augen-op

Diskutiere augen-op im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; meiner katze mucki muß wahrscheinlich ein auge entfernt werden, da sie einen tumor am lid hat. meine frage ....wie kommt eine katze mit nur einem...
  • augen-op Beitrag #1
kleinemaxi

kleinemaxi

meiner katze mucki muß wahrscheinlich ein auge entfernt werden, da sie einen tumor am lid hat. meine frage ....wie kommt eine katze mit nur einem auge zurecht? sie ist freigängerin. danke für eure antworten.

• augen-op Beitrag #2
meiner katze mucki muß wahrscheinlich ein auge entfernt werden, da sie einen tumor am lid hat. meine frage ....wie kommt eine katze mit nur einem auge zurecht? sie ist freigängerin. danke für eure antworten.
Hallo kleinemaxi,
deine Frage kann ich nicht beantworten, aber warum muss das ganze Auge entfernt werden, weil sie einen Tumor am Lidrand hat? Weißt du, was für ein Tumor es ist?

• augen-op Beitrag #4
es ist noch nicht sicher, meine tierärztin meinte das auge ist dann instabil, hat keinen halt mehr. ich erfahre heute abend mehr.

• augen-op Beitrag #5
Ist der Tumor so groß?

Zu deiner Frage. Sie sollte zurechtkommen. Unser Loui ist auch auf einem Auge blind und man merkt es ihm nicht an.

• augen-op Beitrag #6
es ist noch nicht sicher, meine tierärztin meinte das auge ist dann instabil, hat keinen halt mehr. ich erfahre heute abend mehr.
Ich bin gespannt, weil ich mir nicht vorstellen kann, was sie damit meint. Ich hatte selbst einen Lidtumor. Das Auge habe ich immer noch, dass es instabil werden könnte, hat niemand gesagt (obwohl sie mir das Auge zu gern entfernt hätten).

• augen-op Beitrag #7
der tumor bedeckt schon das halbe auge. ich weiß leider noch nichts näheres vom Tierarzt. wenn es sein muß werde ich die op auf jeden fall machen lassen.
werde weiter berichten. danke für eure mails

• augen-op Beitrag #8
Oh je, alles Gute Deiner Mieze.

Ich habe das auch mal gehört, daß bei einer Katze das Auge mit entfernt werden sollte wegen Lidtumor. Möglicherweise muß das ganze Lid entfernt werden?

Ich hatte mal einen Kater, der hatte an einem Auge ein Glaukom (grüner Star). Irgendwann halfen die Augentropfen nicht mehr, dann mußte es entfernt werden.
Da er exzessiver Freigänger war, habe ich es riskiert (ich habe sehr ruhig gewohnt) und es war kein Problem. Er hat sogar Mäuse mit heim gebracht.
Meine Tierärzte haben mal gesagt, daß Tiere fehlende Sinnesorgane und auch Gliedmaßen wesentlich besser kompensieren können als der Mensch.

• augen-op Beitrag #9
Ein großes Problem bei einer OP an dieser Stelle ist, dass dort praktisch keine lose Haut existiert. Wenn der Tumor schon so groß ist, muss ziemlich viel Gewebe entfernt werden. Wie soll dieser Defekt dann verschlossen werden? Wenn das Auge entfernt wird, wird normalerweise die Augenhöhle zugenäht, soviel ich weiß. Wo soll die Haut hierfür herkommen? Oder soll die Augenhöhle etwa offen bleiben?

Thema:

augen-op

augen-op - Ähnliche Themen

Farbgebung Ragdoll: Hallo ihr Lieben, habt ihr Bilder eurer Ragdolls mit der Farbe „Blue Torbie Mitted“? Und „Blue Lynx mit beige“? Bitte schreibt dazu welche Farben...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Probleme nach FORL OP: Guten Abend, meine Katze hatte im Februar ihre FORL OP - alle Uähne wurden entfernt. Nach der OP ist alles top verlaufen und sie hat super...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten