• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was ist mit duman los ?

Diskutiere Was ist mit duman los ? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben 🫶🏼 Ich habe einen SF Kater(Duman, 11 Monate, kastriert) und er verhält sich in letzter Zeit etwas komisch 2-3 Tage… Ich fange...
  • Was ist mit duman los ? Beitrag #1
ab_030

ab_030

Wie alt ist deine Katze
0 Jahre
Wie alt ist deine Katze
11 Monate
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Hallo ihr lieben 🫶🏼
Ich habe einen SF Kater(Duman, 11 Monate, kastriert) und er verhält sich in letzter Zeit etwas komisch 2-3 Tage…
Ich fange mal von ganz vorne an..
Also für c.a 2-3 Wochen hatte er Durchfall ging aber nur 2 Tage hab das schnell in den Griff bekommen und jetzt seit einigen Tagen miaut er sehr viel und frisst kaum bzw weniger als vorher und hat auch eine komische Haltung wenn er sitzt(er sitzt schief) und wenn ich ihn streichle habe ich das Gefühl er habe schmerzen am Rücken oder an der Hüfte seine Pfoten darf ich neuerdings auch nicht anfassen aber glaube das liegt an den zu langen Krallen ( haben Mittwoch einen Arzt Termin zum kürzen)
Seit 1,5 Wochen ist mein zweiter Kater (Teddy, 13 Wochen) bei uns eingezogen und es läuft eigentlich alles super miteinander also denke ich eher weniger das es damit zsm hängen kann.

Meine eigentliche Frage kann es sein das sich das OCD oder eine Arthrose mit 11 Monaten schon bemerkbar macht? Sollte ich schon vorher zum Arzt oder denkt ihr ich kann bis Mittwoch noch abwarten ich bin echt überfragt und mache mir sorgen
Danke schonmal für eure Antworten 😘

• Was ist mit duman los ? Beitrag #2
Hallo und Willkommen,

ja, es kann tatsächlich sein, dass er schon Symptome der OCD zeigt. :-(
Du solltest ihn übermorgen auf jeden Fall röntgen lassen.

Alles Gute
Melanie

• Was ist mit duman los ? Beitrag #3
Ist Duman eine Fold?

• Was ist mit duman los ? Beitrag #4
Hallo und Willkommen,

ja, es kann tatsächlich sein, dass er schon Symptome der OCD zeigt. :-(
Du solltest ihn übermorgen auf jeden Fall röntgen lassen.

Alles Gute
Melanie
Hey..
Danke das werde ich machen aber heute ist er wie ausgewechselt und klettert die Wand hoch 🤦🏽‍♀️ ich glaube einfach ein Tag geht’s ihm besser als an einem anderen oder morgens besser als abends

• Was ist mit duman los ? Beitrag #5
Ist Duman eine Fold?
Ja genau duman ist eine fold.. habe ihn im Dezember aus einer Familie geholt die leider keine Ahnung von seiner Krankheit hatte bzw kein Wissen über die rasse
Ich bin auch kein profi aber ich versuche alles damit er die Zeit die er hat so gut und „schmerzfrei“ wie möglich verbringen kann

Teddy ist eine reinrassige BKH von einer Züchterin

• Was ist mit duman los ? Beitrag #6
  • Was ist mit duman los ? Beitrag #7
Das ist super. 👍

Ich drücke die Daumen, dass der Befund nicht zu schlimm ist.🙏
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Melanie
Ich hoffe auch das alles gut ist🙏🏻
Ich gebe Update sobald wir beim Tierarzt waren

• Was ist mit duman los ? Beitrag #8
Ja genau duman ist eine fold.. habe ihn im Dezember aus einer Familie geholt die leider keine Ahnung von seiner Krankheit hatte bzw kein Wissen über die rasse
Ich bin auch kein profi aber ich versuche alles damit er die Zeit die er hat so gut und „schmerzfrei“ wie möglich verbringen kann

Teddy ist eine reinrassige BKH von einer Züchterin
Oje. Ich drücke auch mal die Daumen und hoffe auf ein nicht allzu schlechtes Update.

• Was ist mit duman los ? Beitrag #9
Update zu duman
Laut Tierärztin ist alles soweit gut sie hat ihn komplett abgetastet und abgehört und es sxheint ihm gut zu gehen soll es aber weiter in Beobachtung halten
Röntgen meinte sie brauchen wir erstmal nicht machen da alle Pfoten und Zehe sich super bewegen lassen ohne das er weg zieht und sonst halt auch alles gut aussieht bis jetzt sie meinte sobald man die ersten Beschwerden bemerken sollte könne man mit pflanzlichen Tabletten anfangen die die Knochen und Knorpel stabilisieren bzw unterstützen
Das viele und lange schlafen sei normal da er sich jz durch Teddy richtig austoben kann und schneller erschöpft ist..
Im Großen und Ganzen Duman geht’s gut ❤️🙏🏻

• Was ist mit duman los ? Beitrag #10
Huhu, danke für das Update. :)

Das hier,
sie meinte sobald man die ersten Beschwerden bemerken sollte könne man mit pflanzlichen Tabletten anfangen die die Knochen und Knorpel stabilisieren bzw unterstützen
klingt allerdings so, als kenne diese Tierärztin, sich nicht mit der Erkrankung OCD aus. :-(
Wenn die Katze Schmerzen zeigt, wird die Deformation weit fortgeschritten sein und da ist dann nix mehr mit pflanzlichen Mitteln, weil die Schmerzen zu stark sind.

Hier mal nur ein Link von leider sehr vielen:

Bei einer so schwerwiegenden und vor allem sehr schmerzhaften Erkrankung, kann man dann evt mit pflanzlichen Mitteln unterstützen, aber sie sollen in so einem Fall, niemals ein Schmerzmittel ersetzen.

Das was Du hier schreibst,
seit einigen Tagen miaut er sehr viel und frisst kaum bzw weniger als vorher und hat auch eine komische Haltung wenn er sitzt(er sitzt schief) und wenn ich ihn streichle habe ich das Gefühl er habe schmerzen am Rücken oder an der Hüfte seine Pfoten darf ich neuerdings auch nicht anfassen aber glaube das liegt an den zu langen Krallen
hat sich das alles aufgelöst?

Liebe Grüße
Melanie

• Was ist mit duman los ? Beitrag #11
Schön, dass du Duman aus der Familie, die sich nicht ausreichen kümmerte, geholt hast und ihm ein schmerzfreies Leben ermöglichen möchtest.
Da schließe ich mich @yodetta an, sollte Duman Schmerzen haben, helfen pflanzliche Mittel nicht.
Hat deine TÄ Erfahrung mit Fold-Katzen?
Evtl.wäre ein Röntgenbild zur sicheren Abklärung doch angezeigt gewesen.

• Was ist mit duman los ? Beitrag #12
Huhu, danke für das Update. :)

Das hier,

klingt allerdings so, als kenne diese Tierärztin, sich nicht mit der Erkrankung OCD aus. :-(
Wenn die Katze Schmerzen zeigt, wird die Deformation weit fortgeschritten sein und da ist dann nix mehr mit pflanzlichen Mitteln, weil die Schmerzen zu stark sind.

Hier mal nur ein Link von leider sehr vielen:

Bei einer so schwerwiegenden und vor allem sehr schmerzhaften Erkrankung, kann man dann evt mit pflanzlichen Mitteln unterstützen, aber sie sollen in so einem Fall, niemals ein Schmerzmittel ersetzen.

Das was Du hier schreibst,

hat sich das alles aufgelöst?

Liebe Grüße
Melanie
Also die Sitzhaltung ist immernoch schief und sein Gang auch aber sie meinte zu mir das mit dem Gang kann sein dadurch das der kleine jetzt da ist das er so schleichend läuft soll aber mal ein Video machen von ihm damit sie sich das anschaut
Bei den pflanzlichen Medikamenten meinte sie da ist auch grünlippmuschel drinne und hyaluron was unterstützend wirkt.
Wie gesagt bei der Untersuchung hat sie keine Schmerzen erkennen können und wirkt auch professionell wenn ich fragen stelle und ein Röntgen solle sich im Moment nicht lohnen da sie beim Röntgen „nichts“ sehen würde da alles Unordnung scheint
Seine Pfoten darf ich seit gestern wieder ohne Probleme anfassen (und ich weis Katzen mögen das ja eigentlich nicht) also gestern Abend ging es ihn tatsächlich echt besser nur sein kot macht mir jetzt sorgen aber das habe ich der Tierärztin auch gesagt und die letzens 3 Tage Fotos gemacht. Sie hat mir diesbezüglich erstmal eine entwurmungstablette mitgegeben für die beiden da es sein kann durch den neu Einzug von Teddy das er eventuell Würmer mitgebracht hat (er ist aber Auch schon entwurmt gewesen als ich ihn bekommen habe). Solle seinen kot beobachten und wenn nicht eine Kot Probe vorbei bringen habe auch gleich ein Röhrchen bekommen.

• Was ist mit duman los ? Beitrag #13
Schön, dass du Duman aus der Familie, die sich nicht ausreichen kümmerte, geholt hast und ihm ein schmerzfreies Leben ermöglichen möchtest.
Da schließe ich mich @yodetta an, sollte Duman Schmerzen haben, helfen pflanzliche Mittel nicht.
Hat deine TÄ Erfahrung mit Fold-Katzen?
Evtl.wäre ein Röntgenbild zur sicheren Abklärung doch angezeigt gewesen.
Wenn ich all eure Antworten lese hole ich mir eventuell noch einen zweiten Rat ein aber wie gesagt bis jetzt sieht es für die Ärztin sehr gut aus. Will tatsächlich auch die tierkrankenversicherung wechseln da mir aufgefallen ist das ich mit duman echt nicht weit komme bei der wo wir jetzt sind falls es doch zu Öfteren oder größeren Untersuchungen kommt.
Spätestens nach seinem 1. Geburtstag (16.06) wird ja sowieso bei fold Katzen empfohlen den ersten röntgen oder Ultraschall zu machen wobei ich denke ein Ultraschall bringt nicht ganz soviel

Ach und die Tierärztin meinte nocj wenn wir jetzt ein Bild von den Gelenken machen dann ist das nächste mal genau das selbe Bild zu machen sehr schwierig da die Katze sehr still bleiben muss weil je nach dem wie er sich bewegt der Knorpel oder das Gelenk anders aussehen kann und Narkose möchte sie ungern machen da bei fold Katzen das Narkose Risiko höher ist (bin mir aber tatsächlich unsicher ob er eine reine fold ist oder eventuell eine bkh mit drinne steckt aber die knickohren hat er auf jedenfall)

• Was ist mit duman los ? Beitrag #14
Dass Duman „schleichend“ läuft durch den Mitbewohner könnte ich mir ja noch vorstellen, aber schief sitzen und schief laufen hat damit nichts zu tun. Ein Video zu machen und es der TÄ zu zeigen ist ja mal ein erster Ansatz.

Hat dir die TÄ gesagt, dass, wenn nach der Entwurmung der Kot nicht in Ordnung sei, du eine Kotprobe von drei Tagen bringen solltest? Eine Kotprobe macht sonst keinen Sinn.
Ein zweiter Rat wäre, glaube ich, nicht schlecht.
Ich bin keine Expertin aber wenn Duman Knickohren hat, ist er m.E. eine Fold mit den damit einhergehenden Problemen.

• Was ist mit duman los ? Beitrag #15
Dass Duman „schleichend“ läuft durch den Mitbewohner könnte ich mir ja noch vorstellen, aber schief sitzen und schief laufen hat damit nichts zu tun. Ein Video zu machen und es der TÄ zu zeigen ist ja mal ein erster Ansatz.

Hat dir die TÄ gesagt, dass, wenn nach der Entwurmung der Kot nicht in Ordnung sei, du eine Kotprobe von drei Tagen bringen solltest? Eine Kotprobe macht sonst keinen Sinn.
Ein zweiter Rat wäre, glaube ich, nicht schlecht.
Ich bin keine Expertin aber wenn Duman Knickohren hat, ist er m.E. eine Fold mit den damit einhergehenden Problemen.
Je genau sie meinte wenn nach der entwurmung der kot immernoch nicht besser ist dann solle ich den kot von 3 Tagen vorbei bringen
Wie lange nach der Entwurmung soll ich das am besten machen ? 2-3 Tage oder lieber 1 Woche warten ?

• Was ist mit duman los ? Beitrag #16
Und habe eine Frage noch vllt kann mir einer von euch da helfen.
Immer wenn Duman und Teddy zsm liegen sucht Teddy immer bei Duman nach einer Zitze zum Milch trinken aber da ist ja leider nichts…Muss ich mir da Gedanken machen ? Oder ist das normal weil er noch nicht so lange von der Mama getrennt ist?
Kann ich ihn zwischen durch mal „pre“ Milch geben also dieses Pulver für kitten(milchersatz) oder sowas wie Ziegenmilch geben ? Wäre mal interessant zu wissen habe ich tatsächlich beim Tierarzt heute vergessen zu fragen

• Was ist mit duman los ? Beitrag #17
Also ich würde ihn definitiv zeitnah röntgen lassen.
Ganz gleich, was die TÄ dazu sagt.
Letztendlich ist es Deine Entscheidung. Du zahlst ja auch.😉
Aber ja, ich würde damit zu einem Tierarzt gehen, der Erfahrung hat, was OCD angeht, damit die Röntgenbiler auch richtig beurteilt werden. Das könntest Du ja vorab am Telefon erfragen.

Hast Du eine Versicherung gefunden, die Duman aufgenommen hat?
Also die meisten Versicherungen schließen Patienten mit Vorerkrankungen aus.

Was Grünlipp und Kollagen betrifft, kannst Du ihm das jetzt schon geben.
Es soll die Gelenke ja geschmeidig halten.

Was den Kot betrifft, würde ich ca 1 Woche, nach Wurmkur warten.
Es sei denn er hat Durchfall wie Wasser.
Immer wenn Duman und Teddy zsm liegen sucht Teddy immer bei Duman nach einer Zitze zum Milch trinken
Wenn sie schon so nahe zusammen liegen, ist es eher unwahrscheinlich, dass Duman "im Schleichgang" läuft, wegen des neuen Mitbewohners.

Ich würde keine "Ersatzmilch" kaufen, weil in Katzenfutter alles wichtige enthalten ist.

Was fütterst Du denn?

Liebe Grüße
Melanie

• Was ist mit duman los ? Beitrag #18
Du kannst ihm einfach laktosefreie Milch kaufen, wenn er Milch vermisst. Es kann aber auch sein, dass er eher das Nuckeln vermisst. Da habe ich dann keinen Tipp. ☺️

• Was ist mit duman los ? Beitrag #19
Ach ja und es kann sein, dass der Einzug des jungen Spielgefährten die Symptome bei Duman zum Vorschein gebracht hat. Weil er sich mehr bewegt hat als alleine. Das war bei unserem Hauskater Carlo auch so, dass er plötzlich gehumpelt ist als die junge Nala eingezogen ist. Das hat sich dann wieder gebessert. Allerdings ist Carlo mit 13 Jahren auch ein älterer Herr. Aber bei Folds ist halt leider das Problem nicht das Alter sondern die ererbte Krankheit.

• Was ist mit duman los ? Beitrag #20
Hast Du eine Versicherung gefunden, die Duman aufgenommen hat?
Also die meisten Versicherungen schließen Patienten mit Vorerkrankungen aus.
Bin im Moment bei der Allianz hatte den Vertrag aber abgeschlossen und dachte erst eine bkh also bevor ich ihn hatte war ich tatsächlich auch Unwissen hab das dann aber berichtigen lassen und die haben es so gelassen übernehmen aber vieles nicht
Habe mich jetzt bei der barmainia informiert und die meinten es sei kein Problem solange keine akuten Beschwerden vorliegen bzw er diesbezüglich in Untersuchung ist
Wenn sie schon so nahe zusammen liegen, ist es eher unwahrscheinlich, dass Duman "im Schleichgang" läuft, wegen des neuen Mitbewohners.
ok das ist gut zu wissen ich werde das mal beobachten und ein Video machen das kann ich ja vllt auch hier rein stellen und ihr könnt eure Meinung dazu sagen..
Was fütterst Du denn?
füttern tue ich hauptsächlich mjamjam und Macs
Zwischen durch probiere ich aber auch mal andere Marken (Leonardo,grau,Bettys landhausküche,granatapet…)
Für Teddy gibt es ab und an auch barf weil er das so von der Züchterin kennt duman mag leider kein Barf würde sonst auch komplett auf barfen umsteigen. Aber Duman hat am Anfang wo er neu bei mir war auch fast nur Trockenfutter gefressen und irgend ein billig Futter hab ihn Gott sei dank umgewöhnen können Trockenfutter gibt es ab und zu 1-2 mal die Woche als topping aufs Nassfutter oder als leckerlies.

Thema:

Was ist mit duman los ?

Was ist mit duman los ? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten