze Lid entfernt werden? Ich hatte mal einen Kater, der hatte an einem Auge ein Glaukom (grüner Star). Irgendwann halfen die Augentropfen nicht mehr, dann mußte es entfernt werden. Da er exzessiver Freigänger war, habe ich es riskiert (ich habe sehr ruhig gewohnt) und es war kein Problem. Er hat sogar Mäuse mit heim gebracht. Meine Tierärzte haben mal gesagt, daß Tiere fehlende Sinnesorgane und auch Gliedmaßen wesentlich besser kompensieren können als der Mensch.
02.05.2024 augen-op Beitrag #9 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 Ein großes Problem bei einer OP an dieser Stelle ist, dass dort praktisch keine lose Haut existiert. Wenn der Tumor schon so groß ist, muss ziemlich viel Gewebe entfernt werden. Wie soll dieser Defekt dann verschlossen werden? Wenn das Auge entfernt wird, wird normalerweise die Augenhöhle zugenäht, soviel ich weiß. Wo soll die Haut hierfür herkommen? Oder soll die Augenhöhle etwa offen bleiben?
Ein großes Problem bei einer OP an dieser Stelle ist, dass dort praktisch keine lose Haut existiert. Wenn der Tumor schon so groß ist, muss ziemlich viel Gewebe entfernt werden. Wie soll dieser Defekt dann verschlossen werden? Wenn das Auge entfernt wird, wird normalerweise die Augenhöhle zugenäht, soviel ich weiß. Wo soll die Haut hierfür herkommen? Oder soll die Augenhöhle etwa offen bleiben?